Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestehen die Geisteswesen nun aus Fleich und Knochen oder nicht ?
#31
(05-01-2017, 19:34)Linus schrieb: Von betrügerischen Machenschaften seinerseits habe ich nie etwas gehört - woher hast Du sowas?

Aus seinem Wikipedia-Eintrag: https://en.wikipedia.org/wiki/Carmine_Mi...tion_trick

Das heisst, er hat retuschierte Fotos verschickt, auf der die Leiter, auf der er waehrend des Levitations-Tricks stand, wegretuschiert wurde.

(05-01-2017, 19:34)Linus schrieb: Einerseits waren an seinen Sitzungen immer viele Menschen - vorab Wissenschaftler - anwesend und andererseits war er von Hause aus reich und hatte es gar nicht nötig, sich auf Betrügereinen einzulassen.

Ich glaube, Du missverstehst es grundsaetzlich, worum es bei solchen Veranstaltungen geht. Die meisten Leute, die sich so etwas anschauen, wissen genau, dass sie einem Trick zuschauen. Das Unterhaltsame daran ist ja gerade, zu versuchen, den Trick zu durchschauen, und bei einem guten Zauberkuenstler ist das sehr schwer, da er sein Publikum geschickt ablenken kann, wenn gerade tatsaechlich etwas passiert.

Das heisst, die Leute, die so etwas besuchen, wollen doch getaeuscht werden. Je besser sie getaeuscht werden, desto unterhaltsamer der Abend und desto groesser die Bewunderung des Kuenstlers.

Natuerlich gibt es immer wieder Leute, die so etwas dann tatsaechlich ernstnehmen und glauben, wie wuerden einem "Wunder" beiwohnen. Von solchen Leichtglaeubigen koennen solche Kuenstler dann gut leben. Retuschierte Fotos passen da ins Bild. Auch der Zauberkuenstler selbst muss natuerlich mit den Erwartungen seines Publikums spielen, um es bei der Stange zu halten. Das ist eine Art Sport.
Zitieren
#32
(05-01-2017, 19:45)Linus schrieb: Ja, in der Tat ging ich davon aus, dass der Inhalt der Bibel hier nicht angezweifelt wird. Offensichtlich lag ich da falsch.
Im Klartext: ja, ich glaube,dass die Seele Jesu sich bei seinem Tod am Kreuz von dem irdischen Leib trennte - wie bei jedem Menschen - und dass sich diese Seele an verschiedenen Orten, auch in verschlossenen Räumen, wieder materialisierte.  Thomas wurde gar aufgefordert, ihn speziell zu berühren - da auch er sich dies nicht hat vorstellen können.

Okay. Allerdings nimmt auch nicht jeder Christ die Berichte der Bibel woertlich. Dafuer zeigen sie zu sehr Spuren ihrer Ueberarbeitungen, und so mancher Christ erkennt das auch an.
Zitieren
#33
(05-01-2017, 19:30)Linus schrieb: Bei der Erfindung der Telefons kam ein Uni Professor hinzu, der dann laut und sehr bestimmt verlangte, ja gar befahl, dieser Bauchredner möge seinen Unfug unverzüglich einstellen.

Er konnte, genau wie der von Dir beschriebnene Beamte, sich einfach nicht vorstellen, dass so etwas möglich ist und war möglicherweise auch nicht bereit, es in Betracht uzu ziehen.

Man sollte ein erstmaliges Erlebnis nicht mit einem fundierten Urteil in einen Topf werfen. Die Existenz des Telefons zweifelt heute niemand an, da die meisten Leute selbst eins benutzen und entweder wissen, wie es funktioniert, oder - falls sie das vergessen haben - wissen, wo sie es nachschauen koennen. Mit solch einer Anleitung koennten sie wahrscheinlich sogar selbst eines bauen.

Den Luxus haben wir bei Auferstehungsereignissen nicht. Hier bleibt es halt bei Hoerensagen, und da, wo wir schon hundertmal "Stille Post" gespielt haben, wird es auch schwer, ueberhaupt noch den Ursprung in all den verschiedenen Geschichten zu finden.
Zitieren
#34
Mal ein paar Takte zur Existenz:
"Es gibt Geistwesen, die Materie durchdringen (Jesu Seele zum Beispiel)." Dieses "Es gibt" darf man nicht verwechseln (oder vermischen) mit: "Es gibt ein Stück Kuchen auf meinem Teller".

Das erste "Es gibt" ist ein Glaubensbekenntnis, das zweite eine Feststellung. Das wesentliche Merkmal der Feststellung ist die Wiederholbarkeit der Nachprüfung.

Einmalige Vorkommnisse längst vergangener Zeiten sind prinzipiell nicht nachprüfbar. Folglich gibt es sie ausschließlich als Vorstellung. Traditionell gepflegte Vorstellungen kommen überwiegend als Glaube, Glaubensaussage, Glaubensbekenntnis vor.

Man muss ganz klar sagen, dass den geglaubten Inhalten keine Existenz im physischen Sinne zuzubilligen ist. Solche Glaubensvorstellungen mögen in den Köpfen vorhanden sein. Sie sind aber im physischen, objektiven Sinne nicht existent in dem Sinne, dass man sie jederzeit, also auch hier und jetzt, prüfen, wiegen, messen, sehen, kurz wahrnehmen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#35
(06-01-2017, 18:09)Ekkard schrieb: "Es gibt  Geistwesen, die Materie durchdringen (Jesu Seele zum Beispiel)." Dieses "Es gibt" darf man nicht verwechseln (oder vermischen) mit: "Es gibt  ein Stück Kuchen auf meinem Teller".

Das erste "Es gibt" ist ein Glaubensbekenntnis, das zweite eine Feststellung. Das wesentliche Merkmal der Feststellung ist die Wiederholbarkeit der Nachprüfung.

Einmalige Vorkommnisse längst vergangener Zeiten sind prinzipiell nicht nachprüfbar.
Folglich gibt es sie ausschließlich als Vorstellung.

Na gut.  Dann ist der Einmarsch der Römer in Jerusalem auch nur ein Glaubensbekenntnis. Es gibt hier keine Wiederholbarkeit der Nachprüfung.
Eine Vorstellung
Zitieren
#36
(06-01-2017, 18:22)Sinai schrieb: Na gut.  Dann ist der Einmarsch der Römer in Jerusalem auch nur ein Glaubensbekenntnis. Es gibt hier keine Wiederholbarkeit der Nachprüfung.
Eine Vorstellung

Da bist Du schon wieder auf dem falschen Pferd. Nicht der Einmarsch der Roemer soll wiederholbar sein, sondern die Nachpruefung der Evidenzen zu diesem Einmarsch. Und das ist diese.

Wobei Geschichtswissenschaften natuerlich grundsaetzlich das Problem haben, dass Quellen oft subjektiv sind, wenn man nicht gerade Handfestes findet, wie archaeologische Hinterlassenschaften. Und die gibt's in dem Fall zuhauf.
Zitieren
#37
(06-01-2017, 18:33)Ulan schrieb: Nicht der Einmarsch der Roemer soll wiederholbar sein, sondern die Nachpruefung der Evidenzen zu diesem Einmarsch.

Du drehst dir's auch wie Du es brauchst  Icon_cheesygrin
Zitieren
#38
Nö. Ulan hat Recht. Ich hätt's nicht besser sagen können.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#39
(02-01-2017, 00:19)Sinai schrieb:
(01-01-2017, 23:57)Ulan schrieb:
(01-01-2017, 23:50)Sinai schrieb: Das ist sortiert, aber nicht aussortiert
Ich empfehle Dir, einen Duden zu konsultieren. "Aussortieren" hat mehrere verschiedene Bedeutungen:

1. (nicht mehr Brauchbares o. Ä.) durch Sortieren ausscheiden
2. sortierend aus einer größeren Menge auswählen
Danke.
Genau das meinte ich.  Das ist sortierend aus einer größeren Menge ausgewählt (2), aber "Unbrauchbares" wurde nicht dauerhaft ausgeschieden (1)
Meine Meinung dazu.

zu 1. wenn etwas durch Sortieren ausscheidet ist das ebenso ein Auswählen wie in 2. gedacht ist, nur im Denken als Vorgang umgekehrt.
Um etwas durch sortieren ausscheiden zu können, muß auch vorher ausgewählt werden.
Der Grund des Sortierens ist 2fach, wegnehmen weil es stört oder herausnehmen weil es gebraucht wird.
Etwas ist nicht brauchbar für xy, aber dafür ist es brauchbar für abc.
Das AUSsortieren zum Zweck, um es an einer bestimmten Stelle EINsortieren zu können.
Unbrauchbar für das Eine aber brauchbar für das Andere.

zu 2. sortierend ist nur der Vorgang dieser 2 Gründe.

Wenn es ein total Unbrauchbares gibt, dann wäre da noch ein dritter Haufen.
UND ein Vierter, wenn es noch etwas gibt dass nicht sortiert werden kann, WEIL es noch nicht entdeckt wurde. Ist etwas wirklich schon alles?

Darum:
3. das Hinzufallende.

Das Sortieren bewirkt m.E. also ein Aussortieren, ein Einsortieren, und den Prozess etwas Sortiertes zusammenzufügen nach Vorhaben,Plan,Bestimmung,Wunsch,Erfindungen,Erschaffungen...UND es kann etwas Unbekanntes durch Zufall zufallen.
Das bedeutet es kommt von Außen in diese zu sortierende Masse.
Sortiert werden KANN NUR das was sichtbar, erkennbar zu Verfügung steht.

Ein Berg von gemischten Legosteinen, nach Farbe, Form und Funktion sortieren um anschließend die benötigten Bauteile für das Bauobjekt besser zu finden und etwas zu Erschaffen.
Aus dem Rest Lego kann bestimmt auch noch was gebaut werden, und wenn es nur abstrakte Kunst ist. Icon_cheesygrin
Und wer weis, vielleicht hat sich ein bedeutendes unscheinbares Steinchen irgendwo versteckt.

Das Sieben mit vielen Sieben ist ein Vorgang um etwas das 1 Gemischtes ist, in verschiedene Feinheiten/Stufen/Grade, also mehrere Ganze andere Vollkommene Einheiten zu erhalten.
Es entstehen aus einer gemischten Masse, die als das was sie ist Vollkommen ist, andere Vollkommenheiten als das was sie sind.
Eine Erkennung von Groß zu Fein wird durch das Sieben beser sichtbar, vorher war alles unscheinbarer weil es in der Masse untergegangen ist.
Mit den nun vielen Feinheitsabstufungen, kann nun mehr verschiedenes Erschaffen werden.
Dort wo ein großer Stein störte kann nun ohne diese Grobheit erschaffen werden.
Dort wo ein großer Stein gebraucht wird ist dieser da, er ist sauber und griffbereit ohne Drumerum.

Das Filtern, hat auch 2 Richtungen. Beim Kaffee ist die ablaufende Brühe gewünscht. Bei der Goldsuche der Inhalt des Filters.

Das Sortieren, das Sieben, das Filtern, das Selektieren, das Verwerfen.
Das Hinzukommene, das Einfügen, das was plötzich durch Zufall zufällt, das was neu Gefunden wird oder lange Verborgen, versteckt war.

Die Evolution kann nur mit dem Vorhandenen arbeiten. Sie Selektiert und MUSS mit den Umweltbedingungen zusammen arbeiten.
Etwas das ausgestorben ist kann die Evolution nicht weiter benutzen, es sei denn es findet sich irgendwo was versteckt, verborgen, war.
Das ist wie mit einer Schwangerschaft. Ist ein Kind verloren, kann keine zweite Schwangerschaft an dem ersten Kind anknüpfend die erste Schwangerschaft weiterführen.
Die existierenden Eltern knüpfen mit Kindern die ebenso Kinder bekommen an einer Lebenskette. Die Kinder der Kinder, die ebenso Eltern sind, können etwas Begonnenes weiterführen z.B. die Vermehrung des Wissens.

Information kann verlorengehen und aussterben UND Information ist ebenso auch etwas Wachsendes, sowohl als Körper als auch als Wissen"Geist".

Die Seele ist eine Art Informationspool. Ein GeistWesen ist die Seele ohne Körper. Ohne Fleisch.
Jesus ist eine fleischgewordene Seele, so wie wir alle, und steht m.E. symbolisch für die Verkörperung der Seele in allen Menschen.
Der liebevolle Jesus ist ein Bewusstsein das sich Christusbewusstsein nennt.
Alle Menschen die dieses Bewusstsein haben, sind liebevoll. Sie haben den Leib Christi. EGAL ob diese Menschen Gläubige sind oder nicht.

Ob es eine Möglichkeit der Seele gibt sich ohne Körper zu zeigen, was eine Erscheinung für den Menschen wäre, weiß ich nicht, ich kann es mir jedoch sehr gut Vorstellen.
Warum sollte es nicht möglich sein, dass ein Geist einen anderen Geist berührt?

Ein Geistwesen könnte NUR ÜBER den Geist FUNKTIONIEREN. Das ist m.E. logisch.
Eine Vorstellung oder gar eine Halluzination könnte gerade weil die Verursacher Geist SIND als Vorstellung wahr sein.
Sie ist schlicht und einfachg NUR nicht beweisbar.
AUCH die Beweisbarkeit selbst ist nicht als Absolutes gültig!!!

Eine Halluzination kann, wie ALLES von 2 Seiten betrachtet werden, und die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. BEIDES ist die Mitte, das bedeutet beides IST möglich.
Eine Halluzination kann sowohl eine Irrung sein wie auch eine wahre Information beinhalten.
Eine Halluzination entsteht aus dem kompletten eigenen Gedankenpool und m.E. fließen dort auch von außen Informationen der Seelen hinein.
Es entsteht ein Gemisch.
WEIL es ein Gemisch ist MUSS gefiltert, selektiert, SORTIERT werden!
Keine Halluzination ist rein! Sie ist aber auch NICHT nur UNrein!!!
Das ist m.E. logisch, wenn die Seele auf einen Körper trifft. ALS Mensch ist der Mensch eben auch Mensch und Fleischgewordenes.
Das bedeutet auch ein Jesus kann böse gewesen sein!

Ein Kind das im Mutterleib war jedoch nie Geboren wurde, WAR als reale Existenz DA.
Nur weil der Mensch heute eine Krankenakte führt, und Ärtze über Untersuchungsmethoden verfügen kann man das Beweisen!
OHNE Krankenakte und Ärzte wäre ein Abgang nicht beweisbar.
Es war etwas da, da nur kurz da war. Nur weil etwas nicht für alle Sichtbar und nachträglich beweisbar ist, bedeutet das nicht dass dieses Etwas nicht existiert hat!
Im Umkehrschluß bedeutete das AUCH dass es etwas geben kann, dass noch nicht gesehen wird!

Eine Jungfrau ist eine Frau die VORHER noch kein Kind gebar und auch keinen Abbruch hatte. Der Erstgeborene ist nicht immer der Erste.
Ein Kind dass vom heiligen Geist empfangen ist, HAT einen "heiligen" Geist, eine reine Seele.
Ein Kind ist etwas ganz Neues, es wird nur durch das Leben geprägt. Die Seele, sein Geist ist immer so rein wie ein leeres Blatt Papier, NUR durch die Körperlichen Vererbungen ist es in "Sünde" geboren.
Die Bibel bezieht sich da m.E. leider nur auf 1 Seite von 2.

Ich verstehe die Kirche nicht, die Kirche glaubt einerseits an die Reinheit und das Weiterleben der Seele aber auf der anderen Seite sehen sie Kinder als Sünder und wollen nicht dass eine Frau die Schwangerschaft abbricht.
Das ist m.E. widersprüchlich, da ja nur der Körper "sündig" ist. Sie sollten m.E. aus dieser Sicht bei einem Schwangerschaftsabbruch nichts dagegenhaben dürfen.
Die "Sünde" ist nur durch den Verlust der Erinnerung an die andere Seite der Existenz der Seele gegeben.
Der Erinnerungsverlust ist Teil der Funktion oder anderes ausgedrückt der "Abmachung" von Gott.
Das Vergessen ist wichtig.

Das Vergessen ist die Selektion der Seele, so wie die Selektion eine Methode für die Evolution ist.

Zitieren
#40
Beitrag von Sinai entfernt.

Anmerkungen über das Kochen von Rindsuppen, über "Selektionen" während der Nazi-Zeit und über SS-Divisionen haben in diesem Thema nichts zu suchen.

Sinai wird nochmals dringend aufgefordert, das Spammen zu unterlassen!
MfG B.
Zitieren
#41
(07-01-2017, 09:32)Adamea schrieb:
(02-01-2017, 00:19)Sinai schrieb:
(01-01-2017, 23:57)Ulan schrieb:
(01-01-2017, 23:50)Sinai schrieb: Das ist sortiert, aber nicht aussortiert
Ich empfehle Dir, einen Duden zu konsultieren. "Aussortieren" hat mehrere verschiedene Bedeutungen:

1. (nicht mehr Brauchbares o. Ä.) durch Sortieren ausscheiden
2. sortierend aus einer größeren Menge auswählen
Danke.
Genau das meinte ich.  Das ist sortierend aus einer größeren Menge ausgewählt (2), aber "Unbrauchbares" wurde nicht dauerhaft ausgeschieden (1)
Meine Meinung dazu.

1.)  Der Grund des Sortierens ist 2fach, wegnehmen weil es stört oder herausnehmen weil es gebraucht wird.
Etwas ist nicht brauchbar für xy, aber dafür ist es brauchbar für abc.
Das AUSsortieren zum Zweck, um es an einer bestimmten Stelle EINsortieren zu können.
Unbrauchbar für das Eine aber brauchbar für das Andere.
Das Filtern, hat auch 2 Richtungen. Beim Kaffee ist die ablaufende Brühe gewünscht. Bei der Goldsuche der Inhalt des Filters.

2.)  Das Sortieren, das Sieben, das Filtern, das Selektieren, das Verwerfen.

3.)  Ein Kind das im Mutterleib war jedoch nie Geboren wurde, WAR als reale Existenz DA.

4.)  Ich verstehe die Kirche nicht, die Kirche glaubt einerseits an die Reinheit und das Weiterleben der Seele aber auf der anderen Seite sehen sie Kinder als Sünder und wollen nicht dass eine Frau die Schwangerschaft abbricht.



2. Versuch

ad 1 und 2)  Hier gebe ich Dir voll recht.
ad 3)  Ja, das stimmt zweifellos. Wenn ein Embryo abgetrieben wird, ist es nur ein winziger Schritt zur Euthanasie, einen Menschen im Koma töten

ad 4)  Diese Argumentation ist nicht nachvollziehbar
Zitieren
#42
(07-01-2017, 09:32)Adamea schrieb: Der Erinnerungsverlust ist Teil der Funktion oder anderes ausgedrückt der "Abmachung" von Gott.
Das Vergessen ist wichtig.

Das Vergessen ist die Selektion der Seele, so wie die Selektion eine Methode für die Evolution ist.


Das stimmt leider nicht.  Die vergessene Sünde ist dennoch im Unterbewußtsein gespeichert
Und führt dann zu Krankheiten !  Psychische und Psychovegetative
Und diese Krankheiten sind unheilbar !   Weil eben der Grund längst vergessen ist !
So viel ich weiß, gibt es gute und daher sündteure Psychiater, die das im Unterbewußtsein Abgespeicherte herausholen können
(Schule Freud und ihre Derivate)

Bitte jetzt nicht polemisieren, daß der Umstand, daß der gute Psychiater teuer ist,  ungerecht ist
Wenn sich Otto Normalverbraucher einen guten Gebrauchtwagen mit 100 PS kauft, zahlt er ja auch den Preis dafür
Zitieren
#43
Antwort in Plauderecke "Psychater nützlich?"

Zitieren
#44
Lieber Sinai,
deine Frage "Euthanasie, Koma, Abtreibung und Kirche", ist ein anderes Threadthema, ich kann es mir vornehmen darauf zu Antworten.

Zitieren
#45
Bitte nicht ablenken.  Das ist kein anderes Thema.

Es geht sowohl bei Abtreibung als auch bei Euthanasie um Beendigung eines Menschenlebens durch die Hand eines Menschen (bzw Unmenschen).

In beiden Fällen wird argumentiert, es wäre lebensunwertes Leben, und die zu tötende Person sei bewußtlos
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23010 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4438 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 5282 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste