Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Erlösung durch Jesus
(20-06-2017, 08:32)Adamea schrieb: ...........Textbrocken weil Txtteile gelöscht..........ggf nun kein Zusammenhang mehr für den Leser...........

Alles hat seinen Anfang und sein Ende in der unaufhörlichen Aktion der Erschaffung. Raum und Zeit sind die "Werstatt" Gottes in der er sich in seinem Tun ständig ausbreitet um aktiv zu sein.

DAS TUN IN LIEBE und MIT Liebe zu ALLEM. ...

Das ERschaffen des Werkes, wird zu wenig geehrt, geachtet, geschätzt. 

...der Mensch bringt die Welt ständig aus dem Takt. Der Mensch verwendet die Gesetze des Seins und der Zeit nicht richtig. ...

Er, der Mensch ist der Teufel!

Es tut mir sehr leid, dass ich euch Lese-Zeit koste. Ihr vergebe euch, wenn ihr mich hier rauswerft.

Keiner kann ohne das Christusbewusstsein zum Gottesbewusstsein.
DER WEG vom Menschenbewusstsein (K) zum Christusbewusstsein (G) hin zur Essenz des Gottesbewusstsein (S).


Liebe Adamea -
Das was Du als Christusbewusstsein bezeichnest ist ein ostasiatischer Abklatsch des Christentums.
Fahles Mondlicht - das matt das Sonnenlicht reflektiert.
"Christos" ist griechisch und heißt "der Gesalbte". Damit ist der haMaschiach, der Messias, der Feldherr Jahwes gemeint.

Das was Du da bewirbst, mag sehr lieb sein, aber es ist ein Jesus in der Funktion eines Meditationslehrers

Absolut beliebig in der Herkunft.  Wozu Jude ?  Wozu König der Juden ?  Kann genauso gut ein Eskimohäuptling sein

Hauptsache er führt alle in dein geliebtes Nirvana
Du willst ostasiatische Meditationskunst verkaufen - und den Namen "Jesus" verwendest Du nur als Köder

So wie der Regenwurm am Angelhaken hängt bei Dir ein Jesus an der Angel  Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin
(20-06-2017, 08:49)Sinai schrieb: Hauptsache er führt alle in dein geliebtes Nirvana
Du willst ostasiatische Meditationskunst verkaufen - und den Namen "Jesus" verwendest Du nur als Köder
Behaupte über mich nit so Zeug wo nit stimmt! Evil5 "böser" Bub! Heart
Das Nirvana ist nicht das was die Seele dauerhaft anstrebt, es kann nicht auf ewig geliebt werden.

(20-06-2017, 19:00)Adamea schrieb: Das Nirvana ist nicht das was die Seele dauerhaft anstrebt, es kann nicht auf ewig geliebt werden.


Vielleicht stellen sich die das so vor:
Beim sterben, wenn die Seele des Erleuchteten zumindest noch zu Protesten fähig wäre das Tor zum Nirvana betritt, hat sie nichts dagegen, ist sogar neugierig auf das Nirvana

Dann, wenn sie "drinnen" ist, beginnt sie sich nach einigen Jahrhunderten zu langweilen. Sie bereut, daß sie dort ist.
Aber nun ist es schon zu spät. Niemand kann sie aus dieser Starre erlösen

Allmählich nach Jahrtausenden erlischt sie wie eine ausgebrannte Kerze
Ob ihr das gefällt, daß sie nun nie wieder erwachen wird können, interessiert keinen
(18-06-2017, 10:05)Ulan schrieb: Hallo Bridge, mal wieder zu Besuch?

(16-06-2017, 22:29)bridge65 schrieb: .....ich hab auch schon Mal mit Jesus n Kaffee getrunken.....

Trinkt er schwarz oder mit Milch  Icon_cheesygrin ?

Wie auch immer, bei Dir scheint alles beim alten zu sein Icon_lol.
Hey Ulan
Hoffe dir geht's gut !
Hast Karriere gemacht ?
Ja,ich wollte mal nach 2,3? Jahren mal schauen, was hier so läuft.
Und ja- bin immer noch auf dem Weg,- noch begeisterter,seitdem ich herausgefunden habe das Jesus beim Wort genommen sein will...
Mega spannend...:)

PS.ER trinkt schwarz, natürlich,-braucht keine Milch :)
(19-06-2017, 21:31)eddyman schrieb:
(17-06-2017, 23:17)bridge65 schrieb: Wer ist Jesus für dich?
Jesus sagt; keiner kommt zum Vater außer durch mich
Ich finde, Gott ist kein Dogmatiker. Dieses "mich" hat nichts Beschränkendes an sich...
Gott ist das Absolute, mit vielen entsprechenden Attributen, wie zB SEIN, was hier interessant ist. Gott ist, und Jesus ist (die Bibelstellen dazu kennst du ja). SEIN bedeutet Existenz aus sich selbst, also weder Entstehen noch Vergehen. (Jesus ist seinen Jüngern wiedererschienen als wollte Er genau das sagen: Seht her wie ich bin!)
Dieses SEIN hat keine Beschränkung, auch nicht an (Kultur-)Raum und Zeit. Dieses SEIN kann sich als Christus manifestieren und das Christentum hervorbringen, es kann sich aber konsequenterweise genauso gut als Buddha manifestieren und den Buddhismus hervorbringen (und soviele Weltreligionen wie ES für notwendig erachtet).
Für mich persönlich ist eine "Beziehungsreligion" nicht die erste Wahl, einfach weil ich kein in erster Linie emotionaler Mensch bin. Dennoch kann ich mir die Hintergründe für mich völlig plausibel erklären, und da ich nur die Kirche in Reichweite habe, gehe ich eben dorthin Icon_wink
Ich finde es gut für dich, dass du voll und ganz in dieses christliche Universum eintauchen kannst!

Hey eddyman
Du hast mich nicht verstanden :)
Ich spreche nicht von Religion,auch nicht von Beziehungsreligion,was soll das sein?
Ich spreche von einer Beziehung zum lebendigen Gott.
Gott ist real und beziehungsorirntiert ,ich kann mit ihm reden und er mit mir.

Welche Hintergründe sind für dich plausibel? Was meinst du?

*Schriftgröße verändert./Mustafa
Bitte nicht so laut Schreien
Leider geht das zitieren derzeit nicht. Den verunglückten Beitrag bitte löschen. (*Beitrag entfernt/Mustafa)


Bridge schrieb:  Gott ist real und beziehungsorientiert, ich kann mit ihm reden und er mit mir.

Meine Antwort:  Dann berichte uns davon
(24-06-2017, 00:38)bridge65 schrieb: Welche Hintergründe sind für dich plausibel? Was meinst du?
Also ich brauche einfach diese Hintergründe, Skepsis und Zweifel legen mich sonst aufs Kreuz Icon_wink Und ich meine eben, dass das ein gesamtgesellschaftliches Phänomen ist. Ein rationaler Zeitgeist erfordert eine rationale Religion, bzw. eine solide Verbindung von Religion mit Philosophie und Psychologie. Dies führt dann von selbst zu einer universellen Sicht, und das Engstirnige wird haltlos (zB die Behauptung mancher dass Erlösung nur durch Christus möglich ist).
Für dich ist das ja wunderbar wenn du so direkt auf das Christentum zugreifen kannst, ohne das Drumrum. Ich benötige da insgesamt Klarheit, und die gibt es auch, wie ich zB weiter oben durch die für mich schlüssige Ausführung zu der Aussage "Er nimmt hinweg die Sünde der Welt" geschrieben habe. Und natürlich noch vieles mehr, was ist die Dreifaltigkeit, was das Reich Gottes, warum ist das Keuschheitsideal in den Religionen so wichtig, usw.
Wie gesagt, ich meine das geht nicht nur mir so, diese Dinge müssen geklärt werden, sonst geht wohl die Tür für die meisten westlichen Menschen nicht auf.
(26-06-2017, 12:00)eddyman schrieb: Ein rationaler Zeitgeist erfordert eine rationale Religion

Ein Widerspruch in sich!  

Idee: Versuchen wir uns mal zu einigen, was unter "rational" zu verstehen ist.
Solltest Du damit "atheistisch" meinen, dann wäre hier jede Diskussion sinnlos.

Solltest Du jedoch ein logisches Herangehen an schwierige Themen meinen, dann OK
(26-06-2017, 12:00)eddyman schrieb: ...Ein rationaler Zeitgeist erfordert eine rationale Religion, bzw. eine solide Verbindung von Religion mit Philosophie und Psychologie. Dies führt dann von selbst zu einer universellen Sicht, und das Engstirnige wird haltlos (zB die Behauptung mancher dass Erlösung nur durch Christus möglich ist).
...was ist die Dreifaltigkeit, was das Reich Gottes, warum ist das Keuschheitsideal in den Religionen so wichtig, usw.
Heart Heart Heart Zustimmung! Heart
Die Dreifalltigkeit ist m.E. das wie Alles jedes Einzelne IST. Ein 3er-Zustand. Nichts existiert ohne die Dreifalltigkeit.
Gott ist ein Dreifalltiges Sein. Für mich ist das logisch.
1=3 ...1 3er System.
Alles kommt aus "Ihm". IST aus ihm, wird aus ihm, es wird für ewig und immer so sein.
Das Dreifalltige Sein ist eine "Lebens-Funktion".
Ich weiß leider nicht mit welchen Begriffen ich das für euer Hirn am besten beschreiben könnte. Was anscheinend noch keine Begriffe hat, kann ich euch ja logisch nicht mit Begriffen erklären. DAS IST REATIONAL.
Es ist rational gesehen unmöglich dass ich etwas rational erklären kann, wenn es noch keine rationalen Begriffe gibt!
Rational ist alles was bereits gedacht wurde. Alles was einen Namen oder Begriffe bekommen HAT. Also alles was bereits erkannt wurde.
ALLES was noch nicht erkannt wurde, hat keinen Namen und kann somit auch nicht rational sofort zugänglich erklärt werden.

Ein rationaler Zeitgeist ist mit Denkweisen verbunden. WIE viel Möglichkeiten steckem im Denken? Wie beweglich ist der Mensch in seinem Denken? WAS ist das einfachste, die einfachste Denkweise? Die Denkweise die ALLE verstehen?
Ich denke immer dass ich hier deutlich, verständlich, rational und einfach schreibe, doch es nutzt leider nix. Ich fühle hier vergebene Liebesmühe. Ich bleibe unverstanden, und meine Worte sind für euch bedeutungslos.
Ob ich an Jesus glaube?...ich weiß nicht ob ich an Jesus Glauben sollte, aber ich weiß dass ich ihn verstehen kann!
Ob ich eine Christin bin?...ich weiß nicht ob ich es bin, oder ob das das Beste für mich wäre, aber ich weiß dass ich die Dreifalltigkeit als Gott erkenne.
Ich Denke, also bin ich.
Bin ich weil ich denken kann oder denke weil ich bin?
Ich bin so wie ich denke. Ich denke so wie ich bin. So bin ich. Ich bin der ich bin.

Ja, sorry, da beißt die Maus den Faden nit ab. Ich kann nix dazu, so wie ich bin, bin ich halt.
Das was ich lernen kann, kann ich lernen wenn ich es Denken kann.
Die Allmacht und Fähigkeit eines AllesKönners habe ich leider nicht, ich habe nur ein Denksystem.
Und wenn ich bin weil ich Denke, ...dann, ja dann bin ich ja das Denkensystem.
Mein Sein ist, dann.... bin ich ein "HirnVirus". Icon_twisted Oh, ihr lebt in Ansteckungsgefahr.

Realität entsteht durch die Rationalität der Gedanken, also des Denkens.
Alles was für nicht rational genug ist, wird nicht beachtet. Also kann auch nur ständig der alte Brei umgerührt werden.
Es sei denn es läßt einer ein neues Wort zu. Ein neues Wort das erst noch rationalisiert werden muß. Also eingegliedert, integriert in den Wortschatz. Die Rationalitätsgewinnung.
Ja, wer gibt denn den Mensch vor was rational ist und was nicht? Wieviel Entstehung der Rationalität ist überhaupt auf diesem Planeten erlaubt?

Den Glauben und somit Gott zu rationalisiern finde ich jedenfalls super gut!
Muß man dazu eine neue Religion gründen oder gibt es da schon willige Projekte?
Oder kann man die vorhandenen Religionen mit Rationalismus infizieren damit Gott nicht länger in die Irre gehen muß?
Es ist doch kein Wunder dass es so viele irre Gläubige gibt.
Es ist rational gesehen, sehr logisch und realistisch dass der Mensch Glauben WILL. Nicht alle aber sehr viele. Nur ergen den Atheisten sehen ich es nicht ein, dass deren Realität gewinnen sollte! Nö! ICH WILL EINEN GOTT !!!
Es ist mir scheiß egal ob er sich wissenschaftlich beweisen läßt oder eben nicht.
Für mich muß sich GOTT nicht wissenschaftlich berweisen lassen!
Mein Gott!

Zur Rationalität aus einem Kallenderspruch:
"Etwas, das von vorneherein gar nicht rational sein kann, ein Stein etwa, kann auch niemals als irrational gelten. Rational und irrational bleiben aufeinander bezogen."

Rational setzt Denken können vorraus.

Ein Gott könnte auch dann noch ein Gott sein, wenn er nicht Denkt. Dann ist er halt ein automatisches 3faltiges System.
Eine Naturkraft. Eine Gleichgewichtskraft. Ein Gewichtgeber.
Alles braucht und hat seine Zeit! Ein Akt braucht Zeit. Ein Sein hat seine Zeit.
Jeder Aktion, jeder Handgriff auf der Waage der Gerechtigkeit ist ein Akt der Gewichtsverschiebungen. Eine Akt der Angleichung.
Der Herstellung von einem Gleichgewicht. Eine gedachte Linie zwischen 2 Schalen.
Ein Akt der Verteilung der Dinge die...Gewichte der Werke, der Taten, der Güter, der Handlungen, der Arbeit.. DAS Gewicht.
Der Verbrauch der Zeit.

(26-06-2017, 12:18)Sinai schrieb:
(26-06-2017, 12:00)eddyman schrieb: Ein rationaler Zeitgeist erfordert eine rationale Religion
Ein Widerspruch in sich!  

Lieber Sinai, wo siehst du einen Widerspruch?
Eine Religion betrifft das Glauben an Gott. Es geht um rationales "Futter" für das Hirn, aller Glaubenswilligen.

Weil der Mensch ständig nur im Heute lebt, muß ein Gott sich mitbewegen. Er muß mit "Tanzen".
Auf den alten Topf/Thron/Hut/Standpunkt, sitzen zu bleiben nutzt der Religion und den Menschen nichts.
Keiner kann das Gestern nochmal life erleben (nur in halluzinationalen rationalen Errinnerung) und keiner kann das Morgen vorerleben (nur in visional rationaler Vorstellung).

Eine Religion die nicht mit der Zeit geht, geht nicht mit Gott! Das ist logisch.
Gott bedeutet auch für die Religionen Lebendigkeit!
Und Lebendigkeit bedeutet hier eine geistige Bewegung. Also keine Sturen Böcke auf dem Thron sitzen zu lassen.
Klar das da ein Bock angeschossen werden muß, geopfert, geschlachtet werden muß. Der alte Bock muß ja erstmal weg. ...da war doch was bilblisches mit einem Bock oder?
Alles nur eine Frage der Betrachtung, und Denkweise!
DIE Denkweise verändern!
Die Denkweise verändern und schon ist eine neue Religion da ohne viel Worte verändern zu müssen. Allerdnigs funktioniert das nur durch eine Herumtüftelei mit Worten und biblischem Wissensinhalten. Ich kann da leider nicht viel helfen.
Aber es geht. Es geht weil alles Dreifaltig ist.
Die Sprache ist Dreifalltig.
Das Wort ist Dreifalltig.

(27-06-2017, 10:29)Adamea schrieb:
(26-06-2017, 12:18)Sinai schrieb:
(26-06-2017, 12:00)eddyman schrieb: Ein rationaler Zeitgeist erfordert eine rationale Religion
Ein Widerspruch in sich!  

Eine Religion die nicht mit der Zeit geht, geht nicht mit Gott!


Das hängt im Einzelfall davon ab, ob es eine gute oder eine böse Zeit ist.

Aber es ging hier um den Begriff der "Rationalität"
Ich schrieb ja in Beitrag #143
Versuchen wir uns mal zu einigen, was unter "rational" zu verstehen ist.
Solltest Du damit "atheistisch" meinen, dann wäre hier jede Diskussion sinnlos.


Solltest Du jedoch ein logisches Herangehen an schwierige Themen meinen, dann OK
Ich meine damit, daß die Religion eine brauchbare Theologie errichtet.
Das heißt von den Theologen erwarte ich, daß sie die alte Originalsprache der Religion beherrschen, und zwar perfekt!
Und weiters erwarte ich logisches Denken bei der Auslegung

Ein Nachlaufen hinter dem zweifelhaften Zeitgeist wünsche ich mir jedoch nicht. Das könnte ich selber wenn ich wollte, OHNE Religion
(27-06-2017, 10:41)Sinai schrieb:
(27-06-2017, 10:29)Adamea schrieb: Eine Religion die nicht mit der Zeit geht, geht nicht mit Gott!
Das hängt im Einzelfall davon ab, ob es eine gute oder eine böse Zeit ist.
Ich meine die Erklärung der Gleichnisse, dem Glaubenskonstrukt.
Eine Religion muß verständlich zu unseren Werten stehend formuliert werden. Sie muß zu unserem Stand der Wissenschaft passen. Sie muß die Menschheit als 1 Volk betrachten.
Religion muß zu einer Politk des Herzens werden. Sie muß die vernünftigen Gesetze einen höheren Wert der über das eigene Leben hinaus ragt geben. Unsere Werte im, durch und mit Glauben an den Sinn des Lebens unterstützen. Religion muß den Menschen zur Gerechtigkeit, Wahrheit und Menschenliebe auffrufen.
Religion kann mehr als ein Gesetz kann. Weil Religion Kommunikation ist, und ein Geset nur ein Gesetz dass man nur versteht, leben will aber nicht mit dem Gesetz reden kann. Eine gute Religion ist Kommunikation mit allen Menschen.

Die Sündenvorstellung, die Erlösungsvorstellung, die Hierarchievorstellungen und die Vorherrschaft weniger Menschen usw. muß humanisiert, "genderiesiert", naturgerecht systematisiert, hermetisiert, und zum guten, gesunden, nützlichen Einheitsglaube aller Menschen gemacht, gedacht und gebracht werden.

(27-06-2017, 10:41)Sinai schrieb: Solltest Du jedoch ein logisches Herangehen an schwierige Themen meinen, dann OK

Ja, das meine ich.

(27-06-2017, 11:13)Sinai schrieb: Ich meine damit, daß die Religion eine brauchbare Theologie errichtet.
Das heißt von den Theologen erwarte ich, daß sie die alte Originalsprache der Religion beherrschen, und zwar perfekt!
Und weiters erwarte ich logisches Denken bei der Auslegung
Ein Nachlaufen hinter dem zweifelhaften Zeitgeist wünsche ich mir jedoch nicht. Das könnte ich selber wenn ich wollte, OHNE Religion

Brauchbar, ja!
Ne, die alte Sprache braucht es nicht. Willst du wieder von den Buchstaben weg? Nur die Denkweise ist wichtig.
Ein logisches Denken bei der Auslegung muß einen Grundgedanken folgen. Eine Denkweise hin zum Ganzen ist Voraussetzung der Logik.
Nachlaufen, ne, aber ständig Mitlaufen.
Heart

(27-06-2017, 13:29)Adamea schrieb:
(27-06-2017, 11:13)Sinai schrieb: Ich meine damit, daß die Religion eine brauchbare Theologie errichtet.
Das heißt von den Theologen erwarte ich, daß sie die alte Originalsprache der Religion beherrschen, und zwar perfekt!
Und weiters erwarte ich logisches Denken bei der Auslegung
Ein Nachlaufen hinter dem zweifelhaften Zeitgeist wünsche ich mir jedoch nicht. Das könnte ich selber wenn ich wollte, OHNE Religion

Brauchbar, ja!
Ne, die alte Sprache braucht es nicht.  Willst du wieder von den Buchstaben weg?  Nur die Denkweise ist wichtig.


Du willst also eine Neugründung.
Spannend!
Bin gespannt, was da herauskommt  Icon_wink


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26542 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Aufstand gegen Moses durch Korach Sinai 7 1199 14-08-2023, 22:23
Letzter Beitrag: Ulan
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 873 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste