Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Atheismus 'in'?
#1
Hallo liebe Freunde,

ich bin neu in diesem schönen forum und grüsse euch alle herzlichst!
:D

Ich glaube an Gott und an alle Religionen.
Leider habe ich schon des öfteren beobachten müssen , dass in verschiedenen foren , hauptsächlich Eso- oder Verschörungsforen , eine regelrechte hetze gegen menschen veranstaltet wird , die an Gott glauben.
Man macht sich über sie lustig , ohne dass sie jemals versucht hätten , jemanden zu bekehren oder jemanden davon zu überzeugen , dass es Gott gibt.
Man hält sie für hirnlos und manipulierbar und ihre beiträge für schwachsinnig wenn sie über die liebe zu Gott sprechen.
So ist es mir leider schon einigemale passiert!
Egal über welches thema man danach diskutiert , man wird nicht mehr ernst genommen, obwohl man nur von liebe und der gleichheit aller menschen spricht.
Sie denken , sie wüssten alles besser , weil sie NICHT an einen Gott glauben und denken , sie seien dadurch frei.
Sie verbinden Gott mit Bestrafung, Sünde oder Fegefeuer.
Sie wollen beweise sehen und wissen nicht , dass man Gott nicht mit dem verstand 'wissen ' kann , sondern nur mit dem herzen.


Ich habe , anders als im privatleben , sehr schlechte erfahrung mit menschen gemacht , die an NIX glauben,
und empfinde sie als die menschen mit dem 'intolerantesten' glauben.
Sie sind das , was sie anderen vorwerfen.

Das wir hier in diesem forum eine rubrik 'atheismus' haben , finde ich klasse, es gibt eben auch menschen , die nicht an den Gott der Religionen glauben!


lichtvolle grüsse


Minosh
Zitieren
#2
Hallo und willkommen Minosh.

Ich denke nicht, dass Atheismus in ist, im gegenteil: Er entwickelkt sich imme rmehr zur Selbstverständlichkeit.
Das heißt leider für viele, dass sie um sihc abgrenzen zu können, einen radikalen Atheismus vertreten und sihc auf alles stürzen, was religiös aussieht.

Andererseits sind in einer grundsätzlich gottfreien Gesellschaft Gläubige logischerweise nicht viel ernster zunehmen als Gespenstergläubige in einer grundsätzlich von Gespensterglauben freien Gesellschaft.
Die Idee "Gott" erscheint den meisten von uns Atheisten nur deshalb nicht als absurd, weil sie so lange existiert hat.
Zitieren
#3
Hallo Minosh,

Atheismus ist ebenso in wie Glauben an irgendwelche anderen Wahrheiten,
die sich letztlich ebensowenig beweisen lassen - und das schon so lange es Menschen gibt.
Insofern ist es sinnvoll, auch in einem 'Religionsforum' eine Abteilung 'Atheismus' zu haben.
Jemand lächerlich machen ist zumindest hier nicht in :mrgreen: - von keiner Seite.
Jemand seines Glaubens oder Unglaubens für hirnlos und schwachsinnig zu halten -
nun ja, ist auch eine Art von Glauben... :lol:

() qilin
Zitieren
#4
Atheismus ist gar nicht mehr "in".
Schau die zerfall des Komunismus an.
Schau dir den Esoterik-Boom an.
Der Atheismus hat nicht das gehalten was er versprochen hat;die höherenwicklung des Menschen,die Leute sind enttäuscht,zurecht.
Jezt suchen sie Neues.
Zitieren
#5
Was Neues? Gott? So neu ist er ja auch nicht mehr.... Aber immer noch sehr anziehend. Das Einzige ist, das wir so eine verschwommene Vorstellung von Ihm haben.
Der Alte mit dem Bart? Der, der uns immer bestraft? Man ist das verkorkst..............
Ich staune immer wieder wie billig sich die Leute abspeisen lassen.

Schönen Sonntag
Peter
Zitieren
#6
ATheismus=Kommunismus? Sind wir jetzt wieder im Kalten Krieg gelandet?

Für uns Atheisten gibt es ein ganz anderes Problem mit der Kirche/den religionen: Die Fragen, die von diesen Institutionen beantwortet werden interessieren uns zum Teil gar nicht.
In den Fragen, die uns interessieren sind die Religionen inkoptenet.
Zitieren
#7
welche fragen?
Zitieren
#8
Die Auffassung auf alle Fragen zu antworten zu können, ist ein offensichtliches Zeichen von Dummheit. :P
Zitieren
#9
wollte sie nie beantworten, sondern würde gerne wissen welche es sind 8)
sag doch mal bitte shadaik.
Zitieren
#10
Anonymous schrieb:Atheismus ist gar nicht mehr "in".
Schau die zerfall des Komunismus an.
Schau dir den Esoterik-Boom an.
Esoterik hat überhaupt nichts mit Atheismus zu tun. Im Gegenteil. Ein echter Atheist glaubt nicht an irgendwelche Kräfte von göttlichen Wesen oder von sonst irgendwelchem Hokuspokus.

Wo ist denn bitte Kommunismus zerfallen? Den einzigen echten Kommunismus, den es bisher verwirklicht gab, gab es im Urchristentum und die glaubten definitiv an Gott. Was meinst du, warum in der Bibel steht, dass eher ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, bevor ein reicher ins reich Gottes kommt?

Was es im Ostblock und einigen anderen Ländern gab, war Staatskapitalismus. Aber selbst das waren nicht alles Atheisten. Stalin beispielsweise war Pristerseminarist und wegen seiner Parteizugehörigkeit rausgeworfen, nicht weil er den Glauben verloren hätte.

@ Minosh: Ich persönlich habe überhaupt kein Problem mit Menschen, die an Gott glauben. Ich habe allerdings die umgekehrte Erfahrung gemacht, wie du, nämlich dass Gläubige Atheisten von oben herab behandelt haben. Ich denke, dass es auf beiden Seiten schwarze Schafe gibt - leider.
Zitieren
#11
hi spock, dich gibts ja doch noch, wollte mich schon auf die suche machen :cheesy:
war schon immer ein fan deiner beiträge hehe :D
würd aber trotzdem gern wissen mit welchen fragen sich die atheisten auser "scene" beschäftigen. :?
Zitieren
#12
Spock schrieb:Esoterik hat überhaupt nichts mit Atheismus zu tun. Im Gegenteil. Ein echter Atheist glaubt nicht an irgendwelche Kräfte von göttlichen Wesen oder von sonst irgendwelchem Hokuspokus.
Das war m.E. umgekehrt gemeint - daß den meisten Leuten eine Reduktion auf das logisch Erklärbare zu 'mager' ist, und wenn sie schon an keinen lieben Gott mehr glauben, dann suchen sie sich zumindest ein wenig Spiritismus, Astrologie und Tarot...
Nicht sehr vernünftig, aber ist so - und vielleicht ein Indiz, daß sich doch nicht alles so ganz zwangsläufig in Richtuing Atheismus entwickelt...

() qilin
Zitieren
#13
ne qilin, da irrst du dich.
Zitieren
#14
Inwieso? Hat Atheismus doch was mit Esoterik zu tun? :lol: Oder ist er doch in?
Dachte der Glaube an die zwangsläufigen historischen Entwicklungen sei mit dem Marxismus dahin... :wink:

() qilin
Zitieren
#15
keine ahnung, obs in ist oder nicht, juckt mich nen dreck, aber ich weiss was out ist, und zwar leute, die einem die fragen nicht beantworten:)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Solte Atheismus öffentlich zum Ausdruck kommen ? Statesman 30 553 26-03-2024, 15:09
Letzter Beitrag: petronius
  Ist Atheismus ein Glaube? Athon 199 51280 17-05-2022, 21:30
Letzter Beitrag: Ekkard
  Atheismus bald als offizielle "Religion" in Österreich? religiös1 73 89105 21-04-2020, 08:04
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste