Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Kinder des Uranos, oder "Was tat Ham dem Noah an?"
#5
(27-09-2016, 16:11)Ulan schrieb: Ohne die Kastration verliert die Geschichte ihren Sinn. Diese ist also ein notwendiges Detail.

Ja, aber nicht unbedingt als ein konkretes an Noah verübtes Geschehen, sondern evtl. als ein an Ham verübtes symbolisches Geschehen. Dafür gibt es zwei Varianten:

1)
Noah erwacht und stellt fest, dass Ham ihn homosexuell ´missbraucht´ hat.

2)
Noah erwacht und verspürt in der gegebenen Situation eine homosexuelle Neigung zu Ham.

In Fall 1) wird Noah von Schamgefühlen, in Fall 2) und Scham- und Schuldgefühlen überwältigt.

Daraus folgt im Fall 2):

Er projiziert seinen homosexuellen Wunsch auf Ham, er stellt die wirklichen Verhältnisse also unbewusst auf den Kopf und deutet Hams Verhalten als homosexuell motiviert. Projektion ist einer der häufigsten Abwehrmechanismen. Im homosexuellen Kontext ist der frühere FBI-Boss Hoover ein bekanntes Beispiel dafür - selbst stark homosexuell, ließ er Homosexuelle in den USA verfolgen wie kein anderer vor ihm. Was Noah betrifft, wälzt er auf diese Weise seine Schuld- und Schamgefühle auf Ham ab und nimmt sich selbst als Objekt / Opfer des verpönten Begehrens wahr.

Zusätzlich zur homosexuellen Projektion auf Ham findet eine symbolische Kastration statt. Noah verflucht ja nicht Ham selbst, sondern seine Nachkommen. Das kann insofern als symbolische Kastration Hams gedeutet werden, als die Verfluchung Kanaans dessen Versklavung involviert. Versklavung bedeutet Schwäche und Ohnmacht, als die Negation des symbolischen Phallus, des Signifikanten der Macht. Die den Schuld- und Schamgefühlen eigene Aggression gegen das Ich wird auf diese Weise gegen Ham gewendet. Also: Ham = symbolisch kastriert = unfähig, eine starke und unabhängige Nachkommenschaft zu zeugen.

Im Fall 1) fällt die Projektion weg. Um das unerträgliche Schamgefühl zu verdrängen, wird aber, wie bei 1), eine symbolische Kastration durchgeführt. So wird die gegen das Ich gerichtete Aggression der Scham gegen Ham umgelenkt und die Integrität des Ich wiederhergestellt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Kinder des Uranos, oder "Was tat Ham dem Noah an?" - von Tarkesh - 04-10-2016, 13:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Masoreten - Sadduzäer oder Pharisäer ? Sinai 11 10011 18-12-2018, 04:40
Letzter Beitrag: WiTaimre
  Das Judentum als Geschichtsreligion oder Schriftreligion Glypton 10 15550 08-10-2016, 01:17
Letzter Beitrag: Bion
  Dana International - oder, der Umgang mit Transsxualität Witch of Hope 33 47342 06-10-2009, 17:18
Letzter Beitrag: Witch of Hope

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste