22-08-2017, 09:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-08-2017, 09:45 von Ulan.
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ich zitiere einen Text von mir:
Das alte Leben war der Tod.
Das neue Leben ist das des Ichs. Dieses Ich ist von Gott beseelt.
Das Johannesevangelium listet sieben Anzeichen für eine erfolgte Auferstehung auf.
Das Johannesevangelium argumentiert diagnostisch, ersetzt aber die parmenidische Definition (des Seins) durch ein eschatologisches Gleichnis (für die Hoffnung auf die langfristige Höherentwicklung der Menschheit).
Das Johannesevangelium erhellt aber nicht wirklich die Perspektivenvielfalt der vielen lebendig-beseelten Ichs und ihre mögliche Solidarität.
Die Perichorese auf der Tanzfläche passte wohl nicht zu Salomes sündigem Schleiertanz, welcher einem anderen Johannes den Kopf kostete.
Und die Transsexualität des Hermes dürfte die Moralvorstellungen der offiziellen Evangelisten gesprengt haben.
Das alte Leben war der Tod.
Zitat:Lukas 9,60
Laß die Toten ihre Toten begraben, aber Du gehe hin und verkünde das Reich Gottes.
Das neue Leben ist das des Ichs. Dieses Ich ist von Gott beseelt.
Zitat:Johannes 5,24
Wer mein Wort hört und meinem Absender glaubt, hat das ewige Leben sicher und kommt auch nicht vor Gericht, sondern geht sofort vom Tod in das Leben hinüber.
Das Johannesevangelium listet sieben Anzeichen für eine erfolgte Auferstehung auf.
Das Johannesevangelium argumentiert diagnostisch, ersetzt aber die parmenidische Definition (des Seins) durch ein eschatologisches Gleichnis (für die Hoffnung auf die langfristige Höherentwicklung der Menschheit).
Zitat:Anstatt ‘Denken und Sein sind dasselbe’ heißt es hier sinngemäß
‘Mein Ich und der Vater sind dasselbe’.
Das Johannesevangelium erhellt aber nicht wirklich die Perspektivenvielfalt der vielen lebendig-beseelten Ichs und ihre mögliche Solidarität.
Zitat:Johannes 1,14
... eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Johannes 17,23
ich in ihnen und Du in mir, auf daß sie vollkommen seien in eins ...
Die Perichorese auf der Tanzfläche passte wohl nicht zu Salomes sündigem Schleiertanz, welcher einem anderen Johannes den Kopf kostete.
Und die Transsexualität des Hermes dürfte die Moralvorstellungen der offiziellen Evangelisten gesprengt haben.