Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestimmung: Synonym für das Wort SCHICKSAL
#12
(08-07-2016, 13:29)Ulan schrieb: Das ist letztlich auch das, was mich an der Praedestinationslehre am meisten stoert: wenn es denen, die in die Hoelle kommen, von Gott von vorneherein vorherbestimmt ist, wo bleibt da die Ethik?

Wenn man annimmt, dass ein allwissender Gott bereits vor dem Tun des Menschen weiß, wie dieser handeln wird, so kann er ihm aufgrund dieser Kenntnis natürlich einen Bestimmungsort zuordnen. Allerdings ist so ein Gott überflüssig und erinnert eher an das Gesetz des Karma, weil er quasi nicht mehr tut als die Richtung zu bestätigen, die wir durch unseren Willen wählen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bestimmung: Synonym für das Wort SCHICKSAL - von dharma - 08-07-2016, 19:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mensch und Schicksal Klaro 7 8657 20-10-2013, 16:58
Letzter Beitrag: d.n.
  Unsere Bestimmung? Haben wir eine? Sinnlos 15 20852 02-06-2009, 12:27
Letzter Beitrag: Schmettermotte
  Ein Wort 0 3932 20-10-2003, 06:47
Letzter Beitrag: Guest

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste