Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luthers Persönlichkeitsprofil in den Augen von Historikern
#14
Das ist aber schon sehr ökumenisch !
Lutheraner und Papsttreue hätten sich 1550 nicht träumen lassen, daß einst Theologen beider Lager gemeinsam an einer Bibelübersetzung werken werden.

Das ist ja wirklich unglaublich. Luther würde sich im Grab umdrehen und der damalige Papst auch !
Ökumenischer soll es ja gar nicht sein!  Es wäre sinnlos, hier die Grenzen verwischen zu wollen.
Es sind de facto zwei unterschiedliche Religionen und so soll es auch bleiben!
Oder sollte der Lutheraner jetzt plötzlich das Sakrament der Beichte einführen, sollte der Katholik nun die Wandlung als Irrtum bezeichnen?
So etwas wäre unglaubwürdig und würde beide Kirchen innerlich zerrütten, zu Meuterei führen. Zurecht!
Wenn einem Geistlichen seine Religion nicht mehr gefällt, dann soll er doch austreten - und nicht seine Schäfchen in die Irre führen. Die gehen ihm eh nur ein kurzes Stück nach. Und protestieren dann so oder so
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Luthers Persönlichkeitsprofil in den Augen von Historikern - von Sinai - 16-05-2017, 20:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste