Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Existenz Gottes
#53
(30-07-2017, 21:54)Ulan schrieb:
(30-07-2017, 21:38)Adamea schrieb:
(30-07-2017, 11:46)augustinus schrieb: Ersetze Gott mit Schneewittchen und die Diskussion zeigt die Absurdität.
Totale Zustimmung!... da hast du vollkommen recht!!!
Gott mit Schneewittchen, Spagettimonstern usw. zu vergleichen ist total absurd!!! Dumm, doof, unintelligent!!!
Icon_cheesygrin Hast Du das jetzt mit Absicht missverstanden?

Eine genaue Erklärung liegt ja nicht in der Aussage! Es ist generell absurt, Gott nur in einer Person zu sehen wie eine Märchenfigur.

Es ist mir regelrecht selbst überlassen wie ich die Aussage interpretiere.
Da ich in erster Linie nur nach meinem Denken interpretieren UND verstehen kann, kann nicht von Absicht gesprochen werden.
Ich kann mir nur über meine eigene Vorstellungskraft und Denkweise auch eine andere Version ALS meine eigene erste, in einer WEITEREN Vorstellung denken, diese kann dann zu einem anderen Verständnis der Aussage führen.

Ich könnte mir also auch denken, dass der Schreiber ein anderes Denken in die Formulierung gedacht hat, und so zu dem Schluß kommen, dass er vielleicht was anderes sagen wollte. Weiß ich um die Denkrichtung eines Schreibers, so könnte ich mir besser Vorstellen was er meint.
Da ich mir auch vorstellen kann, dass der Schreiber meint, dass eine erfundene Märchenfigur einem erfundenen Gott gleichkommt, kann ich zu dem Schluß kommen, dass die Aussage meint dass es sich bei der Vorstellung von Gott nur um erfundene Figuren handelt, welches in seinen Augen ein absurdes Vorgehen ist.

Da ich jedoch der Ansicht bin dass eine Gottesvorstellung keinerlei dieser Bilder benötigt, bleibt Gott eine Vorstellung als mögliches WEITERHIN vorhanden. Also auch wenn ich ohne Figuren mit Gott vorstelle, bleibt Gott in einer Vorstellung vorstellbar!


Jede bildliche Vorstellung von Gott muß vom Denker dieser Vorstellung mit einem sicheren Wissen darum dass es sich nur um eine bildliche Vorstellung handelt, ständig bewust gemacht werden um eine nützliche Vorstellung zu sein. Eine Gottesvorstellung BRAUCHT immer auch das eigene innere bewusste Wissen darüber dass es eine Vorstellung ist! Wenn man eine bildliche und persönliche Vorstellung von Gott benutzen will, muß man sich dessen immer ganz bewusst sein.

Was nutzt es zu wissen dass sowohl Schneewittchen als auch ein personivizierter Gott eine Erfindung ist?
Der Glaube an einem Gott existiert auch ohne Bilder! Darum ist es egal ob diese beiden Bilder erfunden sind oder nicht.

Wenn diese (meine) Denkefreiheit nicht erwünscht ist, muß diese Aussage deutlicher in ihrem Ausdruck formuliert und geschrieben werden UM Missverständnisse zu vermeiden. Desweiteren muß eine Bemerkung hinzukommen, die mir ein anderes Denken verbietet! Ansonsten nutze ich selbstverständlich meine freie Meinungsäußerung die auch meine Vorstellungen von Gott usw. betreffen können.


Jeder Schreiber denkt immer in erster Linie in seiner eigenen MeinungsRichtung, weil er nun mal nur er selber ist. Jeder kann nur eins nach dem anderen Bedenken. Jeder Schreiber schreibt auch nur aus seiner Sicht. Sichtweisen jedoch gibt es viele. Die meisten Schreiber, schreiben nur die Textversion ihres eigenen Denkens.
Um Missverständnisse zu vermeiden müsste ja der Schreiber mehr als seine eigene Denkversion beschreiben können. Doch da dem Denker nicht immer alle möglichen Denkweisen in den Sinn kommen können die auch noch existieren, kann ein Leser genau diesen anderen, nicht vom Schreiber bedachten, Lesesinn haben.
Der fehlende andere Sinn, also Denkweisen, müssen immer in einem Prozess erst herausgefunden werden.
Das ursprünglich gedache des Schreibers ist eben nicht automatisch auch das des Lesers. Dem einen fehlt die Denkweise, dem anderen die andere Denkweise.
Missverständnisse entstehen nur durch die verschiedene Richtungen die dem Denkens möglich sind.

Zurück zur Aussage... und so zu einer m.E. sehr wichtigen Threadveränderung, um ggf einen Nutzen aus dieser Sache ziehen zu können, der nur so in einer Möglichkeit gestellt werden kann.
Die Schneewittchen-Aussage:
Schneewittchen ist ein gutes erfundenes Wesen/Mensch, welches durch die böse Absicht einer auch erfundenen Hexe vergiftet wurde.
Ersetze ich nun Schneewittchen mit Gott, ist da ein gutes Wesen, dass von einem anderen Wesen verhunzt/vergiftet wird.
Eine böse Erfindung vergiftet eine gute Erfindung.
Eine gute Erfindung wird von einer bösen Erfindung vergiftet, diffamiert, verhunzt.
Das erfundene atheistische Spagettimonster vergiftet eine gute Erfindung um den Menschen eine gute Glaubensmöglichkeit zu geben.

Der Mensch lebt ständig MIT seiner Vorstellungskraft!!! Der Mensch funktioniert MIT Vorstellungskraft!!!
Alle Erfindungen, Interpretationen, Orientierung usw., haben als ihre Grundlagekraft die Vorstellungskraft!
Darum ist es m.E. sehr wichtig auch gute Erfindungen für die Vorstellungskraft des Glaubens zu erschaffen und so dem Menschen ein gutes Glaubensbild zu geben. Gerade WEIL viele Menschen glauben WOLLEN. Der Wille, der Wunsch zu Glauben bleibt in der Welt EXISTENT!!! Diese "Existenz" zu leugnen und zu verhunzen ist das blödeste, dümmste und absolut unintelligenteste was der Mensch tun kann, also erschaffen kann im Geiste!!!

Die ganze Menschheit wird regiert vom DENKEN und damit jeder Vorstellungskraft!!! JEDER!
Warum also verhinderen dass eine gute Glaubensversion in eine Existenz kommt?
Wer ein Hieilmittel ablehnt, kann keine Heilung durch ein heilsames Mittel bekommen. DAS Leid wird verlängert!

Erfindungen sind nicht nur als Objektives, Praktisches und Nützliches in der Welt der Kreativität, sondern auch in einem geistigem Bereich des Denkens und damit der Welt aller Vorstellungen.
Der Mensch hat seine Vorlieben.
Die einen sind glaubenswillig und wünschen sich dass es einen Gott gibt, die anderen wollen lieber keinen Glauben und leben nur in der Realität und führen ein Leben ohne eine Gottesvorstellung.
BEIDE haben IHR gleichwertiges Recht dies zu tun!
GleichWERTIG bedeutet dass der Wert dieser 2 Denkweisen  NICHT vergiftet werden darf! Von BEIDEN Seiten nicht!!!

Schneewittchen hatte einen Retter, einen Erlöser.
Durch den Wunsch+Liebe des Prinzens kam es zu einem Transportweg, Schneewittchen wurde dadurch wachgerüttelt, der giftige Apfel, die Blockade viel heraus.
Gott schickte einen Erlöser.
Dieser mußte den Kreuzweg des Leides gehen, er starb und ist auferstanden von dem Tode (wie Schneewittchen)....

Das ganze Denken funktioniert mit Bilder, Situationen und Interpretationen, diese HABEN 2 Kräfte Gut+Böse!!! Das ist fakt!

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Existenz Gottes - von augustinus - 24-07-2017, 09:04
RE: Die Existenz Gottes - von scilla - 24-07-2017, 12:59
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 24-07-2017, 15:28
RE: Die Existenz Gottes - von scilla - 25-07-2017, 15:50
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 25-07-2017, 16:15
RE: Die Existenz Gottes - von scilla - 25-07-2017, 16:36
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 25-07-2017, 17:06
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 25-07-2017, 00:00
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 25-07-2017, 11:07
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 25-07-2017, 07:15
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 25-07-2017, 12:01
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 26-07-2017, 14:57
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 26-07-2017, 15:31
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 26-07-2017, 16:42
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 27-07-2017, 10:01
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 27-07-2017, 11:00
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 28-07-2017, 08:50
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 28-07-2017, 09:46
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 28-07-2017, 10:07
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 27-07-2017, 11:30
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 27-07-2017, 23:46
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 28-07-2017, 10:35
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 28-07-2017, 10:20
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 28-07-2017, 10:26
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 28-07-2017, 10:37
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 28-07-2017, 10:46
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 28-07-2017, 16:42
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 28-07-2017, 19:09
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 29-07-2017, 09:45
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 29-07-2017, 11:21
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 30-07-2017, 10:51
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 30-07-2017, 11:44
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 30-07-2017, 20:55
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 30-07-2017, 22:04
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 31-07-2017, 10:28
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 31-07-2017, 12:26
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 27-07-2017, 09:34
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 27-07-2017, 10:45
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 26-07-2017, 22:57
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 27-07-2017, 09:04
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 27-07-2017, 11:42
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 28-07-2017, 18:42
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 29-07-2017, 08:07
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 29-07-2017, 19:30
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 29-07-2017, 09:16
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 29-07-2017, 10:11
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 29-07-2017, 10:37
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 30-07-2017, 10:38
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 30-07-2017, 11:46
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 30-07-2017, 14:35
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 30-07-2017, 21:38
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 30-07-2017, 21:54
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 30-07-2017, 21:56
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 31-07-2017, 09:30
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 31-07-2017, 11:49
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 01-08-2017, 20:55
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 30-07-2017, 21:54
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 31-07-2017, 09:50
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 31-07-2017, 18:12
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 14:28
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 01-08-2017, 16:56
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 02-08-2017, 08:12
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 02-08-2017, 17:24
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 03-08-2017, 11:41
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 03-08-2017, 11:58
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 02-08-2017, 10:22
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 02-08-2017, 17:38
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 31-07-2017, 13:57
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 31-07-2017, 16:26
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 14:06
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 01-08-2017, 17:01
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 14:02
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 31-07-2017, 17:24
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 31-07-2017, 17:29
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 14:13
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 31-07-2017, 19:28
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 31-07-2017, 19:37
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 31-07-2017, 19:42
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 31-07-2017, 19:54
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 11:03
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 02-08-2017, 01:23
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 03-08-2017, 23:54
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 02-08-2017, 01:40
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 02-08-2017, 08:20
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 02-08-2017, 09:33
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 03-08-2017, 10:43
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 02-08-2017, 09:27
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 02-08-2017, 13:18
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 02-08-2017, 14:15
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 03-08-2017, 11:22
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 03-08-2017, 11:55
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 03-08-2017, 12:18
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 03-08-2017, 13:35
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 03-08-2017, 15:57
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 03-08-2017, 20:06
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 04-08-2017, 08:38
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 04-08-2017, 10:29
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 04-08-2017, 11:33
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 03-08-2017, 11:00
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 03-08-2017, 10:37
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 03-08-2017, 23:26
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 31-07-2017, 20:38
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 10:28
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 01-08-2017, 12:18
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 13:28
RE: Die Existenz Gottes - von AncheCameo - 31-07-2017, 22:08
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 10:30
RE: Die Existenz Gottes - von AncheCameo - 01-08-2017, 22:11
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 02-08-2017, 08:42
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 02-08-2017, 09:29
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 03-08-2017, 10:23
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 03-08-2017, 12:09
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 02-08-2017, 17:28
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 01-08-2017, 20:50
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 01-08-2017, 20:57
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 01-08-2017, 22:42
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 01-08-2017, 21:00
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 01-08-2017, 21:06
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 01-08-2017, 22:17
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 02-08-2017, 16:35
RE: Die Existenz Gottes - von Mustafa - 01-08-2017, 23:17
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 02-08-2017, 08:02
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 02-08-2017, 19:03
RE: Die Existenz Gottes - von AncheCameo - 02-08-2017, 19:56
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 03-08-2017, 11:57
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 03-08-2017, 15:02
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 03-08-2017, 20:09
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 03-08-2017, 20:44
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 03-08-2017, 12:26
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 03-08-2017, 13:39
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 03-08-2017, 15:43
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 03-08-2017, 23:31
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 04-08-2017, 16:41
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 04-08-2017, 17:04
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 04-08-2017, 17:23
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 04-08-2017, 18:09
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 05-08-2017, 11:45
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 03-08-2017, 20:12
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 03-08-2017, 20:23
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 04-08-2017, 08:50
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 04-08-2017, 09:58
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 04-08-2017, 10:37
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 03-08-2017, 23:48
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 03-08-2017, 23:59
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 04-08-2017, 10:51
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 04-08-2017, 12:54
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 04-08-2017, 13:25
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 04-08-2017, 13:49
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 04-08-2017, 15:34
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 04-08-2017, 15:36
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 04-08-2017, 15:49
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 05-08-2017, 12:41
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 05-08-2017, 17:58
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 05-08-2017, 22:54
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 05-08-2017, 22:56
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 06-08-2017, 18:06
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 05-08-2017, 23:11
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 05-08-2017, 23:30
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 06-08-2017, 10:03
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 06-08-2017, 08:40
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 06-08-2017, 11:05
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 06-08-2017, 09:27
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 06-08-2017, 10:59
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 06-08-2017, 18:49
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 06-08-2017, 18:14
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 06-08-2017, 19:59
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 06-08-2017, 20:14
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 06-08-2017, 23:02
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 06-08-2017, 22:59
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 06-08-2017, 23:07
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 06-08-2017, 23:30
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 06-08-2017, 23:26
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 06-08-2017, 23:51
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 07-08-2017, 15:55
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 07-08-2017, 21:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 524350 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai
  Das Wort Gottes wurde Fleisch - Das Geheimnis des Christus oswaldo_8553 41 23486 25-01-2022, 12:16
Letzter Beitrag: Sinai
  Jesus der Sohn Gottes Sinai 347 112745 17-05-2021, 22:07
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste