Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Atheismus 'in'?
#16
th0rn schrieb:hi spock, dich gibts ja doch noch, wollte mich schon auf die suche machen :cheesy:
war schon immer ein fan deiner beiträge hehe :D
würd aber trotzdem gern wissen mit welchen fragen sich die atheisten auser "scene" beschäftigen. :?
Ja, mich gibts noch und danke für das Lob. Ich hab leider im Moment nicht so viel Zeit, mich um so viele Foren zu kümmern. Wenn du mehr von mir lesen möchtest, so kannst du dies ja in folgenden Foren tun:
FGH (da bin ich Mod)
SFF (da allerdings als Spocky)
(einfach anklicken)

Auf welche Fragen spielst du genau an?
Zitieren
#17
th0rn schrieb:wollte sie nie beantworten, sondern würde gerne wissen welche es sind 8)
sag doch mal bitte shadaik.
Tschuldigung, ich war ein paar tage abwesend.

Die religionen beantworten Fragen nach dem Sinn des lebens und dem leben nach dem Tod bzw. behaupten, dies zu tun.

Für die Beantwortung zu Fragen der Ethik hingegen sind sie unfähig, da sie diese aus einem metaphysischen Kontext beantworten, welcher für uns irrelevant bis realitätsfern ist.
So scheint für die Kirchen die Menschenwürde dann gesichert zu sein, wenn ein Mensch über Wochen in seinem Sterbebett dahinsiecht. Deshalb lehnt sie Euthanasie auch auf Wunsch des Sterbenden ab.
Zitieren
#18
Hallo!

Ich denke, daß kein Mensch das Recht hat, über das leben eines anderen Menschen zu entscheiden.

Im Fall der aktiven Sterbehilfe wird das Leben durch die Hand des Arztes genommen oder er reicht seinem Patienten Medikamente, dieses selbst zu tun. Sicherlich würde niemand einem 20-jährigen gesunden Menschen helfen zu sterben.

Wer in diesem Verfahren mitwirkt maßt sich ein Recht an, über wertvolles und wertloses Leben zu entscheiden. Das darf nicht sein.

Gerhard
Zitieren
#19
Hallo Gerhard,

ich bin mir nicht sicher, ob die Frage der (aktiven oder passiven) Sterbehilfe ein sehr geeigneter Aufhänger ist für eine Beurteilung der Fähigkeit der Religionen, ethische Fragen zu beantworten - aber hier argumentierst Du an Shadaik vorbei. Er postuliert ja das Recht, über das eigene Leben zu entscheiden.

Der 'metaphysische Kontext', zumindest in den Abrahamsreligionen, ist, daß der Mensch dieses Recht eben nicht hat, weil ihm das Leben von Gott gegeben ist und er es nicht selbst beenden darf. Wer an den nicht glaubt, für den ist diese Forderung irrelevant; wer einer Konfession anhängt, der muß sich damit natürlich auseinandersetzen...

() qilin
Zitieren
#20
Hallo Qilin!

Ich weiß nicht, ob der schwer- oder todkranke Mensch wirklich immer das Recht hätte, selbst zu entscheiden, zumal ja für Krankenhaus oder Pflegeinrichtung pro Monat mindestens ein vierstelliger Eurobetrag an Kosten fällig wird und Geld regiert die Welt, auch wenn die meisten von uns das wahrscheinlich nicht gut finden ist es so.

Gerhard
Zitieren
#21
Hallo Gerhard,

ich finde daß es darum weniger geht. Abgesehen davon, daß es ja oft nicht die Kosten einer 'Einrichtung' betrifft - ich glaube daß der Mensch grundsätzlich selbst entscheiden können sollte. Daß das nicht immer möglich ist, ist keine Begründung dafür, es grundsätzlich nie zuzulassen.
IMHO ist diese Begründung eher vorgeschoben, um den angesprochenen metaphysischen Grund nicht allzusehr strapazieren zu müssen.

() qilin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Solte Atheismus öffentlich zum Ausdruck kommen ? Statesman 30 553 26-03-2024, 15:09
Letzter Beitrag: petronius
  Ist Atheismus ein Glaube? Athon 199 51239 17-05-2022, 21:30
Letzter Beitrag: Ekkard
  Atheismus bald als offizielle "Religion" in Österreich? religiös1 73 89105 21-04-2020, 08:04
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste