Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luthers Persönlichkeitsprofil in den Augen von Historikern
#29
Als ich die Chronik über Luther von Harald Lesch (ZDF TerraX) zu dieser Thematik gesehen habe wurde ich aus der Einschätzung
der Konsequenzen der Kirchenspaltung nicht ganz schlau. Wenn man humanwissenschaftlich davon ausgeht,
dass der prinzipientreue Mensch um Abgrenzung bemüht ist kann man die verschiedenen Ausrichtungen
katholisch wie evangelisch als logische Konsequenz betrachten.

Als Katholik habe ich erst vor ca. 5 Jahren erfahren, dass es im evangelischen Bereich immerhin 4 - 5
verschiedene Grundausrichtungen gibt. die freikirchlich-reformierte Glaubenslehre ist mir dabei noch
am unbekanntesten.

Die Spaltungen kann man natürlich auch als Vielfalt preisen. Das Ziel einer einheitlichen Kirche hatte
in der Vergangenheit wohl eher unheilvolle Effekte mich sich gebracht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Luthers Persönlichkeitsprofil in den Augen von Historikern - von Kreutzberg - 02-06-2017, 10:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste