Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird das Buch Mormon in der Bibel prophezeit?
#67
Ich kopierte nun den Titel ins GOOGLE: Wird das Buch Mormon in der Bibel prophezeit?

Buch Mormon - AnthroWiki
04.08.2019 — "Die Mormonen glauben, dass die Bibel das Hervorkommen des Buches Mormon prophezeit hat, und stützen sich dabei auf biblische Texte, die ..."

Zitat:
"Der etwa 600 v. Chr. aus Jerusalem geflohene Prophet Nephi habe auf Goldplatten einen Bericht über den Umgang Gottes mit seiner Familie angefertigt. Hierin wird berichtet, wie Nephi und seine Familie mit der Hilfe Gottes per Schiff nach Amerika gelangt seien und wie sich dort aus dieser Gruppe von Menschen ein größeres Volk entwickelt habe."

Haken wir hier ein. Was ist der Unterschied zwischen einem Boot und einem Schiff
Ein Schiff kann ein Boot trans­por­tie­ren, aber ein Boot nie­mals ein Schiff.

600 v. Chr. gab es schon Boote und Schiffe

Boote waren kleine, schnittige Wasserfahrzeuge die oben auf den Wellen tanzten und daher schwerem Seegang standhielten. Angetrieben durch Ruder (Ruderboot) und bei Rückenwind durch ein Segel (Segelboot). Boote konnten auch dem rauhem Seegang des Atlantik standhalten, sie erreichten die Zinninseln (Britannien), Island und sogar Grönland.

Schiffe (wie oben erwähnt) waren behäbige Wasserfahrzeuge zum Transport von Truppen und Waren; sie getrauten sich nicht die "Säulen des Herakles" (Heute: Gibraltar) zu überschreiten, sie befuhren das zahme Mittelmeer. Ein Schiff der Bauart 600 v. Chr. wäre im Atlantik hilflos untergegangen: die Wellen hätten die Ruder zerbrochen, die Ruderer zerdrückt, der Sturm hätte den Mast geknickt und das Segel zerfetzt, das große atlantikuntaugliche Wasserfahrzeug wäre von den Wellen des Atlantik alsbald ruiniert worden.

Wäre von einem Segelboot von Abenteurern die Rede gewesen, so wie bei der Flucht der Königsfamilie von Troja, wäre das maritim nicht unglaubwürdig gewesen. Aber ein Schiff ?

Ein phönizisches (punisches) Schiff wäre ebenso wie ein makedonisches Schiff oder eine römische Triere (drei Reihen von Ruderern) im Atlantik am Seegang zerschellt.

Vielleicht ist das mit dem "Schiff" nach Amerika wieder einmal nur eine Übersetzungsunschärfe Icon_smile

Es wäre nicht auszuschließen, dass ein Prophet mit ein oder zwei Frauen mittels Segelboot den Atlantik überquerte und dass dessen Kinder sich Ehepartnern der dortigen Urbevölkerung nahmen. Und
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wird das Buch Mormon in der Bibel prophezeit? - von Luis - 29-04-2017, 19:30
RE: Wird das Buch Mormon in der Bibel prophezeit? - von Sinai - 19-02-2024, 17:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alte Bibel übersetzung luka 9 11570 25-09-2017, 10:30
Letzter Beitrag: Mellnau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste