Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lösungsvorschläge für mein Problem
#16
(25-08-2017, 17:22)Ekkard schrieb: Religiöse Fragen würde ich überhaupt nicht anschneiden. Darum geht es nicht!

Ich würde sie auch nicht anschneiden. Aber ob es darum geht, ist wohl Ansichtssache. Ich fürchte, dass es gerade für einen "konservativen" Muslim auch und gerade eine religiöse Frage ist.

@ Holmes: Ich denke, dass Du Dir am besten Rat bei wirklich erfahrenen Leuten holen solltest, die auch Deinen Einzelfall einschätzen und "Erfolgsaussichten" beurteilen können. Im Allgemeinen kann man dazu sicher eher weniger sagen. Wie viel "Freiheit" ist Deiner Freundin denn sonst im Alltag so erlaubt? Wie reagiert die Familie, wenn sie mal Grenzen austestet?

Gefühlt denke ich, dass Du nicht aufgeben darfst, es aber in einer ganzen Reihe von Fällen auf eine schlechte Lösung hinauslaufen wird.
Zitieren
#17
(26-08-2017, 11:37)Kunigunde Kreuzerin schrieb: Ich würde sie auch nicht anschneiden. Aber ob es darum geht, ist wohl Ansichtssache. Ich fürchte, dass es gerade für einen "konservativen" Muslim auch und gerade eine religiöse Frage ist.

So sehe ich das auch. Soweit ich weiss, ist es einer Muslima grundsaetzlich verboten, einen Nicht-Muslim zu heiraten. Ein saekular orientierter Muslim mag das ignorieren, aber bei einem konservativ denkenden Vater kann das durchaus ein ernsthafter Hinderungsgrund fuer seine Zustimmung sein.

Von christlicher Seite ist das uebrigens auch nicht immer einfach; man denke an die Vorschrift der katholischen Kirche, dass schon Kinder aus gemischtkonfessionellen Ehen katholisch erzogen werden muessen, oder die Ehe wird nicht anerkannt.

Insofern muss ich sagen, dass ich mich nicht dazu befaehigt sehe, hier wirklich hilfreiche Loesungsvorschlaege zu geben.
Zitieren
#18
(26-08-2017, 13:01)Ulan schrieb: ....muss ich sagen, dass ich mich nicht dazu befaehigt sehe, hier wirklich hilfreiche Loesungsvorschlaege zu geben.

Holmes hat diesen Thread eröffnet um die Meinung der User zu hören. Er hat damit regelrecht eine Bitte geäußert.
Siehe hier:
(24-08-2017, 09:32)Holmes schrieb: Denkt ihr es wäre besser für sie sich einfach von mir zu trennen um somit kein leid über ihre Familie zu bringen und sie einfach über mich weg kommt ,oder seht ihr da eine andere Lösung? [/size][/font][/color]

Lieber Ulan,
dass du keine endgültige Lösung anbieten kannst, hat Holmes, denke ich, auch nicht erwartet. Er wollte nur deine/unsere Gedanken dazu hören.
Dazu kann jeder Gedanke ein Puzzelteil sein womit er dann seine eigene Lösung erschaffen kann.
Jeder Mensch der eine Lösung oder Antwort sucht, kann diese mit einer Menge an "Daten"/Meinungen und Gedanken erst zusammenbauen.
Wir wollen alle keinen Gedanken vergessen gedacht zu haben, dazu ist es sehr hilfreich sich die Gedanken und Meinungen anderer anzuhören. Nur wenn verschiedene Sichtweisen angeboten sind, ist mehr "Material" für das eigene Denken vorhanden.

Sich dazu nicht befähigt zu sehen, betriff nur dein Wissen darüber dass auch du nicht alles erkennen können kannst. Doch du mußt ja auch nicht die ultimative Lösung bereitstellen, das verlangte Holmes ja nicht. Deine Gedanken können aber dazu führen das Holmes einen wichtigen Gedanken in sich selber entwickeln kann.
Holmes hat keine genauen Angaben über die ganze Situation gemacht, das muß er auch nicht, er kann sich aber aus der Menge des Gesagten das herausholen was er braucht und in seinen eigenem Kopf WEITERverarbeiten.
Ob es ihm was nutzt ist eine andere Sache, es bietet ihm aber jedenfalls ein Material und ist auf jedenfall für seine Überlegung (Prozess/Weg) nützlich. Nur so kann er sich ruhiger zu einer Handlung bewegen, die ihm dann auch das Gefühl gibt das Beste getan und alles überlegt zu haben.
Eine Entscheidung gefällt zu haben, hinterläßt ja auch hinterher noch Gefühle dazu und ggf ein schlechtes Gewissen, wenn man meint nicht an alles gedacht zu haben.

Zitieren
#19
@Adamea: Bei Fragen, bei denen es auch schon mal um Leben und Tod gehen kann, spare ich mir wohlfeile Ratschlaege. Ich kann die beteiligten Charaiktere anhand der gelieferten Informationen nicht einschaetzen, und ich denke mal, Holmes hat dasselbe Problem mit dem Vater seiner Freundin, weil er nicht weiss, wie weit dieser im Eventualfall gehen wuerde. Seine Freundin hat wahrscheinlich schlicht Angst. Wenn ich das richtig sehe, ist die erste Entscheidung schon, ob man dem Vater eigentlich reinen Wein einschenken sollte oder nicht. Das Problem, das wir hier alle haben, ist, dass wir die Position der potentiell Hauptleidtragenden, sollte irgendetwas schief laufen, gar nicht kennen. Wie weit ist sie bereit, zu gehen?
Zitieren
#20
Ja du hast Recht Ulan, gut dass wir darüber gesprochen haben.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Problem von LINKS zu Unternehmen Sinai 0 1268 06-06-2022, 22:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Mein "religiöser Werdegang" plofre 15 17093 25-10-2014, 23:59
Letzter Beitrag: Ekkard
  EMMA - das Problem Prostitution Klaro 93 102268 29-12-2013, 04:05
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste