Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird das Buch Mormon in der Bibel prophezeit?
#7
(30-04-2017, 10:55)Luis schrieb: Siehe, ich sende meinen Boten, damit er den Weg vor mir her bereite. Und plötzlich kommt zu seinem Tempel der Herr, den ihr sucht, und der Engel des Bundes, den ihr herbeiwünscht, siehe, er kommt, spricht der HERR der Heerscharen. 2 Wer aber kann den Tag seines Kommens ertragen, und wer wird bestehen bei seinem Erscheinen? Denn er wird wie das Feuer eines Schmelzers und wie das Laugensalz von Wäschern sein. 

Eindeutig zweite Kommen des Herrn. Und 19 ist ja der Vers, die ich zitiert habe, um das zu untermauern:  Denn siehe, der Tag kommt, der wie ein Ofen brennt.

Die christliche Bibel hat das Buch Maleachi an das Ende des AT verschoben, um den Zusammenhang mit den Evangelien klar zu machen. Das Evangelium des Markus beginnt so:

"2 Wie geschrieben steht im Propheten Jesaja: »Siehe, ich sende meinen Boten vor dir her, der deinen Weg bereiten soll.«
3 »Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht seine Steige eben!«,
4 so war Johannes in der Wüste, taufte und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.
5 Und es ging zu ihm hinaus das ganze judäische Land und alle Leute von Jerusalem und ließen sich von ihm taufen im Jordan und bekannten ihre Sünden."


Das heisst, dieses Maleachi-Zitat (nicht Jesaja; Jesaja bezieht sich eher auf das ganze Evangelium; Markus ergeht sich gerne in leisen Andeutungen auf Stellen im AT) leitet das von uns heute im allgemeinen als das aelteste angesehene Evangelium ein und bezieht sich hier auf Johannes den Taeufer. "Gott" kommt in Jesus, und ja, er geht zum Tempel, dessen Vorhang im Augenblick von Jesu Tod reisst; und er prophezeit den Untergang dieses Tempels. Es ist auch klar aus dem Markus-Evangelium, dass diese Verdammnis des juedischen Volkes zu dem Zeitpunkt bereits beschlossene Sache ist (Mk4):

"10 Und als er allein war, fragten ihn, die um ihn waren, samt den Zwölfen nach den Gleichnissen.
11 Und er sprach zu ihnen: Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes gegeben; denen draußen aber widerfährt es alles in Gleichnissen,
12 auf dass sie mit sehenden Augen sehen und doch nicht erkennen und mit hörenden Ohren hören und doch nicht verstehen, damit sie sich nicht etwa bekehren und ihnen vergeben werde. "


Jesus (oder besser der ihn steuernde Geist Gottes) ist also gekommen, um den Untergang zu bringen. Dies ist der Grund, warum die Abfassung des Markus-Evangeliums im allgemeinen nach 70 n.Chr. angesetzt wird, da der komplette Untergang Jerusalems und des Tempels damals stattfand.

(30-04-2017, 10:55)Luis schrieb: Wer ist denn dieser Elija, der alles wiederherstellen soll? Und was soll er wiederherstellen? Er kann ja nichts wiederherstellen, wenn Jesus noch da ist. Es müsste ja erst ein Abfall stattfinden, damit man danach alles wiederherstellen kann.

Genau um diesen Punkt ging es doch in den Evangelien. Hier z.B. Markus 12:

"1 Und er fing an, zu ihnen in Gleichnissen zu reden: Ein Mensch pflanzte einen Weinberg und zog einen Zaun darum und grub eine Kelter und baute einen Turm und verpachtete ihn an Weingärtner und ging außer Landes.
2 Und er sandte, als die Zeit kam, einen Knecht zu den Weingärtnern, damit er von den Weingärtnern seinen Anteil an den Früchten des Weinbergs nähme.
3 Da nahmen sie ihn, schlugen ihn und schickten ihn mit leeren Händen fort.
4 Abermals sandte er zu ihnen einen andern Knecht; dem schlugen sie auf den Kopf und schmähten ihn.
5 Und er sandte einen andern, den töteten sie; und viele andere: die einen schlugen sie, die andern töteten sie.
6 Da hatte er noch einen, den geliebten Sohn; den sandte er als Letzten zu ihnen und sagte sich: Sie werden sich vor meinem Sohn scheuen.
7 Sie aber, die Weingärtner, sprachen untereinander: Dies ist der Erbe; kommt, lasst uns ihn töten, so wird das Erbe unser sein!
8 Und sie nahmen ihn und töteten ihn und warfen ihn hinaus vor den Weinberg.
9 Was wird nun der Herr des Weinbergs tun? Er wird kommen und die Weingärtner umbringen und den Weinberg andern geben. "


Jesus erzaehlt hier also, dass er von Gott gesandt wurde, um einen letzten Versuch zu starten, die Glaeubigen auf den rechten Weg zu bringen, dass er von den derzeitigen Besitzern des Tempels getoetet werden wird, und Gott sie zur Strafe alle umbringen wird.

(30-04-2017, 10:55)Luis schrieb: Kirche Jesu Christi ist keine Sekte. Ist eine Religion.

Das Wort "Sekte" bezeichnet im Prinzip eine Abspaltung von einer existierenden Religionsgemeinschaft, und diese Definition trifft auf die LDS zu. Dass es sich dabei um eine Religion handelt, ist auch klar.

(30-04-2017, 10:55)Luis schrieb: Aber Folgendes erklär mir doch mal bitte: In Jesus kommt Gott selbst (Gottes Geist faehrt in Jesus und steuert ihn).

Das steht ebenfalls im Markus-Evangelium (Mk1):

"10 Und alsbald, als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass sich der Himmel auftat und der Geist wie eine Taube herabkam auf ihn. [woertlich: in ihn]
11 Und da geschah eine Stimme vom Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.
12 Und alsbald trieb ihn der Geist in die Wüste;..."


Der eigentlich Handelnde ist also nicht Jesus, sondern Gottes Geist, der bei der Taufe in ihn fuhr.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wird das Buch Mormon in der Bibel prophezeit? - von Luis - 29-04-2017, 19:30
RE: Wird das Buch Mormon in der Bibel prophezeit? - von Ulan - 30-04-2017, 12:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alte Bibel übersetzung luka 9 11570 25-09-2017, 10:30
Letzter Beitrag: Mellnau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste