Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirche ist "uncool" ???
#1
Question 
Hallo liebe Gemeinde,
 
leider bekomme ich Immer häufiger mit, dass sich die Jugendlichen immer weniger für das Christentum/Kirche interessieren. Dieses Thema wurde letztens auch im Freundeskreis angesprochen.
Was sind eure Ideen, um die heutige Kirche den jugendlichen wieder „schmackhaft“ zu machen, da ich es sehr schade finde, wenn sich die Jugendlichen gar nicht mehr dafür interessieren.
 
Ich freue mich auf zahlreiche Beiträge. 
 
Viele Grüße
Sonnen Zitrone
Zitieren
#2
Ob die Kirche cool oder uncool wirkt, ist voll egal

Die Erfahrung zeigt, daß jede Personengemeinschaft mit mehr als zwei Dutzend Leuten einen Anführer und Statuten braucht

Das sieht man bei banalen Beispielen:  eine Horde von 30 liieben Schwesterinnen und nennen Buben macht sich auf den Weg zu Fuß nach Kikrichsbatschen (irgend ein Wallfahrtsort)
Singen, spielen Gitarre, reden honigsüße Sachen, lachen und lächeln und freuen sich

Plötzlich eine Weggabelung - sollen wir jetzt links oder rechts gehen ??
Links 2 Stunden in praller Sonne bis zum Bauernhof
Rechts 3 Stunden kühler schattiger Waldweg bis zum Bauernhof

Spätestens in dieser Situation zeigt sich, daß man Statuten braucht. Wer entscheidet ?
Die Gans die am lautesten schreit ?

Die Horde muß sich Regeln geben, wird zur Gruppierung
Aufgrund dieser Regeln wird dann ein Anführer bestimmt, dem dann gefolgt wird

Zunächst mündliche Regeln, solange die Gruppierung klein ist

Wenn es aber mal 2000 sind, spätestens dann braucht es schriftliche Statuten

Kirchenrecht ist entstanden

Genau so war es vor 1800 Jahren !
Zitieren
#3
(06-03-2017, 09:45)Sonnen Zitrone schrieb: Hallo liebe Gemeinde,

Hallo und willkommen im Forum
 
(06-03-2017, 09:45)Sonnen Zitrone schrieb: leider bekomme ich Immer häufiger mit, dass sich die Jugendlichen immer weniger für das Christentum/Kirche interessieren.

Für viele Jugendliche ist Christentum/Kirche nicht mit einem modernen Weltbild vereinbar bzw. es gibt für viele schlicht keine Notwendigkeit für die Kirche. Die Kirche ist häufig zu steif, zu eng, zu alt in ihren Ansichten. Auch Gott ist für viele nicht notwendig, das Leben klappt auch ohne ihn.
Insofern ja, Kirche ist für viele Jugendliche "uncool".

(06-03-2017, 09:45)Sonnen Zitrone schrieb: Was sind eure Ideen, um die heutige Kirche den jugendlichen wieder „schmackhaft“ zu machen, da ich es sehr schade finde, wenn sich die Jugendlichen gar nicht mehr dafür interessieren.

Nun ja, ob du das schade findest ist ja für die Jugendlichen nicht von Belang.
Ich persönlich glaube auch, dass Kirche in Zukunft weiter Mitglieder verlieren wird und sich irgendwann auf einem recht geringen Niveau einpendeln wird.

Das mag der Einzelne nun gut finden oder nicht. Wichtig wäre vielleicht die Frage zu klären, warum Kirche nur noch so wenige Menschen erreicht und ob das Modell "Kirche" nicht ausgedient hat?
Zitieren
#4
@Sinai: Ja, das ist eine Komponente für "Uncoolness". Es gibt aber noch viele andere. Nur ein paar Stichworte ...
- später drohende Kirchensteuer
- zeitliche Bindung
- angestaubte Musik
- Moralapostel als Prediger
- angestaubte moralische Vorstellungen
- nicht mehr tragfähige (antike) Glaubensgeschichten
- unglaubliche Gottesvorstellungen (nach Art antiker Potentaten)
- antike Satzhülsen von Vergebung und Erlösung
- Konkurrenz der Sportveranstaltungen
- Konkurrenz der Medien, die den Eindruck von Informiertheit erzeugen

Übrigens gibt es auch pfiffige Jugendleiter, wenn man Glück hat. Da gehen Jugendliche gerne hin. Man sieht mal wieder, dass es auf etwas ankommt, das man "Charisma" nennen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#5
(06-03-2017, 21:42)Ekkard schrieb: Übrigens gibt es auch pfiffige Jugendleiter, wenn man Glück hat. Da gehen Jugendliche gerne hin. Man sieht mal wieder, dass es auf etwas ankommt, das man "Charisma" nennen könnte.

Und es zeigt auch, dass Jugendliche (zumindest wohl die meisten) nicht primär wegen des Glaubens hingehen, sondern aufgrund des "Entertainments", den anderen Jugendlichen, dem charismatischen Jugendleiter...
Und damit versuchen die Kirchen ja auch gezielt Jugendliche anzusprechen. Die Botschaft soll ganz nebenbei mitvermittelt werden, hübsch eingepackt in allerlei drumherum.
Schon ein ziemliches Armutszeugnis, wenn man sich solcher Mittel bedienen muss.
Zitieren
#6
Ich würde das aus meiner Beobachtung von "den" Jugendlichen so klassifizieren:
- später drohende Kirchensteuer uncool
- zeitliche Bindung cool
- angestaubte Musik cool oder uncool, je nach Geschmack und Familienherkunft
- Moralapostel als Prediger cool  Thema Richtschnur
- angestaubte moralische Vorstellungen cool
- nicht mehr tragfähige (antike) Glaubensgeschichten cool
- unglaubliche Gottesvorstellungen (nach Art antiker Potentaten) cool
- antike Satzhülsen von Vergebung und Erlösung cool
- Konkurrenz der Sportveranstaltungen cool oder uncool, je nachdem ob sich der Schüler für Sportevents interessiert
- Konkurrenz der Medien, die den Eindruck von Informiertheit erzeugen cool (die Schüler sind nicht dumm und wissen längst, wer lügt bzw manipulieren will, und wer echt informiert)
Zitieren
#7
(06-03-2017, 21:58)Gundi schrieb:
(06-03-2017, 21:42)Ekkard schrieb: Übrigens gibt es auch pfiffige Jugendleiter, wenn man Glück hat. Da gehen Jugendliche gerne hin. Man sieht mal wieder, dass es auf etwas ankommt, das man "Charisma" nennen könnte.

Und es zeigt auch, dass Jugendliche (zumindest wohl die meisten) nicht primär wegen des Glaubens hingehen, sondern aufgrund des "Entertainments"


Genau das ist schlecht, da wertlos

Wertlos für die Erwachsenen, und wertlos für die Jungen
Es ist nicht Aufgabe der Kirche, zum gesellschaftlich wertlosen bis schädlichen "Entertainment" eine weitere Komponente hinzuzufügen

Wozu ?

Ich als Jugendlicher hatte immer Fragen zu brennenden Themen der Geschichte und Gesellschaft.
Ein oberflächliches "Entertainment" war ganz sicher nicht das, was mich in eine Kirche zog.
Derartiges gab es draußen ja ohnehin an jeder Ecke
Zitieren
#8
Na ja, es gibt Schlimmeres!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#9
Im Gegensatz zu Sinai finde ich es auch nicht schlimm, sondern wollte nur ganz allgemein darauf hinweisen.
Zitieren
#10
Das sagen sie alle
Zitieren
#11
(06-03-2017, 09:45)Sonnen Zitrone schrieb: Hallo liebe Gemeinde,
 
leider bekomme ich Immer häufiger mit, dass sich die Jugendlichen immer weniger für das Christentum/Kirche interessieren. Dieses Thema wurde letztens auch im Freundeskreis angesprochen.
Was sind eure Ideen, um die heutige Kirche den jugendlichen wieder „schmackhaft“ zu machen, da ich es sehr schade finde, wenn sich die Jugendlichen gar nicht mehr dafür interessieren.
 
Ich freue mich auf zahlreiche Beiträge. 
 
Viele Grüße
Sonnen Zitrone

Ich finde es vollkommen in Ordnung, - nein überaus wünschenswert, daß meine Kinder sich weniger für die Kirche und dem dort gelehrten "Glauben", als der Frage nach "G#tt" widmen.
Und ich bin froh, daß sie sich auch für das " organisierte Christentum" interessieren und dieses deshalb auch mittlerweile kritisch hinterfragen können.
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren
#12
Die großen Kirchen vertreten den Anspruch, das Christentum darzustellen.
Ob sie das nun tun oder nicht, sei mal dahin gestellt, jedenfalls ziehen sie in Europa immer weniger Menschen zu sich. Ich finde aber, dass sich die Kirchen nicht dem Zeitgeist anpassen sollten. Sie sind nicht "cool" und sollten es auch nicht werden.
Zitieren
#13
(06-03-2017, 09:45)Sonnen Zitrone schrieb: Was sind eure Ideen, um die heutige Kirche den jugendlichen wieder „schmackhaft“ zu machen, da ich es sehr schade finde, wenn sich die Jugendlichen gar nicht mehr dafür interessieren.

Neue Interpretationen finden die eine bessere Sichtweise bringen, sodass der Verstand verständliches "schmackhaftes" Material bekommt und die Vernunft das verdauen und verwenden kann.
Also mehr Realität in die Bibel hinein interpretieren, sodass sie eine Art Menschheitsbuch und Glaubensgrundlage sein kann.
Den reallen Zeitgeist hinzufügen. Der Bibel einen rieferen Sinn geben, der den Kern des Lebens trifft.

Zitieren
#14
(11-03-2017, 06:55)Bastian schrieb: Ich finde aber, dass sich die Kirchen nicht dem Zeitgeist anpassen sollten. Sie sind nicht "cool" und sollten es auch nicht werden.

Ich finde, sie sollten das tun, damit die Menschen eine Grundlage für den Glaubenswunsch/Bedürfnis haben.
In jedem Menschen kann der Wunsch, oder das Bedürfnis nach einem Glauben plötzlich entstehen.
Kein Menschenleben ist sicher vor dem Bedürfnis und dem Glaubenswunsch!
Er kann jederzeit über jeden kommen!
Und wenn dann nix da ist, wird eine Sekte nach der anderen geboren.
Es ist besser eine gute Glaubensgrundlage zu erschaffen, als dies vielen Sekten zu überlassen.

Warum sollte riskiert werden das Glaubenswillige, die es mit Sicherheit immer geben wird, den Sektenspinner zu überlassen?
Eine anständige Kirche mit einem anständigen Glaubenskonstrukt ist wichtig für die Zukunft!

LG

Zitieren
#15
(10-03-2017, 21:02)deja-vu schrieb: Ich finde es vollkommen in Ordnung, - nein überaus wünschenswert, daß meine Kinder sich weniger für die Kirche und dem dort gelehrten "Glauben", als der Frage nach "G#tt" widmen.
Und ich bin froh, daß sie sich auch für das " organisierte Christentum" interessieren und dieses deshalb  auch mittlerweile kritisch hinterfragen können.

Was ist wenn deine Kinder Glauben wollen? Was rätst du ihnen?

Solange Kinder Kinder sind, sind ihre Gedanken in einer heilen Welt, sie leben behütet durch die Eltern.
Es ist logisch dass sie keinen Glauben brauchen, sie haben ja ihre Eltern!

Der Glaube an Gott, Maria und Jesus ist für viele Erwachsene wie Vater, Mutter und Bruder, also eine Art Familiendenken das ein Familiengefühl im Menschen erweckt.
Glaube wird erst dann wichtig wenn aus Kindern Erwachsene geworden sind, und sehr wichtig wenn diese Erwachsenen dem Tod gegenüber stehen und die Todesstunde naht.

Das Glauben vermisst nicht jeder solange es ihm gut geht!
Menschen die in Notlagen oder Todesnähe sind, halten sich am Glauben fest. Glaube ist ein Anker.
Viele Menschen wollen auch ohne in Not zu sein und auch in guten Zeiten, an Gott glauben.
Wie in guten so in schlechten Zeiten ist Gott ein Anker und Halt für die Seele.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 1794 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 66 4531 06-09-2023, 11:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de) Sinai 50 6338 04-09-2023, 17:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste