Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Gerechtigkeit/Ungerechtigkeit
#1
(05-01-2017, 21:13)Sinai schrieb: Wolfgang kauft sich um 3.000 Euro einen fünf Jahre alten Kleinwagen.  Er fährt 120 km/h schnell
Herbert kauft sich um 300 Euro ein fünf Jahre altes Mofa.  Es fährt nur 40 km/h schnell

Wo wäre da eine "Ungerechtigkeit" ??   Icon_cheesygrin

Du kannst Äpfel nur dann mit Birnen vergleichen, wenn du sie beide als Früchte erkennst.
Früchte sind das was sie sind, Früchte, auch wenn sie von 2 oder mehreren verschiedenen Bäumen stammen.

Gerechtigkeit entsteht wenn etwas seinem ISTzustand gerecht erkannt wird und die Grenzen dieses Seins eingehalten werden.

Würdest du den Kleinwagen nicht fahren, sondern nur in der Garage stehen lassen, so würdest du dem Sinn der Existenz "Kleinwagen" nicht gerecht werden.
Wenn du mit diesem Kleinwagen ständig nur 40 km/h fahren würdest, so würdest du das Potenzial nicht ausnutzen, du würdest die Möglichkeit nicht ausschöpfen.
Du würdest den Kleinwagen zwar "Artgerecht" verwenden, durch deine eigenwillige geringere Nutzung würdest du nur die tatsächlich gegebene Leistung nicht verwenden. Du bist selber Schuld wenn du das machen würdest.
Der Kleinwagen meckert nicht mit dir, ihm ist es egal wenn du sein Potenzial nicht benutzt.
Eusa_think Wobei meines Wissens ein Ausfahren der Leistung, dem Motor gut tun würde. 

Wenn du ein Mofa dass nur 40 km/h fahren kann, auf eine höhere Leistung trimmst, kann es sein dass das Mofa "meckert" weil die Bauteile nicht für eine höhere Geschwindigkeit ausgerüstet sind. Du bekommst zudem Ärger mit dem Gesetzgeber weil du den Vorschriften nicht gerecht kommst.

Die Ungerechtigkeit kommt, wenn Dinge, Situationen, Menschen NICHT ihrer Art gerecht behandelt werden.
Es ist ungerecht wenn du von einem Rollstuhlfahrer verlangst dass er die Treppe hinunter fährt.
Es ist ungerecht wenn du von einem Rückenkranken Menschen verlangst dass er 8 Stunden am Tag mit Zwangshaltungen arbeiten soll.
Es ist ungerecht wenn du mit einem Mindestlohn eine weitere Fahrtstrecke zur Arbeitsstelle in kauf nehmen sollst.
Das ist zum Kotzen! Da kann sogar ich ich zum Wutbürger werden!
DAS ist sowohl ein umweltschädliches Verlangen wie auch eine Ungerechtigkeit dem Menschen gegenüber, der sein Geld für diesen Umweltschaden auch noch ausgeben MUSS.
Die Menschen sind dumm, wenn sie Bestimmungen haben die dümmer sind, als die Dummheit allein dumm ist.

Ungerechtigkeit entsteht mehr aus Dummheit als aus Absicht.

Gerechtigkeit entsteht wenn etwas seinem Zustand nach gerecht behandelt wird.



Habe ich deine Gedanken getroffen? Warum hast du den Preis der Fahrzeuge fett geschrieben?
Ein Fahrzeug gibt es in verschiedenen Arten, klein, groß, mehr und weniger Leistung, alt und neu ...
Der Preis kann nur innerhalb der Fahrzeugart auf seine Gerechtigkeit überprüft werden.
Die Leistung kann nur innerhalb der Art auf eine Gleichwertigkeit verglichen, geprüft werden.
Der Käufer wird das Fahrzeug seinem tatsächlichen Gebrauch nach kaufen. ...wenn er kann.

Wenn du hier nach Ungerechtigkeit suchst, dann mußt du mehr Hintergründe zu deiner Frage äußern.
Müssen Wolfgang und Herbert die gleiche Strecke zur Arbeit fahren? Hat Wolfgang mehr Geld zur Verfügung wie Herbert um sich ein Fahrzeug zu kaufen? Haben beide den gleichen Lohn bei gleicher Strecke?
Die Fahrtstrecke und damit logisch der gegebene Fahraufwand in Zeit, ist der gleich, der Lohn aber verschieden?
Der Aufwand der Zeit und die Bequemlichkeit der Fahrtzeit ist beim Mofa geringer, Herbert hat die "Arschkarte" gezogen.
Wolfgang lebt viel bequemer bei gleichem Lohn? Schicksal oder Steuererleichterung? Was ist Gerecht?
Gottesurteil (Schicksal) oder staatliche Gerechtigkeit mit Logik?

Die Gerechtigkeit ist sehr stark von Logik abhängig.

Vor Jahren, als Alleinerziehende, sollte ich einen Job annehmen der über 70 km von meinem Wohnort entfernt war, bei einem geringen Lohn (weniger als Mindestlohn).
Da ist mir die Wut hochgekommen! WARUM sollte ich mein sauer verdientes Geld, das sowieso zu wenig ist, auf der Strecke (Spritkosten) UND der Zeit (Lebenszeit) lassen, und dabei noch die gemeinsame Zeit mit meinem Sohn reduzieren?
Die Frechheit war, dass man mir noch sagte, dass ich ja, wegen der Zeit, eine Babysitterin anschaffen könne.
DAS VERHÄLTNIS von Spritkosten, Fahrzeit und Lohn muß m.E. REAL sein !!!
DIE Realität!!!

Wie realistisch ist der Mensch in seinen Handlungen UND Bestimmungen?

Die Gerechtihgkeit kommt MIT dem REALEN gerechten Verhältnis zur Realität !!!

Wenn die AmtsHandlungen unrealistisch ZUR Realität sind, frage ich mich nach dem VERSTAND der Gesetzgeber!

Die Unvollkommenheit des Denkens, kann nur mir genauer, bewusster, ausfmerksamer Betrachtung der gegebenen Realität, ihrer Logik aus den gegebenen Verhältnissen zur Vollkommenheit werden.
Wer keine Logik erkennen kann, ist nun mal in einer TÄUSCHUNG gefangen!
Das kann jeden treffen. Mit und ohne Abitur!

Die Dummheit und die Klugheit sind gerecht verteilt.
Das bedeutet die Gerechtigkeit ist einfach und leicht zu finden, sie geht nur komplizierte Wege.

Zitieren
#2
(06-01-2017, 09:01)Adamea schrieb: Es ist ungerecht wenn du mit einem Mindestlohn eine weitere Fahrtstrecke zur Arbeitsstelle in kauf nehmen sollst.
Das ist zum Kotzen! Da kann sogar ich ich zum Wutbürger werden!

Vor Jahren, als Alleinerziehende, sollte ich einen Job annehmen der über 70 km von meinem Wohnort entfernt war, bei einem geringen Lohn (weniger als Mindestlohn).
Da ist mir die Wut hochgekommen! WARUM sollte ich mein sauer verdientes Geld, das sowieso zu wenig ist, auf der Strecke (Spritkosten) UND der Zeit (Lebenszeit) lassen, und dabei noch die gemeinsame Zeit mit meinem Sohn reduzieren?
Die Frechheit war, dass man mir noch sagte, dass ich ja, wegen der Zeit, eine Babysitterin anschaffen könne.
DAS VERHÄLTNIS von Spritkosten, Fahrzeit und Lohn muß m.E. REAL sein !!!


Ich war in genau derselben Situation !
Hast Du super geschrieben. Eusa_clap
Kein Wunder, wenn jemand zum Wutbürger wird.

Aber Parasiten kriegen das Geld hinten hineingeschoben.
Das ist keine Sozialpolitik, sondern eine Asozialpolitik
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was für eine Ungerechtigkeit pakistar 80 109558 08-09-2009, 15:43
Letzter Beitrag: Tao-Ho

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste