Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilgamesch und Akka
#1
Das Kurzepos handelt von der Weigerung Bilgameschs1, Anordnungen auszuführen, die König Akka von ↗Kisch einfordert. Zeitlich ist die Handlung in das 28. bzw. 27. Jh vC zu verorten. Über die Zeit der Entstehung des Textes ist wenig bekannt. Denkbar ist, dass der Sagenstoff schon bald nach einem entsprechenden historischen Ereignis geformt und mündlich weitergegeben wurde. Festgehalten wurde der Text, so wie er heute vorliegt, in neusumerischer Zeit2, etwa um 2100 vC. Zur Verfügung steht er überwiegend in Kopien aus dem 19./18. Jh vC.

Bilgamesch ist Herrscher in ↗Unug3 und steht offenbar in einem Vasallenverhältnis zu Akka, dem König von Kisch.

Akka fordert Bilgamesch auf, Brunnen (bzw. Zisternen) zu bauen, der aber will sich dem Wunsch des Königs von Kisch nicht fügen. Die Ältesten von Unug raten, der Anordnung Folge zu leisten. Die jungen kriegsfähigen Männer aber wollen den Kampf. Es werden Vorbereitungen für den Krieg getroffen. Danach trifft das Heer von Kisch ein, und Unug wird belagert. Als sich Bilgamesch auf der Stadtmauer zeigt, sind die Belagerer beeindruckt. ↗Enkidu, der sich – offenbar mit einer Botschaft – in das Lager des Königs von Kisch begibt, bestätigt, dass es sich bei dem Mann auf der Mauer um den Fürsten von Unug handelt.

Es kommt zum Kampf, König Akka unterliegt und wird gefangen genommen. Da Bilgamesch Akka aufgrund früherer Wohltaten zu Dank verpflichtet ist, lässt er ihn frei. Die genaue Begründung dafür ist nicht rekonstruierbar. Bilgamesch hatte bewiesen, dass er von Kisch und Akka unabhängig sein kann, erkennt aber Akka als ihm übergeordnet (als seinen General) und offenbar auch als seinen ↗König an.


1) Sumerische Bezeichnung für Gilgamesch
2) Neusumerische Zeit: Abschnitt der sumerischen Geschichte. Nach der sogen. mittleren Chronologie ca. 2340-1955 vC, davon als letzte große Blütezeit der sumerischen Kultur die sogen. Ur-III-Zeit unter fünf Fürsten (2065-1955 vC).
3) Unug = sumerische Bezeichnung für Uruk




Literatur:
Willem H. Ph. Römer. Das sumerische Kurzepos 'Bilgamesch und Akka'. 1980 Neukirchen, Neukirchner Verl.
Otto Kaiser Hrsg. Texte aus der Umwelt des Alten Testaments, 19 Bde, 1994 Gütersloh, Gütersloher Verlagshaus.





● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilgamesch und Huwawa Bion 0 2442 31-07-2017, 12:50
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste