Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Menschenliebe und Freimaurerei
#1
Hallo Adamea
Wir wurden von Ekkard hierher verwiesen (Feedback)

Adamea, ich vermute Du bist eine Frau die einsam ist und viel Liebe geben will.
Du hast absolut gute Motive !

Irgendwann wirst Du im Google das Wort Humanität eingegeben haben und bist so auf die "Freimaurerei" gestoßen.

Aber dort werden Deine Bedürfnisse nicht befriedigt werden.

Das kommt mir so vor, wie wenn jemand zur Inquisition beitritt, weil er gelesen hat, die sind christlich und das heißt die verehren den Jesus und der ist ja so lieb
Heart
Zitieren
#2
Sinai Heart

Nein, ich bin in einem anderen Forum durch einen Freimaurer auf die Freimaurerei gestoßen.
Ich hatte das Forum zufällig beim Google gefunden als ich einen Atheisten-Autor gegooglt habe.
So war es. Icon_cheesygrin

Überzeugend sind die Freimaurer als Humanisten jedenfalls nicht.
Das liegt vielleicht daran dass die FM mit ihrer Bearbeitung am Stein immernoch nicht fertig sind.
Die verklopfen sich dauernd.  Icon_cheesygrin  ...also die machen mehr Ecken in den Stein als er hatte. Tard
Wenn die so weiter machen, können die nie mit ihren "Selbst-Stein" einen humanitären Tempel bauen, weil die Steine sich nicht aneinander fügen lassen, ohne das Wissen um das Dazwischen.
Denn so ein behauener Stein will ja auch mit dem anderen Stein verbunden sein durch "Mörtel".
Ihre Selbsterkenntnis ist nur eine ständig Selbstbetrachtung, also wie als ob der FM ständig nur seinen Stein ansieht, und sich freud wie schön der ist, ohne ihn wirklich anzuwenden und einzufügen in das Ganze.

Liebe Grüße Heart Occasion14

Zitieren
#3
Hmm. Ich weiss nicht, aber meine Vorstellung von Freimaurern in der heutigen Zeit mehr so als ein Club, wo Geschaeftsbeziehungen gepflegt werden. Das ist also eher so etwas wie eine etwas altmodischere Variante des exklusiven Tennis-Clubs fuer die weniger Sportlichen. Liege ich da falsch?
Zitieren
#4
(02-12-2016, 12:36)Adamea schrieb: Sinai Heart

Nein, ich bin in einem anderen Forum durch einen Freimaurer auf die Freimaurerei gestoßen.
Ich hatte das Forum zufällig beim Google gefunden als ich einen Atheisten-Autor gegooglt habe.
So war es. Icon_cheesygrin

Liebe Grüße Heart Occasion14


Das glaube ich Dir gern
Zitieren
#5
(02-12-2016, 12:44)Ulan schrieb: Hmm. Ich weiss nicht, aber meine Vorstellung von Freimaurern in der heutigen Zeit mehr so als ein Club, wo Geschaeftsbeziehungen gepflegt werden. Das ist also eher so etwas wie eine etwas altmodischere Variante des exklusiven Tennis-Clubs fuer die weniger Sportlichen. Liege ich da falsch?


Leider ja.
Es stimmt, es gibt die "Geschäftsfreimaurerei". Das ist der unterste Grad. Die Masse von wahrscheinlich 95 % der Freimaurer.
Gewerbetreibende, Architekten, Geschäftsleute
Das ist das Fußvolk

Aber darüber gibt es dann die echte, weltpolitische Freimaurerei

A la Giuseppe Garibaldi, Robespierre, Danton, Marat und Graf Andrássy

Welche Politiker heute Freimaurer sind, werden die Leute erst in 100 Jahren lesen
Zitieren
#6
(02-12-2016, 14:33)Sinai schrieb: ...gibt es dann die echte, weltpolitische Freimaurerei

A la ..., Robespierre, ...

Die Behauptung, dass der Revolutionär Maximilian de Robespierre Freimaurer gewesen sei, bekommt man fallweise zu hören. Aber es stimmt nicht. Er war nie einer Freimaurergemeinschaft beigetreten.

Das Freimaurerpatent aus dem 18. Jh, das auf besagten Namen von einer Loge in Arras ausgestellt worden war, wird irrtümlich gerne dem Revolutionär zugeordnet, hatte sich aber auf den Großvater desselben bezogen.
MfG B.
Zitieren
#7
(03-12-2016, 02:08)Bion schrieb:
(02-12-2016, 14:33)Sinai schrieb: ...gibt es dann die echte, weltpolitische Freimaurerei

A la ..., Robespierre, ...

Er war nie einer Freimaurergemeinschaft beigetreten.


Ist halt streng genommen auch nicht zu beweisen.
Zitieren
#8
Der Revolutionär Maximilian de Robespierre wurde am 6.5.1758 in Arras geboren. Bei dem genannten Dokument, das die Mitgliedschaft eines Maximilian de Robespierre in einer Freimaurerloge in Arras erwähnt, handelt es sich um die Abschrift eines Originals von 1745. Was die Geschichtswissenschaft betrifft, ist das Stand der Dinge. Die Behauptung, der Revolutionär Robespierre sei Freimaurer gewesen, erfolgt in der Regel mit Verweis auf das genannte Dokument, ohne auf das zeiteingrenzende Datum zu achten. Man nennt solches Vorgehen "schlampige Recherche".

Diese Information wollte ich geben. Wenn du sie nicht entgegennehmen willst, bedrückt mich das nicht weiter.

Die Sachverhaltsbehauptung, wonach jemand Mitglied einer Vereinigung gewesen sei, bedarf eines bestätigenden Belegs. Das Argument, dass auch das Gegenteil nicht bewiesen werden könne (also auch für eine nicht vorhandene Mitgliedschaft Belege nicht vorliegen und somit guten Gewissens eine Mitgliedschaft behauptet werden könne), ist nicht nur vom Standpunkt des Historikers aus gesehen absurd.
MfG B.
Zitieren
#9
Hast schon recht. Aber daß sich die Jakobiner einen Nichtfreimaurer zum Sprecher gewählt hätten, finde ich absurd.
(03-12-2016, 13:15)Bion schrieb: Dokument, das die Mitgliedschaft eines Maximilian de Robespierre in einer Freimaurerloge in Arras erwähnt, handelt es sich um die Abschrift eines Originals von 1745.


Nur eine Abschrift, noch dazu angefertigt in wirrer Zeit
Ob da Verlaß auf das Datum ist ?
Es wird zur Entlastung der Freimaurer von diesen manchmal auch ganz anders argumentiert.
Es wird gesagt, das Datum wäre richtig abgeschrieben, jedoch der genannte Robespierre wäre sein Vater gewesen.

Falls dies stimmen sollte, ist das keine taugliche Entlastung der Freimaurerei. Waren halt Sohn und Vater Freimaurer. Und das Verzeichnis wo der Sohn enthalten war, wurde im Großen Terror mit Leichtigkeit vernichtet.
Interessanter Fund:

„Die bedeutendsten Männer der französischen Revolution hatten sich in einer einzigen Werkstätte zusammengefunden und zwar in der Pariser Loge „Les amis reunis“ .... die Brüder Concorcet, Marat, Mirabeau, Sieyes, Clacieres, Boiffy, Dupont, Robespierre und Gregoire“.
Bruder Leopold Wolfgang in „Revolutionen, Weltkrieg und Freimaurerei“, Heft 10 der Freimaurerzeitung „Am Bau“, München 1921, Seite 6
Kehren wir nun wieder zurück zur Frage in Beitrag #5

Es gibt wie Ulan richtig vermutet, die "Geschäftsfreimaurei". Das ist der unterste Grad. Wie Ulan scherzhaft schrieb, "eine etwas altmodischere Variante des exklusiven Tennis-Clubs fuer die weniger Sportlichen". Die Masse von wahrscheinlich 95 % der Freimaurer. Gewerbetreibende, Architekten, Geschäftsleute. Da geht es um öffentliche Auftragsvergabe. Der kleine "Freimaurer" bekommt den Auftrag zugeschanzt und verdient gut dabei, mit der Auflage, den einen oder anderen Sohn eines Hochgradfreimaurers in seinem Betrieb anzustellen (versorgen)

- und darüber gibt es die eigentliche, echte, die weltpolitische Freimaurerei
Zitieren
#10
(03-12-2016, 13:44)Sinai schrieb: Interessanter Fund:

„Die bedeutendsten Männer der französischen Revolution hatten sich in einer einzigen Werkstätte zusammengefunden und zwar in der Pariser Loge „Les amis reunis“ .... die Brüder Concorcet, Marat, Mirabeau, Sieyes, Clacieres, Boiffy, Dupont, Robespierre und Gregoire“.
Bruder Leopold Wolfgang in „Revolutionen, Weltkrieg und Freimaurerei“, Heft 10 der Freimaurerzeitung „Am Bau“, München 1921, Seite 6

Du hast dieses Zitat nicht einer Freimaurerzeitung, sondern einem Text, den ein Herr Marco Nünnemann verfasst hat (siehe: HIER), entnommen! Dort wird auch allerlei anderer Unsinn verbreitet. U.a. dass Kaiser Leopold II. von Freimaurern vergiftet worden wäre.

Ich hatte festgehalten, dass Dinge nicht unbedingt wahr sind, nur weil sie jemand behauptet. Die Faktenlage hatte ich mitgeteilt.

Was die heutigen Freimaurergemeinschaften betrifft, liegt Ulan mit seiner Einschätzung richtig. Was du über gegenwärtige freimaurerische Organisationsstrukturen zu erzählen weißt, entbehrt jeder Grundlage.

Versuche deine Phantasie zu zügeln, hör auf, an Verschwörungstheorien zu basteln bzw. solche aufzugreifen und zu kolportieren.
MfG B.
Zitieren
#11
Den Namen Marco Nünnemann habe ich noch nie gehört.
Wenn Du die seltene Wortfolge Clacieres, Boiffy im Google eingibst, kommst Du zu einer Menge von 137 Ergebnissen
wo die ganze Namensliste aus Heft 10 der Freimaurerzeitung „Am Bau“, München 1921, Seite 6 zitiert wird.
Der von Dir gefundene Marco Nünnemann wird sich wohl unter den 137 klugen und dummen Ergebnissen finden
Zitieren
#12
(02-12-2016, 14:33)Sinai schrieb: ...es gibt die "Geschäftsfreimaurerei". Das ist der unterste Grad. Die Masse von wahrscheinlich 95 % der Freimaurer.
Gewerbetreibende, Architekten, Geschäftsleute
Aber darüber gibt es dann die echte, weltpolitische Freimaurerei

Die 5% werden in Verbindung mit den 95% stehen, irgendwoher müssen die ihren Nachwuchs ja auch herbekommen.

Das Rezept ist beim Bäcker(5%) um die Brötchen (95%) backen zu können. Icon_cheesygrin Heart das ist jetzt nicht böse gemeint, sonderen logisch. Icon_cheesygrin Heart

Zitieren
#13
(02-12-2016, 12:36)Adamea schrieb: Sinai Heart

Überzeugend sind die Freimaurer als Humanisten jedenfalls nicht.
Das liegt vielleicht daran dass die FM mit ihrer Bearbeitung am Stein immernoch nicht fertig sind.
Die verklopfen sich dauernd.  Icon_cheesygrin  ...also die machen mehr Ecken in den Stein als er hatte. Tard  

Liebe Grüße Heart Occasion14


Kannst da bitte sachdienliche Hinweise geben ? Icon_cheesygrin
Beispiele ?
Zitieren
#14
(27-12-2016, 18:52)Sinai schrieb:
(02-12-2016, 12:36)Adamea schrieb: Das liegt vielleicht daran dass die FM mit ihrer Bearbeitung am Stein immernoch nicht fertig sind.
Die verklopfen sich dauernd.  Icon_cheesygrin  ...also die machen mehr Ecken in den Stein als er hatte. Tard 
Kannst da bitte sachdienliche Hinweise geben ? Icon_cheesygrin
Beispiele ?

Stell dich mal dumm, tu so als ob du noch nie etwas von den FM gehört hast und versuche dich über die Freimaurer zu Informieren.
Das Erste was dir auffallen wird, ist dass es viele Logen gibt die jede ihre Ansicht vertritt und dass sie sich aufgeteilt haben und Streiten.

Wenn man also anfängt sich über die Buben zu informieren, erfährt man dass sie untereinander alles andere als vorbildlich sind.
Das konnte ich auch aus den Texten zur Geschichte der FM im anderen Forum erkennen.

Verstanden habe ich die Entstehung der Streiterei, durch die Art wie zu mir gesprochen wurde UND wie NICHT zu mir gesprochen wurde!
1 Besuch bei den FM gab mir ebenso eine Bestätigung.

Ich meinte also meine Aussage im gesammten groben, aber ersten Eindruck eines Überblickes der Jahrhunderte.
Meine eigenen Beobachtungen die ich dir nicht beweisen kann, fügen diesem Eindruck nur weitere Bestätigungen hinzu.

Es gibt also viel ZU viele verschiedene Logen aber nur 1 Maxime!!!
Also sind sie sich selber nicht einmal über ihre eigene Sache richtig bewusst!
Das ist der Grund warum die sich untereinander in Streitereien begeben. Na ja, zumindest ist das meine logische Schlußfolgerung.

Zitieren
#15
(28-12-2016, 09:49)Adamea schrieb:
(27-12-2016, 18:52)Sinai schrieb:
(02-12-2016, 12:36)Adamea schrieb: Das liegt vielleicht daran dass die FM mit ihrer Bearbeitung am Stein immernoch nicht fertig sind.
Die verklopfen sich dauernd.  Icon_cheesygrin  ...also die machen mehr Ecken in den Stein als er hatte. Tard 

Kannst da bitte sachdienliche Hinweise geben ? Icon_cheesygrin
Beispiele ?


Stell dich mal dumm

Wenn man also anfängt sich über die Buben zu informieren . . . 

Verstanden habe ich die Entstehung der Streiterei, durch die Art wie zu mir gesprochen wurde  . . .


Warum so spröd, meine Süße ?
Du hast da wieder was in die falsche Kehle bekommen. Ich wollte nicht Deine Kritik in Frage stellen, sondern ich
bitte Dich um möglichst viele plastische Beispiele

Damit wir das alles lesen können !
Damit wir uns anschaulich vorstellen können, wie solche "verklopfte Steine" aussehen . . .  Icon_cheesygrin

Liebe Grüße  Heart Occasion14
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste