Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freiheit in Gemeinschaft (Beispiel Freimaurer)
#16
(12-11-2016, 10:33)Sinai schrieb:
(12-11-2016, 09:59)Adamea schrieb:
(11-11-2016, 16:33)Sinai schrieb: Das wird leider zu wenig praktiziert, ich gebe zu dass es nicht immer leicht ist, es bedarf bewusstes Üben am eigenem Selbst.


Das klingt nach Schriften, die die Freimaurerei gerne im Internet veröffentlicht.
Du hast ja einen Thread zum Thema Freimaurerei eröffnet
Darum haben mich die FM interessiert! Ich wollte ihr Wissen mit meinem Wissen vergleichen!
Ich wollte wissen WIE die FM am Selbst arbeiten.


Doch als ich zu einen Besucherabend in eine Loge ging, habe ich erkannt dass die FM, bestenfalls nur ein Vorhaben diesbezüglich haben.

Daduch dass ich die Loge einfach so wieder verlassen konnte, OHNE dass mich auch nur eine Freimaurerin über mein entgegengebrachtes Interesse interessierte, erkannte ich dass die FM nicht einmal Ahnung vom Geben und Nehmen haben.

Ich wurde zwar von 3 FM Frauen sehr freundlich begrüßt, doch wirklich gesprochen habe ich mit k e i n e r von ihnen, nicht einmal als ich ihnen zum Abschied die Hand gab.
Geplaudert habe ich nur mit einer Besucherin, die mir sagte, dass die FM sich wohl gerne bitten lassen.

Ich habe erwartet dass ich Fragen zur Freimaurerei stellen kann, und dass dieser Moment logischerweise mit einem einfachen Satz angekündigt werden würde, da sie im Hergang und Vorbereitung zu einem Besucherabend sicher Routiene haben werden, so meine Gedanken..
Dies ist leider nicht geschehen, und so nahm ich also einen negativen Eindruck mit nach Hause.

Diese Besucherabenderfahrung, die Äußerung der Besucherin, eine unbeantwortete Email nach dem Abend, meine Erfahrung eines FM in einem anderen Forum, die Anfahrtumstände und Aufwendungen die ich in kauf nehmen müsste, haben mich von weitern Aktionen abgebracht.

Da ich leider keinerlei geleistete Arbeit eines Freimaureres erkennen kann, ziehe ich die traurige Schlußfolgerung, dass die FM, sollten sie tatsächlich eine NWO planen, nicht in der Lage sind, dies mit bessten Wissen und Gewissen tunkönnen.
Das hätte vielleicht tatsächlich verheerende Folgen, ich bin keine Verschwörungstheoretikerin, ich habe aber einiges darüber gelesen.


Mein gewonnener Eindruck der FM, ist nun mal wie er erschaffen wurde, da ich das nun mal so erlebt habe wie ich es erlebt habe.
Wären die FM eine Organisation die auf ihren Eindruck und ihre Erscheinung, auch zu EINFACHEN einzelne Mitmenschen gegenüber, Wert legen, hätten sie sich m.E. logischerweise, anderes Verhalten müssen.

Ich gehe fest davon aus, dass der FM im anderen Forum wirklich ein FM ist.

Dass die Welt an zu geringer Aufmerksamkeit dem Nächsten gegenüber regelrecht erkrankt ist, läßt sich m.E. allzu oft erkennen.
Sowohl bei den Religösen, als auch bei den Atheisten, Humanisten und den Freimaurern.
-------------------------

Das Selbst ist ein Begriff den alle Menschen verwenden dürfen, wer über sich selbst und die Welt nachdenkt, DAZU bedarf es also keinerlei freimaurerische Schriften!
Ich kenne die Methoden der FM nicht, ich habe nur eine geringe Erfahrung mit ihnen gemacht, diese geringe Erfahrung, jedoch habe ich gemacht!
"Aus einer Mücke einen Elefanten zu machen", macht m.E. Sinn, da eine k l e i n e Unachtssamkeit große Folgen haben KANN....muß nicht, aber kann sein.
"Wie im Großen so im Kleinen UND wie im Kleinen so im Großen" !!!


Jedes einzelne Selbst ist MIT anderen die ebenfalls Selbst sind immer verbunden und zum großen Ganzen gehörend.
Das bedeutet, dass die Arbeit AM SELBST immer eine Art "2Wegesystem" IST.
Von Innen nach Außen UND von Außen nach Innen UND...=ein Kreislauf.

Zitieren
#17
(13-11-2016, 10:22)Adamea schrieb: Wären die FM eine Organisation die auf ihren Eindruck und ihre Erscheinung, auch zu EINFACHEN einzelne Mitmenschen gegenüber, Wert legen, hätten sie sich m.E. logischerweise, anderes Verhalten müssen.

Da hast du völlig falsche Erwartungen.  Die Freimaurerei nennt sich selbst gerne königliche Kunst
Die Freimaurerei fischt seit 1720 gerne in Kreisen des protestantischen Hochadels und unter Akademikern

Wenn Du eine humanitäre und gesellige Organisation für einfache Leute suchst, so geh zur Heilsarmee, zur Caritas, zu den Zeugen Jehovas, zu den Sozialdemokraten
Zitieren
#18
(13-11-2016, 13:30)Sinai schrieb: Die Freimaurerei fischt seit 1720 gerne in Kreisen des protestantischen Hochadels und unter Akademikern

Wenn Du eine humanitäre und gesellige Organisation für einfache Leute suchst, so geh zur Heilsarmee, zur Caritas, zu den Zeugen Jehovas, zu den Sozialdemokraten
DAS SELBST
....wie gesagt mich hat das "Ding" mit dem Selbst interessiert!
Da zudem die Dualität bei den Freimaureren auch eine Rolle spielt, dachte ich dass sie interessant für mich sind.

Na ja, dann sollen die Buben schau was sie so an Land ziehen, unter den ferngesteuerten Akademikern. Icon_cheesygrin

Zitieren
#19
(13-11-2016, 18:19)Adamea schrieb: DAS SELBST
....wie gesagt mich hat das "Ding" mit dem Selbst interessiert!
Da zudem die Dualität bei den Freimaureren auch eine Rolle spielt, dachte ich dass sie interessant für mich sind.


Liebe Amadea,
da handelt es sich um einen klassischen Motivirrtum

Denn um "erkenne dich selbst" zu üben, brauche ich keinen Geheimbund mit Aufnahmeritualen und Schwüren zur Geheimhaltung !
Das wird Dir ja wohl einleuchten.

Du kommst mir vor wie der fiktive Nachbarbub, der soo gerne Wanderungen in der grünen Natur hat wo die Vogerln so schön zwitschern - und sich deshalb beim Militär verpflichtet (weil da gibt's drei Mal pro Woche Märsche durch den Wald und die lieben Jungs marschieren ja außerdem alle 50 bis 100 Jahre einmal sogar bis nach Rußland)

Und die fiktive Kollegin im Büro trinkt soo gerne heiße Schokolade, daß sie sich in den Speisewagen des D-Zuges gesetzt hat weil die haben so eine tolle Getränkekarte mit Dalmeier-Kakao und Qua Qua und jetzt zetert sie, weil sie blöd in Frankfurt austeigen muß und wie kommt sie jetzt nach hause ??
Zitieren
#20
(13-11-2016, 18:31)Sinai schrieb: da handelt es sich um einen klassischen Motivirrtum

Denn um "erkenne dich selbst" zu üben, brauche ich keinen Geheimbund mit Aufnahmeritualen und Schwüren zur Geheimhaltung !
Das wird Dir ja wohl einleuchten.
Ja, zum "erkenne dich selbst" bedarf es erstmal nur sich selbst. Im weiteren jedoch braucht es m.E. eben den Anderen.
Der gemeinsame Austausch der Selbste kann nur durch GEMEINSAMKEIT entstehen.

Nur selber am Selbst rumzubasteln, ist m.E. nur eine halbe Sache.
Das könnte man vielleicht mit einem neuen SELBSTerdachten Rezept eines Kuchen vergleichen, der Kuchen muß als nächster Schritt natürlich von ANDEREN probiert werden, bevor man ihn dann einer noch größeren Party-Menschenmenge vorsetzt.
Das Selbst muß sich immer an anderen kontrollieren können, und im wertvollem Austausch mit Anderen sein.

Es ist in der Natur des Menschen, dass er nach Kommunikation und Austausch mit Anderen regelrecht verlangt, das gehört zum MenschSein.
Jedes Selbst geht zwar durch sein eigenes Umfeld und deren Situationen, aber diese Begebenheiten und Gespräche sind nur Oberflächliches und Alltägliches, das bewegt den Geist nicht wirklich zufriedenstellend.

Jeder Mensch ist gerne bei GleichgeSINNten, dazu muß logischerweise erst herausgefunden werden Wer mit Wem im gleichen SINN geht.
Ich bin nur einer Vermutung nach gegangen dort evtl. auf Gleichgesinnte zu treffen, weil ich den Reden dieses Freimaurers Glauben schenkte.
Die FM sind mir da aber leider zu undeutlich, der Abend war nur eine Show, eine Vorführung.
Ich habe erkannt dass die FM tatsächlich eine sehr kalte Ader haben, die ich arrogant und unhöflich nennen möchte, weil sie auf mich so einwirkt.

Zitieren
#21
(14-11-2016, 08:11)Adamea schrieb:
(13-11-2016, 18:31)Sinai schrieb: da handelt es sich um einen klassischen Motivirrtum

Denn um "erkenne dich selbst" zu üben, brauche ich keinen Geheimbund mit Aufnahmeritualen und Schwüren zur Geheimhaltung !
Das wird Dir ja wohl einleuchten.

1.)  Ja, zum "erkenne dich selbst" bedarf es erstmal nur sich selbst. Im weiteren jedoch braucht es m.E. eben den Anderen.
Der gemeinsame Austausch der Selbste kann nur durch GEMEINSAMKEIT entstehen.
Nur selber am Selbst rumzubasteln, ist m.E. nur eine halbe Sache.
Das könnte man vielleicht mit einem neuen SELBSTerdachten Rezept eines Kuchen vergleichen, der Kuchen muß als nächster Schritt natürlich von ANDEREN probiert werden, bevor man ihn dann einer noch größeren Party-Menschenmenge vorsetzt.
Das Selbst muß sich immer an anderen kontrollieren können, und im wertvollem Austausch mit Anderen sein.
Es ist in der Natur des Menschen, dass er nach Kommunikation und Austausch mit Anderen regelrecht verlangt, das gehört zum MenschSein.
( . . . )

2.)  Ich habe erkannt dass die FM tatsächlich eine sehr kalte Ader haben, die ich arrogant und unhöflich nennen möchte, weil sie auf mich so einwirkt.


Liebe Amadea,
Du bist sehr offen und das gefällt mir seehr !!!
Und Deine weibliche Hilflosigkeit turnt mich an.
Eine super Diskussion.

ad 1)  Ja, du hast voll recht, daß es zum "erkenne dich selbst" auch die Reaktion von anderen Menschen braucht!
Sonst wird das nichts, reiner Selbstbetrug - zumindest jedoch falsch gewichtete Introspektion.
Du suchst unbewußt nach einer lieben SELBSTHILFEGRUPPE unter professioneller Führung.
Dort kannst Du dich unter lieben Gleichgesinnten austauschen, dich öffnen, und vor allem jede Menge Unterstützung bekommen.
Dies jedoch bei einer alten, hochpolitischen Geheimorganisation (Robespierre, Garibaldi) zu suchen, ist wohl ein klassischer Motivirrtum !  Eine global tätige Geheimorganisation die Jahrhundertelang schwerst verfolgt wurde (Zaren, Katholische Kirche, Gestapo, Stalin) und auch heute in vielen Staaten der Erde schwerst verfolgt wird, ist wohl kein gesundes Biotop, Experimente am Selbst durchführen zu wollen.  Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin
Dort wirst ausgehorcht, weil man bei jedem Neuzugang den potentiellen Spitzel sieht.
Du kommst mir vor wie eine Dame, die den Security-Check am Airport liebt, weil man da von feschen Männern abgetastet wird ... wie die aufmerksam sind, oh diese Zuwendung

ad 2)  Nochmals mein Gleichnis:
"Und die fiktive Kollegin im Büro trinkt soo gerne heiße Schokolade, daß sie sich in den Speisewagen des D-Zuges gesetzt hat weil die haben so eine tolle Getränkekarte mit Dalmeier-Kakao und Qua Qua und jetzt zetert sie, weil sie blöd in Frankfurt austeigen muß und wie kommt sie jetzt nach hause ??"

Na glaubst Du der Schaffner wird liieb zu dir sein, wenn Du Dich am Bahnhof Hamburg-Altona eine halbe Stunde vor Abfahrt ohne Fahrkarte in den Speisewagen setzt, um das herrliche Ambiente und die Anwesenheit so vieler angeregter Reisender zu genießen ??
Zitieren
#22
(14-11-2016, 09:05)Sinai schrieb: Du suchst unbewußt nach einer lieben SELBSTHILFEGRUPPE unter professioneller Führung.
Dort kannst Du dich unter lieben Gleichgesinnten austauschen, dich öffnen, und vor allem jede Menge Unterstützung bekommen.
Du bist sehr offen und das gefällt mir seehr !!!
---------------------
Dies jedoch bei einer alten, hochpolitischen Geheimorganisation....
Eine global tätige Geheimorganisation die Jahrhundertelang schwerst verfolgt wurde...
Dort wirst ausgehorcht, weil man bei jedem Neuzugang den potentiellen Spitzel sieht.
Du kommst mir vor wie eine Dame, die den Security-Check am Airport liebt, weil man da von feschen Männern abgetastet wird ... wie die aufmerksam sind, oh diese Zuwendung

Die FM werden nicht mehr verfolgt.
Politik geht jeden Menschen etwas an, sie kann jedoch niemals bis in alle Hintergründe und Zusammenhänge von einem normalen Bürger verstehbar und einsehbar sein, das ist also sowieso unmöglich und somit überhaupt nicht geheim, sondern nur normal!

Aushorchen würden die mich sicherlich, logisch, warum sollten die FM jeden nehmen, so viel Platz haben die bestimmt auch wieder nicht. Icon_cheesygrin
Und ich könnte eine Verschwörungsschnickse sein, oder ihr Glaubensgebäude durcheinander bringen usw.,immerhin habe ich ja bereits selber mein Selbst "gebaut".
Es kann schon sein dass ich ein Chaos-Risiko für die bin. Icon_cheesygrin

Ich habe die FM nicht gesucht, sondern von der Möglichkeit gehört.

Was ist...offen oder nicht offen? ... kann es sein dass du Unterstützung brauchst?

Zitieren
#23
(14-11-2016, 14:45)Adamea schrieb: Und ich könnte eine Verschwörungsschnickse sein, oder ihr Glaubensgebäude durcheinander bringen usw.,immerhin habe ich ja bereits selber mein Selbst "gebaut".

Eine Verschwörungsschickse bist du keine, aber jedenfalls bist Du ein klein wenig hochmütig. Erkenne dich selbst!
Zitat: "immerhin habe ich ja bereits selber mein Selbst "gebaut"."

Dazu möchte ich sagen, auch ohne Freimaurer zu sein, daß die menschliche Persönlichkeit immer im Fluß ist.
"Wer die Weisheit sucht ist ein Weiser, wer glaubt sie gefunden zu haben, ist ein Narr". (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. - 65 n. Chr.)
So manchem Universitätsprofessor und so mancher Universitätsprofessorin sei das ins Stammbuch geschrieben.


Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken
und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken!

You learn something new everyday whether you want to or not. 

 Und ohne Umwelt geht das nicht. Die Umwelt prägt uns. Verwandte, Nachbarn, Kollegen, aber auch Rivalen.
Wichtig ist auch die Unterstützung von lieben Freunden und lieben Freundinnen; aber auch institutionalisierte Lerninstitutionen (Schulen und Universitäten) sind - wenn selektiv eingesetzt - hilfreich
Zitieren
#24
(14-11-2016, 20:53)Sinai schrieb: "Wer die Weisheit sucht ist ein Weiser, wer glaubt sie gefunden zu haben, ist ein Narr". (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph, 4 v. Chr. - 65 n. Chr.)

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken
und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken!

You learn something new everyday whether you want to or not.

....aber auch institutionalisierte Lerninstitutionen (Schulen und Universitäten) sind - wenn selektiv eingesetzt - hilfreich
Lieber sinai,
du hast mir zu einer Selbsthilfegruppe mit professioneller Hilfe geraten obwohl du mich nicht kennst, und deine Interpretationen von mir liegen voll daneben.

DARUM habe ich geschrieben dass ich mein Selbst bereits selber gebaut habe. WAS ist daran hochmütig?
Meine Ausführliche Denkweise über die Selbstselbsthilfe habe ich dir nicht mitgeteilt.

JA, selbstverständlich muß ständig am Selbst gearbeitet werden, weil wie du sagst, die Persönlichkeit immer im Fluß ist.
Die Persönlichkeit ist immer im Fluß, WEIL sich das Bewusstsein STÄNDIG verändert.
Das Bewusstsein hat mehrere Geschwindigkeiten, machmal ist plötzlich ein anderes Wissen über etwas da und manchmal braucht es viel Zeit.

Wir als Selbste, leben zudem im Zeitgeist, den wir erschaffen.
Dieser Zeitgeist ermöglicht oder verhindert, behindert oder fördert das Bewusstsein und somit das Wissen dass aufgenommen werden kann oder könnte.
------------------
Wer eine Weisheit gefunden hat ist diese betreffend weise, und suche fleißig weiter.
Die Weisheit besteht aus vielen Weisheiten die Weisheit sind.
Weisheit formuliert sich durch viele Worte, die vernünftigen Gedankenprozessen entspringen.
Weisheit kommt durch die Erkenntnisfähigkeit und Aufmerksamkeit allem Sein gegenüber. (von mir)
---------------------
Oh jaaa...das Ausdrücken dessen was gesagt werden will, ist oft schwer zu formulieren, doch noch schwerer ist das Verstehen dessen was ein anderer eigendlich ausdrücken will.

Die Übertragung von den eigenen Sysnapsen zu den Synapsen eines Anderen führt über den freien Raum.
Viel Informationsinhalte geht dabei verloren und viele Inhalte im Anderen Menschen tragen zur Verfälschung bei.

Die Interpretationsarbeit einer Information ist vom Bewusstsein abhängig und erfordert die Arbeit am Bewusstsein.

Die Arbeit am Selbst, damit ist denke ich mehr das Auftreten eines Menschen gemeint, benötigt auch die Arbeit am eigenem Bewusstsein.
Das Bewusstsein braucht nicht nur die Grundlage vieler Wissensteilen, also die Existenz von Wissen, sondern das Selbst muß bewusst bewusst sein.

Dazu braucht es den freien Willen dies aus sich selbst heraus tun zu wollen um so dem Bewusstsein (das den Zeitgeist erschaft) ansich zu "dienen".
Nicht nur die Lernenwilligkeit ist wichtig, sondern auch die Bereitschaft des W a c h s  e i n s zu den Dingen, den Situationen und dem ganzen Sein ist wichtig.

Wissen kann sich nicht alleine anwenden!
Wissen ist etwas Stehendes, statisches im Sinne von nur Vorhanden, ERST DANN wenn es ein Mensch anwendet kommt es in Bewegung!!!
Wenn der Träger, also der Wissende, nicht Aufmerksam, also wach ist, kann nützliches Wissen nicht in der Welt erscheinen, also da sein, weil er übersieht WANN, WO, WELCHES Wissen ins GEWICHT fallen muß, also EinWirken muß, zum Tragen kommen muss...angewendet werdenb muß.
DER Zeitpunkt. DER Ort. DAS Wissen. Alle 3 RICHTG erkennen.

Ja, die Umwelt prägt uns. Aber auch unser Schicksal!

Jeder Mensch hat verschiedene "Zustände" aus den Prägungen, den Anlagen UND den Fähigkeiten!

Die FÄHIGKEITEN sind vielfältig.
Fähigkeiten sind unterschiedlich im Menschen verteilt.
Nicht jeder ist ein Meister der Schrift oder dem Wort!
Es gibt Menschen die sind Meister der Hand, dem Handwerk und nicht dem Mundwerk, oder dem denkenden Erfindergeist.

-Es gibt Menschen die brauchen die Materie um ihre Fähigkeit im Handwerk Ausdruck zu verleihen.
-Es gibt Menschen die brauchen Wissen und Bücher um ihre DenkFähigkeit Ausdruck zu verleihen.
-Es gibt Menschen mit viel LiebesfFähigkeit die andere Menschen versorgen und pflegen, durch ihnen kommt die Liebe zum Ausdruck.

-----------------------

Die institutionalisierte Lerninstitutionen (Schulen und Universitäten) sind - selektiv! Nur WIE gut???
Ich hoffe die selektieren die Menschen wirklich richtig nach ihren Fähigkeiten!

Und ich hoffe dass der Mensch bald erkennt dass es 3 Hauptbereiche gibt!!!

Drei Hauptbereiche die eine gesunde GLEICHWERTIGKEIT dringend nötig haben!

Ein gleichwertiges BE-Urteilen der drei Bereiche ist dringend nötig weil, nur so jeder Mensch einen gerechten Lohn bekommt.
NUR mit einem gerechten GRUNDLohn kann der Mensch sein Leben und seine Seele, also sein Gemüt gesund ERHALTEN.
Ungleichgewicht in der Wertschätzung führt zu Ungerechtigkeit und verdirbt den Menschen immer mehr.
Arbeit braucht m.E. einen gesunden GRUNDwert.

Zitieren
#25
(15-11-2016, 08:36)Adamea schrieb:
(14-11-2016, 20:53)Sinai schrieb: ....aber auch institutionalisierte Lerninstitutionen (Schulen und Universitäten) sind - wenn selektiv eingesetzt - hilfreich

Die institutionalisierte Lerninstitutionen (Schulen und Universitäten) sind - selektiv! Nur WIE gut???
Ich hoffe die selektieren die Menschen wirklich richtig nach ihren Fähigkeiten!


Liebe Adamea,
Du hast mich völlig falsch verstanden !

Ich habe geschrieben, daß wir Konsumenten bei der Auswahl der von uns aufgesuchten Schulen und Universitäten selektiv sein sollen.

Im Klartext: nicht jeden Dreck besuchen !
Auch wenn der Titel der Lehrveranstaltung noch so verlockend sein mag. Da gibt es neuerdings viel Betrug !
Zitieren
#26
Lieber Sinai,

es gibt DIESE 2 VerstehMöglichkeiten. DASS ist Teil der Dualität, die ich meine!

Zufällig habe ich gestern einen Radiobeitrag gehört, in dem gesagt wurde dass es Schulen gibt die sich die Schüler aussuchen.
Ziel ist es eine Eliteschule zu erschaffen.
Angeblich wegen dem Bedarf an hochintelligenten Menschen, und um diese besser zu fördern, sollen sie von den anderen Schülern getrennt werden.

Die Schule selber auswählen, kann der Stadtmensch besser als der Mensch auf dem Land, weil dort z.B. die Busverbindung oft sehr schlecht sind, und dadurch auch sehr viel Zeit auf der Strecke liegen bleibt.
Ich selber habe in den Jahren meiner Ausbildung auch sehr viel Zeit im Bus und am Bahnhof verbringen müssen.

Also es gibt 2 Möglichkeiten:
-Der Schüler kann die Schule wählen. Der Schüler "Konsument-Subjekt" bestimmt....nach seiner Reichweite/Lage/Geld.
-Die Schule kann den Schüler wählen. Die Schule "KonsumObjekt" bestimmt....Auserwählte.

Zitieren
#27
(16-11-2016, 09:35)Adamea schrieb: Also es gibt 2 Möglichkeiten:
-Der Schüler kann die Schule wählen. Der Schüler "Konsument-Subjekt" bestimmt....nach seiner Reichweite/Lage/Geld.
-Die Schule kann den Schüler wählen. Die Schule "KonsumObjekt" bestimmt....Auserwählte.


Liebe Adamea,

ad 1)  Der Schüler soll kritisch wählen! Aber nicht nur hinsichtlich "Reichweite/Lage/Geld", sondern insbesondere auch nach dem Lehrinhalt
Nicht alles was glänzt, ist Gold. Und so manche Studien vergeuden eigentlich nur die wertvolle Lebenszeit von Jugendlichen. Die stehen dann mit einem schillernden, aber wertlosen Abgangszeugnis da, und der einzige, der davon profitierte, ist der Wirtschaftszweig der Lehrer

ad 2)  Das Thema der "Aufnahmsprüfungen" sollten wir auch diskutieren, aber bitte vielleicht wäre es sinnvoll, dazu ein extra Thema zu eröffnen
Zitieren
#28
(16-11-2016, 09:35)Adamea schrieb: Die Schule selber auswählen, kann der Stadtmensch besser als der Mensch auf dem Land, weil dort z.B. die Busverbindung oft sehr schlecht sind, und dadurch auch sehr viel Zeit auf der Strecke liegen bleibt.
Ich selber habe in den Jahren meiner Ausbildung auch sehr viel Zeit im Bus und am Bahnhof verbringen müssen.


Liebe Adamea,

Ich suche seit längerer Zeit nach folgender Immobilie:
Ein preisgünstiges Haus mit schönem Vorgarten am Land, dort wo die Vogerln zwitschern in guter Luft, mit einem
Hinterausgang in die Münchner Altstadt
Zitieren
#29
Ach, die Freimaurer wählen doch auch aus, da passt die kleine Veränderung als b i l d l i c h e Betrachtung doch gut.

Ja, ich habe dich verstanden der Schüler muß AUCH nach dem Lehrstoff auswählen.
Du sprichst mir da aus der Seele.
Ich wähle auch gerne die Bücher (Lesestoff) aus die ich lesen will, also das Wissen dass ich wissen will.

Ich sehe da aber für viele Kinder eine "Zwickmühle", eben durch den Wohnort und dem Hindernis der Fnanzierung.

Über Aufnahmeprüfungen kann ich nichts sagen, nur dass die Schulen ganz genau wissen müssen was sie da wirklich Prüfen, da fehlt denke ich sowieso das Wichtigste.
Prüfungsaufgaben zeigen m.E. sowieso nicht die wahre Wahrheit, weil die niemals allein durch die Schrift kommt.
Dann spielt da sicher noch das Geld der Familien eine Rolle, der Berufsstand usw.

Wegen Thema:
Die Freimaurer wählen mit schwarzen und weißen Kugeln. Eine schöne Methode, finde ich, aber jeder FM hat ja seinen inneren Kern, das EGO in dieser Kugel. Tard Icon_cheesygrin
-----------------

Was ich sagen will ist, die Wahrheit WIE oder OB ein Mensch tatsächlich zu "xy" passt ODER richtig aussortiert, ist niemals zu 100% erkennbar.

Egal ob in Partnerschaften, Schule oder FM, der Mensch IST nicht 100% erkennbar UND er kann sich jederzeit und ständig verändern.
Viele dicke langhaltenden Freundschaften zerbrechen in einem einzigen kurzen Augenblick.
Die Wahl der FM, trägt also auch automatisch immer ein Risiko. So wird es auch mit den Schulen sein.
Eine Krankheit kann auch das Lernziel oder die Berufswahl verhindern.

Die ständige Veränderung UND Einflüsse sind zu jeder Zeit möglich.
DARUM kann es keine absolut sichere Wahl geben!

Du hast trotzdem total Recht damit, wenn du sagst dass jeder wählen sollte was er lernen will, welcher Lernsoff vermittelt wird.
Du sprichst mir damit aus der Seele!

Zitieren
#30
(16-11-2016, 10:49)Adamea schrieb: Eine Krankheit kann auch das Lernziel oder die Berufswahl verhindern.


Ja, das stimmt.
Zum Thema Krankheit und Berufswahl fallen mir viele Beispiele ein:
Ein Blinder kann nicht Lokomotivführer werden, ein Tauber nicht Polizist, ein Stummer nicht Opernsänger, ein Schwachsinniger nicht Universitätsprofessor, ein Klaustrophober nicht Höhlenforscher, ein Gelähmter nicht Briefträger, ein Homosexueller nicht Lehrer, ein Fettleibiger nicht Fallschirmlehrer, ein Schwindsüchtiger nicht Möbelpacker, ein Farbenblinder nicht Maler, ein Ohrenkranker nicht Feuerwehrtaucher

Und das ist auch gut so.
(16-11-2016, 10:49)Adamea schrieb: Die Freimaurer wählen mit schwarzen und weißen Kugeln.


Ich habe das schon immer als abstoßend empfunden.  Feig und heimtückisch. 
Aber ist nicht auch "unser" Wahlsystem mit seiner geheimen Wahl dasselbe ?
Geheime Wahlzelle
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Lichtenauer Erklärung - Katholiken und Freimaurer Sinai 46 16093 23-07-2021, 00:15
Letzter Beitrag: Ulan
  Allgemeine Leitlinien 2017 - Mit Erklärung anhand gutem schlechtem Beispiel SomeGuy86 8 6598 31-10-2017, 16:55
Letzter Beitrag: SomeGuy86
  Integration Freiheit, die ich meine Klaro 7 11762 29-03-2014, 23:06
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste