Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Markusevangelium 2,1-12 - "Heilung des Gelähmten"
#5
(05-04-2017, 21:31)Kunigunde Kreuzerin schrieb: Mein Haupteinwand gegen Deine Meinung wäre aber, dass sich m.E. ganz leicht zeigen lässt, dass die angeblich originale Geschichte nach Wortwahl und Thema deutliche Parallelen in anderen Perikopen des Markusevangeliums aufweist. Müsste man darüber entscheiden, was z.B. nach der Wortwahl eher typisch markinisch ist, wäre es m.E. nicht das Streitgespräch, sondern die vermeintlich "originale vormarkinische" Wundergeschichte.

Wie aber widerlegst oder relativierst du die von mir ausgeführten und von den meisten Exegeten vertretenen Argumente für den Einschub des Gespräch?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Markusevangelium 2,1-12 - "Heilung des Gelähmten" - von Tarkesch - 04-04-2017, 16:22
RE: Markusevangelium 2,1-12 - "Heilung des Gelähmten" - von Tarkesch - 13-04-2017, 17:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Markusevangelium Jule18 6 9145 19-04-2007, 07:53
Letzter Beitrag: Fritz7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste