Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestimmung: Synonym für das Wort SCHICKSAL
#14
Die Grundidee dass viele Ereignisse nicht durch Zufall geschehen ist sicherlich schon sehr alt und kann nicht allein auf die Kirche zurückgeführt werden. Ich habe bei kritischer Betrachtung des Phänomens den Eindruck, dass hier eine Ur-Fiktion vorherrscht, welche in allen Weltreligionen zu finden ist.

Es ist durchaus möglich, dass schon die Urvölker den Leitgedanken der menschlichen Bestimmung in ihren Religionsvorstellungen ausgelebt haben. Das ist aber sicherlich eine wage Hypothese, das räume ich an dieser Stelle auf jeden Fall ein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bestimmung: Synonym für das Wort SCHICKSAL - von Kreutzberg - 15-07-2016, 11:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mensch und Schicksal Klaro 7 8657 20-10-2013, 16:58
Letzter Beitrag: d.n.
  Unsere Bestimmung? Haben wir eine? Sinnlos 15 20853 02-06-2009, 12:27
Letzter Beitrag: Schmettermotte
  Ein Wort 0 3932 20-10-2003, 06:47
Letzter Beitrag: Guest

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste