Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Existenz Gottes
#94
(01-08-2017, 16:56)augustinus schrieb: Glaube ist kein wichtiges Bedürfnis. Es wurde zu einem gemacht. Es kann auch wieder im Nichts verschwinden. Glaube ist ebenso kein Grundbedürfnis. 
Somit ist dieses Zitat " Du würdest also die Grundbedürfnisse vieler Menschen den "Krieg" erklären in dem du meinst GEGEN den Glauben vorgehen zu müssen." komplett auf deiner Schiene gerollt.

Die Menschen haben immer an Götter, Gott oder Geister geglaubt. dies entstand weil sie sich nicht alle Ereignisse der Erde erklären konnten. Heute ist immernoch nicht alles erklärt und was NACH dem Tod kommt, wird wohl nie erklärbar sein.
Somit hat Glaube immer eine Grundlage und kann immer wieder im Menschen hervorkommen. Selbst wenn man es schaffen würde dass Glauben an Gott ganz verschwinden würde.
Irgendwann wird sich wieder einer die Frage nach einem gottähnlichem Wesen stellen und das Ganze beginnt von vorne.
DARUM meine ich, dass Glaube eine Art Grundstreben oder Grundbedürfnis ist. OB sich dieses Bedürfnis ZEIGT ist nur eine Frage der Zeit.
Wie jedes Bedürfnis erst dann spührbar wird wenn man sich einem Mangel bewusst wird, so kann eine Frage ein Bedürfnis HERVOR bringen.
Mangel = Frage nach einem fehlenden Teil.
Die Begriffe "Mangel" und "Frage", haben einen gemeinsammen Kern oder Nenner. Beide können nur existieren wenn etwas bekanntes fehlt und gesucht also auch verlangt wird, oder wenn etwas gesehenes in Frage gestellt wird und dadurch gesucht wird weil man erkennt dass da noch etwas sein muß. Alles was nicht erklärt oder vorhanden ist, löst eine Suche aus. Also ein Verlangen. Verlangen wiederum ist einem Bedürfnis gleichkommend.

Ein wichtiges Bedürfnis ist alles was der Mensch zum Wohlbefinden braucht. Etwas wissen zu wollen oder zu suchen befriedigt solange nicht bis man es hat.
Die Befriedigung des denkenden Geistes geschieht durch Wissen. Die Befriedigung der Seele durch Glaube. Die Befriedigung des Körpers erfolgt mit allem vorhandensein von Lebensnotwendigem, alles was den Körper erhält.
Der Mensch erlebt sich auf 3 Ebenen.
1 Mensch = 3 Bereiche. Diese 3 Bereiche haben ihre jeweilige Gültigkeit. Es ist allgemeingültig dass der Mensch einen körperlichen, geistigen und seelischen ZUSTAND HAT.
Alle Zustände haben ihr Grundbedürfnis sich zu ERHALTEN.
Diese Zustände haben ein gesundes Maß.
Der Glaube ist für die Seele ZUTÄNDIG !!!
Das Wissen ist für den Geist zuständig.
Alles Belebende und Nährende ist für den Körper zuständig.
Es gibt 3 HAUPT-Grundbedürfnisse.

(01-08-2017, 16:56)augustinus schrieb: Diese Vorwürfe von Fanatismus und falscher Ideologie sind es die ich bekämpfe.

Um einen fairen Kampf zu führen, dürfen die Grundlagen nicht entzogen werden. Dazu muß man sie erst erkennen, also sich ganz bewusst machen. Dazu gehört es die Ideologie ganz genau anzusehen. Vielleicht sind die Ideologen bereit in ihren Erklärungen rund um den glauben an Gott, bessere Formulierungen der Erklärung "Gott" vorzunehmen. Eine Bereitschaft sich zu verändern, kann bei Ideologen nur mit Einsicht erfolgen. Selbst humanistische oder wissenschaftliche  und allerlei Ideologen haben dieses Pro-blem.
Jede Ideologie meint das bessere Wissen zu haben, egal in welchen Bereichen man sich da umsieht. Besseres Wissen ist etwas das nie wirklich still steht, es entsteht ständig. Nur das Wesendliche kann als Ideologie tatsächlich bestand haben. Dies ist für ALLE Bereiche gültig und kann sich nicht kongurieren oder bekämpfen, weil es immer 1 gemeinsamer Kern gibt!

Fanatismus läßt sich nicht mit Gewallt bekämpfen, er kann nur mit Liebe bekämpft werden. Dies erfordert viele Worte, Geduld und ständige Arbeit. Diese Arbeit kann von jedem Menschen getan werden, weil jeder Mensch in der Welt interagiert mit anderen Menschen. Es ist unser ständiges aufeinander treffen. JEDE Begegenung mit einem anderen Menschen IST eine Arbeitszeit/Kampf!!!

(01-08-2017, 16:56)augustinus schrieb: Ebenso will ich nicht den Glauben ausrotten. Junge, Junge. Ich will ihn auf ein spirituelles Maß drücken.

Leider werden auch die Menschen belächelt, beschimpf und für irre gehalten, die an Gott in anderer Form als eine Person glauben!!!!
Es wird nicht wirklich gut genug Differenziert zwischen spirituellen Menschen und Fanatisten. Zumindes nicht in Foren!!!
Sowie jemand das Wort Gott in seiner Schrift erwähnt ist er automatisch zum Spinner "verdammt", berurteilt. DAS ist auch Fanatismus!!!

Worin besteht DEINER Meinung nach das Maß? Was darf sein, was nicht und vorallem Warum?

(01-08-2017, 16:56)augustinus schrieb: Die menschlichen Maßstäbe sind für den Menschen viel wertvoller als irgendein Glaube.

Glaube gehört ZUM Maßstab!!!

(01-08-2017, 16:56)augustinus schrieb: Der Glaube tötet, foltert, vergewaltigt und missbraucht den Menschen. Die Tatsache das der Mensch dies auch ohne Glauben tut, ist furchtbar.  

Weil der Mensch den Maßstab nicht erkennt.

(01-08-2017, 16:56)augustinus schrieb: All diese Verbrechen sind genauso zu Verachten wie die Gründe des Verbrechens. Damit ist die Eifersucht, der Glaube, Geiz oder Mordlust alle  auf einer Stufe.

Ein Verlangen sucht sucht eiffrig nach Erfüllung. Eifersucht ist ein Zeichen des Mangels.
Der Geiz ist des armen Menschen die Sparsamkeit und auch die der NOT. Der Geiz des Reichen ist der wahre Geiz! Besitzgier oder Verlustängste...?
Die Ungerechtigkeit erzeugt Mordlust. Mordlust kann m.W. auch eine Hirnstörung bedeuten. So genau weiß ich das nicht. Mordlust kommt auch vom falschem Denken. Denken wiederum wird gelehrt und anerzogen.
Zu viele Menschen haben in der Welt nur dem Streben nach Fortschritt ihre aufmerksamkeit gegeben. Sie wollen besseres, mehr und mehr, mehr, mehr mehr.... Die Menschenbn haben ihr Wissen nicht weitergegeben. DIE KonkurenzAngst!
Die schlimmste angst die es gibt ist die Konkurez-Angst!!! Die seine Macht zu verlieren! Industrie + Politik!!!
Je weiter der Fortschritt auf der einen Seite DESTO weiter tiefer nach unten verläuft die Armut!!!
Das ist ein Pendelgesetz, das ERLEBT wird!!!
Gesetze und Naturgesetze werden auch ERLEBT.

Wir sind 1 Erde, 1 Menschheit, 1 Wille, 1 Werk.....
Es ist logisch, dass wir als Menschheit FÜREINANDER sorgen müssen und nicht gegeneinander!!!!! Immer, überall, ständig, täglich, in jeder Situation!

(01-08-2017, 16:56)augustinus schrieb: Würdet ihr den Glauben an alle Götter auslöschen wenn ihr alle Verbrechen durch Religion wieder ungeschehen machen könntet?
(die Literatur kann bleiben. ebenso gehe ich mir von aus das keine Alternativen Religionen entstehen.)

Deine Frage ist für mich zu komisch formuliert, also in Formation gestellt. Ich weiß so nicht ob ich dich richtig verstehe.
???Glaube auslöschen wenn Religion Verbrechen ungeschehen machte???

Oder meinst du: "Wenn ihr alle Verbrechen der Religion ungeschehen machen könntet, würdet ihr (danach) den Glauben auslöschen?...damit das nicht nochmal passiert?"
Meine Antwort: Nein! Ich würde für einen vernünftigen Glauben sorgen!
Es ist nicht DAS Glauben welches die Schuld trifft! Es ist die Denkweise, also das WIE der Mensch das Glauben versteht!!!

(01-08-2017, 16:56)augustinus schrieb: Glaube ist keine Demut. Es ist stolz. Aus diesem Grund muss man gegen Glauben vorgehen. Es ist nichts außergewöhnliches und verdient Kritik.

NUR die GlaubensKonstrukte verdienen Kritik NICHT DAS Glauben selbst!!!
Glaube ist ein Heilmittel für die Seele!
Glaube ist Hoffnung und die Liebe zum lebendigem Sein.
Jeder Mensch kann stolz auf DAS Gott sein, dass er es ermöglichte ein lebendiges Sein zu erschaffen.
Jeder kann stolz sein wenn er es schafft ein Gläubiger zu sein.

(01-08-2017, 16:56)augustinus schrieb: Ich kann ohne und werde solange Religion (falschen Idealismus, Fanatismus) demütigen bis es Leute diese Schlages nicht mehr gibt.
Als Spirituelle und Individuelle Erfahrung ja, aber nicht so wie es die letzten 20000 Jahre war. "

Eine Demütigigung ist GRUNDSÄTZLICH böse, das falscheste was man tun kann, negativ, dumm, doof, unintelligent, unförderlich...USW.
Ob falscher oder richtiger Idealismus JEDE Demütigung IST böse!!!
"Leute diesen Schlages"...können logisch auch mit guten Erklärungen, Arbeit, Geduld, Liebe, Rücksicht und Einsicht auf die persönlichen Fähigkeiten und Herkunft usw., und MIT und DURCH Vernunft und Verstand behandelt werden!!!!
Jede Demütigung führt LOGISCH zu nix besserem!!!!
Eine logische Verstandeskraft sollte jeder Vernunft gegeben werden!

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Existenz Gottes - von augustinus - 24-07-2017, 09:04
RE: Die Existenz Gottes - von scilla - 24-07-2017, 12:59
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 24-07-2017, 15:28
RE: Die Existenz Gottes - von scilla - 25-07-2017, 15:50
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 25-07-2017, 16:15
RE: Die Existenz Gottes - von scilla - 25-07-2017, 16:36
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 25-07-2017, 17:06
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 25-07-2017, 00:00
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 25-07-2017, 11:07
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 25-07-2017, 07:15
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 25-07-2017, 12:01
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 26-07-2017, 14:57
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 26-07-2017, 15:31
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 26-07-2017, 16:42
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 27-07-2017, 10:01
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 27-07-2017, 11:00
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 28-07-2017, 08:50
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 28-07-2017, 09:46
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 28-07-2017, 10:07
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 27-07-2017, 11:30
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 27-07-2017, 23:46
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 28-07-2017, 10:35
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 28-07-2017, 10:20
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 28-07-2017, 10:26
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 28-07-2017, 10:37
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 28-07-2017, 10:46
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 28-07-2017, 16:42
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 28-07-2017, 19:09
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 29-07-2017, 09:45
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 29-07-2017, 11:21
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 30-07-2017, 10:51
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 30-07-2017, 11:44
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 30-07-2017, 20:55
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 30-07-2017, 22:04
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 31-07-2017, 10:28
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 31-07-2017, 12:26
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 27-07-2017, 09:34
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 27-07-2017, 10:45
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 26-07-2017, 22:57
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 27-07-2017, 09:04
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 27-07-2017, 11:42
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 28-07-2017, 18:42
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 29-07-2017, 08:07
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 29-07-2017, 19:30
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 29-07-2017, 09:16
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 29-07-2017, 10:11
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 29-07-2017, 10:37
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 30-07-2017, 10:38
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 30-07-2017, 11:46
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 30-07-2017, 14:35
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 30-07-2017, 21:38
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 30-07-2017, 21:54
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 30-07-2017, 21:56
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 31-07-2017, 09:30
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 31-07-2017, 11:49
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 01-08-2017, 20:55
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 30-07-2017, 21:54
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 31-07-2017, 09:50
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 31-07-2017, 18:12
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 14:28
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 01-08-2017, 16:56
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 02-08-2017, 08:12
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 02-08-2017, 17:24
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 03-08-2017, 11:41
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 03-08-2017, 11:58
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 02-08-2017, 10:22
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 02-08-2017, 17:38
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 31-07-2017, 13:57
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 31-07-2017, 16:26
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 14:06
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 01-08-2017, 17:01
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 14:02
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 31-07-2017, 17:24
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 31-07-2017, 17:29
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 14:13
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 31-07-2017, 19:28
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 31-07-2017, 19:37
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 31-07-2017, 19:42
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 31-07-2017, 19:54
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 11:03
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 02-08-2017, 01:23
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 03-08-2017, 23:54
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 02-08-2017, 01:40
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 02-08-2017, 08:20
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 02-08-2017, 09:33
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 03-08-2017, 10:43
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 02-08-2017, 09:27
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 02-08-2017, 13:18
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 02-08-2017, 14:15
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 03-08-2017, 11:22
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 03-08-2017, 11:55
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 03-08-2017, 12:18
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 03-08-2017, 13:35
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 03-08-2017, 15:57
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 03-08-2017, 20:06
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 04-08-2017, 08:38
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 04-08-2017, 10:29
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 04-08-2017, 11:33
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 03-08-2017, 11:00
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 03-08-2017, 10:37
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 03-08-2017, 23:26
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 31-07-2017, 20:38
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 10:28
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 01-08-2017, 12:18
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 13:28
RE: Die Existenz Gottes - von AncheCameo - 31-07-2017, 22:08
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 01-08-2017, 10:30
RE: Die Existenz Gottes - von AncheCameo - 01-08-2017, 22:11
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 02-08-2017, 08:42
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 02-08-2017, 09:29
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 03-08-2017, 10:23
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 03-08-2017, 12:09
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 02-08-2017, 17:28
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 01-08-2017, 20:50
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 01-08-2017, 20:57
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 01-08-2017, 22:42
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 01-08-2017, 21:00
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 01-08-2017, 21:06
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 01-08-2017, 22:17
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 02-08-2017, 16:35
RE: Die Existenz Gottes - von Mustafa - 01-08-2017, 23:17
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 02-08-2017, 08:02
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 02-08-2017, 19:03
RE: Die Existenz Gottes - von AncheCameo - 02-08-2017, 19:56
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 03-08-2017, 11:57
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 03-08-2017, 15:02
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 03-08-2017, 20:09
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 03-08-2017, 20:44
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 03-08-2017, 12:26
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 03-08-2017, 13:39
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 03-08-2017, 15:43
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 03-08-2017, 23:31
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 04-08-2017, 16:41
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 04-08-2017, 17:04
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 04-08-2017, 17:23
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 04-08-2017, 18:09
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 05-08-2017, 11:45
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 03-08-2017, 20:12
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 03-08-2017, 20:23
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 04-08-2017, 08:50
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 04-08-2017, 09:58
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 04-08-2017, 10:37
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 03-08-2017, 23:48
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 03-08-2017, 23:59
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 04-08-2017, 10:51
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 04-08-2017, 12:54
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 04-08-2017, 13:25
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 04-08-2017, 13:49
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 04-08-2017, 15:34
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 04-08-2017, 15:36
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 04-08-2017, 15:49
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 05-08-2017, 12:41
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 05-08-2017, 17:58
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 05-08-2017, 22:54
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 05-08-2017, 22:56
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 06-08-2017, 18:06
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 05-08-2017, 23:11
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 05-08-2017, 23:30
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 06-08-2017, 10:03
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 06-08-2017, 08:40
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 06-08-2017, 11:05
RE: Die Existenz Gottes - von Gundi - 06-08-2017, 09:27
RE: Die Existenz Gottes - von Adamea - 06-08-2017, 10:59
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 06-08-2017, 18:49
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 06-08-2017, 18:14
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 06-08-2017, 19:59
RE: Die Existenz Gottes - von augustinus - 06-08-2017, 20:14
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 06-08-2017, 23:02
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 06-08-2017, 22:59
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 06-08-2017, 23:07
RE: Die Existenz Gottes - von Ulan - 06-08-2017, 23:30
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 06-08-2017, 23:26
RE: Die Existenz Gottes - von bridge65 - 06-08-2017, 23:51
RE: Die Existenz Gottes - von HJS6102 - 07-08-2017, 15:55
RE: Die Existenz Gottes - von Ekkard - 07-08-2017, 21:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 524413 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai
  Das Wort Gottes wurde Fleisch - Das Geheimnis des Christus oswaldo_8553 41 23510 25-01-2022, 12:16
Letzter Beitrag: Sinai
  Jesus der Sohn Gottes Sinai 347 112787 17-05-2021, 22:07
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste