Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soleier
#1
"Sole" von der Salzsole

Der Partyrenner !!! Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin Eusa_clap Eusa_clap Eusa_clap

Man braucht ein großes (5 Liter) Gurkenglas ohne Deckel
Man kocht 4 Liter Wasser und gibt 20 Beutel Russischen Tee (Schwarztee) hinein und läßt das 10 Minuten ziehen, Farbe nehmen. Preiswerter ist es, Tee lose reinzuwerfen
Es entsteht brauner Teesud
Dann gut 1/4 Kilo Salz reingeben, gut verrühren. Es entsteht eine braune Salzsole
Auf Zimmertemperatur erkalten lassen. Das dauert Stunden
Ein gehäufter EL Senfkörner (im Ganzen) macht sich optisch gut und verbessert den Geschmack sehr
Alle Zehen von einem Bund Knoblauch schälen und längshalbieren, ein geschälter längshalbierter Zwiebel
Sonstige Gewürze nach Wahl - ad libidum

30 Eier hart kochen (10 Minuten), dann ohne Abschrecken auf den Boden fallen lassen, damit die Schale springt.
Aber oben lassen.
Einlegen !
Oben abdecken (Geschirrtuch) und 1 Woche ziehen lassen.

Das ist DER Magnet jeder Party ! Vom Akademikerkreis bis zum Hilfsarbeitermilieu

Unbedingt: eine langstielige Gurkenzange aus Holz

Weißbrot ("Baguettes") einen Korb voll, und viel Bier
Zitieren
#2
hast Du das Rezept auch ausprobiert?
Zitieren
#3
Ja, mehrmals !!!

Erstmals bei meiner Einstandsfeier im Büro. War ein Bombenerfolg !   Lustiges Detail: eine Kollegin hatte ihre 5-jährige Tochter mit, ein liebes Kind. Sie reklamierte aber sofort, "weil der Osterhase hat kaputte Ostereier gebracht !"  Ist das nicht süß ? Es war zwar Wochen vor Ostern, aber Kinder kennen keinen Kalender. Sie sehen nur die ungefärbten, noch dazu kaputten Eier mit gesprungenen Schalen. Für Kinderparties daher - egal welche Jahreszeit - nicht zu empfehlen !
Reines Erwachsenenvergnügen.

Aber den Kollegen schmeckten die Soleier derart, daß sie mich alle paar Wochen sekkierten, ich möge welche bringen.
Schließlich wurde mir das zu blöd (Arbeit zu Hause und aufwendiger Transport des großen Glases und dann wieder Heimtransport des leeren Glases und zu Hause abwaschen), daß ich kurzerhand das große Glas in der Behörde ließ, dort im Laden in der Nachbarschaft Eier und Salz und Zutaten (Tee und Gewürze) kaufte und an Ort und Stelle zu kochen begann. Das riesen Gurkenglas ließ ich leicht abgedeckt (Geschirrtuch) in der Kaffeeküche stehen und dort reifen.

Ständiges Naschen und Biertrinken.
Macht seehr durstig !

Viel Bier ist in unseren Gesetzen. Das hat schon Nietzsche geärgert Icon_cheesygrin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste