Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suchergebnis "neue Beiträge ansehen": Bug oder Feature?
#1
Um zu sehen, ob es im Forum für mich interessante Beiträge seit meinem letzten Login gibt, benutze ich gern die Suchfunktion "neue Beiträge ansehen". Leider entsprechen die Ergebnisse aber oft nicht meinen Erwartungen an solch einen Suchbutton:

Normalerweise gehe ich davon aus, dass bei einer solchen Funktion alle Themen angezeigt werden, in denen seit meinem letzten Login neue Beiträge aufgetaucht sind; und oft ist das zunächst auch der Fall. Wenn ich dann aber in den Themen lese, und währenddessen eine spezielle Suche (mit einem Begriff) aufrufe, dann sind nach diesem Aufruf alle (und zwar auch die ungelesenen Themen) weg – das heißt, sie tauchen in der Suche "neue Beiträge ansehen" nicht mehr auf.

Weiterhin gibt es ja vor den Subforen jeweils "Bällchen", die, je nachdem, ob sich in dem Subforum neue Beiträge befinden oder nicht, schwarz oder grau sind. Auch, wenn es vor den Subforen noch schwarze Bällchen gibt, wird beim Aufruf der Funktion "neue Beiträge ansehen" nichts mehr angezeigt. Also muss ich zu Fuß durch alle Subforen stoppeln, und die neuen Beiträge (erkennbar an dem grünen Pfeil) heraussuchen – finde ich ziemlich mühsam.

Dann gibt es in der erweiterten Suche noch Optionen, zum Beispiel "Finde Beiträge von letzter Woche und neuer". Wenn ich nur diese Option (und weiter nichts) explizit auswähle, dann erhalte ich die Meldung

Zitat:Du hast keine Suchbegriffe eingegeben. Du musst mindestens einen Suchbegriff oder einen Benutzernamen angeben, nach dem gesucht werden soll.

Gibt es für diese Suchbegriffe einen Platzhalter, mit dem ich alle Themen auswerfen kann, die von letzter Woche oder neuer sind (in anderen Foren gibt es dafür eine praktische Standardfunktion, genannt "aktive Beiträge")?

Leider gibt es ausgerechnet für die (meiner Meinung nach) wichtige Suchfunktion keinerlei Hilfeseiten. Oder sind die irgendwo versteckt, und ich bin nur zu doof, sie zu finden?
Zitieren
#2
Auf einige der Fragen hat wahrscheinlich Ekkard eine Antwort. Fuer den Moment wuerde ich vorschlagen, dass Du das, was Du aus der Liste der ersten Suchergebnisse liest, immer in einem neuen Tab oeffnest und somit die Liste der ersten Suchergebnisse nie schliesst. Rein formal ist es ja so, dass es bei einer zweiten Suche keine Ergebnisse mehr geben sollte, es sei denn, jemand haette in der Zeit, die seit Deiner ersten Suche vergangen ist, etwas geschrieben.
Zitieren
#3
@Ulan: das ist schonmal ein guter Tipp (ich muss mir nur noch angewöhnen, grundsätzlich nach dem Anmelden zunächst die Sufu aufzurufen und dann sofort einen neuen Tab zu öffnen). Icon_wink

Zitat:Rein formal ist es ja so, dass es bei einer zweiten Suche keine Ergebnisse mehr geben sollte, es sei denn, jemand haette in der Zeit, die seit Deiner ersten Suche vergangen ist, etwas geschrieben.


Da hast du natürlich recht. Die dahinter stehende Steuerlogik greift anscheinend in dem Moment, in dem man eine andere Suche startet. Wiederholt man dagegen nach Lesen des Themas die Suche "neue Beiträge ansehen", bleibt die Anzeige unverändert.

Übrigens habe ich beim weiteren Stöbern inzwischen eine Liste "Aktive Themen" direkt im Portal entdeckt. Sie versteckt sich ein wenig (unten links), ist zwar nicht optimal, hilft aber auch schon ganz gut.

Ansonsten werde ich einmal abwarten, ob Ekkard noch ein paar Tipps zur erweiterten Suche hat.
Zitieren
#4
Grundsätzlich sieht unsere Forensoftware vor, dass "Neue Beiträge ansehen" eigentlich "nicht angesehene Beiträge" sind. Wie Ulan schon schrieb, funktioniert der Button "Neue Beiträge ansehen" nur einmal. Deshalb verwende ich die darauf hin sichtbare Ergebnisseite nur noch als eine Art Portal und klicke auf die grünen Pfeile bei gedrückter Strg-Taste. Dadurch wird ein neuer Tab eröffnet. Die Portalseite (also das anfängliche Suchergebnis) bleibt erhalten (worauf Ulan ganz richtig hingewiesen hat).

Technisch ähnlich wirkt der Button "Heutige Beiträge ansehen". Bei regelmäßigem Besuch unseres Forums werden nunmehr alle Beiträge der letzten 24 Stunden aufgelistet, die ungelesenen sind fett gedruckt. Durch Anklicken des jeweiligen grünen Pfeils vorne gelangt man auf den ersten nicht gelesenen Beitrag.

Ferner kann man Threads (Gesprächslinien, Themen) "abonnieren". Dann wird man per Email benachrichtigt, wenn der erste neue Beitrag gepostet wird. Weitere Posts werden nicht gemeldet, bis man das Thema besucht hat.

Die Geschichte mit den "Bullets" (schwarze Dots vor den Subforen, "Bällchen") ist etwas trickreich. Sie zeigen nur, dass sich dort Themen befinden, die du nicht gelesen (angesehen) hast. Hier musst du zuerst das Subforum aufsuchen und dann den "Letzten Beitrag" anklicken oder den grünen Pfeil, wenn du dort einsteigen willst, bis wohin du zuvor gekommen bist.

(28-09-2017, 10:45)AncheCameo schrieb: Auch, wenn es vor den Subforen noch schwarze Bällchen gibt, wird beim Aufruf der Funktion "neue Beiträge ansehen" nichts mehr angezeigt.
Korrekt! In dem Falle hast du das betreffende Thema "angesehen". Das kann an einer völlig anderen Stelle geschehen sein. Deshalb ist es auch hier von Vorteil, den Links immer mit gedrückter Strg-Taste zu folgen (neuer Tab). Nur dann bleibt die Ausgangsseite in ihrer Form erhalten.

(28-09-2017, 10:45)AncheCameo schrieb: Dann gibt es in der erweiterten Suche noch Optionen, zum Beispiel "Finde Beiträge von letzter Woche und neuer". Wenn ich nur diese Option (und weiter nichts) explizit auswähle, dann erhalte ich die Meldung

Zitat:Du hast keine Suchbegriffe eingegeben. Du musst mindestens einen Suchbegriff oder einen Benutzernamen angeben, nach dem gesucht werden soll.
Das ist zunächst einmal völlig korrekt. Eine Anleitung zur Suchfunktion ist auch nicht notwendig. Man muss sich nur einmal die verschiedenen Optionen genauer ansehen. Am besten probiert man mal verschiedene Möglichkeiten aus. Du kann z. B. deinen Namen eingeben und damit Deine Beiträge z. B. der letzten Woche finden, Option "Beiträge". Dort kannst du die deine Beiträge finden und in den Threads die nachfolgenden Antworten.

(28-09-2017, 10:45)AncheCameo schrieb: Gibt es für diese Suchbegriffe einen Platzhalter, mit dem ich alle Themen auswerfen kann, die von letzter Woche oder neuer sind (in anderen Foren gibt es dafür eine praktische Standardfunktion, genannt "aktive Beiträge")?
Was die "aktiven Themen" angeht, schau mal bitte auf der Seite "Portal" nach (der Button mit dem Glöckchen vorne) und dort auf der linken Seite unten.

(28-09-2017, 10:45)AncheCameo schrieb: Leider gibt es ausgerechnet für die (meiner Meinung nach) wichtige Suchfunktion keinerlei Hilfeseiten.
Die Suchen-Funktion ist schon ziemlich trickreich; aber man kann alles mit ein Bisschen Ausprobieren finden. Zerstören kann man damit nichts, also nur zu!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#5
(28-09-2017, 20:15)Ekkard schrieb: Deshalb verwende ich die darauf hin sichtbare Ergebnisseite nur noch als eine Art Portal und klicke auf die grünen Pfeile bei gedrückter Strg-Taste. Dadurch wird ein neuer Tab eröffnet. Die Portalseite (also das anfängliche Suchergebnis) bleibt erhalten (worauf Ulan ganz richtig hingewiesen hat).
Ja, so werde ich es zukünftig auch machen, sofern ich nicht im Tran in alte Gewohnheiten zurückfalle. Icon_wink

(28-09-2017, 20:15)Ekkard schrieb: Technisch ähnlich wirkt der Button "Heutige Beiträge ansehen". Bei regelmäßigem Besuch unseres Forums werden nunmehr alle Beiträge der letzten 24 Stunden aufgelistet, die ungelesenen sind fett gedruckt.
Das wird auch bei unregelmäßigem Besuch so angezeigt (nur, dass einem dann die "neuen" Beiträge, die älter als 24 Stunden sind, entgehen). Icon_wink

(28-09-2017, 20:15)Ekkard schrieb: Hier musst du zuerst das Subforum aufsuchen und dann den "Letzten Beitrag" anklicken oder den grünen Pfeil, wenn du dort einsteigen willst, bis wohin du zuvor gekommen bist.
Das meinte ich damit:
(28-09-2017, 10:45)AncheCameo schrieb: Also muss ich zu Fuß durch alle Subforen stoppeln, und die neuen Beiträge (erkennbar an dem grünen Pfeil) heraussuchen...

(28-09-2017, 20:15)Ekkard schrieb: Was die "aktiven Themen" angeht, schau mal bitte auf der Seite "Portal" nach (der Button mit dem Glöckchen vorne) und dort auf der linken Seite unten.
Stimmt, die habe ich inzwischen auch (wieder-)entdeckt:
(28-09-2017, 12:00)AncheCameo schrieb: Übrigens habe ich beim weiteren Stöbern inzwischen eine Liste "Aktive Themen" direkt im Portal entdeckt. Sie versteckt sich ein wenig (unten links), ist zwar nicht optimal, hilft aber auch schon ganz gut.
Ich werde irgendwann aber trotzdem die mir bekannten Platzhalter und regulären Ausdrücke aus Betriebssytemebene und Datenbanksystemen ausprobieren, weil ich die "aktiven Themen" in der erweiterten Suche gern nachbilden möchte. Auf diese Weise könnte ich den Zeitpunkt des letzten "aktiven" Beitrags etwas flexibler gestalten. Viel Hoffnung habe ich aber nicht, da zum einen bei jeder Suche schon Joker enthalten sind (die Suche nach "Eich" ergibt sowohl "Eiche" als auch "Eichhörnchen"), die Suchfunktion andererseits aber einen konkreten Begriff erwartet.

Am Besten wäre immer noch eine direkte Suche nach ungelesenen Beiträgen, aber so etwas hat der Entwickler dieser Forensoftware wahrscheinlich nicht auf der Benutzeroberfläche zugänglich gemacht. Bleibt also nur der etwas umständlichere Weg mit der Reise durch die einzelnen Subforen.

Jedenfalls vielen Dank an euch beide, ihr habt mir schon ein Stückchen weitergeholfen.  Icon_smile
Zitieren
#6
Irgendwie stimmt nicht, was du schreibst. Solange ein Beitrag noch nie von dir angesehen wurde, mutmaßlich also ungelesen ist, taucht er im ungünstigsten Fall auf der Startseite bei den "Bullets" auf. Von dort geht es recht schnell, zuerst zum Thema und dort zu den fett gedruckten Beiträgen. Nur, die nunmehr dargestellte Seite musst du dir erhalten, weil nach dem Ansehen des ersten ungelesenen Beitrages auch alle weiteren dieses Themas als "gelesen" (dünn gedruckt) dargestellt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#7
So wirklich sehe ich jetzt zwischen deinem letzten Beitrag und dem, was ich vorher schrieb, keinen Dissenz. Aber vielleicht muss ich die eine Äußerung ein wenig präzisieren, die andere erläutern:

(28-09-2017, 10:45)AncheCameo schrieb: Also muss ich zu Fuß durch alle Subforen stoppeln, und die neuen Beiträge (erkennbar an dem grünen Pfeil) heraussuchen...
Etwas präzisiert: ...durch alle Subforen, welchen ein schwarz gefärbter Bullet vorangestellt ist, stoppeln...

(29-09-2017, 07:28)AncheCameo schrieb: Am Besten wäre immer noch eine direkte Suche nach ungelesenen Beiträgen, aber so etwas hat der Entwickler dieser Forensoftware wahrscheinlich nicht auf der Benutzeroberfläche zugänglich gemacht. Bleibt also nur der etwas umständlichere Weg mit der Reise durch die einzelnen Subforen.
Damit meine ich ja nur, dass man erst in das jeweilige Subforum gehen muss, um die Themen, welche noch ungelesene Beiträge enthalten, zu erkennen. Mit "direkte Suche nach ungelesenen Beiträgen" meine ich dagegen eine Funktion, die als Ergebnis eine einzige Liste aller Themen mit ungelesenen Beiträgen anzeigt – und zwar über alle Subforen hinweg. So ähnlich, wie es ja bereits mit dem Button "Neue Beiträge ansehen" passiert.

Ansonsten wüsste ich nicht, wo ich etwas geschrieben haben sollte, das deinem letzten Beitrag widerspricht.
Zitieren
#8
(29-09-2017, 16:46)AncheCameo schrieb: Damit meine ich ja nur, dass man erst in das jeweilige Subforum gehen muss, um die Themen, welche noch ungelesene Beiträge enthalten, zu erkennen.
Nein, das kannst du doch schon am "Bullet" vor dem Forum (auf der Startseite) sehen. Richtig ist, dass du in das Subforum "einsteigen" musst, um die fett gedruckten Themen zu sehen, die ungelesene Beiträge enthalten.

Das, was du beschreibst, macht "Neue Beiträge ansehen"?

Allerdings darf man sich nicht zwischendurch abmelden. Denn die neuen Beiträge zählen "seit dem letzen Besuch". Dann gibt es nur noch die 24-Stunden Option: "Heutige Beiträge ansehen" und die Startseite mit den "Bullets".

(Ich melde mich nie ab, daher habe ich das Problem auch normalerweise nicht. Aber ich werde mal ins MyBB.de-Forum die Frage nach "neue Beiträge seit xx-Tagen" posten. Vielleicht weiß da jemand etwas.)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#9
Ich habe mal das häufige Wort 'und' mit den Optionen "vollständigen Nachrichten", "nur Themen" und "seit letzter Woche" suchen lassen. Das sieht ganz ordentlich aus. Mit 'die' wird's noch ausführlicher.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#10
Nach MyBB.de soll * angeblich eine Wildcard sein. Das haben ich ausprobiert. Bei unserer Version 1.8 funktioniert diese Wildcard leider nicht. Da funktionieren nur "und" oder "die".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#11
(29-09-2017, 18:01)Ekkard schrieb:
(29-09-2017, 16:46)AncheCameo schrieb: Damit meine ich ja nur, dass man erst in das jeweilige Subforum gehen muss, um die Themen, welche noch ungelesene Beiträge enthalten, zu erkennen.
Nein, das kannst du doch schon am "Bullet" vor dem Forum (auf der Startseite) sehen. Richtig ist, dass du in das Subforum "einsteigen" musst, um die fett gedruckten Themen zu sehen, die ungelesene Beiträge enthalten.
Jetzt bin ich doch ein wenig verblüfft. Da mir aber wichtig ist, dass wir nicht aneinander vorbei reden, will ich dieses Beispiel nochmals auseinanderklamüsieren:

(29-09-2017, 18:01)Ekkard schrieb: Nein, das kannst du doch schon am "Bullet" vor dem Forum (auf der Startseite) sehen.
= Auf der Startseite kann ich anhand der Bullets die Subforen erkennen, welche noch Themen mit ungelesenen Beiträgen enthalten.

(29-09-2017, 18:01)Ekkard schrieb: Richtig ist, dass du in das Subforum "einsteigen" musst, um die fett gedruckten Themen zu sehen, die ungelesene Beiträge enthalten.
= In den jeweiligen Subforen kann ich die Themen erkennen, welche noch ungelesene Beiträge enthalten.

Einen inhaltlichen Unterschied zwischen dem, was du schriebst und dem, was du von mir zitiertest, sehe ich jetzt nicht.

(29-09-2017, 18:01)Ekkard schrieb: Das, was du beschreibst, macht "Neue Beiträge ansehen"?
Der Button "Neue Beiträge ansehen" (und auch "Heutige Beiträge ansehen") zeigt eine Liste, in der über alle Subforen hinweg alle Themen enthalten sind, welche die Suchkriterien jeweils erfüllen. Stimmt das nicht?

(29-09-2017, 18:01)Ekkard schrieb: Allerdings darf man sich nicht zwischendurch abmelden. Denn die neuen Beiträge zählen "seit dem letzen Besuch". Dann gibt es nur noch die 24-Stunden Option: "Heutige Beiträge ansehen" und die Startseite mit den "Bullets".
Bei mir reicht es bereits aus, wenn ich zwischendurch eine "normale" Suche starte. Danach ist die Ergebnisliste für die neuen Beiträge leer, auch wenn ich die ganze Zeit über angemeldet war.

Der Tipp mit der Suche nach den Begriffen "und" bzw. "die" ist übrigens sehr gut. Das habe ich in diesem Forum nur deswegen noch nicht probiert, weil ich in anderen Foren schon die Erfahrung gemacht habe, dass zu häufig vorkommende Begriffe ebenfalls nicht akzeptiert werden. Aber wenn die Suche hier durchläuft – prima! || Edit: soeben ausprobiert: es funktioniert bestens.   Icon_smile

Nochmals vielen Dank.
Zitieren
#12
Haken wir mal alles ab, bis ...
(29-09-2017, 20:42)AncheCameo schrieb:
(29-09-2017, 18:01)Ekkard schrieb: Allerdings darf man sich nicht zwischendurch abmelden. Denn die neuen Beiträge zählen "seit dem letzen Besuch". Dann gibt es nur noch die 24-Stunden Option: "Heutige Beiträge ansehen" und die Startseite mit den "Bullets".
Bei mir reicht es bereits aus, wenn ich zwischendurch eine "normale" Suche starte. Danach ist die Ergebnisliste für die neuen Beiträge leer, auch wenn ich die ganze Zeit über angemeldet war.

Was nennst du "normale Suche"? Meinst du die Suchfunktion in unserem Forum oder eine externe Suche wie etwa DuckDuckGo etc.?

Ich kann beispielsweise als angemeldeter Nutzer einen neuen Tab aufrufen, wieder das religionsforum.de aufrufen und auf "Heutige Beiträge ansehen" oder "Neue Beiträge ansehen" klicken. Tata - die Suche gibt mir alle neuen Beiträge heraus, die ungelesenen in fett-Schrift (Firefox, Win 10, Cookies aktiv).

Wenn das bei dir nicht funktioniert, spinnt die Kommunikation zwischen Browser, Cookies und unserer Forensoftware.

Im allgemeinen hilft es, den Browserverlauf und die Cookies (des Religionsforums) zu löschen. Cookies müssen aktiviert sein. Danach musst du dich einmal neu einloggen (bitte nicht registrieren!!!). Von da ab bleibst du am besten eingeloggt. Dann wird nämlich die Session nur als beendet betrachtet, wenn du den Browser ausschaltest.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#13
(29-09-2017, 21:46)Ekkard schrieb: Was nennst du "normale Suche"? Meinst du die Suchfunktion in unserem Forum oder eine externe Suche wie etwa DuckDuckGo etc.?
Damit meine ich die einfache, foreninterne Suche in der schwarzen Leiste, in welcher sich auch die Begrüßung des Forenusers befindet.

(29-09-2017, 21:46)Ekkard schrieb: Ich kann beispielsweise als angemeldeter Nutzer einen neuen Tab aufrufen, wieder das religionsforum.de aufrufen und auf "Heutige Beiträge ansehen" oder "Neue Beiträge ansehen" klicken. Tata - die Suche gibt mir alle neuen Beiträge heraus, die ungelesenen in fett-Schrift (Firefox, Win 10, Cookies aktiv).
So habe ich es noch nicht ausprobiert. bei mir war es folgender Ablauf:
  • "Neue Beiträge ansehen" geklickt -> es gab eine Liste Themen mit neuen Beiträgen
  • erstes Thema gelesen
  • "Neue Beiträge ansehen" geklickt -> die Liste war noch unverändert
  • nächstes Thema gelesen -> dort gab es eine Referenz auf einen anderen Beitrag mit einem bestimmten Begriff
  • den Suchbegriff ins Feld eingegeben und auf Suchen geklickt -> es gab eine Ergebnisliste
  • verschiedene Themen aus dem Ergebnis durchstöbert und Beitrag schießlich gefunden
  • "Neue Beiträge ansehen" geklickt -> die Liste war diesmal leer

Bei der Software/Konfig gibt es bei mir nur einen Unterschied: statt Win 10 verwende ich Ubuntu 16.04.

(29-09-2017, 21:46)Ekkard schrieb: Wenn das bei dir nicht funktioniert, spinnt die Kommunikation zwischen Browser, Cookies und unserer Forensoftware.
Da hast du vermutlich recht.

(29-09-2017, 21:46)Ekkard schrieb: Im allgemeinen hilft es, den Browserverlauf und die Cookies (des Religionsforums) zu löschen. Cookies müssen aktiviert sein. Danach musst du dich einmal neu einloggen (bitte nicht registrieren!!!). Von da ab bleibst du am besten eingeloggt. Dann wird nämlich die Session nur als beendet betrachtet, wenn du den Browser ausschaltest.
Das habe ich schon per Default so eingestellt: sobald ich den Browser komplett schließe, werden alle Daten, wie Cookies, Browserverlauf, Cache ... gelöscht. In den meisten Fällen melde ich mich auch nicht explizit ab, sondern schließe einfach den Browser, wie du es hier beschreibst.
Zitieren
#14
Hast du bei irgendeinem FreundIn oder gar im eigenen Haushalt (Smartphone) die Möglichkeit, den oben skizzierten Vorgang auszuprobieren? Denn bei mir ist nichts einfach weg, sondern erscheint dünn gedruckt, wenn ich ein Thema zufällig "angepackt" haben sollte, oder fett, wenn ich es noch nicht gelesen habe.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#15
Du hast recht: es scheint ein Problem speziell auf meinem Notebook zu sein. Wenn ich dagegen alles von einem anderen Notebook aus durchteste, bleibt die Liste erhalten.

Da ihr mir aber in der Zwischenzeit einige Tipps gegeben habt, mit denen ich auch so zurecht komme, werde ich mich näher mit dem Problem befassen, wenn Ubuntu 18.04 heraus kommt: dann will ich die Kiste sowieso neu aufsetzen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Aktualität der Beiträge ... Keiner 1 2598 20-05-2009, 23:38
Letzter Beitrag: Ekkard
  Darstellung der Beiträge Streifenhörnchen 4 3247 22-01-2009, 14:38
Letzter Beitrag: WiTaimre
  Es erscheinen keine neuen Beiträge mehr Karla 13 6979 18-11-2008, 14:10
Letzter Beitrag: ExAdmin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste