Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adolf Ephraim Fischhof 1848
#1
Ein berühmter Revoluzzer

"Adolf Fischhof, Sohn wenig begüterter jüdischer Eltern, besuchte in Pest das Gymnasium, wo er mit Glaubensgenossen auf der „Judenbank“ saß, und studierte 1836 bis 1844 in Wien Medizin. Als junger Arzt beteiligte er sich an der Märzrevolution. Seine Rede über Pressefreiheit im Hof des Niederösterreichischen Landhauses in der Wiener Herrengasse am 13. März gilt als Anstoß der Wiener Märzrevolution 1848.
 ( . . . )
Noch im März 1848 wurde er vom Medizinerkorps der akademischen Legion, der organisierten revolutionären Studentenschaft, zum Kommandanten gewählt, war Mitglied des politischen Zentralkomitees und Präsident des Sicherheitsausschusses.
 ( . . . )
Bei Auflösung des Reichstags von Kremsier 7. März 1849 wurde Fischhof verhaftet, des Aufruhrs und Hochverrats angeklagt, nach fast neunmonatiger Untersuchungshaft jedoch mangels an Beweisen freigesprochen."
Adolf Fischhof – Wikipedia

Am pompösen Grab am Wiener Zentralfriedhof wird Fischhof durch eine hebräische Aufschrift entsprechend gewürdigt.

Wiener Zentralfriedhof, Israelitische Abteilung
Grabstelle
Gruppe 5b/1/3
Adolf (Ephraim) Fischhof – Wien Geschichte Wiki

Beachte: nicht am neuen Israelitischen Friedhof (4. Tor) am Wiener Zentralfriedhof,
sondern am alten Israelitischen Friedhof (1. Tor) am Wiener Zentralfriedhof

Wer nach Wien kommt, sollte sich das ansehen.
Dieser Mann startete mit seiner Brandrede in der wiener Herrengasse die 1848er Revolution, die alsbald auf andere deutsche Universitätsstädte überschwappte 

Mich würden weiterführende Details zur alten budapester Familie Fischhof interessieren
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste