Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestehen die Geisteswesen nun aus Fleich und Knochen oder nicht ?
#16
(01-01-2017, 23:57)Ulan schrieb:
(01-01-2017, 23:50)Sinai schrieb: Das ist sortiert, aber nicht aussortiert

Ich empfehle Dir, einen Duden zu konsultieren. "Aussortieren" hat mehrere verschiedene Bedeutungen:

1. (nicht mehr Brauchbares o. Ä.) durch Sortieren ausscheiden
2. sortierend aus einer größeren Menge auswählen


Danke.
Genau das meinte ich.  Das ist sortierend aus einer größeren Menge ausgewählt (2), aber "Unbrauchbares" wurde nicht dauerhaft ausgeschieden (1)

Kehrt immer wieder zurück

Anmerkung: ich setzte "Unbrauchbares" in Anführungszeichen, da es in dieser Frage (ob und in welchem Ausmaß Jesus Mensch war und was er darüberhinaus genau war) wohl unmöglich ist, "Brauchbares" von "Unbrauchbarem" zu trennen.

Was hier "Brauchbar" ist, entscheiden Schwerter und Kanonen
Zitieren
#17
Ach so. Ja, es geht doch nichts ueber religioese Spitzfindigkeiten.
Zitieren
#18
(01-01-2017, 20:23)Ulan schrieb: Ich waere mit solcherlei Vergleichen an Deiner Stelle vorsichtig. Ich wuerde diese Saetze jetzt so auslegen, dass Du glaubst, dass Jesus eigentlich gar nicht gestorben war, sondern den Juengern Taschenspielertricks wie dieser Carlos Mirabelli vorfuehrte.
 

Wenn Du vermutest, Mirabelli hätte Taschenspielertricks angewendet, bist Du schlecht informiert.

Wie beim Ableben von jedem Menschen trennte sich der materielle Körper und die Seele natürlich auch bei Jesus Christus und diese Seele oder Geistleib hat sich später wieder materialisiert - wie sonst stellst Du Dir Sein Erscheinen in einem verschlossenen Raum vor? Ein Wunder etwa?

Die in der katholischen Kirche vertretene Ganztodtheorie lehnt dies allerdings ab - allerdings halte ich es für wenig wahrscheinlich dass Gott bei einem jüngsten Gericht alle untergegangenen Seelen wieder mit den dazugehörenden materiellen Körpern neu erschafft.
Zitieren
#19
(01-01-2017, 20:23)Ulan schrieb: Da es sehr viele Menschen gibt, die behaupten, hellsichtig zu sein, aber bis jetzt leider niemand den Nachweis erbringen konnte, das tatsaechlich zu sein, hat das sehr viel mit persoenlicher Ansicht zu tun.

Alles in allem arbeitet Dein ganzer Post sehr viel mit schieren Behauptungen; und ist selbstverstaendlich nur eine persoenliche Ansicht. Dass Du die Position einiger Kirchen dabei korrekt widergibst, ist mir klar. Ich will mit meinen Einwaenden nur klar machen, dass Deine Argumentationskette nur auf den ueberzeugend wirkt, der Deine Ansichten sowieso schon teilt, weil die Stichhaltigkeit der Argumente zu wuenschen uebrig laesst. Glauben darfst Du das alles natuerlich gerne.

Ich darf vielleich Mal daran erinnern, dass Hieronymus, als er im 4. Jh vom Papst den Auftrag fasste, eine Bibel ins Latein zu übersetzen, antwortete, dass ihm etwa 400 Texte vorlägen, die in sich die meisten widersprächen.....

Wenn eine Botschaft von vielen Menschen wie etwa den Katholiken geglaubt wird, wird sie dadurch nicht wahr. Gibt es denn überhaupt etwas in dieser Hinsicht, das anders ist, als das was Du als "schiere Behauptung" bezeichnest?

Wenn zum Besipiel Swedenborg in hunderten von Kilometern Entfernung sah und beschrieb wie Stockholm brannte und jedes Detail sich später als wahr erwies, wüsste ich nicht, was einem "Nachweis" noch fehlt. Zudem gibt es viele andere Nachweise - Du scheinst Dich um diese Dinge schlicht nicht bemüht zu haben oder kannst sie Dir trotz allem nicht vorstellen - das soll es geben.

Aber Du hast natürlich Recht - es ist nicht einfach.
Zitieren
#20
(03-01-2017, 18:59)Linus schrieb: allerdings halte ich es für wenig wahrscheinlich dass Gott bei einem jüngsten Gericht alle untergegangenen Seelen wieder mit den dazugehörenden materiellen Körpern neu erschafft.

Sagt ja keiner.
Zitieren
#21
(03-01-2017, 19:31)Linus schrieb: Wenn zum Besipiel Swedenborg in hunderten von Kilometern Entfernung sah und beschrieb wie Stockholm brannte und jedes Detail sich später als wahr erwies, wüsste ich nicht, was einem "Nachweis" noch fehlt.

Ein atheistischer Beamter würde wohl den logischen Schluß ziehen, Swedenborg war Mitwisser und Teil einer
groß angelegten Verschwörung von Brandstiftern gewesen. Icon_cheesygrin
Zitieren
#22
(03-01-2017, 18:59)Linus schrieb: Wenn Du vermutest, Mirabelli hätte Taschenspielertricks angewendet, bist Du schlecht informiert.

Nee. Dass er zum Beispiel gefaelschte Photographien seiner Tricks verbreitet hat, ist bewiesen. Da er also schon der Faelschung ueberfuehrt ist, kann man getrost annehmen, dass er insgesamt ein Betrueger war. Natuerlich gehoert das bei allen Zauberern zum Handwerk. Das Publikum and der Nase herumzufuehren lernen die ja schliesslich, so dass "Betrueger" ein etwas starkes Wort ist. Im Prinzip wissen doch die meisten Leute sehr gut, dass sie von Zauberkuenstlern an der Nase herumgefuehrt werden; man bewundert einfach, wie gut diese Zauberkuenstler das koennen.
Zitieren
#23
(03-01-2017, 19:31)Linus schrieb: Wenn eine Botschaft von vielen Menschen wie etwa den Katholiken geglaubt wird, wird sie dadurch nicht wahr. Gibt es denn überhaupt etwas in dieser Hinsicht, das anders ist, als das was Du als "schiere Behauptung" bezeichnest?

Ich bezog mich auf Deine Wortwahl. Du verwendest hohle Wortfloskeln um eine Sicherheit zu behaupten, die so nicht existiert. Ein Satz wie "Dass Jesus Christus als Geistwesen die Jünger in einem verschlossenen Raum besuchen konnte - denn als Geist durchdringt er Materie - wird hier wohl kaum von jemandem angezweifelt" soll eine Sicherheit vorgaukeln, obwohl Du eigentlich genau weisst, dass sehr viele Menschen genau dies anzweifeln. Wenn Du das glaubst, sag das. Behaupte aber nicht Dinge, die offensichtlich falsch sind, wie, dass das von "kaum jemandem angezweifelt" wird. Du verschiebst damit die Diskussion auf eine Ebene, die Widerspruch geradezu herausfordert.

(03-01-2017, 19:31)Linus schrieb: Wenn zum Besipiel Swedenborg in hunderten von Kilometern Entfernung sah und beschrieb wie Stockholm brannte und jedes Detail sich später als wahr erwies, wüsste ich nicht, was einem "Nachweis" noch fehlt. Zudem gibt es viele andere Nachweise - Du scheinst Dich um diese Dinge schlicht nicht bemüht zu haben oder kannst sie Dir trotz allem nicht vorstellen - das soll es geben.

Nun, ich muss nicht den Nachweis erbringen, dass diese Dinge falsch sind; Du musst den Nachweis erbringen, dass sie wahr sind, da Du die Behauptung aufstellst. Und es ist nun einmal so, dass bis jetzt noch niemand es geschafft hat, irgendein uebersinnliches Phaenomen nachzuweisen. Und es gab viele Regierungsprogramme, die ueber Jahrzehnte genau dies versucht haben. Alle sind gescheitert.

(03-01-2017, 19:31)Linus schrieb: Aber Du hast natürlich Recht - es ist nicht einfach.

Versuche einfach, die Diskussion auf eine andere Ebene zu schieben. Wenn Du bestimmte Dinge glaubst und mir erzaehlst, warum Du das glaubst, dann ist das eine Sache. Nur erzaehl' mir halt nichts vom Pferd. Du musst Dich halt damit abfinden, dass Du fuer Deinen Glauben keine Beweise erbringen kannst (deswegen heisst es ja "Glaube"). Glauben kannst Du es ja trotzdem.
Zitieren
#24
(03-01-2017, 19:42)Sinai schrieb:
(03-01-2017, 19:31)Linus schrieb: Wenn zum Besipiel Swedenborg in hunderten von Kilometern Entfernung sah und beschrieb wie Stockholm brannte und jedes Detail sich später als wahr erwies, wüsste ich nicht, was einem "Nachweis" noch fehlt.

Ein atheistischer Beamter würde wohl den logischen Schluß ziehen, Swedenborg war Mitwisser und Teil einer
groß angelegten Verschwörung von Brandstiftern gewesen. Icon_cheesygrin

Oder man zitiert einfach den Biographen Lars Bergquist, dass die "Vision" 10 Tage nach dem Feuer stattfand.
Zitieren
#25
Niemand kann je einen Nachweis von etwas erbringen, dass nur einmal geschah.
Das ist logisch!


---------------
Ich glaube nicht das Geistwesen aus Fleisch und Knochen bestehen.
Wenn sie durch Wände gehen können, können sie auch IN der Wand stecken bleiben wenn sie wollen.
Wenn Geister also durch Wände gehen können und darin bleiben könnten, dann könnten sie auch IN einen Körper gehen, und ihn besetzen.
Ein Geist braucht keinen eigenen Körper, er benutzt die Körper die da sind.
Wenn dies möglich ist, dann kann ein Geist m.E. nur in einem Körper sein der dafür geeignet ist.
Angstvolle Menschen werden von bösen Geistern besetzt und angstfreie Menschen von guten Geistern. Jede Vorstellung und jeder Glaube lockt die jeweiligen Geister an.

Wenn der Geist Jesus allen Erschienen ist, dann haben sie wohl alle eine gemeinsame innere Einstellung gehabt, und so eine Erleuchtung erfahren.
Jesus war als Geist in ihnen, so konnte jeder Jesus "sehen".


Vielleicht hatte "Gott" in ihren Hirnen eine körpereigene Drogenproduktion verursacht.
Wenn es einen Gott gibt, warum sollte er nicht in das Hirn eingreifen können und es benutzen?

Ich hatte ein Bild vor meinen geschlossenen Augen gesehen, genau dieses Bild war ein paar Tage später Teil einer Nachrichtenmeldung.
Für mich ist das ein persönlicher Beweis, dass es diese Dinge gibt. 
Das bedeutet nicht dass ich dies wiederum anderen beweisen kann!
Es gibt Dinge die können nicht NACHgewiesen werden weil sie nur VOR einen einzigen Menschen geschehen.
1 Beweis der nur einmal irgendwo geschah, kann nicht NACHgestellt werden.
Erst wenn jeder Mensch diesen Beweis erhält, ist es für alle bewiesen.

Zitieren
#26
(04-01-2017, 00:14)Ulan schrieb:
(03-01-2017, 19:42)Sinai schrieb:
(03-01-2017, 19:31)Linus schrieb: Wenn zum Besipiel Swedenborg in hunderten von Kilometern Entfernung sah und beschrieb wie Stockholm brannte und jedes Detail sich später als wahr erwies, wüsste ich nicht, was einem "Nachweis" noch fehlt.

Ein atheistischer Beamter würde wohl den logischen Schluß ziehen, Swedenborg war Mitwisser und Teil einer
groß angelegten Verschwörung von Brandstiftern gewesen. Icon_cheesygrin

Oder man zitiert einfach den Biographen Lars Bergquist, dass die "Vision" 10 Tage nach dem Feuer stattfand.

Schutzbehauptung für Swedenborg
Zitieren
#27
(03-01-2017, 19:42)Sinai schrieb:
(03-01-2017, 19:31)Linus schrieb: Wenn zum Besipiel Swedenborg in hunderten von Kilometern Entfernung sah und beschrieb wie Stockholm brannte und jedes Detail sich später als wahr erwies, wüsste ich nicht, was einem "Nachweis" noch fehlt.

Ein atheistischer Beamter würde wohl den logischen Schluß ziehen, Swedenborg war Mitwisser und Teil einer
groß angelegten Verschwörung von Brandstiftern gewesen. Icon_cheesygrin

Bei der Erfindung der Telefons kam ein Uni Professor hinzu, der dann laut und sehr bestimmt verlangte, ja gar befahl, dieser Bauchredner möge seinen Unfug unverzüglich einstellen.

Er konnte, genau wie der von Dir beschriebnene Beamte, sich einfach nicht vorstellen, dass so etwas möglich ist und war möglicherweise auch nicht bereit, es in Betracht uzu ziehen.
Zitieren
#28
(03-01-2017, 23:50)Ulan schrieb:
(03-01-2017, 18:59)Linus schrieb: Wenn Du vermutest, Mirabelli hätte Taschenspielertricks angewendet, bist Du schlecht informiert.

Nee. Dass er zum Beispiel gefaelschte Photographien seiner Tricks verbreitet hat, ist bewiesen. Da er also schon der Faelschung ueberfuehrt ist, kann man getrost annehmen, dass er insgesamt ein Betrueger war. Natuerlich gehoert das bei allen Zauberern zum Handwerk. Das Publikum and der Nase herumzufuehren lernen die ja schliesslich, so dass "Betrueger" ein etwas starkes Wort ist. Im Prinzip wissen doch die meisten Leute sehr gut, dass sie von Zauberkuenstlern an der Nase herumgefuehrt werden; man bewundert einfach, wie gut diese Zauberkuenstler das koennen.

Von betrügerischen Machenschaften seinerseits habe ich nie etwas gehört - woher hast Du sowas?

Einerseits waren an seinen Sitzungen immer viele Menschen - vorab Wissenschaftler - anwesend und andererseits war er von Hause aus reich und hatte es gar nicht nötig, sich auf Betrügereinen einzulassen.
Zitieren
#29
(04-01-2017, 00:00)Ulan schrieb:
(03-01-2017, 19:31)Linus schrieb: Wenn eine Botschaft von vielen Menschen wie etwa den Katholiken geglaubt wird, wird sie dadurch nicht wahr. Gibt es denn überhaupt etwas in dieser Hinsicht, das anders ist, als das was Du als "schiere Behauptung" bezeichnest?

Ich bezog mich auf Deine Wortwahl. Du verwendest hohle Wortfloskeln um eine Sicherheit zu behaupten, die so nicht existiert. Ein Satz wie "Dass Jesus Christus als Geistwesen die Jünger in einem verschlossenen Raum besuchen konnte - denn als Geist durchdringt er Materie - wird hier wohl kaum von jemandem angezweifelt" soll eine Sicherheit vorgaukeln, obwohl Du eigentlich genau weisst, dass sehr viele Menschen genau dies anzweifeln. Wenn Du das glaubst, sag das. Behaupte aber nicht Dinge, die offensichtlich falsch sind, wie, dass das von "kaum jemandem angezweifelt" wird. Du verschiebst damit die Diskussion auf eine Ebene, die Widerspruch geradezu herausfordert.
Ja, in der Tat ging ich davon aus, dass der Inhalt der Bibel hier nicht angezweifelt wird. Offensichtlich lag ich da falsch.
Im Klartext: ja, ich glaube,dass die Seele Jesu sich bei seinem Tod am Kreuz von dem irdischen Leib trennte - wie bei jedem Menschen - und dass sich diese Seele an verschiedenen Orten, auch in verschlossenen Räumen, wieder materialisierte.  Thomas wurde gar aufgefordert, ihn speziell zu berühren - da auch er sich dies nicht hat vorstellen können.
Zitieren
#30
(05-01-2017, 19:30)Linus schrieb:
(03-01-2017, 19:42)Sinai schrieb:
(03-01-2017, 19:31)Linus schrieb: Wenn zum Besipiel Swedenborg in hunderten von Kilometern Entfernung sah und beschrieb wie Stockholm brannte und jedes Detail sich später als wahr erwies, wüsste ich nicht, was einem "Nachweis" noch fehlt.

Ein atheistischer Beamter würde wohl den logischen Schluß ziehen, Swedenborg war Mitwisser und Teil einer
groß angelegten Verschwörung von Brandstiftern gewesen. Icon_cheesygrin

( . . . )

Er konnte ( . . . ) sich einfach nicht vorstellen, dass so etwas möglich ist und war möglicherweise auch nicht bereit, es in Betracht uzu ziehen.


Was hast Du ?   Ich glaube Dir ja eh, daß Swedenborg bereits vorher wußte, daß Stockholm brennen wird.
(Angezündet werden wird)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 3555 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 4966 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 4930 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste