Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cesare Lombroso – Genie und Irrsinn
#1
Cesare Lombroso war ein bahnbrechender Wissenschaftler und Gründer der forensischen Psychiatrie
Damals war in der Psychiatrie die Südschweiz, Turin, Südösterreich führend.
So die Gegend zwischen Po und Alpen
Der junge Sigmund Freud weilte als Forschungsstudent in Triest

Interessant jedenfalls die freilich nicht gern gehörte Feststellung des Lombroso, daß Genies eine Sonderform des Irrsinns sind.


„Lombroso wurde 1835 in Verona in eine jüdische Familie hineingeboren. Er studierte Medizin in Padua, Wien und Paris. Zwischen 1863 und 1872 war er Verantwortlicher für die Irrenanstalten in Pavia, Pesaro und Reggio Emilia

1872 erscheint Genio e follia (dt. Genie und Irrsinn, 1887), ein psychiatrisch-anthropologisches Werk, mit dem Lombroso auch einem größeren Publikum bekannt wird. In der zeitgenössischen Diskussion um das Genie vertritt er die Position, dass es sich hierbei um einen permanenten psychischen Ausnahmezustand handle, der in seinen verschiedenen Ausformungen Analogien zur "Verrücktheit" im Sinne der Ekstase zeige und letztlich biologisch nicht grundsätzlich verschieden von der kriminellen Disposition sei. In Genio e follia beschreibt Lombroso Schriftsteller wie Tasso, Rousseau, Hölderlin oder Kleist als "Genies mit Geistesstörung" und vergleicht sie mit klinischen Fällen von Wahnsinn. Gemeinsam ist beiden Gruppen eine angeborene Abweichung von der zivilisierten, vernunftgeleiteten Norm: Sowohl Genies als auch Wahnsinnige fallen regelmäßig in einen chaotischen, regellosen Naturzustand zurück.“
Cesare Lombroso – Wikipedia
 

 
#2
Was möchtest du diskutieren lassen? Und bitte keine copy&paste-Komplett-Zitate (Urheberrecht!)Ein paar eigene Sätze reichen. Dazu angeben, wo man Weiteres findet!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#3
(20-05-2016, 09:02)Sinai schrieb: ...1872 ...

und...?

ahh das ist jetz 144 Jahre her... 144 (hehe) da lässt sich doch eine Verschwörungstheorie konstruieren...

nene ^^ Spass beiseite.

was willst denn mit dem Thread sagen ?
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
#4
In meinem Studium der Rechtwissenschaft studierte ich das bahnbrechende Werk dieses in der Fachwelt berühmten Wissenschaftlers: 
Lombroso, Cesare. Die Ursachen und die Bekämpfung des Verbrechens. Berlin 1902  

Hochinteressant!
Es wäre schön, wenn der oder die eine oder andere hier das Buch lesen würde, dann könnten wir es inhaltlich diskutieren.
Hinweis: Das ist kein Buch für schwache Nerven !

Kann man sich ja denken, wenn der Gründer der gerichtlichen Psychiatrie ein Lehrbuch schreibt.
Voller entsetzlicher Geschichten, leider alle real.  Aus der Polizei- und Gerichtspraxis Italiens
Da es sich um ein Buch aus der Praxis für die Praxis handelt (wenngleich von einem Wissenschaftler geschrieben), fällt es aus dem Rahmen der üblichen Klischees. Da werden nicht Vorurteile zum hundertsten Mal wiederholt, sondern anstrengende und unangenehme Sachverhalte beschrieben. Keine angenehme Gutenachtgeschichte für selbstzufriedene ZeitschriftenkonsumentInnen.

Jetzt gratis elektronisch zu lesen:

Google Books

Die Ursachen und Bekämpfung des Verbrechens - Google Books
https://books.google.com/books/.../Die_U...rbrec.html

Digitalisiert von der University of Calnifornia

Lest es.  Dann würde ich es gerne mit Euch diskutieren
#5
(21-05-2016, 06:37)Sinai schrieb: ...studierte ich das bahnbrechende Werk dieses in der Fachwelt berühmten Wissenschaftlers: 
Lombroso, Cesare.

So wenig wie dieses Werk "bahnbrechend" war, ist Cesare Lombroso berühmt!

Wegen seiner These, man könne Menschen, die kriminelle Neigungen haben, aufgrund körperlicher Merkmale einordnen, gebührt ihm doch eher die Bezeichnung "berüchtigt"!
MfG B.
#6
Zwei Beiträge von Sinai wurden entfernt. Bitte keine Selbstgespräche führen.
MfG B.
#7
(21-05-2016, 16:04)Bion schrieb: Wegen seiner These, man könne Menschen, die kriminelle Neigungen haben, aufgrund körperlicher Merkmale einordnen, gebührt ihm doch eher die Bezeichnung "berüchtigt"!


Spannende Diskussion!

a) vom christlichen Standpunkt hast Du ja recht:  der Mensch hat einen Körper und eine Seele.

b) vom moderneren materialistischen bzw atheistischen Standpunkt gibt es ja KEINE SEELE.  Der Mensch ist mitsamt seinen Gewohnheiten, Gedanken, Reflexen, Reaktionen, Begierden körperlich gesteuert.  Vom Körperteil Gehirn, neurologisch von den Nerven, hormonell. 
Ein TIER eben wie ein Wolfshund. Ein Zweibeiner.
Laut der von Lombroso ins Leben gefundenen forensischen Psychiatrie hängen sexuelle Perversionen am selben Chromosomenblatt wie das Organ namens Gehirn und wie die Gesichtsnerven. Und interessanterweise auch das Gebiß. Laut Cesare Lombroso (ich kann das natürlich nicht sagen) haben Sexualstraftäter immer ein auffällig gewachsenes Gebiß
Somit wäre dem geschulten Auge ein Verbrecher am GESICHT erkennbar.
Ich bin nicht so übermütig, dies ungeprüft aus rein ideologischen Vorlieben einfach so abzustreiten.  Dies würde ich als verantwortungslos bezeichnen

Wildtiere erkennen durch ihren angeborenen Instinkt Raubtiere am körperlichen Verhalten !
Das kann man beobachten. Ein Pferd das durch den Wald trampelt wird nicht als Gefahr wahrgenommen.
Einem schleichendes Tier, ein schöner und geschmeidig gehender lautloser Puma jedoch sieht man aufgrund seiner KÖRPEREIGENSCHAFTEN, dem elastischen Gang des Räubers seine schlechte Absicht an. Das Rehrudel flieht

Und ich kann mir nicht helfen. Eine Hyäne schaut bös und eine Ziege schaut lieb
Die Hyäne hat einen bösen Körper und die Ziege hat einen lieben, freundlichen Körper

Um es ganz klar gleich vorweg zu sagen: Cesare Lombroso war kein Nationalsozialist, er war ein im Jahre 1835 in Südösterreich geborener Jude.
Ganz sicher kein Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus !!
Wenn dieser Mann das mit der "Verbrechervisage" (körperliches Merkmal) beschreibt, dann habe ich eigentlich keinen Grund, das einfach so in Zweifel zu ziehen.
#8
Um es auf den Punkt zu bringen:
Wenn Du Christ bist, dann ist das Lehrbuch des Professors ein Unfug
Wenn Du kein Christ bist, dann schaue ich mir an, mit welchem Argument Du das bezweifelst
#9
Dass sich heute noch Menschen für Lombrosos Theorie vom "geborenen Verbrecher" begeistern können, ist für mich nicht nachvollziehbar. Seine Behauptung, man könne Verbrecher an ihrem äußeren Erscheinungsbild festmachen, ist ebenso unsinnig wie gemeingefährlich.
MfG B.
#10
Wer "begeistert" sich ?
Aber ein Lehrbuch ungelesen ablehnen, halte ich für gefährlich
#11
Bisher hast nicht einmal ansatzweise vorgestellt, welche der Lehren Lombrosos du für diskussionswert findest.

Versuche einzelne seiner Thesen, die du heute noch für gültig erachtest, mit Begründung zu beschreiben. Jene mit fataler Wirkungsgeschichte sind hinlänglich bekannt. Verweise, dass man den ganzen vorgestrigen Schmarrn zu lesen habe, um mit dir diskutieren zu können, sind wenig hilfreich.
MfG B.
#12
(23-05-2016, 11:34)Bion schrieb: Jene mit fataler Wirkungsgeschichte sind hinlänglich bekannt.


Nach dieser Logik müssen wir den Gaslieferungsvertrag mit Putin schleunigst beenden
#13
Versuche nicht abzulenken!

(21-05-2016, 06:37)Sinai schrieb: In meinem Studium der Rechtwissenschaft studierte ich das bahnbrechende Werk dieses in der Fachwelt berühmten Wissenschaftlers: 
Lombroso, Cesare. Die Ursachen und die Bekämpfung des Verbrechens. Berlin 1902  

Nochmals: Lombroso war weder in seiner wissenschaftlichen Arbeit "bahnbrechend" noch ist er "in der Fachwelt berühmt". Das Gegenteil ist richtig! Außerhalb Italiens wurden seine Ideen schon zu seinen Lebzeiten überwiegend abgelehnt. Selbst in Italien fanden er nur mäßige Anerkennung. In der Lehre werden seine Thesen heute allenfalls als Randbemerkungen zur Rechts- und Medizingeschichte angemerkt.

Da du das genannte "Werk", wie du mitteilst, studiert hast, müsste dir doch die eine oder andere These Lombrosos, die deiner Meinung heute noch Gültigkeit hat, in Erinnerung geblieben sein!?

Was hältst du beispielsweise von Lombrosos Feststellung in dem von dir empfohlenen Buch, wonach "Zigeuner das lebende Beispiel einer ganzen Rasse von Verbrechern", etc. (Seite 34f.) seinen?
MfG B.
#14
(24-05-2016, 00:02)Bion schrieb: Was hältst du beispielsweise von Lombrosos Feststellung in dem von dir empfohlenen Buch, wonach "Zigeuner das lebende Beispiel einer ganzen Rasse von Verbrechern", etc. (Seite 34f.) seinen?


Da muß ich erst darüber nachdenken
#15
@Sinai
Eine Antwort in mehrere Beiträge aufzusplittern, erschwert die Lesbarkeit der Threads. Es wird ersucht, solches  in Zukunft zu unterlassen. Zwei Beiträge, die die Tendenz haben, vom Thema abzuweichen, d.h. Antworten auf Dinge geben, die nicht zur Diskussion stehen, wurden entfernt.
MfG B.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste