Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luthers Persönlichkeitsprofil in den Augen von Historikern
#37
Richtig. Und die Aufklärung war und ist ein gesellschaftlicher (Lern-)Prozeß mit vielen Erkenntnisschritten und keine Lehre.

Im Übrigen halte ich auch das Christentum nicht für eine Lehre. Einzelne Dogmen sind Lehren. Die so genannte Bergpredigt enthält Lehren, aber das Christentum ist ein historischer Prozess von der Antike bis in die Neuzeit. Deswegen ist auch die Behauptung, darin seien "absolute Wahrheiten" enthalten oder z. B. für einen Luther "erkennbar", reines Wunschdenken. Hunderte von kleinen, meist lokal, temporär gültige und situationsbezogene Wahrheiten können nicht für etwas Grundsätzliches (Absolutes) stehen (dessen Existenz ich stark bezweifle, was aber trotzdem gerne vertreten wird).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Luthers Persönlichkeitsprofil in den Augen von Historikern - von Ekkard - 21-06-2017, 11:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste