Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apokalypse und Irenäus
#31
Das Problem ist doch, daß die gleichen Aussagen, die Du über die Fehlinterpretationen der anderen Christen machst, von denen über Dich bzw. Deine Auslegung gemacht werden würden. Nur sind die durch Zeitablauf widerlegt worden, bei Deinen Thesen wird es eben noch ein paar Jahre dauern, bis die Widerlegung kommt.
Die Anderen waren von deren Auslegung genauso felsenfest überzeugt, wie Du von Deiner. Die Ichbezogenheit ist psychologisch verständlich, wer sonst als man selbst soll das Zentrum des Denkens sein. Jedoch muß man aufpassen, daß man sich in eine Idee nicht zu sehr festbeißt, da diese zum krankhaften Wahn werden kann und auch bei noch nicht zwingend behandlungsbedürftigen Formen zu erheblichen Einschränkungen  des Soziallebens führen kann.

Mein gut gemeinter Rat, sprich mal mit einem neutralen Psychologen über Deine Ansichten und laß abklären, ob nicht eine beginnende psychische Erkrankung die Ursache Deiner Ansichten ist. Dies ist nicht böse oder beleidigend gemeint, sondern einfach nur Ausdruck meiner Sorge, weil Du irrational argumentierst.
Zitieren
#32
(30-04-2017, 14:35)HJS6102 schrieb: - - -
Die Anderen waren von deren Auslegung genauso felsenfest überzeugt, wie Du von Deiner.
"Felsenfest überzeugt"? Ich glaube, die Texte so weit erfassen zu können, achte darauf, dass meinen Schlussfolgerungen nichts aus der Schrift entgegensteht. Ich behaupte denn auch nur, dass wenn gewisse politische Ereignisse zu beeobachten sind, der weitere Verlauf der Geschichte klar beschrieben werden kann. Diese Ereignis sollte interessieren...

(30-04-2017, 14:35)HJS6102 schrieb: Mein gut gemeinter Rat, sprich mal mit einem neutralen Psychologen über Deine Ansichten und laß abklären, ob nicht eine beginnende psychische Erkrankung die Ursache Deiner Ansichten ist. Dies ist nicht böse oder beleidigend gemeint, sondern einfach nur Ausdruck meiner Sorge, weil Du irrational argumentierst.

Es ist Dir wohl nicht bewusst, dass Du mit derartigen Urteilen eine Reihe Menschen von Rang und Namen, denen Du das Wasser nicht reichen kannst, beleidigst...
Zitieren
#33
(30-04-2017, 14:54)konform schrieb: Es ist Dir wohl nicht bewusst, dass Du mit derartigen Urteilen eine Reihe Menschen von Rang und Namen, denen Du das Wasser nicht reichen kannst, beleidigst...
In der Psychiatrie gibt es genügend von Rang u. Namen und ob deine Persl. außerhalb deiner Kreise einen solchen Ruf verdienen, darf man bezweifeln. Wobei auf einem Fachgebiet ein Genie sein steht nicht im Widerspruch auf einem anderen Gebiet ein vollkommener Idiot zu sein. Wenn ein Einstein an Engel u. Dämonen geglaubt hätte, wäre er eben ein "durchgeknalltes" Genie gewesen.

Alleine die Lächerlichkeit Europa könnte die zukünftige Weltmacht Nr.1 werden ist nur albern.
Der Fahrplan sieht real so aus, China wird in ca. 25 - 30 Jahren militärisch, technologisch, zu den USA aufschließen können.
Strategisch liegt Europa besch... für eine dominate militärische Macht des 21.Jahrhundert. Tja halt doof wenn die Propheten des Untergang von Gott nicht die korrekte Weltkugel mit allen Kontinenten bekamen.
Zitieren
#34
(30-04-2017, 13:40)Ulan schrieb: Ja, darin besteht eine gewisse Gefahr. Da, wie Konform auch sagte, viele Christen in den Vorhersagen der Apokalypse die Hoffnung fuer sich selbst sehen, da sie sich in den Reihen der Geretteten sehen, gibt es in fundamentalistisch-christlichen Kreisen zum Teil Bestreben, Armageddon bewusst herbeizufuehren anstatt es zu verhindern. Das ist fuer die Menschheit natuerlich eine hochgefaehrliche Position.


Hört! Hört!
Na endlich kommen wir der Wahrheit einen Schritt näher!  Eusa_clap

Und übrigens: Armageddon ist ein hebräischer (das heißt jüdischer) Berg
Zitieren
#35
(30-04-2017, 14:06)konform schrieb: Ich kenne die Geschichte des Dreißigjährigen Kriege jedenfalls so weit, dass ich die Ängste der damaligen Menschen - kundgetan in vielen Flugschriften - verstehen kann. Nur haben die damaligen Theologen und Historiker die in der Schrift genannten Einzelheiten entweder nicht zur Kenntnis genommen oder diese nicht verstanden. Denn gewisse Vorhersagen sind erst seit wenigen Jahren möglich. Diese Tatsache wird auch von heutigen Interpreten kaum berücksichtigt.

Achtung!  Das wird es in 300 Jahren auch heißen  Icon_cheesygrin
Denn mehrere Passagen in der Geheimen Offenbarung sind heute noch immer im Dunkeln !
Zitieren
#36
Immer wieder wird gesagt, daß Gläubige Personen an die laufenden Bestätigung der Apokalypse glauben. Das mag schon sein.

Aber es gibt viele echte Atheisten, die erkennen daß sich die Apokalypse seit Beginn des Großen Mordens (1914) in verblüffenden Details klitzeklein erfüllt !
Als Atheisten können sie natürlich nicht an eine Prophezeiung glauben, somit ist das für sie eine eindeutige Verschwörung gegen die Menschheit.
"Verbrechen gegen die Menschheit!"
Sie sehen das eben wie gesagt keineswegs als Vorhersage, sondern als Geheimen Schlachtplan, der akribisch genau befolgt wird.
Da es ein globales Geschehen ist (Weltkrieg), vermeinen sie, daß es nur eine global beheimatete Gruppe sein kann, die so etwas machen kann
Zitieren
#37
(30-04-2017, 14:54)konform schrieb:
(30-04-2017, 14:35)HJS6102 schrieb: Mein gut gemeinter Rat, sprich mal mit einem neutralen Psychologen über Deine Ansichten und laß abklären, ob nicht eine beginnende psychische Erkrankung die Ursache Deiner Ansichten ist. Dies ist nicht böse oder beleidigend gemeint, sondern einfach nur Ausdruck meiner Sorge, weil Du irrational argumentierst.

Es ist Dir wohl nicht bewusst, dass Du mit derartigen Urteilen eine Reihe Menschen von Rang und Namen, denen Du das Wasser nicht reichen kannst, beleidigst...

1. Ich wollte weder Dich, noch einen anderen Offenbarungsgläubigen beleidigen. Das habe ich deswegen auch im Ausgangspost betont. Sofern ich dennoch Deine Gefühle verletzt haben sollte, tut es mir ehrlich leid. Daher kann ich auch Deine Rückbeleidigung nachvollziehen.

2. In der Sache jedoch bin ich nach wie vor der Meinung, daß ein wortwörtliches Festhalten an den biblischen Texten als Wort eines Gottes auf einen Realitätsverlust hindeutet, weil man die Herkunft und die Widersprüche der Bibel komplett ignoriert und sich die Realität so bastelt, wie man sie selbst gerne sehen möchte. 
Darauf haben ja auch viele andere aus diesem Forum bereits deutlich hingewiesen. Die großen Kirchen nehmen die Bibel inzwischen auch nicht mehr wörtlich, sondern nur noch einzelne meist evangelikale Untergruppen/Sekten.
Diese Interpretation öffentlich zu äußern, ist zumindest in Mitteleuropa ein Kriterium, von den davon nicht überzeugten Mitmenschen als Außenseiter und eventuell sogar gefährlicher Mensch wahrgenommen zu werden. Diese soziale Ausgrenzung hast Du wahrscheinlich selbst schon erlebt. 
In der Regel verstärkt sich aber ohne Hilfe von außen die eigene Meinung gerade dann, wenn man überwiegend aus den Quellen seine Informationen schöpft, welche die gleiche Auffassung vertreten, während sich die übrige Umwelt von einem zurückzieht oder umgekehrt.
Deswegen habe ich Dir einen medizinischen Rat gegeben. Ich sage ja nicht, daß Du "verrückt" bist, sondern nur, daß Du ein Verhalten zeigst, daß auf einen Realitätsverlust hindeutet, der über dem üblichen Maß zu liegen scheint (jeder Mensch baut sich seine eigene subjektive Realität, die Frage ist nur, wie weit er sich von objektiven Umständen entfernt).
Es kann daher Dir nicht schaden, mal mit einem Fachmann darüber zu sprechen. Dieser sollte natürlich nicht aus Deinem Meinungslager stammen, sonst ist er nicht objektiv.
Zitieren
#38
(30-04-2017, 19:24)Smiler schrieb: - - -
Alleine die Lächerlichkeit Europa könnte die zukünftige Weltmacht Nr.1 werden ist nur albern.
- - -

Nach den vielen Anläufen nach 1957, Europa nicht nur wirtschaftlich, sondern auch politisch zu einen, sind Urteile wie das Deine verständlich.

Obwohl in den Foren so getan wird, als ob die Theologie das Danielbuch und die Offenbarung höchsten noch im übertragenen Sinne zu verstehen seien, dennoch nochmal das Zitat aus Irenäus’ Schrift “Gegen die Häresien”:

Zitat:Wissen sie aber die von der Schrift angegebene zuverlässige Zahl, d. h. 666, dann mögen sie zunächst die Teilung des Reiches unter die 10 Könige abwarten.*)

*) Gegen die Häresien 5.30.2 ( http://www.unifr.ch/bkv/kapitel581.htm).

Dazu die Stelle aus der Offenbarung, in der das von Irenäus erwähnte Bündnis auf dem Territorium des vormaligen Römischen Reich vorhergesagt ist.

Offenbarung 17,11-13.17 (Luther):

Zitat:11 Und das Tier, das gewesen und ist nicht, das ist der achte und ist von den sieben und fährt in die Verdammnis.
12 Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, das sind zehn Könige, die das Reich noch nicht empfangen haben; aber wie Könige werden sie eine Zeit Macht empfangen mit dem Tier.
13 Die haben eine Meinung und werden ihre Kraft und Macht geben dem Tier.
17 Denn Gott hat's ihnen gegeben in ihr Herz, zu tun seine Meinung und zu tun einerlei Meinung und zu geben ihr Reich dem Tier, bis dass vollendet werden die Worte Gottes.


Natürlich weiß ich, dass heute nur noch wenige Theologen darin eine echte Vorhersage sehen. Mit welchen Argumenten die Ablehnung begründet wird, zeigen die Kommentare. Diese Argumente sind oft an den Haaren herbeigezogen, ähnlich wie jene zum Danielbuch (davon liegen mir drei bekannte Kommentare vor). Ohne die heute übliche naturalistische Weltsicht würden viele Wissenschaftler übrigens nicht den leichtfertigen Umgang mit der Schrift wagen.

Dass das politisch geeinte Europa eine Illusion sei, sagt so deutlich kaum ein Politiker. Der FDP-Politiker Werner Hoyer schrieb mal (soweit erinnerlich in der Frankfurter Allgemeinen), dass ein Politiker, der Europa einen will, über übermenschliche Fähigkeiten verfügen müsse.  Der Seher geht noch einen Schritt weiter: Zur Einigung Europas bedarf es eines göttlichen Eingriffs, wie der oben zitierte Vers 17 zeigt.

Natürlich wird das nicht ohne erkennbare  Notwendigkeit geschehen. Diese Notwendigkeit bekommt Frau Dr. Merkel zumindest seit Ausbruch der Weltfinanzkrise fast täglich zu spüren. Doch auf die Gebiete Wirtschaft und Finanzen zielen weder die obigen Vorhersagen noch die Absichten überzeugter Europäer ab. Nein, der eigentliche und tiefgreifende Einigungsprozess betrifft die Außen- und Sicherheitspolitik.

Ich gehe davon aus, dass die Mitglieder dieses Forums über die aktuelle Lage in und um Europa so weit informiert sind, dass sie dies nicht als Hirngespinsten abtun...

(30-04-2017, 19:24)Smiler schrieb: Der Fahrplan sieht real so aus, China wird in ca. 25 - 30 Jahren militärisch, technologisch, zu den USA aufschließen können.
Strategisch liegt Europa besch... für eine dominate militärische Macht des 21.Jahrhundert. Tja halt doof wenn die Propheten des Untergang von Gott nicht die korrekte Weltkugel mit allen Kontinenten bekamen.

Das bevölkerungsreiche Asien ist in den Vorhersagen deutlich erwähnt. Die ursprünglich mehr militärische Shanghai Cooperation Organisation wird der kommenden Weltmacht Europa noch sehr zu schaffen machen.
Zitieren
#39
Hallo Konform !

Wenn Du schon in der Apokalypse schwelgen willst, dann schau gleich bei den Zeugen Jehovas rein.
Die Zeugen Jehovas (vormals Ernste Bibelforscher) haben die Interpretationsversuche der Apokalypse bis zur Vergasung betrieben.  Niemand hat
mehr Intelligenz in diesen Bereich gelegt.
Geh zum Schmied und nicht zum Schmiedl!
Zitieren
#40
(01-05-2017, 20:00)Sinai schrieb: - - -
Wenn Du schon in der Apokalypse schwelgen willst, dann schau gleich bei den Zeugen Jehovas rein.
Die Zeugen Jehovas (vormals Ernste Bibelforscher) haben die Interpretationsversuche der Apokalypse bis zur Vergasung betrieben.  Niemand hat
mehr Intelligenz in diesen Bereich gelegt.
Geh zum Schmied und nicht zum Schmiedl!

Was für eine Empfehlung... Ich halte mich fast ausschließlich an die im Theologie-Studium üblicherweise benutzte Literatur. Dass viele glauben, bei der Wachtturmgesellschaft handele es sich um eine Bibel-orientierte Organisation, kann ich mir nur mit verbreiteter Unkenntnis sowohl der Bibel wie auch der WTG-Literatur erklären. Gleichgültigkeit ist wohl mit eine wesentliche Ursache...

Was die heutige Bildung in den Köpfen der Bürger angerichtet hat - übrigens auch in den Köpfen der Theologen -, kann man daran erkennen, wie wenig ernsthaft man sich mit biblischen Vorhersagen beschäftigt. Anders sieht das aus, wenn es um die “Prophezeiungen” eines Michel de Notre Dame geht...
Zitieren
#41
(30-04-2017, 23:39)HJS6102 schrieb: - - -
1. Ich wollte weder Dich, noch einen anderen Offenbarungsgläubigen beleidigen.
- - -

Mit ähnlicher Nachsicht begegne ich Gläubigen der Sekten “Relativismus” und “Evolutionismus”.

(30-04-2017, 23:39)HJS6102 schrieb: 2. In der Sache jedoch bin ich nach wie vor der Meinung, daß ein wortwörtliches Festhalten an den biblischen Texten als Wort eines Gottes auf einen Realitätsverlust hindeutet, weil man die Herkunft und die Widersprüche der Bibel komplett ignoriert und sich die Realität so bastelt, wie man sie selbst gerne sehen möchte.

Man kann z.B. das Danielbuch oder die Offenbarung nicht wie ein Mathematik-Fachbuch lesen.
Doch löst man die durch den üblichen Bildungsgang erworbene Kopf-Bremse und wendet die erlernten Regeln der Logik an, erkennt man sehr wohl den inneren Zusammenhang in den biblischen Vorhersagen. So gehen übrigens nicht wenige Theologen und Historiker vor. Diese muss man halt gelesen haben...

(30-04-2017, 23:39)HJS6102 schrieb: Darauf haben ja auch viele andere aus diesem Forum bereits deutlich hingewiesen. Die großen Kirchen nehmen die Bibel inzwischen auch nicht mehr wörtlich, sondern nur noch einzelne meist evangelikale Untergruppen/Sekten.

Ich kenne die Argumente vieler stets anpassungs-bereiten Theologen recht gut. Es ist im allgemeinen leicht zu erkennen, woher diese Bereitschaft rührt.


(30-04-2017, 23:39)HJS6102 schrieb: Diese Interpretation öffentlich zu äußern, ist zumindest in Mitteleuropa ein Kriterium, von den davon nicht überzeugten Mitmenschen als Außenseiter und eventuell sogar gefährlicher Mensch wahrgenommen zu werden. Diese soziale Ausgrenzung hast Du wahrscheinlich selbst schon erlebt.

Du meinst, Theologen wie Laien sollten aufhören, prophetische Schriften der Bibel zu interpretieren. Weil sie vielleicht in Gefahr laufen, ge-Maas-regelt zu werden?
Doch wenn Kommentatoren von Rang und Namen öffentlich Bezüge zwischen biblischen Vorhersagen und der Aktualität vertreten, können solche tatsächlich ins Visier der Nachrichtendienste geraten. Zum Beispiel wenn diese Ausleger im Hinblick auf die vorhergesagten Umwälzungen etwas vom Bau des Eigenheimes abraten.

(30-04-2017, 23:39)HJS6102 schrieb: In der Regel verstärkt sich aber ohne Hilfe von außen die eigene Meinung gerade dann, wenn man überwiegend aus den Quellen seine Informationen schöpft, welche die gleiche Auffassung vertreten, während sich die übrige Umwelt von einem zurückzieht oder umgekehrt.
Deswegen habe ich Dir einen medizinischen Rat gegeben.

Andere mögen urteilen, wer in Wirklichkeit reif für den Nervenarzt ist, wenn Du kritische  (politische, theologische) Kommentatoren in die Anstalt stecken willst...

(30-04-2017, 23:39)HJS6102 schrieb: Ich sage ja nicht, daß Du "verrückt" bist, sondern nur, daß Du ein Verhalten zeigst, daß auf einen Realitätsverlust hindeutet, der über dem üblichen Maß zu liegen scheint (jeder Mensch baut sich seine eigene subjektive Realität, die Frage ist nur, wie weit er sich von objektiven Umständen entfernt).

“Subjektive Realität”?  Wann hast Du das letzte Mal eine Tageszeitung gelesen?  

(30-04-2017, 23:39)HJS6102 schrieb: Es kann daher Dir nicht schaden, mal mit einem Fachmann darüber zu sprechen. Dieser sollte natürlich nicht aus Deinem Meinungslager stammen, sonst ist er nicht objektiv.

Nun sei mal ehrlich: Hast Du überhaupt die Schriften des Alten und Neuen Bundes je  gelesen? Ich meine natürlich selbst gelesen. Und dazu vielleicht auch eine Reihe der zum Studium üblicherweise an den Universitäten bereitgehaltenen Kommentare studiert?

Auch wenn die meisten Theologen es nicht wagen, öffentlich ein gewisses Maß an Vertrauen in die biblischen Vorhersagen einzugestehen, so unterscheidet sich ihr Verständnis von dem meinen doch nur unwesentlich.

So, und nun solltest Du besser nochmal darüber nachdenken, wer den Nervenarzt aufsuchen sollte...
Zitieren
#42
(02-05-2017, 17:31)konform schrieb:
(01-05-2017, 20:00)Sinai schrieb: Wenn Du schon in der Apokalypse schwelgen willst, dann schau gleich bei den Zeugen Jehovas rein.
Die Zeugen Jehovas (vormals Ernste Bibelforscher) haben die Interpretationsversuche der Apokalypse bis zur Vergasung betrieben.  Niemand hat
mehr Intelligenz in diesen Bereich gelegt.
Geh zum Schmied und nicht zum Schmiedl!

Was für eine Empfehlung... Ich halte mich fast ausschließlich an die im Theologie-Studium üblicherweise benutzte Literatur. Dass viele glauben, bei der Wachtturmgesellschaft handele es sich um eine Bibel-orientierte Organisation, kann ich mir nur mit verbreiteter Unkenntnis sowohl der Bibel wie auch der WTG-Literatur erklären.


Ich empfehle wertneutral "Geh zum Schmied und nicht zum Schmiedl!"
Wenn ich etwas über Nazis lesen will, lese ich im Originaldruck "Mein Kampf", wenn ich etwas über den Leninismus erfahren will, lese ich den "Kurzen Lehrgang". Wenn ich mich über den Marxismus informieren will, lese ich das "Kapital". Und nicht irgendwelche blöde entstellende Kommentare und sonstiges Bla Bla

Und wenn ich etwas über altjüdische Propheten lesen will, so gibt es für mich nur die "Zeugen Jehovas" und den "Talmud" als ernstzunehmende Quellen !

Und das Buch "Daniel" interpretieren halt die "Zeugen Jehovas" schlüssig.
Verdächtig schlüssig! Man kommt bald zum logischen Schluß, daß die Leitende Körperschaft der Zion's Watch Tower in New York Teil der Weltverschwörung ist.

Da wird bei Daniel die altorientalische Materialsymbolik angewandt.
Ton und Eisen !  Ja das ist ROM.  Etrusker und Latiner

Frappant wie genau dieser Schlüssel paßt. Das ist kein Zufall
Zitieren
#43
Aus psychoanalytischer Sicht kann man das apokalyptische Phantasma, wie es besonders in der Johannesapokalypse Form angenommen hat, wie folgt erklären (vereinfachende Fassung, wohlgemerkt).

Zugrunde liegt ein unbewusster Wunsch nach Rückkehr in die Empfindungswelt des ungeborenen Kindes, populärwissenschaftlich gesagt: nach Rückkehr ´in den Mutterleib´. Natürlich zielt der Wunsch nicht auf den Aufenthalt in einem biologischen Mutterleib, sondern auf die Vergegenwärtigung der dort empfundenen paradiesischen Gefühle, die im Unbewussten gespeichert sind und zeitlebens eine untergründige Quelle von Wünschen und Phantasien bilden. Den psychischen Drang nach dieser Rückkehr (im folgenden in besagter metaphorischer Bedeutung gemeint) nennt man ´regressiv´. Weitere, später hinzukommende Ziele regressiver Wünsche und Phantasien sind das orale Stadium (Geburt bis Entwöhnung) mit seiner Fixierung auf die Mutterbrust und das anale Stadium (Phase der hygienischen Erziehung) mit seiner Fixierung auf anale Vorgänge. Sowohl die orale als auch die anale Phase sind - unter anderem - charakterisiert durch eine ´sadistische´ Gefühlswelt, d.h. Akte des Zerstörens und Ausstoßens werden als aggressiv und lustvoll zugleich empfunden. Im oralen Fall hängt das mit dem Akt des Zerstörens des Gewünschten (Milch) und einer aggressiven ´Gier´ nach dem Gewünschten zusammen, im analen Fall mit dem ´Hass´ auf die erziehende Person, hier meist die Mutter, wegen deren als lustfeindlich empfundener Forderung nach Zurückhalten und Kontrolle des Stuhls. Sadistische Wünsche im Erwachsenenalter bedeuten eine pathologische Regression in diese Phasen: Der destruktive Faktor dabei geht auf das Orale und der Kontroll- und Machtfaktor auf das Anale zurück, beides mit einer primitiven Lust verbunden, wie sie auch das Kleinkind erlebt.

An dieser Stelle erhebt sich die Frage, aus welcher Quelle sich Aggression ursprünglich speist bzw. wie sie ursprünglich entstanden ist. Freud hat 1920 die Todestrieb-Theorie entwickelt, der zufolge es zwei angeborene Triebe gibt, Eros und Thanatos, der erste auf das Leben, der zweite auf den Tod des Organismus abzielen. Besondere Erscheinungsformen der Aggression, wie die orale oder anale, sind dementsprechend nur Manifestationen des Todestriebs. Andere Theorien legen ein Frustrations-Aggressions-Modell zugrunde, dem zufolge Aggression nicht angeboren ist, sondern als Reaktion auf Versagungen entsteht. Ich bevorzuge die Theorie, dass Aggression eine Folge des Geburtstraumas ist: Das extreme Angsterlebnis des Kindes während der Geburt generiert ein beträchtliches Reservoir an aggressiver Energie, welche die Quelle späterer aggressiver Vorstellungen und Verhaltensweisen bildet.

Laut Psychoanalytikerin Melanie Klein entwickelt der Säugling in der sog. ´paranoid-schizoiden´ Phase (erstes halbes Lebensjahr) ein gespaltenes Mutterbild: Er verinnerlicht die positiven Erfahrungen mit der Mutter als ´gutes Objekt´ (gute Brust) und die negativen Erfahrungen (Frustrationen) als ´böses Objekt´ (böse Brust). Beide Objekte sind unverbunden und können im Erwachsenenalter die unbewusste Quelle von Idealisierung (Projektion des guten Objekts auf bestimmte Personen oder Vorstellungen) und von Dämonisierung (Projektion des bösen Objekts auf bestimmte Personen oder Vorstellungen) werden. Dies zeigt sich z.B. in der mittelalterlichen Idealisierung der ´Gottesmutter Maria´ und der zeitgleichen psychotischen Dämonisierung von als ´Hexen´ verfolgten und extrem sadistisch ermordeten Frauen. Man kann das postnatale innere Objekt der ´guten Brust´ - über Klein hinausgehend - mit der noch ursprünglichen Vorstellungs- und Gefühlskomplex des pränatalen ´Paradieses´ in Beziehung setzen und ersteres als Ableitung von letzterem betrachten.

Der Übergang vom pränatalen mutterleiblichen ´Paradies´ zur postnatalen separaten Daseinsweise mit extremer aggressionsgenerierender Angst lässt sich leicht mit der Grundstruktur der Phantasiewelt der Johannesoffenbarung in Bezug setzen: Auch in dieser grenzt eine Phase lustvoller und extrem aggressiver Destruktivität (die völlige Zerstörung der Feinde ´Gottes´) an das Eintreten in das vollkommene Paradies des ´Neuen Jerusalem´ - nur in umgekehrter Reihenfolge. Im apokalyptischen Phantasma wird im kosmischen Maßstab also eine Inversion der ontogentischen prä- und postnatalen Abläufe inszeniert: Voraussetzung für den Eingang in das Paradies ist das Durchlaufen einer Phase der ultimativen Zerstörung.

Die im apokalyptischen Rausch vernichteten ´Feinde´ sind Feinde des ´guten Objekts´, also der ´guten Brust´ bzw. verinnerlichten ´guten Mutter´ und, logisch damit verbunden, des ursprünglichen pränatalen Mutterleibs . In der Johannesoffenbarung hat das Neue Jerusalem sowohl die Rolle der ´guten Brust´ als auch, in einer noch tieferen Schicht, des pränatalen Mutterleibs bzw. der damit assoziierten Gefühlswelt. Das Neue Jerusalem wird als ´Braut´ des Christus beschrieben, was klar auf eine sexuelle Tiefenstruktur der Konstellation Christus-Paradies hinweist. Zugleich nimmt das Neue Jerusalem (die Braut des Christus) alle Gläubigen in sich auf, um ihnen ein Dasein in vollkommener Seligkeit zu bieten, was klar auf ihre pränatal-mutterleibliche Funktion hinweist. Charakteristisch für das Neue Jerusalem ist seine völlige Transparenz, die Uniformität seiner Bewohner und die Einkapselung durch eine Mauer. Das steht im krassen Gegensatz zum Individualismus und Pluralismus der nicht-christlichen Kulturen, Merkmale, die im Christentum jener Zeit als gottesfeindlich bzw. satanisch empfunden wurden.

Die ´Feinde´ dieses Mutterphantasmas sind die Anhänger des Satan, der praktisch für all das steht, was als Gegensatz zum ´guten Objekt´ und zum pränatalen Phantasma empfunden wird. Dementsprechend sind diese Anhänger Projektionsflächen des inneren ´bösen Objekts´ (böse Brust, böse Mutter), die nach der Logik der paranoid-schizoiden Gut-Böse-Dichotomie (siehe oben) das Böse an sich verkörpern und extrem hart bestraft werden müssen, d.h. mit ewiger Folter. Die im Dienst des Satan stehende ´Hure Babylon´, d.h. Rom, ist eine Manifestation der ´bösen Brust/Mutter´ (im Gegensatz zur ´guten Mutter´, dem Neuen Jerusalem).

Bei Anhängern apokalyptischer Phantasien ist ein Wunschdenken zu vermuten, das die gleichen unbewussten Motive wie oben analysiert aufweist. Der Glaube an solche Phantasien beruht also nicht auf Angst, sondern auf einem unbewussten destruktiven Wunsch nach Zerstörung der äußeren Realität, um der pränatalen Gefühlswelt wieder nahezukommen.
Zitieren
#44
Da kann man tatsächlich etwas lernen. Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#45
(04-05-2017, 19:34)Tarkesch schrieb: Aus psychoanalytischer Sicht kann man das apokalyptische Phantasma, wie es besonders in der Johannesapokalypse Form angenommen hat, wie folgt erklären (vereinfachende Fassung, wohlgemerkt).

Wie kommt man zu solchen Spekulationen ?
Statistiken ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kleine Apokalypse Sinai 5 741 17-06-2023, 14:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Jesus ben Ananias - der 'Jesus' der Apokalypse ? Sinai 59 30778 05-06-2020, 20:17
Letzter Beitrag: Davut
  Apokalypse and Jewish students Sinai 0 1597 28-07-2018, 00:17
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste