Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer braucht den Teufel?
#48
(11-06-2017, 19:12)Gundi schrieb: ...Was der eine gut findet, findet der andere vielleicht böse. Und auch du, Adamea, hast nicht das Recht zu entscheiden was als gut und was als böse angesehen werden muss.  
Ja, ich selbst habe nicht das Recht der Entscheidung. Aber ich habe das Recht sagen zu dürfen wie ich vorgehen würde und wie meine Vorstellung aussieht. Ob meine Ansicht andere Menschen verstehen oder nicht, liegt nicht in meiner Hand. Fakt ist jedoch, dass wir als Menschheit Gut und Böse unterscheiden, sonst gäbe es keine Gesetze! Gesetze werden gemacht und diese Gesetze werden von Menschen entschieden. Nicht von mir! Fakt ist auch, dass jemand entscheiden muß! Ohne den Menschen wäre nur niemand da der diese Unterscheidung vornehmen könnte. Der Mensch ist aber da und hat ein Denkvermögen. Unser unterscheidungsfähiges Denkvermögen existiert und so das Erkennen von nützlichem, förderlichem, erhaltenden.
Das was der eine gut findet und der andere böse trennt sich nur durch die verschiedenen Erkenntnisse. Vieles was wir für gut befinden, können wir erst als böse erkennen wenn uns zu unserem eigenem Denken darüber mehr Information zukommt. Menschen verändern auch ihre Meinung über ihr anfängliches Gut/Böse-Einsortieren. Ein gutwilliger Mensch ist auf der Suche nach der besten Funktion die allen Menschen zu Gute kommt, und wird sein Denken immer nach dem besseren Wissen ausrichtigen.
Gut und Böse fängt mit der Ausrichtung des Willens jeden einzelnen Menschen an. Ein Mensch mit Gemeinschaftssinn und Mitgefühl denkt für andere mit, und sucht somit nach dem größerem Guten. Ein Mensch der sich selber mehr Bedeutung zuspricht sucht nur nach dem Guten für sich.
Das was gut ist, kann zuerst in einer Größenordnungen gesehen werden. Die Größenordnung "Für Alle gut" ist die bessere, das gute Gut.
Die Größenordnung "nur für eine Gruppe gut" ist schon weniger gut als das wahre Gute dass der gesammten Menschheit zugute kommt. Die Größenordnung "nur für mich gut" ist Egoismus und das schlechteste Gut. Es kommt auf den Willen und der Einsicht eines jeden Menschen an, wieweit sich das Gute in die ganze Welt erstrecken kann.
Das Gute ist je nach Denkweise der Mensch in seiner Weite mehr und weniger vorhanden. Das Gute überall und großflächig zu ermöglichen ist das bessere Gut und das Gute überall nur punktuell zu ermöglichen ist das schlechtere Gut.
So ist es auch mit dem Bösen, nur ist die Größenordnung umgedreht. Das "für alle" böse einwirkende, ist hier dass böseste Böse.
Gut und Böse haben also meiner Meinung nach in erster Linie eine Größenordnung. Das Wirken von gute und böse erstreckt sich über Alle, viel/wenige oder nur Einzelne. Um Gut und Böse in einem ersten groben Maßstab zu erkennen, reicht es seine Größenordnung zu erkennen. Alles kann sozusagen öfter gesiebt werden.
(11-06-2017, 19:12)Gundi schrieb: Dann bitte ich mal um eine Definition, was du unter "das Gute" und "das Böse" verstehst.
Ich würde ja noch halbwegs mitgehen, wenn man den alltäglichen Gebrauch zugrunde legt. Das also Handlungen, die irgendjemanden negativ betreffen als böse und andere als gut tituliert werden. Das ist aber nun mal nicht das gleiche, als wenn vom Bösen und Guten als Substantive gespriochen wird.  
Du willst wissen wen, welche Person ich als böse oder gut betrachte? Das ist jeder Mensch. Der Mensch ist das Gute und das Böse. Der Mensch ist Gott und Luzifer, heiliger Geist und Satan, Sohn/Kind und Teufel das kleine Teil das gebraucht wird.
Im gewissen sinne (wenn man sein Denken in diese Betrachtungsweise bewegen kann und es nicht zu verhaftet in eine Denkweise feststeckt) kann man von einer Art "Besetzung" sprechen. Dem Menschen "überfällt" ein guter oder böser "Geist", eine Denkweise, und dementsprechend sind darauffolgende Handlungen göttlich oder teuflisch. Das Gute und das Böse existieren erst dann real wenn wir es zu einer Tat, einem Werk kommen lassen, also in der Welt zum Ausdruck, in die Wahrnehmbarkeit bringen.
Der Moment der Entscheidung, ist die Saat von gut und böse. Gut und Böse existiert nicht ohne Ausdruck.
Ohne Ausdruck gäbe es nur das Potenzial, das beides in sich trägt. Gott tritt also nur durch uns in Erscheinung, sowie der Teufel auch nur durch uns in Erscheinung treten kann. Jeder Mensch kann heute oder morgen das Gesicht des Teufels tragen und wieder ablegen. Das Doppelpotenzial ist in jedem von uns.
Der vollkommene Gott ist eine DoppelWirkungskraft die sich ständig selbst neu ausrichtet und sich dabei ständig antreibt und abbremst. Ohne Luzifer wäre Gott nicht vollkommen.
Ohne das Böse gäbe es keine Menschheit sondern nur Gott als etwas Unschuldiges, Nichtgeborenes, nicht Existentem sondern nur reines Seinende, also nur Potenzial, etwas Unvollkommenes im sinne der fehlenden Ausdrucksmöglichkeiten.
Gott hat den Menschen erschaffen um MEHR zu Sein als reines Sein.
Darum muß sich der Mensch als Gott und Luzifer ständig, täglich neu nach dem Guten heiligem Geist ausrichten. Dazu muß der Mensch Gut und Böse unterscheiden können.
Gut und Böse sind der Geist der über alles schwebt. Oder über das Wasser, wenn man den Menschen als Wassermann/Frau sehen will, weil der Mensch zu 99% (?) aus Wasser besteht.
Du fragst was das Schlechte, Böse sein kann...
Das müssen wir täglich, ständig neu herausfinden weil sich die Welt ständig verändert. Das Wissen um Gut und Böse ist eine ständige Suche nach dem Wert für die Allgemeinheit, dem Warhen, dem Schönen und dass was sich für alle Gut anfühlt. Die Welt der Wahrnehmung und der Ausdrucksmöglichkeiten sollen für alle Menschen das bestmögliche Ergebnis erzielen können.
Das Gute und das Böse kann man also nur als Wissen sammeln!
Wir sammeln Erfahrungswissen aus dém wir unsere Entscheidungen für allgemeingültige Gesetze formulieren können.
Nach uns geborene Menschen, sollen die beste Grundlage des Lebens haben.
(11-06-2017, 19:12)Gundi schrieb: Häh? Du begründest mit Gott (der quasi die Menschenrechte will) um dann zu behaupten, dass das alles auch ohne Gott gültig sei?
Sorry, aber das geht nun nicht. Die Menschenrechte sind ohne Transzendenzbezug eben nichts "Höherstehendes", sondern schlicht eine Aushandlung von Menschen.
Warum tut man sich damit so schwer?
Das habe ich für die Atheisten unter euch gesagt, die niocht an Gott glauben wollen oder können. Ich wollte damit sagen, dass Glaube nicht für die Funktion wichtig ist.
Gott ist nur für Menschen die Glauben können ein weiterer Raum im Denken und Vorstellungskraft. Glauben ist eine Fähigkeit verbunden mit dem Wunsch nach Ausdruck.
Das Gute ist die Kraft die Leben erhält und nährt und das Böse die Kraft der Zerstörung. Beides hat seine Zeit und den Wechsel.
Gott ist die Zeit und die 2 Kräfte. Gott ist die Dreifalltigkeit die überall im Raum steht.
(11-06-2017, 19:12)Gundi schrieb: Aber tun wir doch bitte nicht so, als ob die meisten Menschen nicht wüssten, dass ein Messerschnitt vermutlich schmerzhaft ist.
Man muss zudem für Empathie auch nicht jede Erfahrung erst selbst durchmachen.
Genau, danke! Dann brauchen wir also auch nicht länger so zu tun als ob wir nicht wüssten was gut und was böse ist?
(11-06-2017, 19:12)Gundi schrieb: Oho, und Adamea legt natürlich fest ab wann etwas "richtig mystifiert" ist?
Sorry, aber das kann doch nicht dein ernst sein. Du haust hier Dinger raus mit denen du quasi permanent behauptest, alles was nicht deiner Privatdefiniton entspricht sei ja eh nicht richtig.
Ich entscheide doch nix! Also kannst du beruhigt sein. Meine Privatdefinition ist doch viel zu klein um eine Tragweite haben zu können, außerdem erfordert es ein anderes Denken. Es ist nicht so, dass ich das mit Absicht mache, es ist einfache so wie es ist.
Das was richtig ist, zeigt die Zeit irgendwann. Das Richtige kann nur zeitlich früher erkannt werden als es die Zeit bringen wird.
Ich weiß dass ich anders Denke. Das was wirklich richtig ist, bestimmt nicht das was richtig ist, sondern die Masse!
Also keine Sorge um die "heile" Welt.
Bevor sich das Denken anderer nicht ändert versteht mich doch eh keiner!
(11-06-2017, 19:12)Gundi schrieb: Nein, auch die Juden wurden unter den Nazis mystifiziert, Gegner in Kriegen werden immer als das Schreckliche in Person mystifiziert. Derlei ist eben nicht immer nur positiv und daher abzulehnen.
...wir reden von was verschiedenem. ... aber genug Text für heute...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wer braucht den Teufel? - von Bion - 06-06-2017, 23:41
RE: Wer braucht den Teufel? - von Mustafa - 07-06-2017, 01:30
RE: Wer braucht den Teufel? - von Bion - 08-06-2017, 12:13
RE: Wer braucht den Teufel? - von Gundi - 08-06-2017, 19:28
RE: Wer braucht den Teufel? - von Mustafa - 09-06-2017, 00:00
RE: Wer braucht den Teufel? - von Gundi - 09-06-2017, 16:59
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 09-06-2017, 10:03
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 07-06-2017, 08:11
RE: Wer braucht den Teufel? - von Sinai - 07-06-2017, 09:36
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 08-06-2017, 09:06
RE: Wer braucht den Teufel? - von Sinai - 09-06-2017, 00:09
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 09-06-2017, 09:21
RE: Wer braucht den Teufel? - von Bion - 08-06-2017, 12:05
RE: Wer braucht den Teufel? - von eddyman - 08-06-2017, 13:43
RE: Wer braucht den Teufel? - von Tarkesh - 08-06-2017, 15:47
RE: Wer braucht den Teufel? - von Gundi - 08-06-2017, 19:17
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 09-06-2017, 09:59
RE: Wer braucht den Teufel? - von Sinai - 09-06-2017, 12:15
RE: Wer braucht den Teufel? - von Gundi - 09-06-2017, 17:30
RE: Wer braucht den Teufel? - von Sinai - 09-06-2017, 18:20
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 10-06-2017, 08:14
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 10-06-2017, 08:50
RE: Wer braucht den Teufel? - von Gundi - 10-06-2017, 09:19
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 10-06-2017, 10:37
RE: Wer braucht den Teufel? - von Wilhelm - 10-06-2017, 10:11
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 10-06-2017, 11:30
RE: Wer braucht den Teufel? - von Tarkesh - 10-06-2017, 15:51
RE: Wer braucht den Teufel? - von Gundi - 10-06-2017, 17:07
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 11-06-2017, 10:37
RE: Wer braucht den Teufel? - von Sinai - 11-06-2017, 12:11
RE: Wer braucht den Teufel? - von Gundi - 11-06-2017, 19:12
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 12-06-2017, 09:23
RE: Wer braucht den Teufel? - von Gundi - 12-06-2017, 20:41
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 13-06-2017, 11:17
RE: Wer braucht den Teufel? - von Sinai - 13-06-2017, 11:36
RE: Wer braucht den Teufel? - von Gundi - 13-06-2017, 17:00
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 14-06-2017, 08:45
RE: Wer braucht den Teufel? - von Sinai - 14-06-2017, 23:01
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 15-06-2017, 06:51
RE: Wer braucht den Teufel? - von Sinai - 15-06-2017, 08:14
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 15-06-2017, 11:03
RE: Wer braucht den Teufel? - von eddyman - 09-06-2017, 16:19
RE: Wer braucht den Teufel? - von Sinai - 09-06-2017, 12:11
RE: Wer braucht den Teufel? - von konform - 09-06-2017, 16:50
RE: Wer braucht den Teufel? - von konform - 10-06-2017, 08:36
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 10-06-2017, 09:53
RE: Wer braucht den Teufel? - von konform - 10-06-2017, 10:18
RE: Wer braucht den Teufel? - von Gundi - 10-06-2017, 10:36
RE: Wer braucht den Teufel? - von Ulan - 10-06-2017, 11:43
RE: Wer braucht den Teufel? - von Artist - 10-06-2017, 21:03
RE: Wer braucht den Teufel? - von konform - 11-06-2017, 16:01
RE: Wer braucht den Teufel? - von Sinai - 12-06-2017, 10:14
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 12-06-2017, 11:33
RE: Wer braucht den Teufel? - von Sinai - 12-06-2017, 11:53
RE: Wer braucht den Teufel? - von konform - 11-06-2017, 16:37
RE: Wer braucht den Teufel? - von Geobacter - 11-06-2017, 18:24
RE: Wer braucht den Teufel? - von Ulan - 12-06-2017, 01:24
RE: Wer braucht den Teufel? - von konform - 11-06-2017, 20:01
RE: Wer braucht den Teufel? - von Bion - 11-06-2017, 22:41
RE: Wer braucht den Teufel? - von Shulem - 12-06-2017, 09:14
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 12-06-2017, 10:50
RE: Wer braucht den Teufel? - von Sinai - 12-06-2017, 11:06
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 12-06-2017, 11:48
RE: Wer braucht den Teufel? - von Sinai - 12-06-2017, 12:15
RE: Wer braucht den Teufel? - von Ekkard - 12-06-2017, 12:30
RE: Wer braucht den Teufel? - von Gundi - 12-06-2017, 20:48
RE: Wer braucht den Teufel? - von eddyman - 12-06-2017, 20:53
RE: Wer braucht den Teufel? - von Sinai - 12-06-2017, 21:04
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 13-06-2017, 12:03
RE: Wer braucht den Teufel? - von Ekkard - 13-06-2017, 10:00
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 13-06-2017, 11:57
RE: Wer braucht den Teufel? - von Sinai - 12-06-2017, 20:58
RE: Wer braucht den Teufel? - von Ulan - 15-06-2017, 10:56
RE: Wer braucht den Teufel? - von Ulan - 15-06-2017, 20:20
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 16-06-2017, 10:46
RE: Wer braucht den Teufel? - von augustinus - 23-07-2017, 21:37
RE: Wer braucht den Teufel? - von scilla - 24-07-2017, 13:11
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 25-07-2017, 07:19
RE: Wer braucht den Teufel? - von augustinus - 25-07-2017, 11:19
RE: Wer braucht den Teufel? - von augustinus - 24-07-2017, 15:04
RE: Wer braucht den Teufel? - von scilla - 25-07-2017, 16:57
RE: Wer braucht den Teufel? - von augustinus - 25-07-2017, 17:13
RE: Wer braucht den Teufel? - von augustinus - 25-07-2017, 17:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wozu ist der Teufel gut? Bion 110 137972 31-07-2011, 23:41
Letzter Beitrag: Ekkard
  Luzifer, Teufel, Satan, Anti-Christ darkchanter 139 241788 29-07-2010, 18:51
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste