Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Zeugen Jehovas - ungeschickte Vermarktung
#46
(16-12-2016, 00:48)Ulan schrieb:
(16-12-2016, 00:46)Sinai schrieb: Bei politischen Schauprozessen bin ich prinzipiell argwöhnisch.
Und ein Sektenführer, der mitten im 1. Weltkrieg die amerikanischen Burschen zur Wehrdienstverweigerung aufruft, ist bald in einem politischen Schauprozeß !

Das erinnert irgendwie an die Prozesse der Mac Carthy Zeit (obwohl es da um andere Fragen ging)

Was hat dies jetzt wieder mit Rutherford und seinem Trinkverhalten zu tun? Wie ueblich mal wieder ueberhaupt rein gar nichts. Rutherfords Trinkgewohnheiten waren nicht Thema dieses Prozesses.


Eben.  Weil die behaupteten Trinkgewohnheiten von Rutherford nicht das "Thema eines Prozesses", sondern das Thema von verleumderischen Klatschspalten war.
#47
(16-12-2016, 00:59)Sinai schrieb: Eben.  Weil die behaupteten Trinkgewohnheiten von Rutherford nicht das "Thema eines Prozesses", sondern das Thema von verleumderischen Klatschspalten einer wissenschaftlichen Abhandlung zur Geschichte der Zeugen Jehovas war.

Ich habe Deine Aussage korrigiert.

Bei dem Thema ist bei Dir anscheinend Hopfen und Malz verloren.
#48
So ist's wohl. Allerdings hatte ich die Diskussion so verstanden, dass R. ziemlich machtversessen war, und es sich (und nur sich) wohl ergehen ließ. Der Alkoholkonsum war nur eine Facette.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#49
Ja sicher. Ich hatte schon im Beitrag #33 im letzten Absatz die Diskussion auf eine etwas vernuenftigere Bahn zu steuern versucht. Wie Du sagst, der Alkoholkonsum war nur eine Facette seines Charakters und taugt nur insofern als Punkt, als er eine Diskrepanz zwischen moralischem Anspruch und tatsaechlichem Verhalten aufzeigt. Sein Verhalten waehrend seiner Uebernahme der Glaubensvereinigung ist dabei sicherlich ein wichtigerer Baustein fuer ein Bild von diesem Menschen.
#50
(15-12-2016, 08:03)Sinai schrieb: Je mehr Anwürfe gegen die Zeugen Jehovas ich von ihren Feinden höre, desto sympathischer werden mir diese Zeugen Jehovas
Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin

Deine Bemerkung klingt wirklich wie die von ZJ, oder von jemand, der mit ihrem kruden Weltbild sympathisiert! Es ist die typischen Wagenburgmentalität von Sekten und ihren Anhängern, Die damit sagen wollen: Wir sind die Guten, die anderen die Böden". Nur, so eine simple Schwarz-weiß Malerei mag bei Sektenangehörigen funktionieren, weil die jeden Scheiß von ihrer Sekte gelernt haben zu glauben, nicht jedoch denkende und kritische Menschen, die gelernt haben, sich zu informieren.
#51
(15-12-2016, 08:16)Sinai schrieb: Liebe Putzfrauen, er bezeichnet euch als Putze

Der Begriff "Putze" ist nicht ehrenrührig, sondern gehört mittlerweile zur Umgangssprache. Und, ich weiß nicht, ob Du den Unterschied zwischen Weiblein und Männlein kennst, aber der Name JUTTA deutet eindeutig auf eine Person weiblichen Geschlechts hin. Nur mal so zur Info.
#52
(15-12-2016, 08:22)Sinai schrieb: Die von Rutherford geführte Wachtturmgesellschaft hat beispielhaft gut gearbeitet, die amerikanischen Burschen zur Wehrdienstverweigerung aufzurufen. Sie hat damit tausende Leben junger Amerikaner in diesem sinnlosen Krieg gerettet.

Die von Rutherford geführte WTG war mitverantwortlich für die durch die Nazis ermordeten ZJ, mitverantwortlich für die Ermordung von ZJ durch KGB, GRU und anderen Abteilungen der Sowjetunion, aber der alleinige Verantwortliche für die vielen Toten bei den ZJ, die durch Verweigerung der Bluttransfusion starben, die Leute, die ins Gefängnis kamen, weil sie den Wehrdienst verweigerten (weil die Gesetze der "Organisation" über den staatlichen Gesetzen angesehen wurden), und vor allem für das Klima von Misstrauen und Hass gegen ZJ, weil er eine Politik der Abschottung betrieb.
Übrigens, Rutherford war nicht nur ein Säufer, sondern auch ein Ehebrecher, wie viele ZJ der damaligen Zeit aussagten, und zudem ein Mensch, der weder Kritik noch andere als die eigene Meinung ertragen konnte. Darin erinnert er mich fatal an Donald "ich hab die Haare schön" Trump!
#53
(15-12-2016, 22:37)Sinai schrieb: An Ulan und Jutta
Bevor wir diese Diskussion weiterführen könnt Ihr Euch einigen, ob Rutherford aus eurer Sicht nun ein Richter war oder nicht ?

Ulan und meine Wenigkeit sind sich in wesentlichen Dingen einig, nur in der Bewertung unterschiedlicher Meinung!
#54
(15-12-2016, 22:39)Sinai schrieb: Kannst mich bei den Mormonen auch gleich einschreiben. Weil die werden von Jutta genauso angegriffen.
Aus denselben Motiven, mit denselben Killerphrasen

Oh Sinai!
Du hast es immer noch nicht verstanden (oder willst Du es nicht verstehen?)!
Ich greife weder die Mormonen noch die ZJ an, ich kritisiere nur einige Punkte! Oder ist Kritik an einer Gruppe in Deinen Augen schon ein Angriff?
Und, was das Wichtigste ist: Ich konnte JEDER meiner Behauptungen bis jetzt beweisen! Konntest Du das auch? Sachlich und fundiert, so, wie ich?
#55
(15-12-2016, 23:46)Sinai schrieb: Zum Thema Treibjagd auf Zeugen Jehovas und Mormonen durch Jutta will ich folgenden Satz eines Präsidenten sagen:
Ich bin tausendmal anderer Meinung, aber ich werde alles tun, damit du deine Meinung sagen kannst.

Das Zitat stammt von Voltaire, einem französischen Philosophen und Dichter, der niemals Präsident war.
Apropos Präsidenten:

„Der große Feind der Wahrheit ist sehr häufig nicht die Lüge – wohl bedacht, erfunden und unehrlich – sondern der Mythos – hartnäckig, überzeugend und unrealistisch.“  Lyndon B. Johnson


Johnson könnte dabei doch an eine Sekte wie die ZJ gedacht haben, oder? Icon_cheesygrin
#56
(16-12-2016, 00:20)Sinai schrieb: Was diverse Verfahrenszeugen bei Gericht gesagt haben, ist mir herzlich egal, mich interessiert nur das Gerichtsurteil
Und wo ist ein Gerichtsurteil das besagt, daß Rutherford ein gewohnheitsmäßiger Trinker gewesen wäre ?

Zeugenaussagen von ZJ sind Dir also egal! Wissenschaftliche Forschungsarbeit über Rutherford, sind Dir also egal! Nur ein Gerichtsurteil zählt für Dich!
Alkoholismis ist eine KRANKHEIT, kein Straftatbestand, oder strafrechtlich relevant (außer, man begeht unter Alkoholeinfluß eine Straftat). Das sollte selbst ein Sektenanhänger wissen!
#57
(16-12-2016, 00:46)Sinai schrieb: Bei politischen Schauprozessen bin ich prinzipiell argwöhnisch.
Und ein Sektenführer, der mitten im 1. Weltkrieg die amerikanischen Burschen zur Wehrdienstverweigerung aufruft, ist bald in einem politischen Schauprozeß !

Das erinnert irgendwie an die Prozesse der Mac Carthy Zeit (obwohl es da um andere Fragen ging)

For heavens sake!
Rutherford wurde angeklagt wegen seines Buches, indem er zur Wehrdienstverweigerung aufrief. Damals war der Wehrdienst Gesetz. Jeder musste ihn machen, auch, wenn Söhne reicher Eltern sich davon freikaufen konnten in einigen Südstaaten. Rutherford hatte somit zu einem Gesetzesbruch aufgerufen, etwas, was kein Staat hinnehmen kann. Es war kein Schauprozess, keine Hexenjagd, kein Vergleich mit der McCarthy-Ära!
Übrigens, im 2. Weltkrieg gab es auch ZJ (in der Schweiz), die ihren Wehrdienst erfüllten. Aus einer Erklährung der Schweizer ZJ vom 15. September 1943:


Zitat:Wir stellen ausdrücklich fest, daß unsere Vereinigung weder gebietet, noch empfiehlt, noch sonst in irgendeiner Weise nahelegt, gegen militärische Vorschriften zu handeln. Derartige Fragen werden weder in unseren Versammlungen noch in den von der Vereinigung herausgegebenen Schriften behandelt. Wir beschäftigen uns überhaupt nicht mit solchen Fragen. Wir erblicken unsere Aufgabe darin, für Jehova Gott Zeugnis abzulegen und allen Menschen die biblische Wahrheit zu verkündigen. Hunderte unserer Mitglieder und Glaubensfreunde haben ihre militärischen Pflichten erfüllt und erfüllen sie weiterhin.
Quelle: sektenausstieg.net/wp-content/uploads/2010/10/Schweizer-Erkl%C3%A4rung-1943.gif

Erst 1948 distanzierte sich die WTG davon.
#58
(16-12-2016, 00:59)Sinai schrieb: Eben.  Weil die behaupteten Trinkgewohnheiten von Rutherford nicht das "Thema eines Prozesses", sondern das Thema von verleumderischen Klatschspalten war.

Nicht von Klatschspalten a la BILD, sondern Aussagen von ZJ, die ihn kannten, mit ihm arbeiteten, darunter den Rechtsberater der ZJ, der, so glaube ich mich zu erinnern, Cunningham oder so hieß.
#59
(16-12-2016, 01:18)Ekkard schrieb: So ist's wohl. Allerdings hatte ich die Diskussion so verstanden, dass R. ziemlich machtversessen war, und es sich (und nur sich) wohl ergehen ließ. Der Alkoholkonsum war nur eine Facette.

Eine von vielen, und eine, die sein Handeln wohl maßgeblich beeinflußte!
#60
(16-12-2016, 02:26)Jutta schrieb:
(15-12-2016, 22:39)Sinai schrieb: Kannst mich bei den Mormonen auch gleich einschreiben. Weil die werden von Jutta genauso angegriffen.
Aus denselben Motiven, mit denselben Killerphrasen

Oh Sinai!
Du hast es immer noch nicht verstanden (oder willst Du es nicht verstehen?)!
Ich greife weder die Mormonen noch die ZJ an, ich kritisiere nur einige Punkte!

Die kennen wir schon: daß Mormonen und Zeugen Jehovas die Homosexuellenehe ablehnen, und daß Leute mit Geschlechtsumwandlungen sich nicht in Szene setzen dürfen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 95 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 1 72 18-03-2024, 20:22
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Dietrich Bonhoeffer und die Bergpredigt Sinai 8 537 22-12-2023, 14:49
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste