Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
6154
#1
Selam,

..... Ibn ´Umar , berichtete, daß der Prophet s.a.v. sagte:

\" Es ist besser, daß der Bauch des einen von euch mit Eiter gefüllt wird, als mit Gedichtsversen.\"

Der Hadith ist eine Anlehnung zum Koran Vers 26:224. Die Dichtung (mit Ausnahme der religiösen islamischen Dichtung ) ist ein Produkt der Phantasie und des literarischen Wortspiels, für das Wahrheit und Ernsthaftigkeit nicht unbedingt im Vordergrund stehen; deshalb ist dieses eine unentbehrliche Grundlage für Lieder.
Alles in allem lenkt es vom Wort des Schöpfers ab. Ein deutliches Beispiel dafür liefern die vielen Gedichte in der Bibel, die ohne Zweifel ein Produkt der menschlichen Illusinon sind. Ein Beweis dafür ist im "Hoheslied" , Kapitel 7 wie folgt anzutreffen:


" Wie schön, wie hold bist du , Geliebte, du Wonnevolle! Wenn du dastehst, gleichst du der Palme und deine Brüste den Trauben. Ich dachte: Ich will die Palme ersteigen, will nach ihren Rispen greifen. Deine Brüste sollen mir sein wie Trauben und der Atem deiner Nase wie Äpfel, und dein Mund wie köstlicher Wein, der meinem Gaumen sanft eingeht und Lippen und Zähne mir
netzt..."




Es fragt sich, was hat das mit Gotteswort und einer Offenbarung zu tun?
#2
Ich habe gerade ein mal nachgeschaut: Das steht nicht in der Bibel.
#3
Salam Zehra,


bitte wenn Du Hadithe anbringst, bitte sei so nett immer genaue Quellenangaben und die Tafisr dazu.Ibn Omar reicht nicht als Quellenangabe.

zu Sura 26 Vers 224:

" Und die Dichter - es sind die Irrenden, die ihnen folgen"

Aus welcher Tafsir hast Du diese Kenntniss, das damit die Bibel gemeint ist ?

Wer sind die Dichter ? Wer sind die Irrenden , und wem folgten sie ? Für alles gibt es eine genaue Quellenangabe, eine Tafsir.

´
Somal Gerhard es auch noch rausgesucht hat und sowas in der Bibel nicht vorkommt!!!

Ich persönlich finde Du hast entweder falsche Informationsquellen oder Du dichtest Dir selber etwas zusammen !!


Ausserdem wer ist Ibn Omar ? Ein Gelehrter ?einer der Sabah des Prophten ?

Eiter im Bauch soll ein Ausspruch des Prophten(s.a.w.s) sein ??

Sorry, klingt mir alles zu unglaubwürdig somal keine festen Quelleangaben dabei sind, so das man überprüfen kann ob diese Hadithe Handfest und anerkannt ist.


wa salam
Shia
#4
Selam,

Es steht in der Bibel "Die Bücher der Lehrweisheit und die Psalmen"
Es ist das "Lied der Lieder".

Diese Hadithe sind schon geprüft, das haben die Hadith - Wisssenschaftler schon erledigt. Und unser Prophet s.a.v. hat das gesagt, warum bezweifelst du seine Worte.

Sorry er his Umar . Den kennst du doch oder?
Ich weiß das Schiiten viele Anhänger und Gelehrte des Propheten s-a.´v. nicht anerkennen. Aber das ist ein anderes Thema.
Die ´die sich nach der Sunna halten haben über dies keine Zweifel.

Auszuge aus Sahih Al -Buharyy
#5
Selam,

ich hatte auch Umar geschrieben.
#6
Salam Zehra,

Omar oder Umar ist mir egal.


Wo ist die Tafsir für den Koranvers ?

Es geht mir hier nicht darum das wir Schiiten nicht diese Hadithe akzeptieren.

Sondern das er hier von Dir aufgeführete Zusammenhang nicht stimmt vorallem nicht bei der Tafsir des Koranvers.

wa salam
Shia
#7
Selam,

auch diesen habe ich oben erwähnt, diese Hadith ist eine Anlehnung zum Koran Vers 26:224 zur Koran (Sure Ash-Shuará) = Die Dichter.


"Und die Dichter - es sind die Irrenden, die ihnen folgen."


Zehra
#8
Salam Zehra,

jeder einzelne Sure im Koran hat eine Tafsir. Das hat mit der Hadith nix zu tuen.


In der Tafsir ist beinhaltet :

Wer sind die Dichter ?

Wer die Verfolgten sind?

und wer die Irregehenden sind ?

Das beantwortet mir die Hadith nicht.Das kann nur eine Tafsir des Verses.

wa salam
Shia
#9
um die bedeutung einer aya zu verstehen, ist aber oft ein hadith notwendig. oder weißt du, alleine weil im koran "und verrichtet das gebet" steht, wie du zu beten hast?

diese aya ist nicht auf die dichter im allgemeinen gerichtet. oder hast du vergessen, daß zur zeit des islam die blütezeit der dichtung war? was ist mit einem der größten dichter aller zeiten, imam schafi? wie du siehst, dichtungen, islamischen inhaltes, sind sicherlich nicht gemeint. so sagt yusuf ali, dass nicht die dichter im eigentlichen sinne gemeint sind, sondern diese, die für ablenkung von der religion sorgen, die in unaufrichtigkeit von der güte des schöpfers lenken sollen. diese aya muss mit der anschließenden 227 verstanden werden.
#10
Salam Ödon,

nein, ganz einfach ich bin Schiitin und wir gehen nur nach den Hadithen der 12 Imanen (s.a.) die direkten Nachkommen des Propheten (s.a.w.s.) .
Iman Schafi einer der größten Dichter ? Der hat doch zu dieser Zeit noch garnicht gelebt.


Jede Sura im Koran hat eine Tafsir, aus der jeweiligen Rechtschule.Denn kann man erst eine Hadithe dazu nehmen.

In erster Linie kommt ersmal die Tafsir, den die Hadithe.


wa salam
Shia
#11
Selam ,


Tafsir stammt aus dem arabischen Stammwort "fasara", was bedeutet, "er hat erklärt", man sagt "fasara al kalima", und meint "er hat das Wort erklärt.

Ein Tafsir im Islam, ist anhand der arabischen Sprache und deren Grammatik, die Bedeutung einer Aya herauszufinden. Nun kann eine Aya aber eine eindeutige Bedeutung haben, diese Bedeutung aber nicht verstanden wird. An dieser Stelle muss man schauen, wann und zu welchem Zweck die Aya offenbart wurde.

Und gleichzeitig muss man verfolgen oder der Prophet diese Aya kommentiert oder erklärt hat. Unter Hadith verstehen wir nicht nur Aussagen des Propheten die uns etwas lehren, sondern auch welche, die uns etwas erklären und erläutern. Aus diesem Grund kann man nicht sagen, zuerst kommt Tafsir, dann Hadith. Denn Hadith ist ein Bestandteil des Tafsir.


Gruß
Zehra :wink:
#12
Salam Zehra,


Tafsir stammt aus dem arabischen Stammwort "fasara", was bedeutet, "er hat erklärt", man sagt "fasara al kalima", und meint "er hat das Wort erklärt.


Woher hat Du diese unmögliche Übersetzung ?

Ich finde es immer lustig wenn nicht Araber, Araber ihre Sprache erklären wollen Icon_lol)

Zehra ich bin Dolmetscherin in arabsich /deutsch.


Er hat erklärt heißt "Huhe fasir "

somit heißt er hat das Wort erklärt " Huhe fasir al Kalima.

Da Wort "Fasara " gibt es nicht !!!mache aus dam F ein B , den hast Du eine Wahrsagerin Icon_lol) Basara.

Ferner Fasir /Tafsir heißt Auseinanderlegung.
#13
ich denke, einem arabisch-professor kannst du nichts vormachen Schia! Du wbist Dolmetscherin? Anscheinend weißt du nicht, dass "fasara" ein fi'l madi mabni ala fatha ist?
was ist das für ein gebrochenes arabisch dass du von dir gibst? "huwa fasir al kalima" ist grammatikalisch als auch sprachlich falsch. es muss fasar und nicht fasir heißen, da es mabni ala fatha ist. oder du sagst "huwa yufasiru al kalima", dann heißt es aber nicht mehr er HAT das wort erklrät, sondern wird zu einem fi'l mudari' marfu bildama.

Zehra hat das wort korrekt erklärt. von wegen das wort fasara gibt es nicht. fasara beinhaltet die form der 2. person, fasara - er hat erklärt, fasarta - ich habe erklärt, fasarat - sie hat erklärt, fasarna - wir haben erklärt, fasartu, ihr habt erklärt, fasrtna - ihr weiblich habt erklärt, tafsiran - die erklärung (=tafsir), mufasir - der erklärende - mafsuran (stell dir vor soein wort gibt es sogar) - das erklärte, mufasiran - das erklärende....soll ich weiter machen oder reichts?

dein versuch zehra zu verunsichern ist gescheitert meine liebe schwester...
#14
bei fasartu habe ich das m vergessen...es muss heißen fasartum - ihr habt erklärt...

ps. wie oder wo kann man sich anmelden?????
#15
Salam Ödon,


das war garnicht meine Absicht !! Aber egal, herumstreiten will mich hier garnicht.

So oder so ist es falsch.


Bloss eins will ich Dir auf dem Weg in diesem Board geben, Unterstellungen werden hier garnicht gerne gesehen!!

Denn brauchst Du Dich garnicht erst anmelden.

wa salam
Shia


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste