Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Religionen????
#46
Es gibt nur einen Gott daher auch nur einen Religion doch es gibt mehrere Gemeinden. Die Gemeinden dagegen haben alle eine für Sie bestimmte Weisung, Weg und Richtschnur. Die Lehre von Moses ist mit der von Jesus nicht zu verwechseln. Der eine ist in Obhut von Pharaos aufgewachsen doch der andere unter der Leitung einer Frau, die den Heiligen Geist empfang und im Tempel aufwuchs. In der Bergpredigt wird deutlich wessen Interpretation im Bezug auf die Gesetze im Thora mehr Ehrfurcht bei Gott hat.
#47
Man ist mit einer jüdischen Mutter automatisch Jude/Jüdin. Eine Taufe ändert daran nichts, außer, man teilt die Taufe dem Rabbinat mit, falls man kein Mensch jüdischen Glaubens mehr sein will. Die entscheiden darüber, ob Du als jemand angesehen wirst, der ein Goijm ist.
#48
(02-03-2017, 08:41)TheLight schrieb: Es gibt nur einen Gott...

Ein Glaubensbekenntnis, das den Anspruch erhebt, dass es eine Tatsache vermittelt und für alle zu gelten habe. Ein festes Fundament für Fundamentalisten.

(02-03-2017, 08:41)TheLight schrieb: …daher auch nur einen Religion...

Eine "gefährliche Weisheit", die das Nachdenken ersetzen soll.

(02-03-2017, 08:41)TheLight schrieb: Die Lehre von Moses ist mit der von Jesus nicht zu verwechseln.

Das tun nur einfältige Menschen.

(02-03-2017, 08:41)TheLight schrieb: Der eine ist in Obhut von Pharaos aufgewachsen...

Die Moseserzählung ist ein Märchen.

(02-03-2017, 08:41)TheLight schrieb: ...doch der andere unter der Leitung einer Frau, die den Heiligen Geist empfang und im Tempel aufwuchs.

Was gleichermaßen ein Märchen ist.

(02-03-2017, 08:41)TheLight schrieb: In der Bergpredigt wird deutlich wessen Interpretation im Bezug auf die Gesetze im Thora mehr Ehrfurcht bei Gott hat.

Ein unsinniger Vergleich.

Die Gesetze der Tora sind das Lebenskorsett für gläubige Juden. Elemente der Bergpredigt sind auch im Textbestand, der für Juden verbindlich ist, aufzufinden.

Die Bergpredigt ist das Kernstück christlicher Ethik. Für Christen zwar verbindlich, aber im christlichen Alltagsverhalten von geringer Bedeutung.
MfG B.
#49
(02-03-2017, 10:02)Jutta schrieb: Man ist mit einer jüdischen Mutter automatisch Jude/Jüdin. Eine Taufe ändert daran nichts, außer, man teilt die Taufe dem Rabbinat mit, falls man kein Mensch jüdischen Glaubens mehr sein will. Die entscheiden darüber, ob Du als jemand angesehen wirst, der ein Goijm ist.
Kannst du mir auch verraten wo dieser Spruch bzw. Gesetz geschrieben steht oder ist diese Behauptung vielmehr der Wille der Menschen wenn ich mich darin täuschen sollte, hätte man die Möglichkeit mir dies mit dem Spruch Gottes belegen zu können dass wenn die Mutter Jüdin ist, der neugeborene ebenso Jude/Jüdin ist. Ich glaube, der Mann hat eine höhere Stellenwert als die Frau, da die Frau durch dem Mann erschaffen worden ist und darin sind sich die verfeindeten Monotheistischen Gemeinden der einen Religion einig. Wenn es nach dir ginge, gäbe es sowas wie der Christentum gar nicht, da die ersten Gemeindemitglieder der Völker von der Heiligen Bibel allesamt ein Kind Israels sind. Jedoch hatte bei ihnen wie bei ihrem Vater Abraham der Wille Gottes eine höhere Priorität als die der Menschen daher auch die Spaltungen innerhalb der Familien dieser Volk mit all seiner Stämmen zwischen Avram (Abraham) und Sirach (Azar) war es auch nicht anders. Jedoch hatte Abraham nicht die Macht dazu Um entscheiden zu dürfen welcher seiner Nachfahren als Gläubige gegolten werden dürfen.
#50
Es ist allgemeine rabbinische Lehre, dass die Abstammung nach der Mutter erfolgt. Ist die Mutter Jüdin, ist es auch das Kind. So steht es in der Halacha. Konvertierte Juden (Gijur) werden auch dazu gezählt, unabhängig davon, was die Mutter war.
#51
(04-03-2017, 10:42)Jutta schrieb: Es ist allgemeine rabbinische Lehre, dass die Abstammung nach der Mutter erfolgt. Ist die Mutter Jüdin, ist es auch das Kind. So steht es in der Halacha. Konvertierte Juden (Gijur) werden auch dazu gezählt, unabhängig davon, was die Mutter war.

Laut Jesus Christus und er gilt als Selig da er ward noch bevor er wurde, ist niemand auf der  Erde würdig um als ein Rabbi gegolten zu werden denn Er selber. Jesus dagegen stand zur jedem Punkt und zur jedem Wort was im Gesetzbuch Gottes gestanden hat selbst dann wenn der Himmel und der Erde vergeht doch damit nicht genug hat er auch alle kritisieren können die sich mit ihren Gesetzen also Menschengeboten wie Götter verhielten. Langer Rede, kurzer Sinn was zählt ist also der Wille Gottes und nicht unser. Schauen wir mal wessen Pläne am Ende siegreich sein wird. Gott, sein Heiliger Geist, die Geister, die treuen Engel (Dschiin) und Menschen darunter auch Propheten sowohl aus den Engeln als auch durch den Menschen mit dem Spruch Gottes auf der einen Seite und auf der anderen Seite der Teufel, der Antichrist, die Antipropheten, die Anti-Keuschheiten, die Anti-Gläubigen, die Anti-Engeln mit all ihren unzähligen von Göttern und jede menge widersprüchlichen Sprüchen.
#52
Judentum und Christentum sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Zuerst war das Judentum da, dann das Christentum. *)

---
*) Auf die Person bezogenen Angriff gelöscht./Ekkard
#53
(04-03-2017, 21:47)Jutta schrieb: Judentum und Christentum sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Zuerst war das Judentum da, dann das Christentum. *)

*) könntest du mir verraten inwiefern der Alte Testament mit der Neuen Testament zwei unterschiedliche Paar Schuhen sind ?
 
Jesus wird im Stamm Juda geboren
Voraussage: (Die Bibel 1. Mose 49,10) Eingetreten: (Die Bibel Lukas 3, 23-33)

Jesus wird von einer Jungfrau geboren
Voraussage: (Die Bibel Jesaja 7, 14) Eingetreten: (Die Bibel Matthäus 1, 18-25 )

Sie werden ihn als Kind bzw. als Sohn des Höchsten bzw. des Gottes betrachten
Voraussage: (Die Bibe Jesaja 9,5) Eingetreten: (Die Bibel Lukas 1,35)

Jesus reitet auf einem Esel in Jerusalem ein
Voraussage: (Die Bibel Sacharja 9,9) Eingetreten: (Die Bibel Matthäus 21,1-9)

Jesus wird von einem Jünger veraten
Voraussage: (Die Bibel Psalm 41, 10) Eingetreten: (Die Bibel Johannes 13, 18 u. 21-30 )

Jesus wird vor seinem Tod misshandelt
Voraussage: (Die Bibel Jesaja 50, 6 u. 53, 4) Eingetreten: (Die Bibel Matthäus 27, 27-31)

Jesus wird getötet
Voraussage: (Die Bibel Jesaja 53, 7-9) Eingetreten: (Die Bibel Matthäus 27, 33-54)

Soldaten werfen Lose über die Kleider Jesu
Voraussage:(Die Bibel Psalm 22, 18) Eingetreten: (Die Bibel Matthäus 27:35)

Jesus Beine werden nicht gebrochen
Voraussage:(Die Bibel Psalm 34, 20+21) Eingetreten: (Die Bibel Johannes 19, 33 u. 36)

Jesus wird bei den Reichen begraben
Voraussage:(Die Bibel Jesaja 53, 9) Eingetreten: (Die Bibel Johannes 19, 38-42)

Jesus bleibt nach seinem Tod nicht im Grab, sondern steht wieder auf
Voraussage:(Die Bibel Psalm 16:10) Eingetreten: (Die Bibel Apostelgeschichte 2, 24 u. 27)

Jesus wird zur rechten Gottes erhöht
Voraussage:(Die Bibel Psalm 110, 1) Eingetreten: (Die Bibel Apostelgeschichte 7, 56)

Echt jetzt, zwei unterschiedliche paar schuhe, du bleibst also dabei mit deiner mentalen, physischen und psychischen Stabilität, interessant, äußerst interessant.

*) Auf die Person bezogene Angriffe gelöscht. Macht das bitte per PN aus!/Ekkard
#54
Im Bezug auf Jesus in der aktuellsten Ausgabe.

Ich Suche Zuflucht bei Allah vor dem verworfenen Teufel.

2/87Jesus, dem Sohn der Maria, gaben Wir offenkundige Zeichen und stärkten ihn mit dem Geiste der Heiligkeit.

3/55. Wie Allah sprach: «O Jesus, Ich will dich [eines natürlichen Todes] sterben lassen und dich zu Mir erheben, und dich reinigen (von den Anwürfen) derer, die ungläubig sind, und will die, die dir folgen, über jene setzen, die ungläubig sind, bis zum Tage der Auferstehung: dann ist zu Mir eure Wiederkehr, und Ich will richten zwischen euch über das, worin ihr uneins seid.

19/21. Er antwortete: «So ist’s; dein Herr aber spricht: “Es ist Mir ein leichtes und (Wir tun dies) auf daß Wir ihn zu einem Zeichen machen für die Menschen und zu einer Barmherzigkeit von Uns, und es ist eine beschlossene Sache.”»

19/33. Friede war über mir am Tage, da ich geboren ward, und (Friede wird über mir sein) am Tage, da ich sterben werde, und am Tage, da ich wieder zum Leben erweckt werde.»

Dazu noch einige Verse von der Bibel...

Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet gilt nirgend weniger denn in seinem Vaterland und in seinem Hause.

Die Cousin aber auch verwandte der 2. Bzw. 3. Glied haben davon möglicherweise sehr profitieren können.

Matthaeus 26:39

Und ging hin ein wenig, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch von mir; doch nicht, wie ich will, sondern wie du willst!

Es ist also offenbart daher auch kein Geheimnis, die 2 Zeugen (Gesalbten) sind nicht der Gekreuzigte. Siehe Offenbarung 11, Sacharja 4

Matthaeus 11:25

Zu der Zeit antwortete Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater und HERR Himmels und der Erde, daß du solches den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart.

Wie es hier wieder einmal verdeutlicht wird niemand mag Besserwisser bzw. Klugscheisser. Was die Arroganten, Hochmütigen alles mit einem ehemaligen Engel namens Lucifer verbindet, frage ich mich.
#55
Zur Sache/zum Thema: Habt ihr mal die Threadfrage nachgelesen? Es geht darum, ob man zu zwei Religionen gehören kann.

Dazu gibt es keinerlei Informationen in den heiligen Texten. Diese sind keine rechtlich verbindlichen Satzungen (formal: Verträge), sondern Glaubenszeugnisse.

Wenn jemand eine Religionszugehörigkeit bestimmt, dann ist das entweder die individuelle Entscheidung des Konvertiten, oder dieser wird von einer der Religionsgemeinschaften ausgeschlossen. Damit ist die Sache dann geklärt.

Alles andere wäre ein Dialog z. B. über Prophetie. Aber das hatten wir schon. Geht mal zur "Suche" und gebet "Prophe" ein und lasst "Nur in Betreffen" suchen. Da habt ihr Stoff zum Nachdenken!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#56
(05-03-2017, 01:21)TheLight schrieb: ...frage ich mich.

Ich hingegen frage mich, was deine Predigten im Unterforum "Judentum" zu suchen haben?
MfG B.
#57
Ehe der Thread vollends entartet, schließe ich das eigentlich sehr individuelle Thema.
Bions Frage ist durchaus berechtigt. Zumindest gehören die letzten Beiträge hier nicht hin.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste