Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Existenz Gottes
#35
(28-07-2017, 18:42)Ekkard schrieb: ...Welchen praktischen Nutzen haben Überlegungen, die irgend einer Entität (einem Seienden, Person oder Sache) "Vollkommenheit" zuschreiben wollen. ...

Der Nutzen besteht darin, dass wenn bei einer Überlegung ALLES überlegt wurde, was zu überlegen möglich und gegeben ist, erst wahrlich ERKANNT werden kann.
Das GANZE in seinem GANZEM Sein, seiner GANZEN Wirung und Kraft zu KENNEN, ermöglicht erst den wahren ganzen Überblick UM ein gerechtes Urteil fällen ZU KÖNNEN.
Das ist wie eine Information über einer Sache, wenn Teile der Information über einer Sache fehlen, kann man die gesammte Sache niemals richtig beurteilen. Eben weil man nicht die ganze Sache kennt und erfahren hat.
Etwas das vollkommen ist, muß im Sichtbaren, im Unsichtbaren und im Sein dessen was es ist vollkommen sein damit überhaupt eine Vollkommenheit gegeben ist. Also müssen auch alle Bereiche in einer Überlegung einbezogen werden.
Die Vollkommenheit ist ein Dreifaltiges. DURCH diese dreifaltige Vollkommenheit kann erst Allmächtigkeit entstehen.

(28-07-2017, 18:42)Ekkard schrieb: Denn "agieren" (handeln, sprechen, sich offenbaren) braucht die Veränderung seiner selbst. Damit ist ER nicht "vollkommen".

Die Veränderung IST TEIL der Vollkommenheit.
Solange das nicht verstanden wird, wird falsch verstanden.

Aus der der Sicht des Glaubens an einem Gott, bedeutet das, dass Gott der die Menschen erschaffen hat MIT dieser Erschaffung DAS Lebendige erschaffen hat. Genau DAMIT ist ein Fortlaufendes erschaffen und EBEN somit die ständige Veränderung.
Ein Gott muß das ja wissen, und da er dies weiß, muß die Veränderung logisch auch ZUR Vollkommenheit gehören.
DAS was sich verändern kann, muß sich als dass was es ist und sein will, ständig erhalten KÖNNEN.
Eine gewisse "Kraft, Fähigkeit oder Eigenschaft" (weiß nicht wie ich es am Besten sagen kann), muß also zwangsläufig dieser Vollkommenheit innewohnen, damit sie bleiben kann was sie ist, nämlich vollkommen. Etwas Vollkommenes muß also eine Art Übermacht in sich selbst haben, damit sein Selbst und Sosein nicht durch eine Veränderung verändert wird.
Die Vollkommenheit muß also BESTAND behalten (oder haben? Gramatik?). Sie muß beständig sein. Sicher. Gesichert sein. DAS eigene Sein muß unveränderbar sein.
Das bedeutet dass wenn das ganze Sein MIT Veränderungsmöglichkeiten einhergeht, diese Veränderungen der Vollkommenheit nichts ausmachen dürfen. Also nichts ausmachen darf in dem es sich dadurch verändern läßt weil eine Veränderung auf sie zukommt.
Die Selbstsicherheit. Die Selbstbestimmung. Die Selbstbehauptung. Der Eigensinn. Das eigene Sein erhalten. Das Sosein und nicht anderes. Das "ich bin der ich bin".
Ein Gott der seine Vollkommenheit nicht selber erhalten kann, nur weil er es ermöglichte dass seine eigene Erschaffung des Lebendigen auch DIE Veränderung ermöglichte, muß m.E. logisch, sowas wie eine Art Selbstschutz in sich tragen, damit er kein "Opfer" seiner eigenen Erschaffung wird.
Gott hätte ja sonst mit seiner Erschaffung regelrecht einen "Gefahrenstoff" erschaffen, der ihn den Erschaffer selber zerstören kann!!!
Das macht der Mensch mit seinen Erfindungen, aber ein Gott darf diesen Fehler nicht machen.
Was ich erklären will, ist schwer zu erklären. Ich weiß. Ich kann keine bessere Formulierung finden, und kann nur hoffen dass du/ihr in euren eigenem Denken dazu fähig seid, die Aussagekraft, den Sinn meiner Aussage mit meine Formulierungen zu verstehen. Mein Wortschatz und meine Ausdrucksweise ist begrenzt.

Die Vollkommenheit eines jeden Textes (egal wie blöd er erscheint) liegt in der Doppel und Mehrdeutigkeit. ...Sinn+Inhalstaussagekräfte.
Ich erkenne dass ein einziger Text VIELE Bedeutungen trägt, diese sind vollkommen unabhängig voneinander UND doch in Verbindung stehend. Diese Aussage könnt ihr vielleicht nicht verstehen, ABER genau darin liegt mein Schreibproblem und genau das ist der Kern dessen was ich gerne einem Menschen gesagt hätte. Mein Wunsch ist es, irgendwann einmal zu Wissen, dass DASS verstanden wurde. Es geht mir also nicht um DAS Verstehen meiner Person, sonderen UM das Verstehen dessen was ich sage.

(28-07-2017, 18:42)Ekkard schrieb: Ich schlage vor, alle solche "Grenzurteile" ganz aus dem Denken zu streichen. Sie führen, konsequent bedacht, nur zu Blödsinn.

Ich halte es für einen großen Fehler etwas als Blödsinn zu bezeichnen nur weil es diesen anSchein hat.
Verzeih, aber das beweist nur dass es dir zu schwer fällt auch über "Blödsinn" nachzudenken. Das was du/ihr blöd findet, kann einen wichtigen Kern in sich haben. Ich habe es schon öfter bemerkt, dass auch das was für blöd gehalten wird durchaus auch eine hohe Wichtigkeit trägt.
Aus einer Glaubenssicht:
Es ist so dass gerade weil Gott die Welt vollkommen erschaffen hat, auch der Blödsinn Vollkommenheit in sich trägt!
"Narren" sagen auch etwas wichtiges, wahres und nützliches.
Ein Narr, ein Blöder, ist nur der, der nicht in allem was ist, den wahren Kern finden kann, weil er sich dem Blödsinn verweigert.
"Die Wege des Herrn sind unergründlich."....sie sind m.E. ergründlichER wenn mehr beachtet wird, als die scheinbare Vernunft behauptet!
Auch die Vernunft ist nicht 100% gesichert ALS Vernunft!

Unser ganzes Leben, würde es nur auf Vernunft, dem Guten, dem Richtigen gründen, wäre eine arme Erlebniswelt, es wäre weniger an Erfahrung möglich.
Weniger ist aber nicht Voll.

Ein Versuch einer bildlichen Darstellung in "Gut/Böse" Kombination.
Gut wirkt gut = Gut
Böse wirkt gut = Gut
Gut wirkt böse = Böse
Böse wirkt böse = Böse

Daran kann man m.E. erkennen, dass wenn man das Gute in seinem GANZEN hat, ALS Vollkommens, dies NUR mit dem Bösen inclusive da wäre!
Würde man nur das Gute haben wollen das 100% rein auch nur das Gute ist und wirkt, dann müsste man so einiges an Gutem verdammen, verwerfen, weglassen!!!
Wenn wir also das Vollkommene Gute wollen, müssen wir das Böse aktzeptieren! ABER eben nur in einem gesunden Maß!!!!
DAS Maß!!!!
Das kann nur ständig ausgerechnet werden! Es ist ein täglicher AKT.

An dieser Darstellung kann man auch "Himmel+Hölle" erkennen, ....ja, wenn man sich mit dieser Denkweise vertraut gemacht hat.
Man kann auch erkennen das DIE Mitte aus einer Dualität besteht und das Lebendige erst ausmacht.
Man kann auch erkennen dass das Gute "nur" eine Ausrichtung des Geistes, seines Willens ist. Der nun mal täglich bearbeitet werden muß, weil das Leben eine ständige Fortbewegung und Veränderung ist.

K- Die Vollkommenheit besteht aus einer Ausrichtung: Liebe, Harmoniestreben usw..
G- Die Vollkommenheit kann das Gute UND das Böse vereinen. (also auch den Blödsinn!)
S- Die Vollkommenheit ist durch die Unvollkommenheit vollkommen!

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Existenz Gottes - von augustinus - 24-07-2017, 09:04
RE: Die Existenz Gottes - von scilla - 24-07-2017, 12:59
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 24-07-2017, 15:28
RE: Die Existenz Gottes - von scilla - 25-07-2017, 15:50
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 25-07-2017, 16:15
RE: Die Existenz Gottes - von scilla - 25-07-2017, 16:36
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 25-07-2017, 17:06
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 25-07-2017, 00:00
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 25-07-2017, 11:07
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 25-07-2017, 07:15
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 25-07-2017, 12:01
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 26-07-2017, 14:57
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 26-07-2017, 15:31
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 26-07-2017, 16:42
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 27-07-2017, 10:01
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 27-07-2017, 11:00
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 28-07-2017, 08:50
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 28-07-2017, 09:46
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 28-07-2017, 10:07
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 27-07-2017, 11:30
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 27-07-2017, 23:46
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 28-07-2017, 10:35
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 28-07-2017, 10:20
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 28-07-2017, 10:26
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 28-07-2017, 10:37
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 28-07-2017, 10:46
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 28-07-2017, 16:42
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 28-07-2017, 19:09
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 29-07-2017, 09:45
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 29-07-2017, 11:21
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 30-07-2017, 10:51
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 30-07-2017, 11:44
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 30-07-2017, 20:55
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 30-07-2017, 22:04
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 31-07-2017, 10:28
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 31-07-2017, 12:26
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 27-07-2017, 09:34
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 27-07-2017, 10:45
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 26-07-2017, 22:57
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 27-07-2017, 09:04
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 27-07-2017, 11:42
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 28-07-2017, 18:42
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 29-07-2017, 08:07
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 29-07-2017, 19:30
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 29-07-2017, 09:16
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 29-07-2017, 10:11
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 29-07-2017, 10:37
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 30-07-2017, 10:38
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 30-07-2017, 11:46
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 30-07-2017, 14:35
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 30-07-2017, 21:38
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 30-07-2017, 21:54
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 30-07-2017, 21:56
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 31-07-2017, 09:30
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 31-07-2017, 11:49
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 01-08-2017, 20:55
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 30-07-2017, 21:54
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 31-07-2017, 09:50
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 31-07-2017, 18:12
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 14:28
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 01-08-2017, 16:56
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 02-08-2017, 08:12
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 02-08-2017, 17:24
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 03-08-2017, 11:41
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 03-08-2017, 11:58
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 02-08-2017, 10:22
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 02-08-2017, 17:38
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 31-07-2017, 13:57
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 31-07-2017, 16:26
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 14:06
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 01-08-2017, 17:01
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 14:02
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 31-07-2017, 17:24
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 31-07-2017, 17:29
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 14:13
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 31-07-2017, 19:28
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 31-07-2017, 19:37
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 31-07-2017, 19:42
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 31-07-2017, 19:54
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 11:03
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 02-08-2017, 01:23
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 03-08-2017, 23:54
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 02-08-2017, 01:40
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 02-08-2017, 08:20
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 02-08-2017, 09:33
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 03-08-2017, 10:43
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 02-08-2017, 09:27
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 02-08-2017, 13:18
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 02-08-2017, 14:15
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 03-08-2017, 11:22
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 03-08-2017, 11:55
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 03-08-2017, 12:18
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 03-08-2017, 13:35
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 03-08-2017, 15:57
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 03-08-2017, 20:06
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 04-08-2017, 08:38
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 04-08-2017, 10:29
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 04-08-2017, 11:33
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 03-08-2017, 11:00
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 03-08-2017, 10:37
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 03-08-2017, 23:26
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 31-07-2017, 20:38
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 10:28
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 01-08-2017, 12:18
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 13:28
RE: Die Existenz Gottes - von AncheCameo - 31-07-2017, 22:08
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 10:30
RE: Die Existenz Gottes - von AncheCameo - 01-08-2017, 22:11
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 02-08-2017, 08:42
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 02-08-2017, 09:29
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 03-08-2017, 10:23
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 03-08-2017, 12:09
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 02-08-2017, 17:28
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 01-08-2017, 20:50
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 01-08-2017, 20:57
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 01-08-2017, 22:42
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 01-08-2017, 21:00
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 01-08-2017, 21:06
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 01-08-2017, 22:17
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 02-08-2017, 16:35
RE: Die Existenz Gottes - von Mustafa - 01-08-2017, 23:17
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 02-08-2017, 08:02
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 02-08-2017, 19:03
RE: Die Existenz Gottes - von AncheCameo - 02-08-2017, 19:56
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 03-08-2017, 11:57
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 03-08-2017, 15:02
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 03-08-2017, 20:09
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 03-08-2017, 20:44
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 03-08-2017, 12:26
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 03-08-2017, 13:39
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 03-08-2017, 15:43
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 03-08-2017, 23:31
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 04-08-2017, 16:41
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 04-08-2017, 17:04
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 04-08-2017, 17:23
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 04-08-2017, 18:09
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 05-08-2017, 11:45
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 03-08-2017, 20:12
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 03-08-2017, 20:23
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 04-08-2017, 08:50
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 04-08-2017, 09:58
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 04-08-2017, 10:37
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 03-08-2017, 23:48
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 03-08-2017, 23:59
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 04-08-2017, 10:51
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 04-08-2017, 12:54
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 04-08-2017, 13:25
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 04-08-2017, 13:49
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 04-08-2017, 15:34
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 04-08-2017, 15:36
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 04-08-2017, 15:49
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 05-08-2017, 12:41
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 05-08-2017, 17:58
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 05-08-2017, 22:54
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 05-08-2017, 22:56
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 06-08-2017, 18:06
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 05-08-2017, 23:11
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 05-08-2017, 23:30
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 06-08-2017, 10:03
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 06-08-2017, 08:40
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 06-08-2017, 11:05
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 06-08-2017, 09:27
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 06-08-2017, 10:59
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 06-08-2017, 18:49
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 06-08-2017, 18:14
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 06-08-2017, 19:59
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 06-08-2017, 20:14
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 06-08-2017, 23:02
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 06-08-2017, 22:59
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 06-08-2017, 23:07
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 06-08-2017, 23:30
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 06-08-2017, 23:26
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 06-08-2017, 23:51
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 07-08-2017, 15:55
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 07-08-2017, 21:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 524321 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai
  Das Wort Gottes wurde Fleisch - Das Geheimnis des Christus oswaldo_8553 41 23483 25-01-2022, 12:16
Letzter Beitrag: Sinai
  Jesus der Sohn Gottes Sinai 347 112730 17-05-2021, 22:07
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste