Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Meinung
#1
Nur zufällig bin ich über eine Ausgabe der Zeitung PM gestoßen, die das Thema Religionen der Welt hatte.

In ihr wurden viele interessante Artikel über die Mannigfaltigkeit der Glaubensrichtungen der Welt aufgelistet, wie katholische, evangelische, neu-apostolische, muslimische, jüdische, buddhistische, hinduistische und auch sogenannte Sekten wie Zeugen Jehovas, die Mormonen, Hare Krischna, Scientology etc.

Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, das ich ein naturwissenschaftliches Studium belegt habe(Physik) und das die Lehre, die ich tagtäglich im Studium in mir aufnehme wenig Platz für nicht-rationale Gedankengänge zulassen.

Wie sagte doch der erste menschliche Raumfahrer: "Ich sehe hier oben keinen Gott."

Und dieses ist mit Sicherheit in vielen religiösen Themen auch meine Einstellung.

Ich sehe in vielen sogenannten geistlichen Phänomenen keinen Gott, sondern nur menschliche Phantasie.

Trotz allem bin ich ein sehr gläubiger Mensch, der an Gott und an Jesus tief und fest glaubt. Und möge es vielleicht auch widersprüchlich klingen, hat mich mein Studium doch in meinem Glauben an Gott und Jesus stark bestärkt, auch wenn kirchliche Dogmen, christliche Gedankengänge, Theorien und Wahrheiten unwiderruflich durch naturwissenschaftlich bewiesene Tatsachen und Gesetze wiederlegt wurden.

Durch meine Studie in der Wunderwelt der Religionen habe ich mich teilweise schon fast amüsiert.

Die Mormonen glauben z.b. das Gottes gelobtes Land America ist zudem Jesus auf einer Wolke geflogen kam. Das hört sich für mich so an wie ein Propagandazug von G. Bush.
Außerdem wurden "die Bösen" einer immaginären amerikanischen Hochkultur von Gott bestraft, indem er ihnen die weiße Haut behaupte und sie farbig machte!
Das hört sich noch mehr nach G.W. Bush an!

Die Zeugen Jehovas glauben, das nur 144 000 jemals in ein Himmelreich einziehen werden und mit König Christus einen Himmelsstaat bilden. Na ja...für die anderen Mitglieder gibt es zum Trost ein 1000 jähriges Paradies! Alle anderen Menschen, Nichtgläubige werden niemals die Gnade Gottes erfahren. Traurig, oder? Dieses Gedankenspiel erinnert mich sehr stark an meine Kindheit. Dort wurden diejenigen, die nicht schnell genug auf einen Baum waren auch vom Fänger aus dem Spiel geschickt!

Mal ehrlich, der Gedankengang seine Religion als weltumfassende Wahrheit anzusehen und allen anderen Religionen die Verdammnis und die Pest an den Hals zu wünschen kann doch nicht wirklich von Gott kommen? Wer hat denn nun Recht? Wer ist im Besitz der "göttlichen Wahrheit?“ Oder sind das alles nur Produkte menschlicher Eitelkeit?

Ich spreche hier nicht über die Naturreligionen, wie dem Hinduismus oder auch dem Buddismus. Obwohl ich auch deren Gedankengänge für äußerst bedenklich halte. Wie kann man z.b. auf den Gedanken kommen, das Götter (z.b. Shiva) einem Seelenheil schenken, wenn man sich Selbst einen daumendicken Metallspeer (Vel) in Körperteile jagt um das innere Böse zu bekämpfen (Hinduismus). Oder durch sexuelle Praktiken (Tatra) ebenfalls zu innerlicher göttlichen Erleuchtumg gelangt. Eine äußerst radikale hinduistische Sekte hat Sex mit Toten und verzehrt danach deren Fleisch (Aghor-Panthi-Sekte).
Für mich nur ein Produkt äußerst kranker menschlicher Phantasie!

Siddharta Gautama war 29 Jahre alt und Sohn einer reichen Familie als er sein Auge für die Armen und Notbedürftigen öffnete. Erst dann begab er sich in einen Wald um die Erleuchtung zu erhalten und um sich dann Buddha (der Erleuchtete) zu nennen. Vielleicht war er nach 29 Jahren einfach das dekadente Leben satt und hat sich einmal Gedanken gemacht auch mal für Arme und Kranke einzustehen. Dieser Gedanke kommt manchen schon früher!
Im Gegensatz zu den anderen Religionen verzichtet der Buddhismus auf eine göttliche Gestalt. Sondern benennt das Himmlische (Nirvana) als Ausstieg aus einem unendlichen Kreislauf von Wiedergeburten und Vereinigung einer überirdischen Weltseele.
Dieses ist nur durch Enthaltsamkeit, Disziplin und auch körperlichen Qualen zu erreichen.

Der traurigste Gedanke meiner Meinung. Denn dieser impliziert doch, das wir in einer unendlich wiederholenden Hölle leben und das Liebe und Freude ein Teil dieses Inferno ist.

Und nun kurz zu unserer kiffenden, langhaarigen, Gitarre spielende Fraktion, den Hare Krishnas!
Man kann sich überall die Pralinen herauspicken!
Aber nicht böse sein...ich spiele auch Gitarre und habe lange Haare!!!

Sicherlich ist hier alles nur sehr knapp und kurz angesprochen und ich möchte auch diese Glaubensrichtungen nicht grundlegend in den Dreck ziehen (na ja...bei den Zeugen und den Mormonen vielleicht). Derjenige, der mehr über diese Religionen kennt wird mich mit Sicherheit eines Besseren belehren können, nur überzeugen könnte er mich nicht!

Ich will aber auch nicht, das man denket, das ich hier alle Religionen, die meine christliche katholische Religion entsprechen kritisiere.

Nein...zur katholischen Kirche stehe ich am kritischen (abgesehen von den menscherfressenden Hindus).

All die Verfolgung (Kreuzzüge, etc.), Menschenopfer(Hexenverbrennungen, etc.), Unwahrheiten, Ungerechtigkeiten (Galileo Gallilea, der erst vor einiger Zeit freigesprochen wurde) usw., all diese Sachen, die im Namen Gottes von der katholischen Kirche ausgeführt wurden, all diese alten, verstaubten Dogmen die immer noch in die Welt harassgeblasen werden schrecken mich doch sehr ab.

Und davon ab.....die Protestanten können sich von vielen Sachen auch nicht freisprechen, auch wenn sie es teilweise versuchen.

Ich hatte letztens eine Diskussion mit einer protestantischen Theologie Studentin und das war schon sehr haarsträubend, was sie dort an Argumenten aus der evangelischen Sicht hervor brachte!

Um jetzt mal auf den Punkt zu kommen. Warum schreibe ich das alles hier in dieses Forum rein?

Ganz einfach, weil ich trotz allem ein gläubiger Mensch bin. Und warum?
Weil ich gelernt habe, das die Menschen Religion schon immer als Machtmittel benutzt haben. Weil vieles nur aus menschlichen Gedanken entstanden ist. Da steckt nichts göttliches hinter. Viele religiöse Führer waren und sind nur auf ihr eigenes Wohl bestimmt. Religion wird von Menschen für Menschen gemacht.

Was wird das für ein Chaos wenn am Ende nichts ist. Die Hindus haben umsonst gelitten oder sexuelle Stellung durchzogen, die Buddhisten haben umsonst meditiert, die Mormonen erkennen, das die USA nicht das gelobte Land ist, die Zeugen Jehovas sehen missgünstig, das alle anderen auch gerettet werden, die Scientology Anhänger haben umsonst ihr ganzes Geld ausgegeben, die Juden sehen, das sie nicht das ausgewählte Volk sind, die Muslime habe umsonst den heiligen Krieg ausgerufen und die Christen haben umsonst Jahrhunderte lang Verfolgung und Angst verbreitet.

Die Antwort auf dieses Fiasko kann nun leider niemand geben.

Ich, für meinen Teil glaube an Gott. Ich glaube an einen gütigen Gott, der niemanden, auch wenn er eine andere Glaubensrichtung hat straft. Wenn Gott richtet, dann richtet er jeden Menschen an den Taten, die dieser in seinem Leben vollzogen hat. Und er wir nicht in dem Sinne richten, wie wir Menschen es verstehen. Denn Gott hat für mich nichts Menschliches. Es wäre auch fatal, wenn er menschliche Charakterzüge hätte!

Gott ist für mich das Gerechte, die Freude, die Liebe, das "keine Unterschiede machen", das Vier-dimensionale, das was der Mensch nicht versteht und nicht versuchen sollte zu beeinflussen.

Und ich glaube an Jesus, denn "Liebe deinen nächsten wie dich selber" ist für mich der grundlegerste Satz den es im Wortschatz der Menschen gibt.

Tja....leider habe ich noch nicht gelernt, wie dieses Gesetz auszuführen ist. Und ich denke, das jeder Mensch dieses für sich selber herausfinden muss und keine Vorgaben von irgendwelchen selbsternannten geistlichen Menschen benötigt!

Aber was weiß ich schon......

ich bin doch auch nur ein dummer, kleiner Mensch...
Zitieren
#2
Hallo EinerVonVielen,

Deine Haltung kann ich grundsätzlich nachvollziehen, bin wohl gar nicht so weit weg davon;
aber vielleicht reicht die Lektüre selbst eines so tiefschürfenden Werkes wie PM doch nicht
so ganz hin, um gleich alle Konfessionen pauschal beurteilen zu können? :wink:
Meinst Du 'PM Perspektiven: Religionen, Sekten und Geheimbünde'?

Du bist Physiker - wie ernst würdest Du eine Meinung nehmen, wenn jemand schreibt, er
hätte sich in einem Themenheft des WACHTTURM über die modernen physikalischen Theorien
informiert, und die seien alle höchst zweifelhaft, aber trotzdem hätte er großes Vertrauen
in die Wissenschaft... :?:

() qilin
Zitieren
#3
Achja, die PM.

Hat in letzter Zeit viel zu viel Schmarrn geschrieben alsdass ich die noch in irgendeiner Weise ernst nehmen würde. Mir scheint, die nehmen mittlerweilen jeden Autor der mit ein paar Fachbegriffen ode rphilosophisch klingenden Sätzen um sich werfen kann.
Zitieren
#4
Zitat:Weil ich gelernt habe, das die Menschen Religion schon immer als Machtmittel benutzt haben. Weil vieles nur aus menschlichen Gedanken entstanden ist. Da steckt nichts göttliches hinter. Viele religiöse Führer waren und sind nur auf ihr eigenes Wohl bestimmt. Religion wird von Menschen für Menschen gemacht.

das sollten sich die menschen einrahmen und anstatt des kreuzes an die wand hängen. :lol:
Zitieren
#5
Ob Du, Thorn diesen Spruch schon an der Wand hängen hast, weiß ich nicht.

Bei mir bleibt das Kreuz an seiner Stelle, dort ist jemand abgebildet, der nicht auf sein Wohl geachtet hat.

Im Zweifelsfalle kann man Menschen ja bekanntermaßen am besten an ihren Früchten erkennen.
Zitieren
#6
EinerVonVielen schrieb:Mal ehrlich, der Gedankengang seine Religion als weltumfassende Wahrheit anzusehen und allen anderen Religionen die Verdammnis und die Pest an den Hals zu wünschen kann doch nicht wirklich von Gott kommen? Wer hat denn nun Recht? Wer ist im Besitz der "göttlichen Wahrheit?“ Oder sind das alles nur Produkte menschlicher Eitelkeit?

Ich habe es bereits an anderer Stelle geschrieben. Die verschiedenen Religionen sprechen nicht nur miteinander, sondern beten auch schon manchmal zusammen. Wenn wir alle die von Dir gerade so bezeichnete Einstellung hätten, dann wäre sicherlich nicht ein solches Forum hier oder an anderer STelle viele andere zu STande gekommen.

LG Gerhard
Zitieren
#7
vielleicht hat der doch sein "wohl" erkannt gerhard, indem man ihn dann nämlich als übermensch sieht, da er ja wieder "auferstanden" oder treffender gesagt, weggeschleppt wurde. auf welches "wohl" hat er denn geachtet, wenn nicht auf seins?
ich glaub ich weiss, er hat bestimmt an das wohl der menschen gedacht, welche auf grund
seiner phantasien ermordet wurden. ob diese menschen seinen kram falsch ausgelegt haben oder nicht, ist vollkommen egal, wenn ich als göttliches wesen sowas in den raum bringe, muss ich mir auch über die möglichen konsequenzen bewusst sein, ansonsten hab ich nicht lange genug nachgedacht.
Zitieren
#8
Thorn, es wurden sicherlich keine Menschen auf Grund von Phantasien von Jesus ermordert oder gequält. Wenn Du so etwas behauptest solltest Du es auch mit dem dazu passenden Stellen aus den Evangelien belegen.

Während er gekreuzigt wurde ist gleichzeitig keiner seiner Jünger zu Schaden gekommen(das belege ich weiter unten). Wie würdest Du folgendes deuten:

Lukas schrieb:Lk 22,49 Als seine Begleiter merkten, was (ihm) drohte, fragten sie: Herr, sollen wir mit dem Schwert dreinschlagen?
Lk 22,50 Und einer von ihnen schlug auf den Diener des Hohenpriesters ein und hieb ihm das rechte Ohr ab.
Lk 22,51 Jesus aber sagte: Hört auf damit!

Matthäus schrieb:Mt 26,51 Doch einer von den Begleitern Jesu zog sein Schwert, schlug auf den Diener des Hohenpriesters ein und hieb ihm ein Ohr ab.
Mt 26,52 Da sagte Jesus zu ihm: Steck dein Schwert in die Scheide; denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen.

Johannes schrieb:Joh 18,9 So sollte sich das Wort erfüllen, das er gesagt hatte: Ich habe keinen von denen verloren, die du mir gegeben hast.
Joh 18,10 Simon Petrus aber, der ein Schwert bei sich hatte, zog es, schlug nach dem Diener des Hohenpriesters und hieb ihm das rechte Ohr ab; der Diener hieß Malchus.
Joh 18,11 Da sagte Jesus zu Petrus: Steck das Schwert in die Scheide!

Nein, die Jünger sollen das Schwert nicht einsetzen. Du wirst mir auch keine Stelle in den Evangelien Zeigen können, in den Jesus Menschen auffordert, das Schwert einzusetzen.

ER verhällt sich entsprechend der Bergpredigt. ER läßt nicht seine Verhaftung mit dem Schwert verhindern. ER leistet keinerlei Widerstand. Er liefert sich aus.

Wenn alle Menschen auf der Welt so handeln würden, dann würde es sicherlich keine Kriege, Morde oder Verbrechen geben, so wie diese, die Du gerade bezeichnet hast. (Dann hätte es aber auch nicht diese noch andere Kreuzigungen gegeben.)

Alles ist von Menschen aufgeschrieben(nach einer gewissen Zeit der mündlichen Überlieferung) insoweit sicherlich auf mit Fehlern belastet.

WAs sind das für Konsequenzen? Aus was für Handlungen? Es sind Konsequenzen aus Handlungen, die weder den Evangelien, noch den 10 Geboten, noch der Bergpredigt entsprechen.

Wenn man nach Deinem letzten Satz geht, dann dürfte niemand Regeln für Menschen machen, da immer die Gefahr besteht, das auch trotz oder mit diesen Regeln schlimmes geschieht. Die Folge wäre, daß nichts mehr geregelt werden könnte.

LG Gerhard
Zitieren
#9
Hallo qilin,

du schreibst:

"Du bist Physiker - wie ernst würdest Du eine Meinung nehmen, wenn jemand schreibt, er
hätte sich in einem Themenheft des WACHTTURM über die modernen physikalischen Theorien
informiert, und die seien alle höchst zweifelhaft, aber trotzdem hätte er großes Vertrauen
in die Wissenschaft..."

Ich würde mir den Wachturm holen und mir diesen Bericht durchlesen! Und dann würde ich es beurteilen. Wenn der Autor des Wachturm-Artikels mit Rationalität und fundieren wissenschaftlichen Beweisen die physikalischen Theorien in Zweifel zieht, dann ist doch alles wunderbar. Dann mache ich mir Gedanken darüber!

Aber damit er dieses auch erreichen kann, muss er sich auf der Ebene der Naturwissenschaft begeben. Man kann nicht jemanden ein rotes Haus zeigen und ihm sagen:" Ich glaube, das das Haus grün ist und alle die es für rot halten haben Unrecht!".

Das geht nicht, weil man auf dieser Ebene nicht weiter kommt! Man spricht nicht dieselbe Sprache!

Was fehlt also in seiner Aussage? Der Beweis!

Deswegen ist es für mich als rationalen Mensch so überaus schwierig mich mit den Glaubensrichtungen auseinander zu setzen!

Nun....was habe ich denn dann in meinen ersten Text gemacht? Ich habe Bruchstücke aus den Lehren der Religionen herausgenommen und für mich beurteilt!

Ich habe Fakten, die ich aus verschiedenen Quellen erlangt habe (nicht nur aus der PM) gesammelt und kommentiert! Alles ist in den Schriften der einzelnen Religionen entnommen! Nichts ist dazugedichtet! Na ja...vielleicht mit einer Ausnahme, nämlich den Hare Krishnas. Da habe ich noch nie ganz gerafft was die wollen außer den Weltfrieden, kiffen, Gitarre spielen und die Haare nicht waschen! Also Sorry und PEACE!!!

Und da ist auch vielleicht meine Schwachstelle. Wenn ich vom Wachturm Autor verlange, das er rational sein soll, muss ich mich auch auf seine nicht-rationale Glaubensebene bewegen um wirklich zu urteilen!

Aber ganz ehrlich gesagt, das mache ich nicht!

Wie können den die Zeugen denken das sie die Auserwählten sind? Wie können denn überhaupt Menschen denken, das sie die Auserwählten sind?

Was sind wir Menschen denn im Vergleich zu Raum und Zeit?

Die Wissenschaft hat die ältesten Menschenartefakte (Lucy) mit einem Alter von 2,3 Mio. Jahr datiert. Und das war nicht der zivilisierte Mensch, den wir uns heute vorstellen!

.

Die Wissenschaft ist nun soweit zu sagen, das sich vor 4,5 Milliarden Jahren Kern, Mantel und Kruste der Erde bildete.

Das alter des Universum wird heute mit Pi-mal-Daumen auf 13,7 Mrd. Jahren geschätzt. Zumindest hat man so altes Licht schon aufgefangen!

James Usher (1581 - 1656), ein irischer Theologe, stellte durch Auswertung von genealogischen Tabellen des Alten Testaments eine Berechnung des Erdalters an: Er kam zu dem Schluss, Gott habe die Schöpfung der Erde am Sonntag, dem 23. Oktober 4004 vor Christus um 8.00 Uhr morgens abgeschlossen

Die Erstehung der heutigen Weltreligionen liegt also bei ca. 6000 Jahren????

Im Vergleich sind wir Menschen doch nur etwa eine Sekunde der gesamten Zeit, oder? 15 Mrd. Jahre Universum, davon 2,3 Mrd. Jahr Erde, dann 2,3 Mio. Jahre Mensch und ca. 6000 Jahre christlicher Glaube!

Die Erde hat einen Durchmesser von 12.765,28 km.

Nun zur Grüße des Universums. Hierzu ein Zitat aus der Kölner Rundschau:

"Weit hinter dem Sternbild Großer Wagen, bei den Himmelskoordinaten J1148+5251, entdeckte das Forschertrio die bisher älteste und entfernteste Geburtsstätte von Sternen - 12,9 Milliarden Jahre alt und damit nur noch 800 Millionen Jahre vom Urknall entfernt“

Übersetzt, die Forscher haben 12,9 Mrd. Jahre altes Licht gesehen,

Was heißt das? Es heißt, das das Licht 12,9 Mrd. Jahre mit Lichtgeschwindigkeit
.c = 300000 km/s zu uns gezischt ist! Die Entfernung kann bitte jeder selbst ausrechen. Ist auf jeden Fall eine große Zahl.

Wie kann also ein Mensch, der durchschnittlich 180 cm groß ist denken, das er ein Auserwählter Gottes ist? Bei diesen Dimensionen! Und warum sollte Gott denn etwas so unfassbar großes wie das Universum erschaffen, um nur auf einen fast verschwinden kleinen Teil, der erst so kurz existiert, Wesen seines Abbildes zu erschaffen, aus denen er dann auch nur einen verschwindend kleinen Teil rettet?

Und was würden wir den dann mit Außerirdischen machen? Gesetz dem Falle es würde welche geben! Sind die dann nicht Gottes Kinder? Welche ein Fiasko für die Religionen der Welt. Diese beantworten die Science Fiction Filme nie!! Eigentlich schade, oder?

Nein....auf die Ebene der Zeugen Jehovas werde ich mich nicht begeben. Ich habe vor langer Zeit aufgehört an Märchen zu glauben!

Nichts desto weniger glaube ich an einen Gott! Und ich glaube an Jesus! Als Alternative würde ja nur in Frage kommen, das wir nur ein Zufall sind! Und dieser Gedanke macht mir Angst!

Und ich denke nicht das Liebe ein Zufallsprodukt ist! Die Liebe zu den Eltern, den Geschwistern, den Kindern, den Freunden, den Partner/innen usw... .

Das ist für mich etwas, was man nicht rational erklären kann!

Das ist für mich die Handschrift Gottes! Und ob ich jetzt gerettet werde ist mir ehrlich gesagt scheiß egal! Das kann sowieso kein Mensch jemals beurteilen!

Das macht dann Gott wie er es denkt!
!
Zitieren
#10
hallo !

wenn du wirklich ein ratonal denkender mensch wärest , hättest du nichts mit dem katholizismus am hut , was ist daran rational ?

du schreibst

Und ich denke nicht das Liebe ein Zufallsprodukt ist! Die Liebe zu den Eltern, den Geschwistern, den Kindern, den Freunden, den Partner/innen usw... .
*******************************

nun , es gibt nicht nur physik , sondern auch noch chemie , medizin und psychologie , nach diesen rationalen lehren nach , ist liebe NICHTS ANDERES als ein chemischer vorgang 8) :cheesy:

die buddhisten pflegen zu sagen , daß man sich nicht durch EMOTIONEN aus dem gleichgewicht bringen lassen soll :mrgreen:

grüße

waldnymphe
Zitieren
#11
Dumme Leute lassen sich auch mit dummen Antworten abspeisen. Die Oberfläsche reicht ihnen aus, sonst müßte man ja tiefer nachdenken und das ist einfach zu viel.
Zitieren
#12
Zitat:Waldnympfe: "wenn du wirklich ein rational denkender Mensch wärest , hättest du nichts mit dem Katholizismus am Hut , was ist daran rational ?"
Versuche in Zukunft mal alles durchzulesen und dir dann Gedanken zu machen! Ich habe glaube ich weitreichend erklärt, wie ich zu meiner Kirche stehe!


Zitat:Waldnympfe:" nun , es gibt nicht nur Physik , sondern auch noch Chemie , Medizin und Psychologie , nach diesen rationalen lehren nach , ist liebe NICHTS ANDERES als ein chemischer Vorgang"

Und wenn Liebe ein chemischer Vorgang ist....ist es doch eine Klasse Erfindung, oder?

Ein chemischer Vorgang, der Menschen "gut" macht! Das beweist noch lange nicht eine Existenz eines Gottes, aber es ist für mich ein Weg zu ihm.

Außerdem ist diese Theorie immer noch in den Kinderschuhen und es gibt noch KEINEN RATIONALEN BEWEIS für sie!!!

Zitat:Waldnympfe:" Die Buddhisten pflegen zu sagen , dass man sich nicht durch EMOTIONEN aus dem Gleichgewicht bringen lassen soll"

Also ich gehe mal davon aus, das du dich dem Buddhismus zugehörig fühlst! Und das du ihn auch wirklich bekennend ausübst und nicht Opfer dieser wirklich nervenden Ich-bin-Buddhist-weil-das-total-IN-ist-Bewegung!

Also, hat Buddha nicht in seinem Lehrsatz der vom Leiden seinen Mönchen gesagt:

".....Geburt ist Leiden, Alter ist Leiden, Krankheit ist Leiden, Tod ist Leiden, mit Unlieben vereint sein ist Leiden, von Liebem getrennt sein ist Leiden, nicht erlangen, was man begehrt ist Leiden..."

Ist nicht weit von der christlichen Lehre entfernt. Und lässt ne Menge Spielraum für Emotionen!

Davon ab, um zu wissen das Emotionen einem aus dem körperlichen und geistigen Gleichgewicht bringen muss ich kein Buddhist sein! Halloooo???? Schon mal verliebt gewesen? Schon mal Liebeskummer gehabt??

Was beweist dieser Lehrsatz denn? Soll ich mich deswegen jetzt nicht mehr verlieben! Soll ich meinen Angehörigen keine Gefühle mehr zukommen lassen?

Ist das der einzige Weg zum erhofften Seelenheil?

Nein danke.....meditier du mal schön weiter und ich ziehe die Nummer mit den Emotionen durch!

Zitat:Ich schreibt: Dumme Leute lassen sich auch mit dummen Antworten abspeisen. Die Oberfläche reicht ihnen aus, sonst müsste man ja tiefer nachdenken und das ist einfach zu viel.

Tja "Ich", ich beziehe das mit dem Dummen Leute jetzt mal auf mich!!! Bevor ich irgend einen Kommentar zu deinen Posting abgebe, gebe ich dir noch mal eine Chance dich zu retten!!

Sprüche kann jeder bringen! Also beweise mir bitte, das ich dumm bin und mich nur an der Oberfläche bewege!

Also los...!!
Zitieren
#13
EinerVonVielen schrieb:Ich, für meinen Teil glaube an Gott. Ich glaube an einen gütigen Gott, der niemanden, auch wenn er eine andere Glaubensrichtung hat straft. Wenn Gott richtet, dann richtet er jeden Menschen an den Taten, die dieser in seinem Leben vollzogen hat. Und er wir nicht in dem Sinne richten, wie wir Menschen es verstehen. Denn Gott hat für mich nichts Menschliches. Es wäre auch fatal, wenn er menschliche Charakterzüge hätte!

Das sehe ich fast genauso wie du.
Die Schöpfung an sich ist göttlich. Und zwar das gesamte Universum. Diese göttliche Macht hat nichts zu tun mit dem Gott, den sich die Christen vorstellen.
Er ist nur ein Teil dieser Macht, genau wie alle anderen Götter auch.

EinerVonVielen schrieb:Was wird das für ein Chaos wenn am Ende nichts ist. Die Hindus haben umsonst gelitten oder sexuelle Stellung durchzogen, die Buddhisten haben umsonst meditiert, die Mormonen erkennen, das die USA nicht das gelobte Land ist, die Zeugen Jehovas sehen missgünstig, das alle anderen auch gerettet werden, die Scientology Anhänger haben umsonst ihr ganzes Geld ausgegeben, die Juden sehen, das sie nicht das ausgewählte Volk sind, die Muslime habe umsonst den heiligen Krieg ausgerufen und die Christen haben umsonst Jahrhunderte lang Verfolgung und Angst verbreitet.

:cheesy: Darauf bin ich auch gespannt!

Selene
Zitieren
#14
@ EinerVonVielen

hast recht ich hab nicht alles durchgelesen , deine gedanken kann ich nachvollziehen und seh das meiste auch so ! ( aber warum du grad an jesus hängen geblieben bist ? ... )

ich befaß mich schon 25j. mit allen möglichen buddhistischen richtungen ( meist lesender weise ) und dieses leidensblabla gefällt mir auch nicht , aber meditation ist KLASSE :D und da sind sie wirklich meister im glätten des seelenlebens !

aber meine persönliche religion hab ich mir auch aus vielerlei religiösen ansichten zusammengeschustert ; - )

grüße
waldnympfe
Zitieren
#15
Hallo Selene,

kannst du etwas mehr über deinen Glauben schreiben? An welche Götter glaubst du?SInd es die germanischen mit Thor, oder die römischen, oder Zeus und seine alte griechische Mathologie oder noch weiter zurück die ägyptischen Götter mit Ra? Wie baust du deinen Glauben auf? Bist du Mitglied einer Sekte (ich setze den Begriff Sekte nich unbedingt mit negativen Eigenschaften gleich!) oder hast du für dich einen eigenen Glauben gefunden?

Würde mich wirklich brennend interessieren und über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!

Hallo Waldnymphe,

und das ist vielleicht auch der Weg! Für sich selber seine Religion zu finden, die einem wirklich überzeugt undsich nicht in wiedersprüche verstrickt!!

Und ich finde Jesus hat sich meiner Ansicht nicht wiedersprochen!! Deshalb glaube ich an ihm!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? Sinai 58 12835 05-12-2022, 23:13
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott/Götter - heute eine soziale Aufgabe? Ekkard 10 5178 30-10-2021, 00:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 172901 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste