Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Wahrheit hinter der Mathematik?
#29
(12-09-2016, 21:26)Geobacter schrieb: Man kann nicht alles erfahren was existiert und muss sich  auch auf seine Mitmenschen verlassen können, die ja auch nicht alles erfahren können, was man selber so kennt.
Meine Frage wäre woher ich wissen kann, dass etwas außerhalb meines Erfahrungshorizontes liegt? Eine Methode wäre, dass ich es prüfe und keine Messergebnisse mehr erhalte, dann muss ich entweder einen neuen Apparat finden oder prüfen warum ich keine Messergebnisse kriegen kann. Nun kann ich aber nicht Wissen, wann wirklich der Horizont erreicht ist, denn es entsteht ein unendlicher Regress ich kann immer wieder fragen gibt es hinter diesem Horizont nicht noch einen Horizont. Es ist das gleiche Spiel mit einer Matrix, sobald ich in einer gefangen war, kann ich mich immer wieder fragen ob ich nicht wieder in einer gefangen bin, also was tue ich? Akzeptiere ich, dass keine Annahmen mehr treffen kann und setzte mich einfach immer auf die Welt fest in der ich gerade bin oder führe ich den Regress immer weiter? 
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Wahrheit hinter der Mathematik? - von Holmes - 22-10-2017, 11:31
RE: Die Wahrheit hinter der Mathematik? - von Gert - 03-10-2016, 13:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste