Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An der Natur durch ihre Bilder erkennen.
#19
(21-08-2017, 13:52)Holmes schrieb: Gut und Böse sind konstruierte Gedanken, die keinerlei wichtige Bedeutung für mich haben. .... Es gibt keine Universelle Wahrheit die für uns alle gilt und nicht abtretbar ist.

Gedanken und ihre Konstrukte erschaffen alle weltbewegende Ereignisse die der Mensch mit Menschen zusammen erlebt, und alle Handlungen stehen in einem Zusammenhang des gesmmten Erdenlebens.
Jeder Mensch lebt mit seinen Gedanken und aus seinen Gedanken heraus! Auch du!

Ohne das Konstrukt "Gut+Böse" wäre der Mensch nicht fähig die Welt in ihre Ereignis-Bahnen zu lenken, also in einen Richtungsverlauf der Ereignisse zu führen.
Es wäre höchst wichtig Gut und Böse besser und schneller unterscheiden zu können!

Wer Gut und Böse ignoriert ist m.E. unverantwortlich in seinem Denken weil ihm ohne diese Unterscheidungskraft ein Ergebnis seiner Handlung ja egal ist. Aber vielleicht hast du dafür ja nur verblümelte Worte die das selbe aussagen. (z.B. Förderlich und Unförderlich)
--------------------

Wahrheit ist ein Zustand der Aktualität, der Jetztzeit. Wahrheit ist etwas dass ständig neu erkannt werden muß.
Wahrheit ist, wenn man damit eine wahre Aussage oder ein wahres Ergeignis meint, etwas dass das Ganze Wissen um die Sache hat.
Wir können nicht alles Wissen, also auch nicht die ganze Wahrheit kennen.
Aber wir können immer Teile der Wahrheit erkennen und diese dürfen nicht vertuscht werden oder ignoriert.
Es gibt immer eine Wahrheit, doch wir haben oft nur Teile davon.
DIE Wahrheit die für uns alle gilt, ist immer die aktuelle Lage in der der Mensch gerade steckt!

Der Zeit entpricht es einer Wahrheit dass der Tag 24 Stunden hat!
Sollte sich die Erde irgendwann einmal schneller oder langsamer drehen wird sich die Stundenzahl verändern und die Wahrheit sieht dann anderes aus!!!
Aber solange das nicht geschieht, haben wir täglich neue 24 Stunden an Zeit.
Das morgendliche Badezimmerrituale findet täglich statt, egal wieviel jemand in den Tag packen muß oder nicht. Es entpricht der Wahrheit dass wir alle aufs Klo müssen Icon_lol ...das muß jetzt aber jeder verstehen Icon_lol
Es ist eine Wahrheit das wir Essen müssen...usw...
Eine gewisse Zeit des Tages ist also bei jedem Menschen immer und ständig vorweg verplant!
--------------

Auch du kennst gute und schlechte Tage, ob das für dich eine Rolle spielt oder nicht.
Kein Mensch kann wirklich ohne diese Unterscheidung sein und jeder Mensch weiß dass eine Handlung Schmerz/Leid, Freude oder eine Hilfe bereiten kann.
Was, wann, wie, wer gut oder böse einwirkt ist immer eine ständig neu zu überlegender Akt der Vernunft und hat bestenfalls das möglichst ganze Wissen ZU einer SITUATION.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: An der Natur durch ihre Bilder erkennen. - von Gundi - 11-08-2017, 11:58
RE: An der Natur durch ihre Bilder erkennen. - von Gundi - 13-08-2017, 21:13
RE: An der Natur durch ihre Bilder erkennen. - von Adamea - 21-08-2017, 15:09
RE: An der Natur durch ihre Bilder erkennen. - von Gundi - 21-08-2017, 15:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gefahr der Seuchenverbreitung durch blutsaugende Insekten Sinai 6 569 03-01-2024, 15:48
Letzter Beitrag: petronius
  Warum Gläsern aus der DDR ihre hohe Qualität zum Verhängnis wurde Sinai 0 1336 06-09-2021, 09:51
Letzter Beitrag: Sinai
  Der Angriff auf die USS Liberty durch Israel ! Ulan 8 3650 09-06-2021, 19:13
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste