Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cesare Lombroso – Genie und Irrsinn
#16
Ich habe den ganzen Tag darüber nachgedacht und muß gestehen, daß ich das nicht beurteilen kann, fehlt mir doch dazu Ausbildung und Berufserfahrung.

Interessant ist ein Hinweis des Lombroso auf die Antrittsvorlesung des weltberühmten Wiener Psychiaters Wagner-Jauregg
Wagner-Jauregg berichtete von einer Eichel, die er in einen Blumentopf einpflanzte und liebevoll goß, und als sie austrieb, setzte er den jungen Trieb unter Laborbedingungen absichtlich schwerer Kälte aus, bei einer Temperatur wo der junge Trieb fast zugrunde ging. Sehr heikel, so was klappt nur im Labor, denn wenn die Temperatur nur einmal für 10 Minuten unter den kritischen Wert sinkt, ist das Pflänzchen tot.
Das Ergebnis war verblüffend: es entstand ein Baum der dann gezackte Blätter von einer längst verschwundenen Eichelart vor 20 Millionen Jahren hatte !   Ein primitiver Baum war hervorgebrochen
Und genau so ist es laut Wagner-Jauregg mit Straßenkindern. Er meinte damit Kinder von Prostituierten, die in der Gosse vegetieren, in kriminellen Kinderbanden aufwachsen und dort laufend brutal verprügelt und mißhandelt und vergewaltigt werden. Ein Jugendlicher reift in verheerender Umgebung heran, wo schlummerndes, längst unterdrücktes Erbmaterial des Neandertalers hervorbricht.
Stark, robust, schmerzunempfindlich, brutal 
Ein Raubtier wie vor 50.000 Jahren bildet sich

Bahnbrechend waren Wagner-Jauregg (nach ihm ist übrigens die heutige staatliche Nervenklinik in Linz benannt) und Cesare Lombroso sicher. Wenn ich sage Bahn-brechend, dann ist das ja keineswegs eine Wertung im positiven oder im negativen Sinn, zumal ich mir ja nicht das Fachwissen anmaße, dies auch nur ansatzweise zu beurteilen. Aber wertneutral gesehen waren es eben "Bahn-brechende" Wissenschaftler

Derartiges Wissen wird natürlich nicht in populärwissenschaftlichen Magazinen verbreitet.
Da braucht man schon eine Sonderbewilligung dazu, sich damit beschäftigen zu dürfen. So eine Art "Giftschein"
Kursiert in akademischen geschlossenen Netzen
#17
(24-05-2016, 00:02)Bion schrieb: Was hältst du beispielsweise von Lombrosos Feststellung in dem von dir empfohlenen Buch, wonach "Zigeuner das lebende Beispiel einer ganzen Rasse von Verbrechern", etc. (Seite 34f.) seinen?
(24-05-2016, 21:28)Sinai schrieb: Ich habe den ganzen Tag darüber nachgedacht und muß gestehen, daß ich das nicht beurteilen kann, fehlt mir doch dazu Ausbildung und Berufserfahrung.

Wenn du solche Dinge, wie du schreibst, nicht beurteilen kannst, dann frage ich mich, was dich bewogen hat, einen Text, der auf solchen Annahmen aufbaut, zu empfehlen und zur Diskussion zu stellen?

(21-05-2016, 06:37)Sinai schrieb: Da werden nicht Vorurteile zum hundertsten Mal wiederholt, sondern anstrengende und unangenehme Sachverhalte beschrieben.

Das Buch hast du selbst offenbar nicht gelesen, wie mir scheint.

Hier noch ein paar Zitate daraus, die illustrieren sollen, warum ich  diesen Text als vorgestrigen Schmarrn bezeichne.

Lombroso schreibt:

Seite 19

Dieses Vorherrschen des Verbrechens in manchen Ländern lässt sich sicherlich auf Rasseneinflüsse zurückführen…

Seite 21

Dass die Rasse einer der wichtigsten Faktoren der Kriminalität in den genannten Gebieten ist, davon bin ich umso mehr überzeugt, als ich bei den meisten ihrer Einwohner eine größere Körperlänge als in ihrer Nachbarschaft gefunden habe.

Seite 24

Italien verdankt also seinen afrikanischen und orientalischen Bevölkerungselementen die Häufigkeit der Tötungen in Kalabrien, Sizilien und Sardinien, während ihre Seltenheit im Norden auf das Vorherrschen der germanischen Rassen zurückzuführen ist.

Seite 29

Ich habe versucht, Beziehungen zwischen Kriminalität, Kopfindex und Haarfarbe heraus zu finden, in der Überzeugung, auf diese Weise sichere Beweise von Einflüssen der Rasse zu erhalten.

Seite 34

Mit den Zigeunern verhält es sich anders. Sie sind das lebende Beispiel einer ganzen Rasse von Verbrechern.

Immerhin hat er bemerkt, dass die die Roma über eine außerordentliche musikalische Begabung verfügen. So schreibt er auf Seite 36  weiter:

Es ist bemerkenswert, dass diese moralisch so niedrige und jedes kulturellen und intellektuellen Aufschwungs unfähige Rasse… in Ungarn eine wunderbare Musik geschaffen hat – ein neuer Beweis für die Neophilie und Originalität, welche man – vermischt mit Atavismus – beim Verbrecher finden kann.
MfG B.
#18
@Sinai

Du wirst dringend ersucht, Lombrosos rassistische Anmerkungen nicht unter meinem Namen zu zitieren. Der Beitrag wurde entfernt!
MfG B.
#19
(25-05-2016, 00:09)Bion schrieb: Hier noch ein paar Zitate daraus, die illustrieren sollen, warum ich  diesen Text als vorgestrigen Schmarrn bezeichne.


Und die Bibek ist dann eine  vorgestrige Pizza ?
#20
@Sinai
Da du hier außer Spams nichts mehr beizutragen hast und bei den übrigen Usern am Thema offensichtlich das Interesse fehlt, wird der Thread geschlossen.

Beim nächsten Spam gibt es eine Verwarnung!
MfG B.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste