Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer braucht den Teufel?
#63
(12-06-2017, 20:41)Gundi schrieb: Nun, ich finde keineswegs alle Gesetze gut.
Ja, das ist so. Gesetze können auch nur nach dem besten, momentanen Wissen und bester Voraussicht entstehen.
(12-06-2017, 20:41)Gundi schrieb: Es geht um "das Böse" und "das Gute" als von menschlicher Wertung unabhängige Kategorien (so wie eben auch der Teufel für einige ein vom menschlichen Denken unabhängig existierendes Wesen ist).

Das von menschlicher Wertung unabhängige Gute und Böse müsste etwas sein, dass existiert und gleichzeitig in irgendeiner form Wirkung hat, auch wenn die wirkung niemand erkennen kann. Also von einer Beobachtung des Menschen unabhängig seiend existiert und wirkt. Denn wäre es ohne Wirkung, dann wäre es ja Nichts, also nichteinmal das Gute. Etwas existierendes muß doch sowohl ein Dasein bersitzen als auch eine Wirkung haben. Sonst wäre es ja weder gut noch böse.
Das Gute und Böse müsste also etwas "herstellen" oder bewirken um als existent gelten zu können. Oder was meinst du, was eine Existenz zur Existens macht um den Begriff "Existent" bekommen zu können?
Was ist etwas das existiert und Kraft besitzt?
Energie ist etwas dass ohne formenden körperlichen Eigenausdruck existiert und sich durch Schwingungs ausdrücken kann. Schwingung ist wiederum eine Bewegung und kann so als Schwingung eine Wirkung haben.
Eine Schwingungskraft von diesem was existiert ist m.E. das mindeste was vorausgesetz sein muß um diesem Etwas den Begriff "Existenz" geben zu können. Ob diese Schwingung gut oder böse ist, ist erstmal egal.
Ich meine dass, alles was existiert, auch durch dem dass es existiert, automatisch auch etwas IST. Selbst reines Sein ist als reines Sein genau dass was diesem Sein eine Bedeutung gibt (ob das irgendéiner weiß oder nicht).
Dieses IST, dieses Sein das IST, ist so wie es nun mal ist als dieses Sein. "Ich bin der ich bin."

Also ist das Gute und das Böse als Existenz, ein Sein dass etwas in sich trägt dass es zu diesem Sein macht. Würden diese Existenzen nun ohne Fortbewegung sein, so wären sie zumindest ein örtliches Pulzieren. Es müsste also um Gut und Böse eine Existenz geben zu können, diese im mindesten 2 Energienwellen sein die durch ihrem SchwingungsSEINSzustand als existierende Impulse bezeichnet werden könnten.
2 Impulse die jeweils das andere sind wie das Andere ist (weil wir ja Gut und Böse als Gegenspieler sehen), wären dann einfach ausgedrückt ein schlichtes AN und ein AUS. Leben und Tod ist sowas wie ein an und aus Zustand. Ein einziger Zustand der sich an und aus schalten kann.
Die Fähigkeit einer einzigen Existenz könnte darin liegen dass diese Existenz sich an und aus schalten kann.
Läßt nun diese Existenz bei ihrem "an und aus Spiel" ständig Schwingungen zurück, wie z.B. ein Feuer den Feuerschweif, dann könnte, wenn diese Existenz superschnell ist, sie auch ständig überkreuzen und in ihren eigenen Feuerschweif fliegen, oder wie eine Schlange sich in den eigenen Schwanz beißen könnte.
Die Symbole die nun beim Lesen eigendlich in eure Köpfe springen müssten sind m.E. gewalltig mystisch belegt. Das sich Kreuzen, das Feuer und der Teufel, die Schange die sich in den Schwanz beißt und ein Zeichen des Kreises und so einen Kreislauf symbolisiert ist m.E. viel zu deutlich um ignoriert werden zu können!
Wieviel Fantasie hat die Menschheit bereits benutzt um sich auszudrücken in Wort und Bildersprache??? Warum habe ich diese Fantasie-Gedanken, die ich ich habe und keiner hören will?
Wieoft müsste sich Gott selber in die Quere kommen, bis er merkt dass er schon einmal an dieser Stelle war?
Oder im Bild gesprochen, das ich gerade verwendete: Wie oft muß sich diese Energie, die ständig etwas von sich zurückläßt, überkreuzen, bis sich ihre Schwingungswellen immer mehr und mehr in Materie verdichtet, dass diese Materie so extrem verdichtet und somit ein örtliches sein kann dass zu einem weiterem Ereigniss führen kann? Wer hat jetzt einen Urknall im Kopf?
IM Anfang war das Wort, das Wort hat eine Schwingung incl. ihrer Frequenz. Gut und Böse, weil ohne An und aus wäre das nicht passiert.
Gott ist passiert. Gott ist aus sich selbst heraus passiert und hat alles weitere Verursacht.
Ob Gott oder diese Energie absichtlich ein Wellenmuster geflogen ist, weiß ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen dass wenn er auch nur eine kleine Neigung oder Krümmung hat, also etwas Schlagseite bei seinem Flug durch das All, dann muß er ein in Muster erzeugen, auch wenn dass fast eine Ewigkeit dauert. Eine erste Überkeuzung seines eigenen Weges könnte eine lange Zeitspanne beinhalten. Wenn diese Energie Zeit wahrnehmen könnte oder wir dabei zusehen könnten, wäre da jemand der das weiß. Niemand sah zu, das Ereignis ist viel zu lange her als dass je ein denkendes Wesen wissen könnte. So bleibt das Unwissen bestehen, und wir können uns nur des Lebens erfreuen und den Planeten zumindest versuchen zu einem Paradies werden zu lassen.
Wenn es einen denkenden Gott gibt, weil das vielleicht ein weiteres Ergebnis sein könnte, dann würde Gott sicherlich einen Willen haben und wollen, dass seine Feuerschweiferei Flüge, ein glückliches Sein für alle Lebewesen ermöglichen würde.
-----------------------
Ohhh...bin abgeschweift... Icon_cheesygrin  Tard
Zurück: (...ach ja, das Zurück und das Vorwärts sind auch 2 Energiebewegungsbezeichnungen, Zug und Fallkraft....)
Also, das An und das Aus sind im übertragenem sinne das Leben das Gute und der Tod das Böse. So konnte dem Tod eine negative böse Sichtweise gegeben werden. Doch für Bewegung braucht es beide. Würden 2 Impulse keine Wirkung hinterlassen, könnten sie sich nicht in die Quere kommen umsich gegenseitig zu befruchten oder an und ab zu stoßen. Es gäbe keinen Magnetismus, kein Energiefeld und nichteinmal eine Erfindung wie die Batterie.
Ohne die "Sexualenergie" des Kosmos würde es kein Leben geben. Icon_cheesygrin

Gut und Böse sind also 2 Kräfte die sich gegenseitig befruchten und brauchen um sich ihre gemeinsame Existenz zu bewahren.
Mit Energie, Atom, Magnetismus, dunkler Materie und dunkler Energie usw. kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht spinnt ein andere da etwas zusammen, dass ZUFÄLLIG einen Sinn ergibt. Denn der Zufall ist immer dabei! Auch wenn wir den Zufall nicht immer erkennen.
Das was auch dann ist, wenn wir es nicht beobachten können, wirkt noch heute.

Das Bremsende, das sich Kreuzende, das Zerstörende, das Auftreffen, das Abstoßen, das Andocken, das Eindringend, das Streben, der Drang, die Bewegung, das Wachsende, das Kreirende usw., alles bedingt oder ist Energie. Energie die wir je nach Ergebnis akls gut oder böse bezeichnen.
Sowie es 2 gibt entsteht das Dritte. Und wenn drei harmonisch zusammen wirken, dann kommt da noch sehr viel mehr Gutes.

(12-06-2017, 20:41)Gundi schrieb: Viele Menschen brauchen das Transzendente, den Mythos, die Heroisierung von Idealen um ihnen zu folgen. Ich allerdings sage, dass derlei häufig eben auch zu negativen Folgen geführt hat und man daher vorsichtig sein muss bzw. eher einen nüchteren Blick wählen sollte
Ja, und gerade weil viele Menschen Gott wollen oder brauchen, sollte sich man den Mythos in ein klares Licht rücken, also man müsste den Mythos mit Mystik neu mystivizieren. Das könnten die jeweiligen Religionen am besten selber.
Eine neue Religion bräuchte es nicht, wenn die die vorhanden sind, auch wahrlich im göttlichesten Sinne funktionieren würden. So oder so eine Herkulesaufgabe.

Nein, Glaube ist keine Krücke, Glaube ist nur eine Erweiterte Sichtweise die über das Wahrnehmbare und Messbare hinausreicht. Das Mehr als das was wir beobachten und wahrnehmen können. Genau dass was ist, wenn wir nicht sind, ...wie du zu Anfang des Eintrages fragtest.
Über die Unmündigkeit sage ich jetzt nix, der Text ist bereits zu lang. Aber Glaube ist definitiv nicht das was zur wirklichen Unmündigkeit führt.

(12-06-2017, 20:41)Gundi schrieb: Wenn du etwas gut findest, kommt ein anderer daher und sagt aber, dass er das böse findet. Ja und nun? Kann doch keiner entscheiden wer recht hat und wer nicht.  
Ja, dann muß ich gute Argumente haben oder meine Meinung ist nicht gut genug. Es kann aber auch sein dass jemand etwas für böse hält weil es seinem Ego oder seiner Gewohnheit stört. Dann kommt es darauf an wer die Macht hat und in der Hierarchie das Sein bestimmt, z.B. ein Vorgesetzter, ein Chef, ein Gesetz. Das ist leider das Problem.
Das wahre Gute wird oft von altem Wissen, das "böse", also unbrauchbar geworden ist, verhindert. Wissen ändert sich nun mal auch, und kann sich überholen.
Machtstrukturen die aufgebaut wurden, könnten in sich zusammenfallen wenn etwas anderes, besseres ihren "Thron" einnimmt. Doch zu oft ist es nur die Angst um den möglichen Verlusst des Thrones, es muß nicht sein dass eine Veränderung gleich den Thron beansprucht. Eine Machtstruktur muß sich nur rechtzeitig verändern, dann wackelt auch der Turm oder der Thron nicht. Das Gute will nicht den Thron, es will nur das Gute. Der Thron, einen Machtanspruch, dazu braucht es schon die andere Energie ...verblümelt ausgedrückt.

Die Angst ist ein ANzeichen des Bösen, auch wenn diese Angst nicht real ist, sondern nur möglich. Die Möglichkeit allein, die Vorstellung dass etwas so oder so kommt, und man dies nicht will, lockt das Böse hervor.
Das Böse ernährt sich von der Angst.
Darum ist die Ausrichtung der Gedanken auf eine gute Denkweise wichtig. Damit meine ich aber nicht das Wortverblümelungsgeschwurbel, das ist nämlich keine Denkweise sonderen eine Psycho-Unterdrückungs-Vertuschungsmethode die zwar ihren eigenen Sinn hat, aber nicht immer helfen kann. Im inneren wissen wir oft die Wahrheit, auch wenn wir sie nicht wahrhaben wollen.

Die Zeit zeigt wer Recht hat. Das Wissen das sich bewährt hat, zeigt sich als lebenslang und für Generationen gültiges und Gutes. Harmonie ist der Ausdruck des Guten und wird langweilig wenn sich alles nur auf gleicher Weise wiederholt.
Disharmonie ist der Ausdruck des Bösen und kann nur in Maßen zum Guten ein Helfer sein.

Die Entscheidungen über gut und böse, entstehen mit laufender ständiger Kommunikation und Interaktion, den erklärenden Argumenten und dem besten Willen der immer das Ganze anstrebt und im Blick haben will, dem Blick für die ganze Menschheit.
Das ist die eigendliche Suche!
Suchende sollten ständig das gute Suchen, nicht sich selbst. Das Selbst ist im Guten immer inclusive, also sowoieso mit eingeschlossen.
Suchende sollten nach dem Guten in der Welt streben und nicht nach einzelner Erleuchtung. Denn wenn die ganze Welt erleuchtet ist, ist man ja selbst mit dabei.

 
(12-06-2017, 09:23)Adamea schrieb:
(11-06-2017, 19:12)Gundi schrieb: Nein, auch die Juden wurden unter den Nazis mystifiziert, Gegner in Kriegen werden immer als das Schreckliche in Person mystifiziert. Derlei ist eben nicht immer nur positiv und daher abzulehnen.
...wir reden von was verschiedenem.
Inwiefern? Mir geht es doch eben genau darum, diese Mystifizierung zu kritisieren, welche von vielen als so glorreich und notwendig betrachtet wird.
Mythen können hilfreich sein, aber eben auch viel Schaden anrichten. Und "das Gute" und "das Böse" sind imho eben auch Mythen und damit auch gefährlich.[/quote]
Unter "Mystik" habe ich das Unfassbare und dessen Mysterium verstanden.
Du meinst dass Menschen als etwas böses deklariert werden. Das ist böse. Wir sind alle gleichwertig, keiner ist durch seinen Glauben oder seiner Kultur böse.
Das ist sowas von Abzulehen, und sehr schnell als böse einsortiert, dass man dazu nicht mehr sagen muß.
Die Frage was geschehen muß, damit der Mensch nicht erneut dieses Energiefeld auffängt, ist da wichtiger.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wer braucht den Teufel? - von Bion - 06-06-2017, 23:41
RE: Wer braucht den Teufel? - von Mustafa - 07-06-2017, 01:30
RE: Wer braucht den Teufel? - von Bion - 08-06-2017, 12:13
RE: Wer braucht den Teufel? - von Gundi - 08-06-2017, 19:28
RE: Wer braucht den Teufel? - von Mustafa - 09-06-2017, 00:00
RE: Wer braucht den Teufel? - von Gundi - 09-06-2017, 16:59
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 09-06-2017, 10:03
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 07-06-2017, 08:11
RE: Wer braucht den Teufel? - von Sinai - 07-06-2017, 09:36
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 08-06-2017, 09:06
RE: Wer braucht den Teufel? - von Sinai - 09-06-2017, 00:09
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 09-06-2017, 09:21
RE: Wer braucht den Teufel? - von Bion - 08-06-2017, 12:05
RE: Wer braucht den Teufel? - von eddyman - 08-06-2017, 13:43
RE: Wer braucht den Teufel? - von Tarkesh - 08-06-2017, 15:47
RE: Wer braucht den Teufel? - von Gundi - 08-06-2017, 19:17
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 09-06-2017, 09:59
RE: Wer braucht den Teufel? - von Sinai - 09-06-2017, 12:15
RE: Wer braucht den Teufel? - von Gundi - 09-06-2017, 17:30
RE: Wer braucht den Teufel? - von Sinai - 09-06-2017, 18:20
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 10-06-2017, 08:14
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 10-06-2017, 08:50
RE: Wer braucht den Teufel? - von Gundi - 10-06-2017, 09:19
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 10-06-2017, 10:37
RE: Wer braucht den Teufel? - von Wilhelm - 10-06-2017, 10:11
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 10-06-2017, 11:30
RE: Wer braucht den Teufel? - von Tarkesh - 10-06-2017, 15:51
RE: Wer braucht den Teufel? - von Gundi - 10-06-2017, 17:07
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 11-06-2017, 10:37
RE: Wer braucht den Teufel? - von Sinai - 11-06-2017, 12:11
RE: Wer braucht den Teufel? - von Gundi - 11-06-2017, 19:12
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 12-06-2017, 09:23
RE: Wer braucht den Teufel? - von Gundi - 12-06-2017, 20:41
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 13-06-2017, 11:17
RE: Wer braucht den Teufel? - von Sinai - 13-06-2017, 11:36
RE: Wer braucht den Teufel? - von Gundi - 13-06-2017, 17:00
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 14-06-2017, 08:45
RE: Wer braucht den Teufel? - von Sinai - 14-06-2017, 23:01
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 15-06-2017, 06:51
RE: Wer braucht den Teufel? - von Sinai - 15-06-2017, 08:14
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 15-06-2017, 11:03
RE: Wer braucht den Teufel? - von eddyman - 09-06-2017, 16:19
RE: Wer braucht den Teufel? - von Sinai - 09-06-2017, 12:11
RE: Wer braucht den Teufel? - von konform - 09-06-2017, 16:50
RE: Wer braucht den Teufel? - von konform - 10-06-2017, 08:36
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 10-06-2017, 09:53
RE: Wer braucht den Teufel? - von konform - 10-06-2017, 10:18
RE: Wer braucht den Teufel? - von Gundi - 10-06-2017, 10:36
RE: Wer braucht den Teufel? - von Ulan - 10-06-2017, 11:43
RE: Wer braucht den Teufel? - von Artist - 10-06-2017, 21:03
RE: Wer braucht den Teufel? - von konform - 11-06-2017, 16:01
RE: Wer braucht den Teufel? - von Sinai - 12-06-2017, 10:14
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 12-06-2017, 11:33
RE: Wer braucht den Teufel? - von Sinai - 12-06-2017, 11:53
RE: Wer braucht den Teufel? - von konform - 11-06-2017, 16:37
RE: Wer braucht den Teufel? - von Geobacter - 11-06-2017, 18:24
RE: Wer braucht den Teufel? - von Ulan - 12-06-2017, 01:24
RE: Wer braucht den Teufel? - von konform - 11-06-2017, 20:01
RE: Wer braucht den Teufel? - von Bion - 11-06-2017, 22:41
RE: Wer braucht den Teufel? - von Shulem - 12-06-2017, 09:14
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 12-06-2017, 10:50
RE: Wer braucht den Teufel? - von Sinai - 12-06-2017, 11:06
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 12-06-2017, 11:48
RE: Wer braucht den Teufel? - von Sinai - 12-06-2017, 12:15
RE: Wer braucht den Teufel? - von Ekkard - 12-06-2017, 12:30
RE: Wer braucht den Teufel? - von Gundi - 12-06-2017, 20:48
RE: Wer braucht den Teufel? - von eddyman - 12-06-2017, 20:53
RE: Wer braucht den Teufel? - von Sinai - 12-06-2017, 21:04
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 13-06-2017, 12:03
RE: Wer braucht den Teufel? - von Ekkard - 13-06-2017, 10:00
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 13-06-2017, 11:57
RE: Wer braucht den Teufel? - von Sinai - 12-06-2017, 20:58
RE: Wer braucht den Teufel? - von Ulan - 15-06-2017, 10:56
RE: Wer braucht den Teufel? - von Ulan - 15-06-2017, 20:20
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 16-06-2017, 10:46
RE: Wer braucht den Teufel? - von augustinus - 23-07-2017, 21:37
RE: Wer braucht den Teufel? - von scilla - 24-07-2017, 13:11
RE: Wer braucht den Teufel? - von Adamea - 25-07-2017, 07:19
RE: Wer braucht den Teufel? - von augustinus - 25-07-2017, 11:19
RE: Wer braucht den Teufel? - von augustinus - 24-07-2017, 15:04
RE: Wer braucht den Teufel? - von scilla - 25-07-2017, 16:57
RE: Wer braucht den Teufel? - von augustinus - 25-07-2017, 17:13
RE: Wer braucht den Teufel? - von augustinus - 25-07-2017, 17:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wozu ist der Teufel gut? Bion 110 137965 31-07-2011, 23:41
Letzter Beitrag: Ekkard
  Luzifer, Teufel, Satan, Anti-Christ darkchanter 139 241766 29-07-2010, 18:51
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste