Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat das Christentum das Prophetendenken überwunden?
#91
(19-11-2023, 20:55)Ulan schrieb: Origenes hatte das mit dem "sich fuer Gott zum Eunuchen machen" wohl woertlich genommen und war zu Taten geschritten.

Sollte das stimmen, wäre er ein arger Spinner gewesen

Aber wer weiß, ob dieser Vorwurf, von dem man meint, Eusebius hätte ihn angedeutet, stimmt?
Wer weiß, was Eusebius meinte?

Academia.edu
academia.edu › Origen...
Origen the "Eunuch:" A New Castration Theory
"Did Origen castrate himself, as Eusebius says, because he took Christ's words too literally?"
Zitieren
#92
Er hat die Evangelien halt genau gelesen, und das ist eins von den Jesusworten, die normalerweise im uebertragenen Sinn gelesen werden. Er war aber wohl noch sehr jung, als es dazu kam.

Wie auch immer, es geht um Passagen wie diese hier, die von der Einheitsuebersetzung ziemlich frei uebersetzt wird (Mt 19, 12 EU):
"12 Denn manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht und manche haben sich selbst dazu gemacht - um des Himmelreiches willen. Wer es erfassen kann, der erfasse es."

Da steht dreimal das Wort Eunuch, auch wenn man davon in der EInheitsuebersetzung nichts sieht. Der Text ist also im Prinzip "Denn manche sind von Geburt an Eunuchen, manche wurden von Menschen zu Eunuchen gemacht, und manche haben sich selbst zum Eunuch gemacht - um des Himmelreiches willen. ..."

Origenes hat sich dann wohl um des Himmelreiches willen zum Eunuch gemacht, wenn's stimmt.

Und nein, er war ein wacher Geist. Man muss seine Texte nur im Vergleich zu so manchem anderen Kirchenvater lesen und kann klar erkennen, dass er nicht so oft voellig abstruse Argumente benutzt.
Zitieren
#93
(19-11-2023, 21:18)Ulan schrieb: . . . und kann klar erkennen, dass er nicht so oft voellig abstruse Argumente benutzt.

Klar benutzte er nicht so oft völlig abstruse Argumente; zugegeben!
Aber manchmal schon.

Und sich zu entmannen* wäre an Abstrusität schwer zu übertreffen



*) Falls das überhaupt stimmt
Zitieren
#94
Du versuchst immer wieder, Dich unangenehmer Gedanken dadurch zu entledigen, dass Du "Character Assasssination" betreibst.

Rede ueber das Argument, nicht ueber die Person.

Jedenfalls haben schon die Kommentatoren der Evangelien damals erkannt, dass die Evangelien unterschiedliche Dinge ueber Jesus sagen. Irenaeus war gegen Ende des 2. Jahrhunderts der erste Christ, der die vier Evangelien erwaehnte, und schon er kam zu diesem Schluss.
Zitieren
#95
Die vier Evangelisten sind selbstverständlich ausgedacht, es sind Personifikationen. Die Namen der Evangelisten und deren Symbolfiguren zeigen auf, was für Personifikationen es sind. Die Johannesfigur ist eine Personifikation der verdeckten Weisheit.

Das Wort Prophet kann man übersetzen mit "Fürsprecher", ein Fürsprecher einer bestimmten Denkweise, einer Ideologie ...

Das Wort "Prophetie" wird gerne als Synonym für Voraussagen genutzt. Wie funktioniert eine Vorraussage? Entweder kann man eine generelle Voraussage machen, wie z.B. "Ein mächtiger Mann wird eines Tages einen Krieg anzetteln und viele Menschen sterben." oder man kann "Voraussagen" mit "wenn - dann" generieren. Wenn eines Tages das einfache Volk realisiert, dass man es seit hunderten von Jahren belogen und betrogen hat, ja, dann wird es zornig und Gerechtigkeit einfordern.
Zitieren
#96
(19-11-2023, 21:35)Ulan schrieb: Du versuchst immer wieder, Dich unangenehmer Gedanken dadurch zu entledigen, dass Du "Character Assasssination" betreibst.

Ich hatte mich nur dagegen gewehrt, dass Du ihn hypst:

Beitrag #90
(19-11-2023, 20:55)Ulan schrieb: Er war halt der intelligenteste Theologe seiner Zeit
Zitieren
#97
(19-11-2023, 21:35)Thomas B. Reichert schrieb: Das Wort Prophet kann man übersetzen mit "Fürsprecher", ein Fürsprecher einer bestimmten Denkweise, einer Ideologie ...

In der Eidgenossenschaft hat übrigens der Anwalt den Namen "Fürsprecher"
Zitieren
#98
(19-11-2023, 21:48)Sinai schrieb:
(19-11-2023, 21:35)Ulan schrieb: Du versuchst immer wieder, Dich unangenehmer Gedanken dadurch zu entledigen, dass Du "Character Assasssination" betreibst.

Ich hatte mich nur dagegen gewehrt, dass Du ihn hypst:

Aendert nichts daran, dass es Dir nur darum geht, eine Dir unangenehme Tatsaeche bzgl. der Evangelien beiseite zu wischen.
Zitieren
#99
Es handelt sich nicht um eine "Tatsache"
Zitieren
Im NT wird die Prophetie hoch gehalten, allerdings wird wieder einmal nicht gesagt ob es sich um die Prophetie im AT handelt oder um allfällige Prophetie im NT


Einheitsübersetzung: 1 Thess 5,20 "Verachtet prophetisches Reden nicht!"

Strong: 1Th 5:20 "Despise not prophesyings."

Und selbst die Zeugen Jehovas - die keineswegs mit der Katholischen Kirche konform gehen - schreiben
1. Thessalonicher 5:20 "Verachtet Prophezeiungen nicht."
Zitieren
(22-11-2023, 20:29)Sinai schrieb: Es handelt sich nicht um eine "Tatsache"

Natuerlich handelt es sich um eine Tatsache.

Mk: Jesus ist ein gerechter Mensch, der bei seiner Taufe am Jordan von Gott als der Messias auserwaehlt wird und dann den Geist Gottes zum Tempel traegt; dieser Geist Gottes verlaesst Jesus bei dessen Tod, wobei Jesus schon zuvor beklagt, von Gott verlassen worden zu sein.

Joh: Jesus ist ein praexistierender Gott, der an der Schoepfung teilgenommen hat und nun irgendeinen grossen Plan von Gott ausfuehrt, wobei zweifelhaft ist, ob der Gottvater Jesu tatsaechlich Jahwe sein soll.

Mt: Jesus ist zwar noch nicht Gott, aber praeexistent und soll die Menschen durch seinen eigenen Tod vom Tod erloesen.

Lk: Aehnliche Christologie wie bei Mt, aber Jesus stirbt nicht, um die Suenden der Menschen zu tilgen, sondern einfach umstaendehalber.


Die im dritten Jahrhundert aufgekommene Trinitaetsidee soll diese Gegensaetze irgendwie unter einen Hut bekommen, indem sie die vier verschiedenen Christologien der kanonischen Evangelien alle versucht, gleichzeitig fuer richtig zu erklaeren.

Was Prophezeiungen angeht, so fuehren die heutzutage anscheinend ein von Propheten separates Dasein.
Zitieren
Zitat:Was Prophezeiungen angeht, so fuehren die heutzutage anscheinend ein von Propheten separates Dasein.
Die Frage die einem bisweilen in den Sinn kommen kann ist , inwieweit manche/viele/alle Dinge die man als (wahrgewordene) Prophezeiung einordnen muss, von Menschen inszeniert sind.

Die Kupferschlange des Moses + der 2.WK, die vorgeblich im 18.Jahrhundert erfundene Erdbebenwaffe von Tesla und die Tagesgenauen Erdbeben zB von 2004, selbst manche geschichtshistorisch bedeutsame Namen ...die sich nach bestimmten Schlüssel in Klartext lesen lassen:
Ist jemand zahlenaffin oder gematrist, ist es eine Leichtigkeit die Daten urbar zu machen und mit den seit einigen hundert Jahren verfügbaren Techniken und machtclustern umzusetzen. Eine Unterscheidung zwischen menschgemacht und gottbestimmt ist dann selbst für eifrig der Wahrheit nachstrebende eigentlich nicht mehr möglich. Die gesammelten Opferzahlen der Kriege bis zu den neuzeitlichen Jahreszahlen : (fast) alles stimmig, mithin auf den Tag genau.

Das würde dann auch erklären, weshalb Behörden und Kirchen gar nicht erst auf E-Mails zu dem Thema Offenbarung 6:12 (+Kontext) und der darin enthaltenen Inschriften über ein eventuell demnächst drohendes in der Ukraine reagieren, wenn man davon ausgeht, dass die emailkommunikation nicht durch zweite beeinflusst wird.
Zitieren
Kann auch sein, dass "Behoerden und Kirchen" auf Verschwoerungstheorien nichts geben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist im Christentum der Sonntag der letzte Tag der Woche ? Sinai 11 1007 24-07-2023, 22:17
Letzter Beitrag: petronius
  Königin von Saba im Christentum! Sinai 11 1366 05-06-2023, 19:02
Letzter Beitrag: Sinai
  Christentum Miranda 19 12100 03-01-2019, 02:02
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste