Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inwiefern Verzeiht Gott Gotteslästerung ?
#16
Ich glaube nicht, daß sich alle ein einstündiges Video ansehen.
Damit ist eine Diskussion verunmöglicht.
Ich jedenfalls habe keine Zeit dafür und auch nicht das Interesse. Der Tag hat nicht 27 Stunden . . .

Hier im Forum ist es üblich, Meinungen selbst zu formulieren, und auch kurze Zitate aus Büchern vorzustellen (in Summe max 1 Seite A4) - und nicht (noch dazu garstig lange) Videos zu verlinken.

Wir sind ein Diskussionsforum und kein Kinoklub für gelangweilte Backfische . . . Icon_smile
Zitieren
#17
(29-08-2016, 11:47)Chrissiii schrieb: Hallo,

Ich beschäftige mich Sehr mit denn Christentum und mir stellen sich dennoch viele Fragen ich Hoffe ihr könnt mir helfen


Giebt es im Christentum eine reinkarnation in der Bibel?

Und eine Frage die mich sehr beschäftigt ist die gotteslasterung.

Aso heißt das wenn man denn Gott Jesus oder denn heiligen Geist beldeidigt das einen nie Vergeben wird oder was ist damit gemeint ?


Ich würde mich über Hilfe sehr freuen
Textfarben und Riesenschrift entfernt/Ekkard

Die Biebel erwähnt, dass der Erlöser erst nach der Wiedergeburt des Elias kommen würde.

Dann war da die Geschichte mit dem Blindgeborenen. Die Fragen, die die Juden an Jesu richteten, lassen darauf schliessen, dass für die die Wiedergeburtslehre selbstverständlich war, denn wie könnte sich ein Blindgeborener versündigen, wenn nicht in einem früheren Leben.

Auch Jesus sagt einmal: "Wenn ihr nicht wiedergeboren werdet....."

Die Kirche ist vehement gegen die Reinkarnation und ich bin der Ansicht, dass die Bibel entsprechend angepasst ist - bis auf ein paar wenige Stellen, die darauf schliessen lassen. Hier muss der Verstand walten, zu erkennen, dass es ohne keinen Sinn ergibt.

Was nun die Vergebung betrifft, so beten wir (hoffentlich) "...vergib uns unsere, Schuld, wie auch wir vergeben...". Also, zuerst allen vergeben, die Dir was schulden und dann Gott um Gleiches bitten.

Es gibt zwar eine Hölle, aber keine ewige Verdammnis - dies würde der absoluten Liebe Gottes widersprechen. Gott vergibt restlos alles - allerdings müsssen allenfalls die Folgen der Handlungen getragen werden, wie man es etwa vom Blindgeborenen vermutete. Aber echte Reue findet vor Gott immer Vergebung.
Zitieren
#18
(29-08-2016, 20:57)Chrissiii schrieb: Also muss ich mit deswegen keine sorge machen ich habe die Sünde nicht begangen ?

Also komme ich immer noch in denn Himmel ?

Sind sie sich sicher ?

Sorgen würde ich mir schon machen, nicht weil Gott beleidigt sein könnte, sondern weil etwas bei dem, der die Beleidigungen ausspricht, nicht stimmt. Echte Reue wird dazu führen, dies in Ordnung zu bringen.

Grundsätzlich kommt jeder in den Himmel - einige benötigen allerdings etwas länger. Untugenden wie unbeherrschtes Beleidigen anderer müssen aber vorher vollständig abgelegt werden - sowas geht gar nicht. Im Himmel ist ein geordnetes liebevolles Zusammenleben - Untugenden haben da keinen Platz.
Zitieren
#19
(30-08-2016, 08:34)Linus schrieb: Die Biebel erwähnt, dass der Erlöser erst nach der Wiedergeburt des Elias kommen würde.


Interessant !!
Bitte um Nennung von Bibelstelle und Bibelversion
Zitieren
#20
(30-08-2016, 08:34)Linus schrieb: Es gibt zwar eine Hölle, aber keine ewige Verdammnis - dies würde der absoluten Liebe Gottes widersprechen.

Eine absolute Liebe des JHWH gibt es nicht.  Reine Erfindung.  Lies das von ihm befohlene Gemetzel in Jericho !!!
Zitieren
#21
(30-08-2016, 00:11)Chrissiii schrieb: Hallo also ums abzuschließen muss ich mit Gedanken machen das ich in die Hölle kommen wegen denn oben genaten Sachen ?
Also, ich an Deiner Stelle würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Icon_twisted

(30-08-2016, 00:11)Chrissiii schrieb: Oder kann man die unverzeihliche Sünde heutzutage nicht mehr begegnen?

Der Mensch ist ein "Rudelpänomen", Chrissiii... Das ICH ist im Rudel nur eine zweckmäßige und nützliche Funktion. Tatsächlich aber denkt dieses ICH in Bahnen und Mustern, welche viel mehr eine Überlagerung von Gefühlen und Emotionen, mit den Gedankenbahnen und Interpretationsmustern seiner Mitmenschen ist, von denen es die meisten noch gar nicht mal selbst jemals kennengelernt hat und viele auch längst nicht mehr unter und weilen.
Das will heißen, dass vieles von dem was unsere Vorfahren einstmals dachten und glaubten, auch unser eigenes Denken und das interpretative Verstehen unserer Mitwelt nicht nur mitgeprägt haben, sondern in weiten Teilen auch vorgegeben.
Vieles davon ist nützlich und anderes überflüssig. Menschen die vor Uns gelebt haben, haben in einem ganz anderen Zeitgeist gelebt, als jene die vor ihnen lebten.. So gesehen sind die Sünden von vorgestern, nicht mehr gleich schwerwiegend, wie die Sünden die wir heute begehen. Leider aber, wollen wir lieber die Sünden von Vorgestern in unsere Gegenwart transponieren, als uns mit denen auseinander zu setzen, die wir heute begehen...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#22
Ist es nicht merkwürdig, dass der einzelne Mensch die Schuld für sein etwaiges Versagen immer selbst tragen und alles was im Gutes gelingt, immer mit allen teilen soll?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#23
(30-08-2016, 09:56)Sinai schrieb:
(30-08-2016, 08:34)Linus schrieb: Die Biebel erwähnt, dass der Erlöser erst nach der Wiedergeburt des Elias kommen würde.


Interessant !!
Bitte um Nennung von Bibelstelle und Bibelversion

Habe ich so in der Schule gelernt - so es Dir wirklich neu ist, werde ich in ein paar Tagen - sobald ich nicht mehr auf Reisen sein werde, nachsehen und hier kommunizieren.
Zitieren
#24
(30-08-2016, 09:58)Sinai schrieb:
(30-08-2016, 08:34)Linus schrieb: Es gibt zwar eine Hölle, aber keine ewige Verdammnis - dies würde der absoluten Liebe Gottes widersprechen.

Eine absolute Liebe des JHWH gibt es nicht.  Reine Erfindung.  Lies das von ihm befohlene Gemetzel in Jericho !!!

Im AT gibt es Gleichsetzungen von Luzifer/Satan und Jahwe. Du kannst Dich also nicht darauf verlassen, dass alle befohlenen Greueltaten Gott in die Schuhe geschoben werden können.
Zitieren
#25
(30-08-2016, 18:38)Linus schrieb:
(30-08-2016, 09:56)Sinai schrieb: Interessant !!
Bitte um Nennung von Bibelstelle und Bibelversion

Habe ich so in der Schule gelernt - so es Dir wirklich neu ist, werde ich in ein paar Tagen - sobald ich nicht mehr auf Reisen sein werde, nachsehen und hier kommunizieren.


                    "Wiedergeburt des Elias"

Ja, Bitte !
Ich kenne zwar einige Bibelstellen im NT, die man in diesem Sinn lesen kann und bereits fast in diesem Sinn lesen muß.  Siehe meinen Beitrag # 12
a)  Ich weiß aber nicht, ob es nicht auch noch andere Stellen im NT gibt . . . die indirekte Hinweise geben 
b)  Interessant wären vor allem aber auch Prophezeiungen im AT
c)  Auch interessant wären Hinweise auf Prophezeiungen in der viel später kanonisch verschrifteten "Mündlichen Lehre" namens Talmud
    (eine außerbiblische Tradition. Moses wurden nämlich am Berge Muster von Dochtscheren etc. gezeigt und Moses verschriftete diese Anweisungen nicht in der Thora, sondern gab sie anders weiter. Ob schriftlich, zeichnerisch, mündlich oder rein durch Anfertigung der Gegenstände, sei hier dahingestellt. Eine interessante Diskussion mit anderem Thema.)
Zitieren
#26
(29-08-2016, 20:57)Chrissiii schrieb: Also muss ich mit deswegen keine sorge machen ich habe die Sünde nicht begangen ?
Ich hab' ja geschrieben, du sollst deine Mitmenschen und deren religiöse Vorstellungen nicht herabsetzen. Deswegen hast du schlimmstenfalls einen Minuspunkt auf deiner gesellschaftlichen Freundesliste. Eine Sünde wäre eine Hasspredigt zum Beispiel.

(29-08-2016, 20:57)Chrissiii schrieb: Also komme ich immer noch in denn Himmel ?
Aber sicher doch!

(29-08-2016, 20:57)Chrissiii schrieb: Sind sie sich sicher ?
Ich schon! Nur, wie überträgt man Überzeugungen?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#27
(31-08-2016, 08:43)Sinai schrieb:
(30-08-2016, 18:38)Linus schrieb:
(30-08-2016, 09:56)Sinai schrieb: Interessant !!
Bitte um Nennung von Bibelstelle und Bibelversion

Habe ich so in der Schule gelernt - so es Dir wirklich neu ist, werde ich in ein paar Tagen - sobald ich nicht mehr auf Reisen sein werde, nachsehen und hier kommunizieren.


                    "Wiedergeburt des Elias"

Ja, Bitte !
Ich kenne zwar einige Bibelstellen im NT, die man in diesem Sinn lesen kann und bereits fast in diesem Sinn lesen muß.  Siehe meinen Beitrag # 12
a)  Ich weiß aber nicht, ob es nicht auch noch andere Stellen im NT gibt . . . die indirekte Hinweise geben 
b)  Interessant wären vor allem aber auch Prophezeiungen im AT
c)  Auch interessant wären Hinweise auf Prophezeiungen in der viel später kanonisch verschrifteten "Mündlichen Lehre" namens Talmud
    (eine außerbiblische Tradition. Moses wurden nämlich am Berge Muster von Dochtscheren etc. gezeigt und Moses verschriftete diese Anweisungen nicht in der Thora, sondern gab sie anders weiter. Ob schriftlich, zeichnerisch, mündlich oder rein durch Anfertigung der Gegenstände, sei hier dahingestellt. Eine interessante Diskussion mit anderem Thema.)
Klar mache ich - bin aber auf Reisen und vermutlich erst nächste Woche zurück.

a) meinst Du allenfalls andere Stellen, die die Wiedergeburt untermauern oder die die Reinkarnation des Elias erwähnen?

Erst im 7. Jh wurde die Präexistenz der Seele in einem Konzil in Abrede gestellt. Somit kann die RKK natürlich nicht die Wiedergeburt des Elias annehmen.
Zitieren
#28
(30-08-2016, 09:56)Sinai schrieb:
(30-08-2016, 08:34)Linus schrieb: Die Biebel erwähnt, dass der Erlöser erst nach der Wiedergeburt des Elias kommen würde.
Interessant !!
Bitte um Nennung von Bibelstelle und Bibelversion

Das sind die letzten Zeilen des christlichen Alten Testaments. Das ist bewusst so angeordnet, im Unterschied zum Tanach.

Maleachi 3:
Der Wegbereiter (Einheitsuebersetzung)
23 Bevor aber der Tag des Herrn kommt, der große und furchtbare Tag, seht, da sende ich zu euch den Propheten Elija.
24 Er wird das Herz der Väter wieder den Söhnen zuwenden und das Herz der Söhne ihren Vätern, damit ich nicht kommen und das Land dem Untergang weihen muss.

Das ganze Kapitel betrifft die Endzeit. Maleachi 3 faengt genau so an, wie auch das Markus-Evangelium anfaengt:
"1 Seht, ich sende meinen Boten; er soll den Weg für mich bahnen." (Und dann kommt bei Markus Gottes Geist in Jesus und weiht das Land dem Untergang).

http://www.bibleserver.com/text/EU/Maleachi3
Zitieren
#29
(31-08-2016, 21:42)Ulan schrieb:
(30-08-2016, 09:56)Sinai schrieb:
(30-08-2016, 08:34)Linus schrieb: Die Biebel erwähnt, dass der Erlöser erst nach der Wiedergeburt des Elias kommen würde.
Interessant !!
Bitte um Nennung von Bibelstelle und Bibelversion

Das sind die letzten Zeilen des christlichen Alten Testaments. Das ist bewusst so angeordnet, im Unterschied zum Tanach.

Maleachi 3:
Der Wegbereiter (Einheitsuebersetzung)
23 Bevor aber der Tag des Herrn kommt, der große und furchtbare Tag, seht, da sende ich zu euch den Propheten Elija.
24 Er wird das Herz der Väter wieder den Söhnen zuwenden und das Herz der Söhne ihren Vätern, damit ich nicht kommen und das Land dem Untergang weihen muss.

Das ganze Kapitel betrifft die Endzeit. Maleachi 3 faengt genau so an, wie auch das Markus-Evangelium anfaengt:
"1 Seht, ich sende meinen Boten; er soll den Weg für mich bahnen." (Und dann kommt bei Markus Gottes Geist in Jesus und weiht das Land dem Untergang).

http://www.bibleserver.com/text/EU/Maleachi3
Danke Ulan, nun brauche ich dann nicht mehr zu suchen.
Zitieren
#30
(31-08-2016, 21:42)Ulan schrieb:
(30-08-2016, 09:56)Sinai schrieb:
(30-08-2016, 08:34)Linus schrieb: Die Biebel erwähnt, dass der Erlöser erst nach der Wiedergeburt des Elias kommen würde.
Interessant !!
Bitte um Nennung von Bibelstelle und Bibelversion

Das sind die letzten Zeilen des christlichen Alten Testaments. Das ist bewusst so angeordnet, im Unterschied zum Tanach.


Von einem Erlöser ist da aber nicht die Rede, sondern von einem Henker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott und die Zeit Bion 49 11387 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es einen Gott? Heilungsplanet 302 64544 29-09-2022, 17:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  Es gibt GOTT Georg05 91 24263 03-02-2022, 11:53
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste