Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luthers Persönlichkeitsprofil in den Augen von Historikern
#15
(05-05-2017, 19:01)Ekkard schrieb: A)
Weltherrschaft? Unterlasse doch einfach solche sachfremden Anmerkungen!

B)
Luther war zeitweise so überzeugt von einem "bereinigten Christentum", dass er dem alten Alleinvertretungsanspruch seiner Kirche kritiklos gegenüber stand.


ad A)  Wird deiner Ansicht nach der Messias nur in der Stadt Jerusalem herrschen oder weltweit ?

ad B)  Selbst wenn Luther 'back to the rooots' gegangen wäre (Urchristentum wie im Jahre 20), hätte dies nicht zur Bekehrung der Juden geführt.
Begründung:  Selbst zur Zeit des echten Urchristentums, das heißt in der Zeit vor 50 n.Chr. war das Evangelium nicht für Juden attraktiv !
Ja, es gab einzelne Bekehrungen, ein paar Dutzend vielleicht, aber das war's schon
Einzig die Heidenmission machte das Christentum groß

Luther war offenbar kein Bibelkenner, sonst wäre er nicht auf den Gedanken gekommen, mittels Rückkehr zum Evangelium unter den Juden wirksam missionieren zu können.

Ja, einzelne Juden wurden auch im christlichen Europa zu ehrlichen Christen.
Beispielsweise der Jude Pfefferkorn


Zur Wandlung beim katholischen Gottesdienst ist zu sagen:
Wenn den Juden die Eucharistie stört, so ist darauf hinzuweisen, daß dieses heilige Ritual in der Hebräischen Bibel bereits symbolisch angekündigt wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Luthers Persönlichkeitsprofil in den Augen von Historikern - von Sinai - 17-05-2017, 11:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste