Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Liebe
#31
(22-02-2017, 16:42)Geobacter schrieb:
(22-02-2017, 14:17)Gundi schrieb: Und warum genau ist der Wolf jetzt Böse?
Weil er Fleisch mehr als alles andere liebt.

Eusa_clap
Gute Antwort. Kurz und bündig
Zitieren
#32
Das erklärt ja noch nicht, weshalb er deswegen böse sein soll. Fleischfressen ist ja keine bewusst entschiedene Tat für den Wolf, bei welcher er sich auch hätte anders entscheiden könnte. Aber ich werde wohl auch darauf keine sinnvolle Antwort erhalten.
Zitieren
#33
Zitat:ZitatGundi  Das erklärt ja noch nicht, weshalb er deswegen böse sein soll. Fleischfressen ist ja keine bewusst entschiedene Tat für den Wolf, bei welcher er sich auch hätte anders entscheiden könnte. Aber ich werde wohl auch darauf keine sinnvolle Antwort erhalten.

Schon mal etwas über die Evolutionstheorie gehört? Icon_razz Die Evolution ist nichts für romantische Seelen.. da
die Mechanismen der Evolution nicht besonders liebevoll mit jenen Individuen umspringen, welche nicht das Glück hatten von den zufälligen kleinen Mutationen und Kopierfehlern im Genom besonders vorteilhaft beglückt worden zu sein. Was dann wohl auch de Grund sein muss, dass Mensch und Wolf viele Wesensmerkmale haben, welche sich wenig von einander unterscheiden, so dass sie, Wolf und Mensch, unter idealen Bedingungen sogar Bündnisse eingehen können, die bei der Jagd und Fleisch-Futterbeschaffung einstmals sehr vorteilhaft gewesen sein müssen. Sonst gäbe es heute wohl keine Hunde.

Zu deiner Frage: Was Gut oder Böse ist, definieren wir Menschen mit unserem Empfinden. Wölfe mit schwierigen Charaktereigenschaften welche sich durch besondere Eigenwilligkeit auszeichnen, sind weder dafür geeignet mit uns zu kooperieren, noch mit uns das Territorium zu teilen, deswegen empfinden wir sie als böse.


Wölfe die nach dem sie bei erreichen der Geschlechtsreife vom Familienclan ausgeschlossen wurden und auf Grund ihres unvorteilhaften Genoms nicht besonders erfolgreiche Jäger waren.. womit sie auch keine gefährlichen (bösen) Rivalen für uns waren und sich sogar sehr strategisch dankbar und unterwürfig zeigten, wenn sie etwas von unseren Abfällen und Resten abkriegten, so dass sie immer in unserer Nähe blieben und uns auch vor bösen Überraschungen, wie Bären, Säbelzahntiger, wütenden Moschusochsen, arglistigen Pumas, anschleichenden Artgenossen mit bösen Absichten warnten, ampfanden wir als gute Wölfe und nannten sie Hunde.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#34
Ok, also sind alle Menschen die heute noch den Wolf (und laut Sinai alle Fleischfresser) als böse titulieren nicht über das Stadium des Märchenlesens hinausgekommen?

Und: Warum hat Gott böse Wesen erschaffen? Warum hat er überhaupt Wesen erschaffen, die Fleisch fressen und Pflanzenkost nicht gescheit verwerten können?
Und: Kann man ein Wesen, welches nicht über seine Taten reflektieren kann (wie es bei den meisten Tieren wohl der Fall sein dürfte) überhaupt als böse bezeichnen? Es handelt ja nicht absichtlich "böse", sondern lediglich so, wie es geschaffen wurde und ist nicht einmal fähig, sein Verhalten zu überdenken.

Diese Einteilung Sinais ist daher tatsächlich unsinnig und bestenfalls für die Werke der Gebrüder Grimm geeignet. Sieht man die Bibel allerdings als Märchenbuch, passt sie auch hier.
Zitieren
#35
Ich habe einen Freund, der zufällig Jäger ist und mir jedes Jahr 2-3 mal einen frisch erschossenen Wildhasen schenkt und mir auch sonst in seinem Revier außer den Pfiffelringen, die meisten Steinpilze und anderen Pilzarten stehen lässt.. Nicht dass ich ihn liebe, aber ich finde dass er ein guter Mensch ist. Und dass er im Spätherbst alle Hasen abknallt, die ihm vor die Flinte geraten, liegt daran, dass es bei uns keine "Wölfe" gibt und sich die Hasen deswegen so stark vermehren, dass sie im Winter in den Obstanlagen (Südtirol ist eines der größten Obstbaugebiete Europas) enorme Schäden an den Jungbäumen anrichten. Ente gut, alles gut.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#36
(23-02-2017, 17:44)Gundi schrieb: Ok, also sind alle Menschen die heute noch den Wolf (und laut Sinai alle Fleischfresser) als böse titulieren nicht über das Stadium des Märchenlesens hinausgekommen?

Und: Warum hat Gott böse Wesen erschaffen? Warum hat er überhaupt Wesen erschaffen, die Fleisch fressen und Pflanzenkost nicht gescheit verwerten können?
Und: Kann man ein Wesen, welches nicht über seine Taten reflektieren kann (wie es bei den meisten Tieren wohl der Fall sein dürfte) überhaupt als böse bezeichnen? Es handelt ja nicht absichtlich "böse", sondern lediglich so, wie es geschaffen wurde und ist nicht einmal fähig, sein Verhalten zu überdenken.
Böse sind die, die nicht mit uns kooperieren und stattdessen mit uns rivalisieren. Der Wolf ist böse, weil er Fleisch frisst und dabei nicht besonders wählerisch ist. Außerdem ist der Jagdinstinkt des Wolfes auf Fluchttiere ausgelegt und weswegen er nicht nur ein Schaf reißt, das ja genügen würde, seinen Hunger zu stillen, sondern immer gleich die halbe Herde.
Der Hase ist böse, weil er den Stamm der Bäume in jungen Obstanlagen anknabbert, was die Bäumchen nicht immer überleben. Der Jäger ist gut, weil er mir jedes Jahr 2-3 böse Hasen schenkt, die er totgeschossen hat. Und weil er nur Pfifferlinge nimmt, die ich ohenhin nur schwer verdaue...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#37
Naja, von Kindern mal abgesehen, würden heutzutage doch die wenigsten Menschen deswegen den Wolf als solchen als "böse" bezeichnen.
Vielleicht als schädlich, gefährlich... was auch immer.
Zitieren
#38
Heut ist Unsinniger Donnerstag...Böse I-Net-Nutzer denen langweilig ist, verkleiden sich als Googelhupf...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist es möglich, liebe Wildtiere in einem Bauernhof ohne Zaun zu halten ? Sinai 29 10715 29-04-2021, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai
  weihnachten - fest der liebe petronius 2 4621 26-12-2009, 12:29
Letzter Beitrag: zahira
  Das "liebe" Geld 5 6878 09-04-2004, 21:14
Letzter Beitrag: Guest

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste