Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird das Buch Mormon in der Bibel prophezeit?
#82
(28-03-2024, 00:24)Sinai schrieb: Ich mag dich ja, aber dennoch fällt mir auf, dass du das Buch Mormon und das von Moses niedergeschriebe biblische Buch Exodus als 'Fiktion' wertest

Beide Schriften in den selben Topf zu werfen ?

Ich habe Dir gerade erklaert, dass ich nicht "beide Schriften in denselben Topf" werfe, mit einer genauen Begruendung. Dass es sich in beiden Faellen um fiktive Geschichten handelt, ist der einzige Aspekt, der sie verbindet. Bei Exodus kann man wenigstens noch auf die Suche gehen, welche realen Ereignisse die Erzaehlungen inspiriert haben moegen; beim Buch Mormon dagegen ist auch die Inspiration Fiktion (z.B. hat Joseph Smith einen fiktiven Reiseroman plagiiert).

Vor allem haben wir bei Joseph Smith so viele Informationen, dass man in der Tat ein genaues Psychogramm dieses Hochstaplers aufstellen kann. Er hat ja nicht nur einmal betrogen, sondern das oft und immer wieder getan. Dass er dann gelyncht wurde, als er sich zum Praesidenten der USA waehlen lassen wollte, ist schon irgendwie ironisch, aber halt auch Ausdruck seines Groessenwahns.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wird das Buch Mormon in der Bibel prophezeit? - von Luis - 29-04-2017, 19:30
RE: Wird das Buch Mormon in der Bibel prophezeit? - von Ulan - 28-03-2024, 00:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alte Bibel übersetzung luka 9 11570 25-09-2017, 10:30
Letzter Beitrag: Mellnau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste