Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brexit - Die Stunde der Populisten
#31
(26-06-2016, 18:47)Sinai schrieb:
(26-06-2016, 18:23)Ulan schrieb: Im ersten Quartal dieses Jahres exportierte Deutschland Waren im Wert von 295,1 Milliarden Euro

"Waren", wo keine deutsche Hand daran gewerkt hatte:
"Finanzdienstleistungen", Börsenderivate, Immobilienspekulationen, Hotelnächtigungen (Personal 99 % Migranten aus Billiglohngesellschaften), High-Tech Produkte aus Roboterfertigung

Der deutsche Handel wurde reich und fett, der deutsche Arbeiter bettelarm
Hartz 4 läßt grüßen !
Der ganze Personalverleihdreck, die Call-Centers und die working-poor-jobs die eh keine Sau will !

Das war nur die Warenstatistik. Dienstleistungen gehen extra. Waren sind hauptsaechlich (etwa die Haelfte) Automobile, Maschinen, Chemieerzeugnisse und schwere elektrische Geräte. Agrarexporte sind auch nicht unbedeutend. Deutschland ist auch der drittgroesste Waffenexporteur der Welt (11% des Weltmarktes).

Mir faellt auf, dass Du ueber die deutsche Wirtschaft nichts weisst.

Ausserdem, denkst Du etwa, die Populisten schaffen die Roboter ab? Rechtspopulisten sind fast immer Neoliberale. Die AfD ist es ganz bestimmt. Die hatten ja sogar im Parteiprogramm, die Arbeitslosenversicherung abzuschaffen; denn wer nicht arbeitet und faul zu Hause herumsitzt, der soll nicht dem Staat auf der Tasche liegen. Oder so. So etwas hat nicht mal die FDP gebracht.

Andererseits, dass das deutsche Arbeitsrecht reformiert werden muss (diese 450 Euro-Jobs und die Bestimmungen zur Teilzeit und Personalverleih sind furchtbar, genau wie die Sozialversicherungsgesetze), habe ich schon lange gesagt. Das ist extrem unsozial. Das hat aber nichts mit der EU zu tun, das ist hausgemacht, "Made in Germany".
Zitieren
#32
Automobile ... mit Motoren aus Tschechien
Waffen ... U-Boote an Israel verschenken !

Und mit dem neoliberalen Klotz am Bein wird die AfD immer am Boden herumkrebsen
Zitieren
#33
(26-06-2016, 19:07)Sinai schrieb: Automobile ... mit Motoren aus Tschechien

Nun, wer Autos exportieren will, muss auch mal was importieren. Das ist ja die Milchmaedchenrechnung: warum sollte irgendwer deutsche Autos kaufen, wenn Deutschland keine Waren von aussen reinliesse?

(26-06-2016, 19:07)Sinai schrieb: Waffen ... U-Boote an Israel verschenken !

Das war ein sehr geschickter Schachzug. Subventionen fuer Werften sind in der EU verboten. Dadurch aber, dass die Boote verschenkt wurden, konnte die Bundesregierung die Werftsubventionen als "Beschaffung" verbuchen, und die Arbeitsplaetze in den Werften wurden so gerettet.

(26-06-2016, 19:07)Sinai schrieb: Und mit dem neoliberalen Klotz am Bein wird die AfD immer am Boden herumkrebsen

Hoffentlich.
Zitieren
#34
(26-06-2016, 19:11)Ulan schrieb:
(26-06-2016, 19:07)Sinai schrieb: Automobile ... mit Motoren aus Tschechien

Nun, wer Autos exportieren will, muss auch mal was importieren.

(26-06-2016, 19:07)Sinai schrieb: Waffen ... U-Boote an Israel verschenken !

Das war ein sehr geschickter Schachzug. Subventionen fuer Werften sind in der EU verboten. Dadurch aber, dass die Boote verschenkt wurden, konnte die Bundesregierung . . .

Thema Automobilfertigung:  Früher ging es aber auch !  (VW-Motoren made in Germany)
Thema geschickter Schachzug : sündteure Waffen bauen und verschenken ... nur Vorwärts in Richtung Untergang !
Zitieren
#35
(26-06-2016, 19:33)Sinai schrieb: Thema Automobilfertigung:  Früher ging es aber auch !  (VW-Motoren made in Germany)

Frueher gab's aber keine billigeren und besseren Autos aus Korea. Und die japanischen Autos sind zwar nicht billiger, aber besser. "Frueher" gibt's nicht mehr. Wuerdest Du ein deutsches Auto kaufen?

(26-06-2016, 19:07)Sinai schrieb: Thema geschickter Schachzug : sündteure Waffen bauen und verschenken ... nur Vorwärts in Richtung Untergang !

Und da dachte ich, die Schicksale deutscher Arbeiter wuerden Dir am Herzen liegen. Anscheinend nicht.
Zitieren
#36
Ulan Beitrag # 28
"Unsere Gesellschaft ist ueberaltert"

Dieselben Leute, die seit 1968 durch den Quotenzirkus die Gründung der unerwünschten abendländischen Familien politisch sabotieren, holen fruchtbare Rassen ins Land um das Geburtendefizit zu "kompensieren"

Da wird es noch einen Durchgang geben !
Zitieren
#37
(26-06-2016, 19:38)Ulan schrieb: Und da dachte ich, die Schicksale deutscher Arbeiter wuerden Dir am Herzen liegen. Anscheinend nicht.

Wenn Du schon meinst, "zur Rettung der deutschen Wirtschaft" Waffensysteme ans Ausland verschenken zu  müssen ... dann aber bitteschön an ein friedliches Land in Europa. Danke

Sonst ist das vordergründig als schädliche Unterstützung einer kriegsführenden Macht erkennbar

Und Waren verschenken ist immer schädlich für die Wirtschaft. Denn das Geld fehlt dann wo anders. Bei Pensionen und Arbeitslosen !

Soll doch die deutsche Wirtschaft Luxus-Fernsehgeräte bauen und an die eigenen Alten verschenken.
Das hat mehr Sinn als Waffen an Israel zu verschenken
Zitieren
#38
(26-06-2016, 19:39)Sinai schrieb:
(26-06-2016, 17:28)Ulan schrieb: Unsere Gesellschaft ist ueberaltert

Dieselben Leute, die seit 1968 durch den Quotenzirkus die Gründung der unerwünschten abendländischen Familien politisch sabotieren, holen fruchtbare Rassen ins Land um das Geburtendefizit zu "kompensieren"

Da wird es noch einen Durchgang geben !

Die Gesellschaft ist ueberaltert, weil es uns gut geht. Die niedrige Kinderzahl ist so ziemlich ueberall auf der Welt an Wohlstand einer Gesellschaft gebunden. Da aber irgendjemand fuer unsere Rente arbeiten und uns im Alter eventuell noch direkter versorgen muss, geht an Immigration kein Weg vorbei. Da unsere Nachbarlaender alle dasselbe Problem haben, muessen die Leute halt von weiter weg herkommen.
Zitieren
#39
(26-06-2016, 19:46)Sinai schrieb:
(26-06-2016, 19:38)Ulan schrieb: Und da dachte ich, die Schicksale deutscher Arbeiter wuerden Dir am Herzen liegen. Anscheinend nicht.

Wenn Du schon meinst, "zur Rettung der deutschen Wirtschaft" Waffensysteme ans Ausland verschenken zu  müssen ... dann aber bitteschön an ein friedliches Land in Europa. Danke

Sonst ist das vordergründig als schädliche Unterstützung einer kriegsführenden Macht erkennbar

Klar, da man mit U-Booten ja Jagd auf unschuldige palaestinensische Kinder macht Icon_rolleyes

(26-06-2016, 19:46)Sinai schrieb: Und Waren verschenken ist immer schädlich für die Wirtschaft. Denn das Geld fehlt dann wo anders. Bei Pensionen und Arbeitslosen !

Fuer Renten ist die Rentenversicherung zustaendig und fuer Arbeitslose zunaechst mal die Arbeitslosenversicherung. Wobei ich schon lange dafuer plaediere, einige Dinge im deutschen Arbeitsmarkt anders zu regulieren, damit wieder mehr Leute Beschaeftigung finden. Das waere besser als jedes Hartz IV.

(26-06-2016, 19:46)Sinai schrieb: Soll doch die deutsche Wirtschaft Luxus-Fernsehgeräte bauen und an die eigenen Alten verschenken.
Das hat mehr Sinn als Waffen an Israel zu verschenken

Nun ja, du kannst den Vorschlag ja machen, aber es ging hier spezifisch um den Erhalt der deutschen Werftindustrie, in der Hoffnung, die wuerde danach Auftraege bekommen, die sie dann weiter am Leben erhaelt. Ueberbrueckungshilfe sozusagen. Die deutsche Unterhaltungselektronikindustrie hatte aber den Anschluss verloren, so dass das zwar die alten Leute freuen, der Industrie aber nur kurz helfen wuerde.
Zitieren
#40
(26-06-2016, 19:49)Ulan schrieb: Die Gesellschaft ist ueberaltert, weil es uns gut geht.

Zirkelschluß!
Uns geht es nur scheinbar  gut, weil wir fast keine Kinder mehr haben. Hätte meine Mutter 10 Kinder in die Welt gesetzt, und die anderen Muttis damals auch, dann hätte ich jetzt sicher nicht in das Mietrecht ihrer Wohnung eintreten können und mit gratis studieren wärs auch Mau gewesen . . .

In Wahrheit sind wir bettelarm !
Statt Kinder haben wir Tamagotchis und anderen dekadenten Schmarrn

Ich habe einmal mit einem - aus meiner damaligen Sicht 1990 - armen Algerier diskutiert. Er hatte kein Auto, keinen Fernseher, keine Mikrowelle, keinen Staubsauger, keine Elektronik. Aber 4 Kinder

Er sagte zu mir: "Vous etes pauvre!"
Sie sind arm

Weil ich keine Kinder habe, aber lauter eigentlich sinnlosen Schmarrn der Konsumsklaven

Das hat mir zu Denken gegeben
Zitieren
#41
(26-06-2016, 19:59)Sinai schrieb:
(26-06-2016, 19:49)Ulan schrieb: Die Gesellschaft ist ueberaltert, weil es uns gut geht.

Zirkelschluß!

Du verwendest mal wieder "Zirkelschluss" falsch. Du hast es zwar nicht genannt, aber ich meinte in der Tat materiellen Wohlstand.

(26-06-2016, 19:59)Sinai schrieb: Uns geht es nur scheinbar  gut, weil wir fast keine Kinder mehr haben. Hätte meine Mutter 10 Kinder in die Welt gesetzt, und die anderen Muttis damals auch, dann hätte ich jetzt sicher nicht in das Mietrecht ihrer Wohnung eintreten können und mit gratis studieren wärs auch Mau gewesen . . .

Das ist schon richtig so. Da der Staat oder unsere Rentenversicherung unsere Altersversicherung zu uebernehmen versprochen hat, haben unsere Eltern halt darauf verzichtet, mehr Kinder als Altersversorgung in die Welt zu setzen und so mehr fuer das eigene Leben uebrig gehabt. Davon zehren wir immer noch.

(26-06-2016, 19:59)Sinai schrieb: In Wahrheit sind wir bettelarm !
Statt Kinder haben wir Tamagotchis und anderen dekadenten Schmarrn

Als philosophische Betrachtung ist das sicher nicht verkehrt. Wobei es aber sehr viele verschiedene Gruende gibt, warum Leute keine Kinder haben. Fuer Leute, die das nur wegen materiellen Wohlstands machen, ist das sicher richtig. Manchmal ist aber auch einfach eine Besonderheit des persoenlichen Wegs, die mit Wohlstandsstreben ueberhaupt nichts zu tun hat. Also wuerde ich da nicht alle Leute ueber einen Kamm scheren wollen.
Zitieren
#42
Ich will jetzt schon wieder aufhören mit der Diskussion.  Was ich sagen wollte, habe ich gesagt und ich bin kein Politiker, der alles zehn Mal wiederholen muß um sich bei den Wählerinnen und Wählern einzuprägen.

Mir ist es letztlich egal, wer die Wahl gewinnt oder verliert, ich sitz ja nicht in der Politik

Spannend wird sie jedenfalls werden, die kommende Zeit

Was ich wollte: ich wollte Dir die Argumente der Maastricht-Gegnerinnen und Gegner geordnet aufzeigen
Ich habe versucht das zu systematisieren
Zitieren
#43
(26-06-2016, 12:40)Ulan schrieb: ...
Uebrigens hatte ich heute gelesen, dass diese eventuelle zweite Abstimmung ueber den EU-Verbleib am Ende der Vertragsverhandlungen stattfinden koennte. Die Abstimmung waere dann in etwa zwischen Annahme des Vertrags und Verlassen der EU oder Ablehnung des Vertrags und Bleiben. Auch hierauf hat die EU keinerlei Einfluss.

...

Vertragsverhandlungen wird es erst dann geben wenn GB den Austritt angezeigt hat. Wenn das der Fall ist dann läuft die Uhr. Wenn innerhalb von 2 Jahren kein Vertrag ausgehandelt ist, Ist GB draußen. Da hilft dann auch kein neues Referendum mehr.
Ein zweites Referendum müßte also vor Austrittsanzeige bei der EU erfolgen.

Jedenfalls hab ich das so verstanden.
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren
#44
(26-06-2016, 12:40)Ulan schrieb: Uebrigens -  jetzt als eher unwahrscheinlicher Gedanke, der mir da kommt - kann ich mir vorstellen, dass das so dermassen in die Hose geht, dass letztlich die "Willigen" aus der EU austreten, um dem jetzigen Vertragsschlamassel zu entkommen und die EU neuzugruenden, auf etwas vernuenftigerer Basis und unter Vermeidung der jetzigen Fehler.

Gute Idee !     Und bei der Aufnahme ein wenig selektiv sein. Wenn ich mich bei einem Unternehmen bewerbe, muß ich ja auch Qualitäten haben
Zitieren
#45
(26-06-2016, 01:08)deja-vu schrieb: - - -
An einem wie auch immer geeinten Europa führt kein Weg vorbei.

Ja, aber auch nicht an den Folgen...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stunde der Autokraten Bion 9 6946 30-03-2020, 19:27
Letzter Beitrag: Geobacter
  Brexit Sinai 3 3654 13-10-2019, 20:16
Letzter Beitrag: Geobacter
  Brexit und deutsche Automobilindustrie Sinai 4 3244 17-04-2019, 15:08
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste