Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schöne Feiertage gehabt?
#1
Schöne Weihnachten / happy Chanukkah wünsch ich Euch allen.
Hattet / habt Ihr eine gute Zeit?

Feiertagsgrüße
Icon_lol
Hase
Zitieren
#2
Dir auch schoene Festtagswuensche!
Nun, das Wetter hat hier am ersten Weihnachtstag nicht ganz so mitgespielt, aber gestern war es ganz nett. Und heute steht auch noch eine schoene Unternehmung auf dem Plan. Ansonsten ist Weihnachten bei mir eher beschaulich abgelaufen.
Zitieren
#3
na, das hört sich doch gut an Icon_lol
Zitieren
#4
schöne Feiertage gehabt?

Das wird man nun auch am 2. November 2017 wieder fragen können.

In vielen Bundesländern steht ein Doppelfeiertag bevor.
Zitieren
#5
(29-10-2017, 19:56)Mellnau schrieb: schöne Feiertage gehabt?

Das wird man nun auch am 2. November 2017 wieder fragen können.

In vielen Bundesländern steht ein Doppelfeiertag bevor.

Naja... Allerheiligen ist ja für viele eher ein Fest der schmerzlichen Erinnerungen. Ich weis zwar nicht so genau, wie die evangelischen Christen den Tag begehen. Aber bei den Katholiken ist es üblich, dass sie in diesen Tagen auf dem Friedhof die Gräber ihrer verstorbenen Angehörigen besuchen. Die Betroffenen des heutigen Orkantiefs.. werden die kommenden Tage auch eher an alles andere denken, als ans Feiern.


*Verhunzung des Nicknamens entfernt (Mustafa)
Ich habe überhaupt nichts gegen Gläubige, es sei denn, sie behaupten, die Würde des Menschen hinge alleine vom Glauben an einen Gott  ab.
Zitieren
#6
Der 31. 10. 2017 ist dieses Jahr ein Feiertag in GANZ DEUTSCHLAND.
Und der 1. 11. 2017 ist ein Feiertag in VIELEN Bundesländern.

Da beißt keine Maus einen Faden von ab.
Zitieren
#7
(29-10-2017, 21:17)Geobacter schrieb: Aber bei den Katholiken ist es üblich, dass sie in diesen Tagen auf dem Friedhof die Gräber ihrer verstorbenen Angehörigen besuchen.

Das waere normalerweise Allerseelen, der 2. November. Kann natuerlich sein, dass Leute, die den Tag frei haben, das zu Allerheiligen erledigen.

(30-10-2017, 00:22)Mellnau schrieb: Der 31. 10. 2017 ist dieses Jahr ein Feiertag in GANZ DEUTSCHLAND.
Und der 1. 11. 2017 ist ein Feiertag in VIELEN Bundesländern.

Da beißt keine Maus einen Faden von ab.

Nun ja, Allerheiligen ist ein Feiertag in 5 von 16 Bundeslaendern; das ist jetzt nicht so ueppig. Zwar ist das auch hier in Oesterreich ein Feiertag, aber dafuer gibt's hier selbstverstaendlich keinen Reformationstag.

Es sei denn, Du redest von "Feiertag" im kirchlichen Sinne.
Zitieren
#8
(30-10-2017, 01:53)Ulan schrieb: Nun ja, Allerheiligen ist ein Feiertag in 5 von 16 Bundeslaendern; das ist jetzt nicht so ueppig. Zwar ist das auch hier in Oesterreich ein Feiertag, aber dafuer gibt's hier selbstverstaendlich keinen Reformationstag.

Es sei denn, Du redest von "Feiertag" im kirchlichen Sinne.

Das weis ich jetzt selber nicht mehr so genau... Andere Länder andere Sitten. Bei uns (Südtirol)..... und ich glaub, auch Italien-weit, ist Allerheilgen, oder auch einfach nur der 1 November... der einzige noch geltende Feiertag im Spätherbst. Allerseelen wurde abgeschafft. Ich bin mir nicht ganz sicher - und müsste erst Google fragen - aber wenn ich mich noch richtig erinnere, waren es damals die "Linken". (Der ewige Krampf zwischen Don Camillo, dessen Rolle inzwischen mehrmals Berlusconi übernommen hat und dem Kommunisten Peppone)


Auch wir Atheisten und wohl auch die meisten "Linken.. gehen am 1. November auf den Friedhof. Weniger der Gräber wegen, als vielmehr, um mal wieder die ganzen noch lebenden Verwandten zu treffen.....

Allerseelen ist jetzt bei uns in vielen Gegenden großer "Markttag"... früher war das immer der Tag nach Allerseelen. *http://www.suedtirol.com/event/106/sealamorkt-in-glurns
Selbstverständlich wird dort immer "kräftige" gefeiert. Mit "aller Seelen" ist heute nicht mehr ganz das gemeint, was man früher unter Allerseelen verstand. Icon_cheesygrin
Ich habe überhaupt nichts gegen Gläubige, es sei denn, sie behaupten, die Würde des Menschen hinge alleine vom Glauben an einen Gott  ab.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schöne Fotos Lhiannon 1 1235 23-03-2009, 09:04
Letzter Beitrag: Marlene

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste