Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Kinder des Uranos, oder "Was tat Ham dem Noah an?"
#7
(04-10-2016, 13:21)Tarkesh schrieb:
(27-09-2016, 16:11)Ulan schrieb: Ohne die Kastration verliert die Geschichte ihren Sinn. Diese ist also ein notwendiges Detail.

Ja, aber nicht unbedingt als ein konkretes an Noah verübtes Geschehen, sondern evtl. als ein an Ham verübtes symbolisches Geschehen.

Was mir an dieser psychologisierenden Auslegung missfaellt, ist, dass sie sich auf eine Meta-Ebene begibt, die mir unwahrscheinlich erscheint, es sei denn, man nimmt die Geschichte als wortwoertlichen Tatsachenbericht. Solche psychologischen Mechanismen funktionieren ja nur beim eigentlichen Protagonisten der Geschichte, nicht beim Autor. Da Noah das aber offensichtlich nicht selbst schreibt, muesste der Autor dieses psychologisierende Versteckspiel bewusst in den Text eingebaut haben, und das scheint mir fuer diese Sorte Text ein bisschen weit hergeholt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Kinder des Uranos, oder "Was tat Ham dem Noah an?" - von Ulan - 04-10-2016, 15:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Masoreten - Sadduzäer oder Pharisäer ? Sinai 11 10007 18-12-2018, 04:40
Letzter Beitrag: WiTaimre
  Das Judentum als Geschichtsreligion oder Schriftreligion Glypton 10 15548 08-10-2016, 01:17
Letzter Beitrag: Bion
  Dana International - oder, der Umgang mit Transsxualität Witch of Hope 33 47338 06-10-2009, 17:18
Letzter Beitrag: Witch of Hope

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste