Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An der Natur durch ihre Bilder erkennen.
#3
Wir wissen dass der Mensch Teil der Natur ist.
Protagoras (490-411 v.Chr.) sagt: "Der Mensch ist das Maß aller Dinge."

Ich verstehen diese Aussage so, dass AM Menschen, also durch sein Sein, ein Maß der Dinge zu erkennen ist.
Nun befürchte ich, dass ich das anders verstanden habe als es die Allgemeinheit tut.
Was ist wirklich gemeint? Ist damit gemeint, dass der Mensch durch sein Urteil ÜBER die Dinge ein Maß setzt? Wie kann man dann aber sagen, dass der Mensch das Maß IST???
Das "IST" bedeutet m.E. das Sein ALS Mensch.

Wenn nun der Mensch das Maß IST, dann zählen m.E. alle Dinge die für einen Menschen unumgänglich sind ALS Maß.
Für einen Menschen ist es unumgänglich dass er Schlafen, Essen (Versorgung) und Arbeiten muß um sein Leben erhalten zu können, dabei kann er leider auch noch krank werden. Zudem ist es wichtig für den Menschen, dass er seine Lebenslust, Lebensfreude nicht verliert, weil er sonst zu einem ungemütlichen Menschen werden kann, der dann ggf zu vielerlei Verbrechen fähig ist oder psychisch erkranken kann.

Wir wissen dass der Mensch mit Körper, Geist und Seele(Psyche) LEBT.
DAS ist m.E. ein Maßstab!
Der Mensch arbeitet mit der Körperkraft, er denkt mit seinem Geiste und er erlebt das Leben mit Freud und Leid, welches die Seele(Psyche) prägen.
Das Sein als Mensch IST ein "Menschen-Maßstab".

Der Mensch(KGS) ist das Maß aller Dinge!!!
Der denkende (G) Mensch erkennt ALLE ANDEREN Maßstäbe!
Die Hand des Menschen (K) legt das Maß richtig oder falsch an!
Des Menschen Charakter, Prägung, Psyche (S) schummeln, täuschen, lügen oder richten nach der Wahrheit, dem GERECHTEM RECHTEN Maß!


Der Mensch hat die Kraft der Erkenntnisfähigkeit und beurteilt die Welt der Dinge durch seine Erkenntnisse aus seinen Beobachtungen und Erfahrungen.
Der "MaßstabMensch" kann also die Dinge bemessen durch seine Denkfähigkeit und Kraft der Vernunft kann er den Maßstab richtig anlegenen um die Dinge zu ermessen.
Eusa_think ...Maßstabmensch?....Stab...Hirte...folgen...führen...Zepter...König...richten...Gericht...Gerechtigkeit, Wahrheit... ...Impulse zum selber weiter Denken!

Der Maßstab also mal als Personiviziertes! Der Maßstab ist der Mensch. Der Maßstab heißt also "Mensch". (ja und damit KGS Tard )
So wie ein Metermaßstab die Strecke messen kann, das Senklot die Tiefe, das Thermometer die Temperatur...Druckluft, Gewicht usw., so IST der Mensch EIN Maßstab.
Die Erkenntnis des MenschenMaßstabes macht die Vermessung der ganzen Welt möglich.
Die Urteilskraft des Maßstabes "Mensch", also die richtige Eichung (Vernunft) eines Messgerätes ist Bedingung für ein richtiges Messen und Ermessen aller Dinge.

Die Naturerkennung in ihrerm ganzem Sein, die Erkennung des Menschen in seinem ganzem Sein und die Erkennung der Kosmischen Ereignisse und Krafte, sind die Faktoren die zu JEDEM Messen in einer Gesammtheit gesehen und beachtet werden muß UM überhaupt ein richtiges allgemingültiges Messen zu tätigen.
Wer ein Maß falsch ansetzt, bringt falsche Ergebnisse hervor. Wie im Kleinen so im Großen TUN.

Der Spruch: "Wie im Großen so im Kleinen UND wie im Kleinen so im Großem." IST eine Funktionsanleitung des Ermessens.
Was im Kleinen funktioniert, funktioniert auch im Großem.
Was im Kleinen gültig IST, IST auch im Großen gültig.
Was das Kleine kann, kann auch das Große.
Ob wir zuerst das Kleine ODER das Große erkennen ist egal, sowie das Eine erkannt ist, kann automatisch auch das Zweite erkannt WERDEN. WAS wir zuerst erkennen ist egal.
Wir müssen nur nach dem Ähnlichkeitsfaktor suchen.

"Wie im Großen so im Kleinen und umgedreht", ist eine Denkhilfe für das irdische Leben.
Genau DIESE "DenkHilfenFormel" kann in einem weiteren Denk-Maßstab erweitert werden und heißt DANN "Wie im Himmel so auf Erden". Hier kann man sich entweder den Kosmos denken (Wissenschaft) oder Gott (Gläubige). Der Maßstab funktioniert FÜR BEIDE.
Die Aussage "wie im Großen, so im kleinen" kommt aus der Hermetik.
Was Hermetik genau ist, also mit welchem Begriff die Menschen die Hermetik noch zusätzlich bezeichnen, weiß ich nicht. Ich weiß aber dass es um Weisheitssprüche, also Erkenntnisse, geht.
---------------------------
Info zur Hermetik:
"Alles was man über die Welt wissen muss, steht auf zwei mysteriösen Steintafeln namens Tabula Smaragdina – in nur 15 Sätzen. Der Gott "Hermes der Dreimal Große" hat sie angeblich vor über 2000 Jahren notiert. Seit Jahrhunderten gibt sein rätselhaftes Werk Anlass zu Spekulationen."
https://www.gmx.net/magazine/wissen/myst...n-32468266

Ob diese Tafeln nun wirklich erxistieren oder nicht, ist m.E. ein absolut nebensächliches Wissen, weil es dieses Wissen nix praktisches zum Leben beiträgt!!!
Die Sprüche sind sehr wertvoll, egal wer und wann sie geschrieben wurden.

LG

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: An der Natur durch ihre Bilder erkennen. - von Gundi - 11-08-2017, 11:58
RE: An der Natur durch ihre Bilder erkennen. - von Gundi - 13-08-2017, 21:13
RE: An der Natur durch ihre Bilder erkennen. - von Adamea - 12-08-2017, 08:56
RE: An der Natur durch ihre Bilder erkennen. - von Gundi - 21-08-2017, 15:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gefahr der Seuchenverbreitung durch blutsaugende Insekten Sinai 6 569 03-01-2024, 15:48
Letzter Beitrag: petronius
  Warum Gläsern aus der DDR ihre hohe Qualität zum Verhängnis wurde Sinai 0 1338 06-09-2021, 09:51
Letzter Beitrag: Sinai
  Der Angriff auf die USS Liberty durch Israel ! Ulan 8 3651 09-06-2021, 19:13
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste