Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rassistische Wortwahl
#1
(15-03-2017, 10:38)Gundi schrieb:
(14-03-2017, 22:51)Sinai schrieb: Es gibt ausgesprochene Laufneger.
Schade, dass die Moderation so etwas unkommentiert lässt. Hatte den Beitrag extra gemeldet.
Ich darf dazu mal Wikipedia zitieren: "Neger gilt heute allgemein als Schimpfwort und als abwertende, rassistische Bezeichnung für schwarze Menschen."
Und Sinai weiß das auch bestimmt.

Gut. Ich werde das kommentieren.

Wenn Sinai mit Vorliebe die Bezeichnung "Neger" für Schwarzafrikaner verwendet, rundet das ein Bild, das er von sich präsentiert, nur ab. Er verwendet diesen Ausdruck übrigens nicht zum ersten Mal. Es stellt sich die Frage, was besser ist. Die Wahl solcher Ausdrücke geflissentlich zu übersehen oder sie zu diskutieren und ihnen - und jenen, die sie gebrauchen - unverdiente Beachtung einzuräumen. Extremistische Positionen werden eben nicht selten mit adäquater Wortwahl und unappetitlichen Beispielen vorgestellt.

Dass ich Denkweisen dieser Art ablehne, brauch ich hoffentlich nicht ausdrücklich herausstreichen. Extremistische Denk- und Handlungsweisen sind mir zutiefst zuwider. Andererseits ist es ein Faktum, dass es Menschen dieses Zuschnitts gibt. Wo kämen den die Wähler der Rechtspopulisten sonst her. Dort finden sie die einfachen Antworten, die sie gerne hören und die sie zu verstehen meinen. Wenn man diese Menschen von der Diskussion ausschließt, ist das Problem nicht gelöst. Die Hoffnung auf Einsicht sollte man nicht aufgeben.

Was nicht geduldet werden kann, ist das Verbreiten von Halb- und Unwahrheiten. "Fake News" zu verbreiten, gilt in manchen Kreisen als geeignetes Mittel, Unfrieden zu stiften. Wer seine Neigung dazu nicht unterdrücken kann, wird auf die Dauer hier nicht schreiben können.

Übrigens. Dass sich Sinai verpönten Vokabulars durchaus bewusst ist, lässt sich beispielsweise hier erkennen:

(22-04-2016, 22:25)Sinai schrieb: 1.) Zuerst fällt unangenehm auf, daß das Unwort "Zigeuner" vorkommt. Shocking !
"zigeuner-in-russland-geschichte-und-gegenwaertige-Probleme"

"Zigeuner" erkennt er als Unwort, "Neger" offenbar nicht. Dass er in diesem Falle mit seiner Empörung daneben lag, ist eine andere Sache.
MfG B.
Zitieren
#2
(17-03-2017, 18:47)Bion schrieb: Es stellt sich die Frage, was besser ist. Die Wahl solcher Ausdrücke geflissentlich zu übersehen oder sie zu diskutieren und ihnen - und jenen, die sie gebrauchen - unverdiente Beachtung einzuräumen. Extremistische Positionen werden eben nicht selten mit adäquater Wortwahl und unappetitlichen Beispielen vorgestellt.

Imho geht es hier schlicht um ein Wort, dass diskriminierend bis rassistisch verstanden werden kann und ist daher ein Bruch der Forenregeln.
Und von der Moderation erwarte ich eigentlich, dass sie zumindest Kontakt zum betreffenden User aufnimmt und dessen "ungünstige" Wortwahl bemängelt, mit Bitte um Unterlassen der selben.
Ist aber offenbar nicht geschehen, da einen Tag später das gleiche Spiel.

"Unverdiente Beachtung" ist imho ein Totschlagargument und führt dazu, dass man alles hinnimmt und derlei Provozierer munter weiter machen können.

(17-03-2017, 18:47)Bion schrieb: Dass ich Denkweisen dieser Art ablehne, brauch ich hoffentlich nicht ausdrücklich herausstreichen. Extremistische Denk- und Handlungsweisen sind mir zutiefst zuwider. Andererseits ist es ein Faktum, dass es Menschen dieses Zuschnitts gibt. Wo kämen den die Wähler der Rechtspopulisten sonst her. Dort finden sie die einfachen Antworten, die sie gerne hören und die sie zu verstehen meinen. Wenn man diese Menschen von der Diskussion ausschließt, ist das Problem nicht gelöst. Die Hoffnung auf Einsicht sollte man nicht aufgeben.

Sorry, aber das geht für mich am Thema vorbei. Und von Ausschluss hat ja auch keiner was gesagt. Es geht mir lediglich darum, wie wir im Forum von anderen Menschen und Menschengruppen reden. Und da sollte man von Allen verlangen, dass sie dies sachlich und ohne Beleidgungen tun. Man kann doch gerne extremistische Positionen diskutieren und die krudesten Ansichten vertreten. Aber muss es wirklich dieses subtile und feige Beleidigen hintenherum sein? Muss man so etwas wirklich dulden?

Das mit Sinai provoziert mich persönlich nicht, ich kenne ja seine Ansichten. Traurig finde ich jedoch, wie die Moderation in diesem speziellen Fall (keineswegs allgemein) damit umgeht.
Zitieren
#3
Mein lieber Herr!
Es ist mir bewußt, daß im Englischen das Wort abwertend wirkt.
Aber im Deutschen nicht, wir haben hier keinen Dreck am Stecken. Wir waren nie Kolonialmacht, wir waren nie Sklavenhändler

Warum sollten wir hier nach der Pfeife der Amerikaner tanzen ??

Noch was:
Es gibt heute folgende zwei Staaten, die stolz auf ihre Namen sind:
Niger – Wikipedia
Nigeria – Wikipedia

Icon_cheesygrin
Zitieren
#4
(17-03-2017, 18:47)Bion schrieb: Wenn man diese Menschen von der Diskussion ausschließt, ist das Problem nicht gelöst. Die Hoffnung auf Einsicht sollte man nicht aufgeben.

Grundsätzlich ja, funktioniert nur nicht bei Menschen, die nur die Provokation im Sinn haben, und nicht wirklich an Diskussionen interessiert sind.
Zitieren
#5
(18-03-2017, 02:18)Sinai schrieb: Aber im Deutschen nicht, wir haben hier keinen Dreck am Stecken. Wir waren nie Kolonialmacht, wir waren nie Sklavenhändler


Der Duden sagt: "Die Bezeichnung Neger gilt im öffentlichen Sprachgebrauch als stark diskriminierend und wird deshalb vermieden. Als alternative Bezeichnungen fungieren Farbiger, Farbige sowie Schwarzer, Schwarze; letztere Bezeichnung ist z. B. in Berichten über Südafrika vermehrt anzutreffen, wohl um eindeutiger auf die schwarze Bevölkerung (etwa im Unterschied zu Indern) Bezug nehmen zu können. In Deutschland lebende Menschen mit dunkler Hautfarbe wählen häufig die Eigenbezeichnung Afrodeutscher, Afrodeutsche, die zunehmend in Gebrauch kommt."

Komm mal in der Gegenwart an. Mag ja sein, dass man das vor hundert Jahren noch ganz selbstverständlich benutzt hat, heute ist die Bedeutung eben eine andere und wird von vielen Schwarzen auch so verstanden. Wenn du wissen willst warum, dann informier dich in der Geschichte.

(18-03-2017, 02:18)Sinai schrieb: Warum sollten wir hier nach der Pfeife der Amerikaner tanzen ??

Die Amis haben damit nix zu tun.

(18-03-2017, 02:18)Sinai schrieb: Noch was:
Es gibt heute folgende zwei Staaten, die stolz auf ihre Namen sind:
Niger – Wikipedia
Nigeria – Wikipedia

Und?
Zitieren
#6
(18-03-2017, 02:18)Sinai schrieb: Aber im Deutschen nicht, wir haben hier keinen Dreck am Stecken. Wir waren nie Kolonialmacht,...

Davon abgesehen, dass das historisch nicht stimmt:

In welcher Dosis rassistisches Vokabular verwendet werden darf, ist nicht diskutierbar.  Wir werden derlei nicht mehr dulden. Diskutanten, die meinen, ohne solches Vokabular nicht auskommen zu können, werden sich damit abfinden müssen, dass ihre Beiträge in den "Mülleimer" wandern.

Das gilt übrigens auch für die Verwendung des Ausdrucks "Mohammedaner". Muslime empfinden es überwiegend als Provokation, wenn sie als "Mohammedaner" bezeichnet werden.  Beispiel: siehe HIER (klick!)

Ausnahmen sind Zitate aus der älteren Dichtung und der älteren wissenschaftlichen Literatur.

Dasselbe gilt für Beiträge, die geeignet sind, eine lebende oder historische Person zu diffamieren. Wenn keine Belegverweise angeschlossen sind, wandern auch Beiträge dieser Qualität direkt in den Mülleimer. Wir sind keine Plattform für "fake news".
MfG B.
Zitieren
#7
Zwei Spams von Sinai entfernt. Im Wiederholungsfall gibt es eine Schreibpause.
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste