Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Markusevangelium 2,1-12 - "Heilung des Gelähmten"
#4
(04-04-2017, 16:22)Tarkesch schrieb: Die nachfolgend zitierte Perikope Mk 2,1-12 ("Heilung des Gelähmten") gibt Gelegenheit, an einem Beispiel die Arbeitsweise und Motivation markinischer/vormarkinischer Redaktion zu analysieren sowie einige im Text erscheinende christliche Motive ansatzweise zu untersuchen: Wunder, Sünde und Vergebung.
...
Exegeten wie Theißen, Berger, Schmithals und Klumbies nehmen im Gegensatz zur vorgenannten Position an, dass der Text einheitlich entstanden ist.
...
Zunächst einmal ist evident, dass das Streitgespräch die Wundergeschichte in zwei Teile zerschneidet, was für diesen Geschichtentyp im Mk uncharakteristisch ist.

Ich selbst halte es ja mit den erwähnten Theißen, Berger, Schmithals und Klumbies Icon_wink


M.E. ist die Verknüpfung einer sogenannten Wundergeschichte mit einem anderen "eigentlichen" Thema, wie z.B. einem Streitgespräch, geradezu typischfür das Markusevangelium. Ich würde sogar im Gegenteil behaupten, dass es im ganzen Markusevangelium nicht eine einzige reine "naive" Wundergeschichte gibt. Von der Form her (Heilung/Streit) ist die Heilung des Gelähmten in Mk 3:1ff die nächstliegende Parellele. Thematisch ist die Heilung dess Aussätzigen in Mk 1:40ff jedoch näher. Dem Aussätzigen geht es nämlich gar nicht um "Heilung", sondern um "Reinigung". Dort wie hier geht es um die Frage, ob die nach traditioneller Sichtweise allein im Tempelbetrieb mögliche "Reinigung" und "Vergebung der Sünden" auch außerhalb eines offiziell betriebenen Kults durch Jesus möglich ist.

Das Problem des Aussätzigen ist nicht, ob Jesus "kann bzw. vermag", sondern ob er auch "will", das Poblem der Schriftgelehrten, ob Jesus "kann bzw. vermag".

Mein Haupteinwand gegen Deine Meinung wäre aber, dass sich m.E. ganz leicht zeigen lässt, dass die angeblich originale Geschichte nach Wortwahl und Thema deutliche Parallelen in anderen Perikopen des Markusevangeliums aufweist. Müsste man darüber entscheiden, was z.B. nach der Wortwahl eher typisch markinisch ist, wäre es m.E. nicht das Streitgespräch, sondern die vermeintlich "originale vormarkinische" Wundergeschichte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Markusevangelium 2,1-12 - "Heilung des Gelähmten" - von Tarkesch - 04-04-2017, 16:22
RE: Markusevangelium 2,1-12 - "Heilung des Gelähmten" - von Kunigunde Kreuzerin - 05-04-2017, 21:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Markusevangelium Jule18 6 9145 19-04-2007, 07:53
Letzter Beitrag: Fritz7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste