Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freikirchen
#1
Was sind eigentlich "Freikirchen" ?

Freikirche - Wikipedia
"Der Begriff Freikirche bezeichnete ursprünglich eine evangelische Kirche, die – im Gegensatz zu einer Staatskirche – vom Staat unabhängig war. Infolge der mittlerweile in Europa überwiegend vollzogenen Trennung von Religion und Staat lässt sich die Wortbedeutung nicht mehr eindeutig fassen. Der Begriff Freikirche wird heute dazu verwendet, eine bestimmte Kirche gegenüber Volkskirchen abzugrenzen. Dabei wird das Attribut „frei“ unterschiedlich verstanden, etwa im Sinne von freiwilliger Zugehörigkeit, organisatorischer Unabhängigkeit, auch im Hinblick auf eine vom Staat erhobene Kirchensteuer . . . "

Die Entkoppelung von der Kirchensteuer ist in Deutschland und Österreich sicherlich ein großes PLUS
(In Spanien etwa gibt es keine Kirchensteuer)


Hier ein Artikel aus der Aargauer Zeitung. Er stammt zwar aus 2014, aber da dürfte sich nicht viel geändert haben.

Aargauer Zeitung
Aussteiger warnen vor Freikirchen
"Zwei Frauen erzählen von ihrer Kindheit in einer streng religiösen Familie. Sie sagen, das evangelikale Milieu sei gefährlich
( . . . )
Weil sich ihre Pfingstgemeinde im Nachbardorf befand, kannte sie im eigenen Dorf praktisch niemanden. Ausserhalb der Freikirche hatte sie keine Freunde. Sport oder anderen Aktivitäten durfte sie nicht nachgehen, wenn sie ausserhalb des Kirchenmilieus stattfanden. «Auch wenn viele den Sektenbegriff in Bezug auf die Freikirchen ablehnen; für mich stimmt er trotzdem», sagt Julia."

Gibt es auch katholische Freikirchen ? Denn meines Wissens gibt es katholische Pfingstgemeinden

Aber so viel mir bekannt ist, wollen Pfingstgemeinden bewusst sieben, sie locken alle Menschen an, aber dann stellen sie derart hohe Anforderungen dass nur einige wenige überbleiben und den Rest verstoßen sie dann wieder: Die Lauen werden ausgespien

"Weil du aber lau bist, weder heiß noch kalt, will ich dich aus meinem Mund ausspeien." Offb 3,16 (Einheitsübersetzung)
Zitieren
#2
Hallo

"Freikirche" oder "evangelische Kirche" oder "evangelische Freikirche" sind dehnbare Begriffe, da sie rechtlich nicht definiert oder geschützt sind. Im Grunde kann jeder so eine Kirche aufmachen. Oft genug werden sie als e.V. geführt. Sie gibt es von liberal links bis radikal rechts. Einige würde ich sogar als "Sekte" sehen; aber viele sind durchaus berechtigt und arbeiten seriös. Man sollte also jede Gemeinde erst einmal einzeln betrachten.

Ich selber schaue immer, ob es so etwas wie ein Dachverband gibt, unter dem die einzelnen Gemeinden leben und arbeiten. Wenn nicht, werde ich skeptisch.

Und ja... es gibt auch "katholische Freikirchen"... Stichwort: Autokephale Kleinkirche.

Gruß
Zitieren
#3
(08-10-2023, 11:01)Sinai schrieb: Gibt es auch katholische Freikirchen ?

(06-11-2023, 08:42)obkobk schrieb: Und ja... es gibt auch "katholische Freikirchen"... Stichwort: Autokephale Kleinkirche.

Ich habe nun im Google gesucht: autokephale katholische Kleinkirche
und fand tatsächlich: Freie katholische Kirchen und Gemeinden - Wikipedia

Und dort gibt es einen Link zu: Freikatholische Kirche (München)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Evangelische Freikirchen und die katholische Kirche Silvan 9 8656 29-03-2013, 14:22
Letzter Beitrag: Gerhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste